Beiträge von jarno

    Hier noch ein Nachtrag zur Inland Fliegerei. Heute den Cebu Pacific Schnäppchen Newsletter erhalten. Evt. findest du da was aber die Preise täuschen schon ein bisschen. Add ons wie Checkin Gepäck, rebooking option etc. kosten halt zusätzlich und sind sehr zu empfehlen. Und musst halt genug Geduld mitbringen an den Flughäfen... wie auch an den Seaports. Lieber genug Zeit einplanen.


    https://www.cebupacificair.com…ign=11162023-11252023_DOM


    Gute Reise! Würde am liebsten auch gleich mit...


    Evt. gibts einen Reisebericht?


    LG

    Jarno

    Ich fliege morgen von Deutschland, über die Türkei nach Cebu City. In Cebu möchte ich einen Tag bleiben um von dort aus nach Moalboal zu fahren. Danach habe ich vor, mir Bohol, Siquior, El Nido und Siargao anzuschauen. Eigentlich auch in dieser Reihenfolge, vielleicht hat jedoch jemand einen besseren Vorschlag für die Reiseroute um unnötige Strecken zu sparen? Die Art der Transportmittel ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache keine Fährfahrten über 4 Stunden

    hier mein Vorschlag:

    Moalboal weglassen, dafür den Jetlag 1-2 Tage in Cebu City auskurieren und anklimatisieren. Dann Flug nach Palawan Coron (anstelle von El Nido). Nach ca. 5 Tagen weiter per Flugzeug über Manila nach Siargao, gibt da meines Wissens keinen Direktflug. Nach ca. 5 Tagen weiter per Schiff nach Südleyte.

    Danach Entscheidung ob es Bohol (eine Woche) sein soll (per Schiff von Leyte aus erreichbar und anschliessend ebenfalls per Schiff zurück nach Cebu City) oder lieber in der letzten Woche das wunderschöne Südleyte (Pintuyan, Limasawa, etc.) entdecken und dann von Tacloban aus per Flugzeug zurück nach Cebu City.


    Ein Vorschlag von vielen...


    LG

    Jarno

    fertige betonarbeiten im Außenbereich ,sieht man langsam wie es fertig aussehen soll

    hi geriinwien , toll was ihr aus diesem Haus gemacht habt. Da kann man nur gratulieren.:clapping


    Je mehr Bilder ich mir anschaue, umso mehr bin ich der festen Überzeugung, diese schonmal hier im PFD gesehen zu haben. Da hast du also schonmal drüber berichtet :D


    LG

    Jarno

    Ich denke mal es ist ein Carpenter und kein Contractor.

    öhm.. der Carpenter ist der Schreiner, also für die holzigen Sachen zuständig.


    Evt. meinst du den Foreman?

    Wer einen guten Foreman mit gutem Team und vorhandenen Tools findet und selbst Ahnung hat und vor Ort sein kann, dem empfehle ich ohne Contractor zu bauen.


    Also vor Ort zu sein, mindestens zu grossen Teilen, ist immer eine Grundvoraussetzung beim bauen. Egal wo auf dieser Welt.


    Ich persönlich hatte vor vielen Jahren auch bei Molchzar mitgelesen und unter anderem seine Geschichte hat mich davor abgeschreckt, mit Contractor zu bauen.


    LG

    Jarno

    Samstag 30.07.

    Ob wir es wollten oder nicht - heute war es Zeit sich zu verabschieden ;(


    Am Morgen sind wir dooferweise ein bisschen zu knapp aufgestanden. Das rächte sich beim Koffer packen. Stress pur. Mehr als Kaffee und Banane gabs für mich und meine Frau nicht zum Frühstück. Halb so schlimm, gibt ja wärend der Reise noch genügend Zeit um zwischendurch was zu essen.

    Nach dem packen duschen und fünf Minuten später wieder vollgeschwitzt - ihr kennt das bestimmt :D


    Um 8Uhr war, wie auch die Tage zuvor, Arbeitsbeginn. Draussen wurden die Mauern weiter hochgezogen und das Vordach auf der Vorderseite des Hauses nahm immer mehr Formen an. Alles so wie geplant. Dann noch eine letzte Besprechung mit Foreman Nilo, welcher auch gekommen war um sich von uns zu verabschieden :victory


    9Uhr: Verabschiedung von der Familie und dann Abfahrt mit dem Multicab, knapp 20min später waren wir am BPIA - Bohol Panglao International Airport


    Der Flug 5J 618 startete pünktlich um 11.30 Uhr und entsprechend sind wir auch pünktlich in Manila gelandet. Doch danach stand plötzlich für eine Stunde alles still. Der Grund: Kurz nach unserer Landung gab es einen Lightning Alarm. Daraufhin stand der ganze Flughafen für 1h still. Der NAIA war gerade im Zentrum eines Thunderstorms, viele Blitze und sehr starker Regen. Wir verbrachten die Stunde im Flugzeug auf dem Taxiway. Ich hatte zum Glück noch ein Magazin dabei wo ich drin lesen konnte :floet die meisten anderen Passagiere dösten vor sich hin.


    Eine Stunde später gings dann endlich weiter. Es war aber nun natürlich ein ziemliches Durcheinander und viele Flugzeuge mussten an andere Gates, als ursprünglich geplant, so wie auch wir.

    Nach dem Erreichen der Parkposition mussten wir nochmals min. 15min warten bis endlich der erste Bus kam.


    Danach am Gepäckband nochmals eine satte Stunde gewartet bis endlich die Koffer kamen :ironie

    Aber in diesen Zeiten ist man ja froh wenn die Koffer überhaupt kommen...


    Somit knapp 2,5 Stunden nur gewartet. Gut hatte ich genügend Zeit eingeplant.


    Beim SIA Checkin standen wir dann auch nochmals ca. 45min bis wir endlich dran waren. Wir mussten zusätzlich nur unsere Impfnachweise vorweisen, mehr nicht. Der Flug mit Singapore Airlines startete 30min verspätet um 19Uhr, mit Sicherheit auch eine Auswirkung des Stillstandes von 13Uhr. Zur gesamt Wartezeit dazugerechnet waren das dann also knapp 4 Stunden Warterei aber egal, denn wie war das nochmals mit der Geduld? Ja genau, ohne diese (Geduld) würde ich niemandem empfehlen auf die Philippinen zu reisen :tease


    Also am Gate nochmals gewartet und ein Foto für FB gemacht.


    30.07.2022.png


    Ab dem Start von Flug SQ921 war dann alles gut. Keine weiteren Verzögerungen mehr :thumb


    Und tschüss!



    Die zwei Stunden in Singapore T3 nutzen wir um in der (öffentlichen) Transfer Lounge A ein Nickerchen zu machen und für ein bisschen Shopping im 7/11.


    Dann war es bereits Sonntagmorgen, 1.25Uhr als wir pünktlich mit SQ346 starteten.


    Hier noch meine persönlichen Film Highlights aus allen vier SIA Flügen im Juli: The Northman / Uncharted / Father Stu / Gangster Squad und zum Schmunzeln wie immer ein paar Episoden von The Office :325:


    Am Sonntag, 31.07. landeten wir pünktlich um 8Uhr in Zürich.


    Und hier endet mein Reisebericht. Schön wars! Und nach 2019 auch wirklich dringend wiedermal nötig nach dem Rechten zu sehen und weitere Schritte zu planen.


    Nun hoffen wir, nächstes Jahr im Juli wieder fliegen zu können... werde mich wohl bereits in ein paar Monaten mal wegen den Flügen umschauen.


    Ok, das wars. Danke fürs Lesen und an alle die ein Like dagelassen haben :thumb


    LG :blumen


    Jarno

    Am Freitag 29.07. früh war Kirche angesagt. Wir waren die ganzen Wochen zuvor immer total busy oder krank, drum klappte das erst am letzten Tag. Für mich als eher seltenen Kirchengast war es schon ziemlich erstaunlich, wie viele Menschen bereits um 6Uhr an der Messe teilnahmen und danach zur Arbeit fuhren.

    Nach der Messe noch die „geblessten“ Kerzen angezündet und anschliessend zum Bäcker Brötchen holen für die Arbeiter.


    Zu Hause dann gefrühstückt und den restlichen Tag geplant. Ein bisschen auf dem Bau für Ordnung gesorgt, danach lunch at home und dann war es Zeit, zum letzten Mal in die City zu fahren zum Geldwechsel.


    Nach dem Nummer ziehen und 45min warten, wechselten wir bei BPI Alta Citta Branch Tagbilaran Geld zum Kurs von 56.4 (CHF). Klar der beste Kurs in den vier Wochen Bohol. Nach dem Geldwechsel kauften wir ein paar Bubble teas und Buko drinks für den Nachmittags-Snack der Arbeiter.

    Danach fuhren wir mit dem Multicab kurz nach Catarman rüber um dem am Mittwoch verstorbenen Kuya Arvin unsere Ehre zu erweisen und den Hinterbliebenen unser Beileid auszusprechen. Er lag aufgebahrt im weissen Sarg da und es machte mich natürlich traurig, seine Kinder und Enkel zu sehen. Seine Frau schlief gerade, die war die ganze Nacht wach gewesen (wie so üblich beim Vigil / Wake).

    Viel Zeit hatten wir nicht, der Nachmittag war genau durchgeplant. Um 18Uhr sollten alle bereit sein für unser Farewell Dinner im Fortridge in Songculan.


    Zurück zu Hause hatten wir noch kurz die Besprechung mit Foreman Nilo über den Bau des Carports / oder eher Garage. Um 17Uhr kam dann bereits Paolo, er wollte sich endlich mal unser Haus und Anwesen anschauen. Anschliessend musste ich unbedingt noch kurz duschen, in der Zeit hatten meine Kids den Paolo mal endlich ganz allein für sich :yupi

    Um 18Uhr fuhren wir dann mit zwei vollgestopften Autos (Paolo’s und meins) rüber nach Songculan zum Fortridge Food Park. Im Verlauf des Abends verlor ich fast komplett meine Stimme, war schon seit zwei Tagen heiser. Aber das Essen war spitze, nur musste ich meine Stimme schonen und überliess das plappern mehrheitlich den anderen.


    29.07.2022.png


    Ca. 21.30 entschieden wir uns weiter zu ziehen. Ziel war die Dauis Bridge für Balut (die, welche Lust darauf hatten). Für mich ist das nach wie vor nichts, was ich probieren möchte.


    Danach gingen wir, müde vom langen Tag, nach Hause.

    Ein rundum gelungener Abend!

    Donnerstag, 28.07. und somit nur noch zwei Tage übrig in unserem zweiten Zuhause. Am Samstag geht’s zurück in die Schweiz ;(


    Zum Frühstück hatte ich heute wieder nur Bananen gegessen. So ganz gesund fühlte ich mich noch nicht. Später dann kurz Snacks für die Arbeiter geholt.

    Danach zu Hause die Arbeiten überwacht und weitere Schritte mit dem Foreman besprochen.

    Zum Mittagessen gabs leckere Malunggay Suppe mit Fisch und Reis.


    Am Nachmittag sind wir kurz rüber nach Tabalong gefahren zur Besichtigung unserer Grundstücke dort und danach in die City. Meine Frau musste unbedingt noch Hosen kaufen, weil in der Schweiz findet Sie nirgends passende Hosen :dontknow


    Auf dem Nachhauseweg musste ich noch an einem Stand für Trauergestecke und Blumen anhalten, denn gestern geschah hier auf der Insel noch etwas ganz schreckliches.


    Ein Cousin meiner Frau, etwas über 40, kippte am Amarela Beach bei einer Geburtstagsfeier einfach Tod um. Hitzeschlag und Herzinfarkt, ihm konnte nicht mehr geholfen werden. Man stelle sich das mal vor, die Menge ist am feiern und plötzlich wird das Fest zu einer tragischen Trauerveranstaltung.


    Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.


    Zum Glück waren wir nicht da, was für ein Drama… Condolences and RIP Kuya Arvin


    Hier ist nun schonwieder nach 22Uhr. Werde noch die Flüge online einchecken und dann schlafen :gaehn

    Als nächstes mal wegen den Hotels gucken, Makati oder Pasay die Ecke sah für den Anfang ganz ok aus und nicht zu weit weg vom Flughafen

    Irgendwelche Erfahrungen mit Hotels in der Ecke?

    Aktuelle Erfahrung zu anfangs Juli im Belmont Pasay. Vorteile:


    -Perfekt für Leute auf Durchreise mit Flügen von und nach NAIA T3 (zu Fuss über die Fussgängerbrücke direkt erreichbar, brauchst kein Taxi)

    -Rooftop Pool mit Bar. Auch super geeignet für Planespotting.

    -McDo gleich nebenan für Frühstück falls du ohne Frühstück buchst.

    -über Agoda buchen und profitieren.

    -https://belmonthotelmanila.com…d5470b541eea&gclsrc=3p.ds



    Erfahrung aus 2019 im TRYP Pasay. Vorteile:


    -Auch perfekt für Leute auf der Durchreise, welche aber mehr Zeit mitbringen. Mit dem Taxi je nach Tageszeit, Verkehr und Terminal ca. 20min vom NAIA.

    -Gratis Shuttle alle zwei Stunden oder so zu MOA (Mall Of Asia). Die Mall ist aber auch gut zu Fuss erreichbar. Kleine Läden für Food und sonstiges, Restaurants in unmittelbarer Fussdistanz.

    -Rooftop Pool mit Bar. Mega Location für Sunset, Planespotting etc.

    -liegt direkt am Meer!

    -über Agoda buchen und profitieren.

    -https://www.tryp-manila.ph/


    LG und viel Spass bei der weiteren Planung

    Jarno

    Vom Dienstag 26.07. gibt es nicht allzu viel zu erzählen, da ich krank war und natürlich zu Hause blieb und immer wieder Nickerchen machte.

    An diesem Morgen kam erfreulicherweise endlich der Schreiner um mit dem Arbeiten für die Küchenschränke zu beginnen. Draussen gingen die Arbeiten an der Mauer weiter :thumb


    Meine Frau ging noch in die Stadt einkaufen und brachte zum Abendessen Pizza Hut nach Hause. Mir ging es am Abend ein wenig besser und ich mochte auch das einte oder andere Stück Pizza essen.

    Danach noch ein bisschen im Forum gelesen und am Reisebericht weitergebastelt. Um 22Uhr 500mg Dafalgan eingeschmissen und ab ins Bett.



    Heute Mittwoch schlief ich bis 10Uhr und als ich aufwachte, fühlte ich mich bereits ein bisschen besser. Meine Frau saugte schon den ganzen Morgen wie wild mit dem am Vortag neu gekauften Staubsauger das komplette Haus. Als ich um 11Uhr zum späten Frühstück ein paar Bananen ass, war sie bereits dran die Fenster zu putzen :314: :blumen

    Vom Balkon aus schaute ich, mit der Banane in der Hand, den Arbeitern beim Mauern zu.


    Am Nachmittag kam mein Foreman vorbei um das weitere Vorgehen und die Materialliste für das Vordach zu besprechen. Wir einigten uns darauf, dass ich das Holz besorge und er den Rest.

    Da ich mich von Stunde zu Stunde besser fühlte, ging es kurz darauf los in die Stadt:


    27.07.2022.png


    Nun sitze ich hier 22.50Uhr am Abend und berichte zum ersten Mal Live :victory


    :325:


    Habe soeben noch ein paar aktuelle Berichte vom Erdbeben auf Nord Luzon gelesen. Schlimm... und sofort kommen Erinnerungen auf an unser Erdbeben hier 2013 mit 220 Toten.


    Hier auf Bohol ist aber gerade ein anderes Thema im Vordergrund. Letzte Woche wurden in der Provinz innerhalb einer Woche acht Liefertrucks ausgeraubt, sogenannte highway robberies :denken

    https://www.boholchronicle.com…-in-bohol-in-4-days-bppo/


    LG und gute Nacht aus Bohol

    Jarno

    Am Sonntag 24.07. standen wir früh auf, um ins Meer schwimmen zu gehen. Das ist gesund und deshalb kamen noch ein paar Patienten mehr mit.

    Wir fuhren zum Amarela Beach und um 7Uhr waren wir bereits im Wasser.


    :398:


    24.07.2022.png


    Am Nachmittag war wiedermal Wilcon angesagt, da zum Waschtrog unserer neuen Küche seit zwei Wochen die Abdeckung des Überlaufs fehlte. Nach mehrmaligem follow up über zwei Wochen, bekam ich an diesem Tag tatsächlich das fehlende Teil in die Hand gedrückt. Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt :yupi Weiter musste diverses Werkzeug wie Bohrer etc. her.

    Anschliessend fuhr ich noch nach Tagbilaran um ein paar Dinge zu besorgen, unter anderem Medikamente für meine Tochter, sie war leider auch krank geworden :(



    Am Montagmorgen standen wir noch früher auf als am Tag zuvor und somit waren wir bereits um 6Uhr am Amarela Beach zum Schwimmen :thumb

    Um 8Uhr waren wir bereits wieder zu Hause, pünktlich zum Arbeitsbeginn. Die Umzäunung werden wir Stück für Stück mit einer Mauer ersetzen. Dafür hatte ich einen Maurer und zwei Helfer fürs Zementmischen etc. für diese Woche eingeplant.


    An diesem Tag sollte ausserdem noch die dritte und letzte CCTV installiert werden. Da es dort ein bisschen schwieriger war um zum Strom zu kommen, musste ein Loch in die Hauswand. Dafür benutzten wir den 16mm Bohrer Ausführung lang welchen ich extra dafür am Vortag im Wilcon kaufte.

    Die 20 Sack Zement wurden am Nachmittag geliefert, gerade rechtzeitig. Am Vormittag waren die Jungs noch damit beschäftigt, die Verschalungen für die Pfosten zu zimmern und anzubringen.


    Ebenfalls an diesem Nachmittag fuhr ich mit dem Elektriker in die Stadt zum YY Builderware um Kabel, etc. zu besorgen. Dabei bekam ich mehr und mehr Gliederschmerzen und ich wusste, nun bin ich an der Reihe mit der Grippe.

    Als wir nach Hause kamen wurde noch die letzte CCTV installiert und ich schaute noch ein bisschen dabei zu, wie die Jungs die Zementpfosten fertig gossen.
    Von da an war dann aber Feierabend für mich denn zusätzlich zu den Gliederschmerzen kam das Fieber :halt


    Das wurde eine schweisstreibende Nacht mit wirren Fieberträumen :confused1

    Am Freitag Vormittag düste ich dann zu Wilcon um die Materialien zu besorgen. Nach dem Mittagessen zu Hause musste ich in die Stadt um weitere Besorgungen zu erledigen. Da meine Frau krank war, musste jemand anderes mitkommen. Es war einer der Neffen, welcher sich sichtlich freute ein bisschen rauszukommen. Und ich war froh hatte ich eine helfende Hand zur Seite :thumb


    In Tagbilaran holten wir die Wäsche ab, kauften ein paar Kleinigkeiten im Fixrite Hardware im ICM und danach machten wir uns auf in den Dao wetmarket, gleich neben ICM. Dort galt es grössere Mengen an frischem Fisch und Gemüse für den Samstag zu kaufen, denn es stand ein Familienabend an.

    Zu Hause angekommen gabs frische Buko aus dem Garten. Später kam dann wie versprochen nochmals der Wil um den zweiten Rolladen zu montieren. Und schon war wieder ein Tag vorbei in Bohol.



    Am Samstag 23.07. war ich mit dem Schwager nochmals in der Stadt um Baumaterial einzukaufen. Der gekaufte Zement etc. sollte am Montag geliefert werden.

    Am Nachmittag wurde zu Hause eine weitere CCTV installiert und bei dieser Gelegenheit machten wir, auf der Leiter stehend, noch die Hauswand sauber. Da waren nämlich noch Spuren von Odette zu sehen :dudu

    Die Frauen waren praktisch den ganzen Tag mit Kochen beschäftigt, am Abend wurde dann der verstorbenen Grossmutter gedacht und dazu kam die ganze Familie zusammen. Es wurde gebetet, gegessen und na ihr wisst schon, ein bisschen getrunken :D


    So blieb nur noch eine Woche Urlaub in der zweiten Heimat, wie die Zeit vergeht...

    Am Donnerstag brachten wir den Expander zurück. Nun war fertig mit Autos mieten, die grossen Ausflüge waren vorbei, das Mietautobudget aufgebraucht und unser Multicab war nun froh, von uns wieder mehr Beachtung zu bekommen :thumb


    Nach der Autorückgabe brachten wir die Wäsche zum Laundryservice. Dann holten wir im Jollibee Mittagessen to go für die Familie zu Hause.

    Nach dem Mittagessen war es dann endlich soweit, spontan hatten wir an diesem Tag Zeit uns auf einen Kaffee zu treffen und ein bisschen zu plaudern. Hallo Paolo! :blumen


    21.07.2022.png


    Wir trafen uns im Mosia Cafe https://web.facebook.com/mosiacafe , nur ein paar Minuten von zu Hause entfernt. Dazu nutzte ich das Motorrad meines Schwagers :yupi

    Paolo ist Halb Schweizer / Halb Pinoy und wir kennen uns seit 10 Jahren. Wer mehr über Paolos Leben in Bohol erfahren will, klickt hier:

    https://www.youtube.com/c/PaoloRigotti/videos , neue Subscribers mag er immer ganz besonders gerne :D


    Nach dem Treffen düste ich noch ein bisschen mit dem Motorrad rum. Hoch auf den Dayo Hill, oberhalb unseres Hauses. Der Hügel ist übrigens auf dem Bild im intergrund zu sehen. Ich war neugierig, wie viele neue Häuser seit meinem letzten Besuch dort oben hin gestellt wurden. Und ich wurde nicht enttäuscht, zwei neue Villen auf dem Hügel… und die Aussicht, welche die dort oben haben ist einfach fantastisch :344:


    Dann musste ich wieder nach Hause, denn um 17Uhr hatte ich mit einem unserer Arbeiter abgemacht um die Rollladen zu montieren. Wil kam von seinem Job in Lourdes und machte, da mein Foreman Personalknappheit hatte, netterweise bei mir overtime.

    Einen Rollladen hatten wir montiert, den zweiten versprach er am Freitag ebenfalls um 17Uhr zu montieren.

    Gleichzeitig hatte ich noch den Kollegen im Haus, welcher bei uns bereits das Internet einrichtete, um nun die erste von drei CCTVs zu montieren und mir eine Materialliste zu schreiben für den Folgetag :thumb

    Mittwoch 20.07.

    Und wiedermal war der Weg das Ziel 8-)


    Um 11Uhr war Checkout aus der Villa und somit Abfahrt Richtung Sagbayan.


    Ich wählte die Route über Maribojoc, Antequera und San Isidro. Dies, weil ich den Teil hinter Antequera noch nicht kannte und mir das mal anschauen wollte. Wie sich aber herausstellte, wäre die Route über Balilihan besser gewesen. Denn irgendwo nach San Isidro war die Strasse leider noch nicht fertig gestellt und da es in der Nacht zuvor stark regnete, wurde das eine abenteuerliche Fahrt über Stock und Stein und viel Schlamm.


    Der Expander meisterte diese Herausforderung aber ohne grössere Probleme und so erreichten wir nach insgesamt ca. 1Std und 30min (inkl. Pipipause im Jungle für die menschlichen und tierischen Fahrgäste) den Ort Sagbayan. Dort wollten wir ursprünglich auf den Sagbayan Peak, wir waren dort zuletzt 2015 und es gefiel uns sehr dort oben. Damals waren wir alle noch ein bisschen jünger :D


    Hier das Beweisfoto von vor sieben Jahren:


    Sagbayan 2015.png



    Weil dieser Park aber nicht geöffnet hatte (under repair), fuhren wir zum Captains Peak, ein anderer Park nur 5min vom Sagbayan Peak entfernt.


    Dort wurden wir dann nicht enttäuscht, im Gegenteil:


    20.07.2022.png


    Als Zwischenverpflegung gab es einfache Hamburger und Hotdogs. Und sooo ungeniessbar wie ich mir das zuerst vorstellte, war das Essen gar nicht. Es schmeckte mir sogar. Nach unserem Besuch in der Snackbar ging dann die ohrenbetäubende Karaoke Show weiter, welche für uns netterweise für unsere Snacktime unterbrochen wurde. Ich muss aber schon sagen, die junge Dame konnte echt gut singen :thumb


    Meine Frau wurde leider an diesem Tag krank (Grippe von den Siblings angesteckt). Sie machte aber tapfer mit, lief mit uns nach oben auf den Mini-Chocolate Hill, denn Sie wollte sich das nicht entgehen lassen und natürlich mussten auch Beweisfotos her.

    Mehr Fotos gibts übrigens wie immer hier https://web.facebook.com/bjolug/ (nur keine Scheu, ich nehme die meisten Freundschaftsanfragen gerne an).


    Dann war der Driver (also Ich) wieder gefordert.

    Heimfahrt über Catigbian, Balilihan, Corella & Tagbilaran zurück nach Dauis, gegen Abend kamen wir alle unversehrt zu Hause an. Ein kühles Bier bitte :cheers


    20.07.2022_2 (2).png

    Vor 2 Wochen war 52 Peso ein mieser Kurs, 50.8 aber fast schon Betrug.
    Am Besten hättest Du vorher mal im Forum gefragt wo man in Bohol den besten Kurs bekommt. Damals hättest Du in Tagbilaran wenigstens um die 55 bekommen muessen.

    Richtig miese Kurse! Deshalb habe ich ja auch nur einen sehr kleinen Betrag in Manila T3 gewechselt.

    Im anderen Bericht schrieb ich dann ja, dass ich in Bohol zum Kurs von 54 beim Inder wechselte (und nicht 50.8)



    Als Kunde von BPI bekomme ich immer den besten Kurs, z.B. am 13.7. 10k gewechselt 56,50

    Gleiches bei der Metrobank. Selbst in der tiefsten Provinz Jagna Bohol tauschen die. Aber eben auch nur für Kontoinhaber. Touristen hilft das nichts.

    Jetzt dürft ihr mich auslachen und mit dem Finger auf mich zeigen. Meine Frau hat nämlich ein Konto bei der BPI :peinlich:weia

    Aus Fehlern lernt man aber bekannlich (meistens).


    LG

    Jarno

    Dienstag Morgen in der Firefly Villa in Loon.

    Die Damen bereiteten das Frühstück vor und ich den heutigen Ausflug =)


    Um unsere Neugierde (und vor allem die meines Sohnes) zu befriedigen, musste vor dem Ausflug die ganze Truppe noch mit runter ans Meer vor der Villa. Es war gerade Flut, sah aber aus wie Ebbe. Beim grossen Erdbeben 2013 hatte sich der Küstenabschnitt von Punta Cruz bis Loon leicht angehoben. Dabei ist da quasi ein Wattenmeer entstanden, man kann eigentlich fast bis zur Riffkante nach vorne zu Fuss durchs Meer laufen. Eine riesige Fläche, sehr eindrücklich.


    Mein Sohn machte sich sofort ans Krebse fangen. Die Tochter hatte falsches Schuhwerk an den Füssen und blieb deshalb trotzend neben einem Mangrovenbusch stehen. Meine Frau und deren Geschwister erkundigten ebenfalls den Meeresboden und ich machte ein paar Fotos vom ganzen Geschehen.

    Allzu lang blieben wir aber nicht in der brütenden Hitze, nur meinen Sohn musste ich überreden, wieder zurück zu laufen.


    Alle andere waren froh, nun im klimatisierten Expander ein bisschen abzukühlen und die vorbeisausende Gegend zu betrachten. Die Fahrt ging nach Sandingan Island, rund 20min von der Villa entfernt. Dort angekommen peilten wir das BOFFO Resort an, welches wir kurz darauf auch problemlos fanden https://www.facebook.com/BoffoResort


    Der Guard schrieb unsere Autonummer auf und wieviele Personen wir waren und zusätzlich noch eine unserer Telefonnummern. Also Contact Tracing sozusagen, ist nun schon bald ein Jahr her als ich sowas zum letzten Mal erlebte. Aber egal, kostet ja nix und der Guard war freundlich also was solls :victory


    Dann durch den architektonisch vortrefflich gelungengen Eingang zur Rezeption, dort war aber niemand und auch im Restaurant sowie im Pool konnten wir keinen einzigen Gast ausmachen. Ist das nun gut oder schlecht?

    Dann kam die Empfangsdame, bei welcher wir den Eintritt bezahlten und später auch das Essen bestellten. Viele Leute waren nicht am arbeiten, da low season. Der Koch war aber da und es war ein sehr guter! Das Mittagessen im Restaurant schmeckte super und anschliessend hatten wir den riesigen Pool ganz allein für uns.


    Ein Super Tag auf Sandingan Island :thumb


    19.07.2022.png


    Das sind übrigens meine Kinder und mein Schwager im am BOFFO Pool

    8-)


    Am Abend, zurück in der Firefly Villa, stiegen wir auf das viewing Deck neben dem Haus und brachten Bier und Chips mit. Für die Kids gabs natürlich auch etwas zu trinken ;)

    Wunderschöne Aussicht über das Meer rüber nach Cebu und während dem Sonnenuntergang waren in den Baumwipfeln bereits die ersten Glühwürmchen zu sehen.

    Als es Dunkel wurde, blieb ich alleine noch eine Weile oben und blickte begeistert in den Sternenhimmel. Die Firefly Villa machte ihrem Namen alle Ehre, je dunkler, umso mehr Fireflys schwirrten umher. Die Sterne waren genauso faszinierend zu beobachten.


    :344:


    Was für ein Tag :clapping

    Montag, 18.07.

    Wie immer klingelte um 7Uhr der Wecker. Zuerst Kaffee auf dem Balkon, gefolgt vom Frühstück: Butterbrot mit Marmelade oder Peanutbutter, danach eine Banane und eine halbe Mango. I love it.


    Um 9Uhr hatten wir abgemacht, das Mietauto in Tagbilaran Talisay Beach abzuholen. Einen Mitsubishi Expander, tolles Auto! Bis jetzt das modernste und beste Auto aller gemieteten Fahrzeuge. Mit Navi, Rückfahrkamera, super Soundsystem, etc. Der Besitzer ist OFW in Qatar und vermietet sein Auto als Nebenverdienst.
    Mein Schwager brachte mich und meine Frau pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt. Den Expander mieteten wir für drei Tage zum Preis von 6000 PHP.


    Dann zurück nach Hause gedüst, den Koffer fertig gepackt und das Auto beladen. Mitkommen durften diesmal die Schwester und einer der Brüder meiner Frau. Dazu durfte auch unsere kleine Dackeldame mitkommen :yupi


    Abfahrt war um ca. 11Uhr um zuerst mal in der Stadt einzukaufen, unser Reiseziel hatte nämlich eine schöne grosse Küche welche wir auch brauchen wollten. Da ich mal was Neues sehen wollte, fuhren wir in die relativ neue Alta Citta Mall (gehört zu Alturas). Wenig Leute im Supermarket, genügend Kassen besetzt, so kann einkaufen Spass machen. Dies kann aber auch nur eine glückliche Momentaufnahme gewesen sein :D:denken


    Während dem die anderen einkauften, führte ich die Mission Geldwechsel durch: „Die Suche nach dem besten Kurs für meine Schweizer Franken.“


    Zu Fuss alles gut von der Alta Citta Mall erreichbar: BQ, City Square, Bombay, Alturas. Hier das Ergebnis (klick):

    Geldtausch


    Dann mit dem Auto weiter zum McDo, Mittagessen war angesagt. Von da aus waren es dann nur noch knapp 35min bis kurz vor Loon, wo wir um ca. 14:30Uhr erfolgreich in der Firefly Villa eincheckten https://www.facebook.com/search/top?q=firefly%20villa%20loon


    Nach dem ausführlichen besichtigen der Villa und seiner Umgebung, oder besser gesagt dem bestaunen, füllten wir den Kühlschrank auf. Vier Bier stellte ich vorausschauend bereits bei Ankunft ins Gefrierfach.


    Als diese genügen gekühlt waren, gings los zum Pool. Da Schwager und Schwägerin noch leicht erkältet waren und meine Frau keine Lust auf Schwimmen hatte, plantschte ich allein mit meinen Kindern im kleinen, paradiesisch gelegenen Pool. Der Rest schaute uns dabei zu und betrieb Chismis :D Dazu Chips und kaltes Bier, was will man mehr?


    Um 17Uhr fingen die Frauen an zu rüsten und kochen, während dem meine Kinder und ich in einer der riesigen Duschen im Haus ausgiebig duschten.


    Nach dem Abendessen wollten wir eigentlich ein bisschen TV glotzen. Da aber keiner der min. drei TVs im Haus uns ein Bild präsentierte (Empfangsproblem ?(), hingen alle am Handy rum und gamten oder schauten youtube.


    Ich hatte meinen Laptop dabei und so las ich ein paar interessante Beiträge hier im PFD und schrieb am Reisebericht weiter.


    Man merkt, es ist wieder richtig was los bezüglich Reiseberichte hier im Forum. Allesamt sehr lesenswert :thumb:blumen

    17.07. Sonntag... Man könnte meinen, wir hätten uns nun eine Auszeit verdient. Ok wenigstens teilweise, für das Mittagessen plante ich die Bohol Bee Farm in Dauis https://www.boholbeefarm.com/dining, nur meine Frau und ich :398: und nur knappe 15min von zu Hause entfernt. Ok und die Aussicht, dass wir am folgenden Tag, für ein paar Tage Entspannung, nach Loon fahren würden, war ja auch nicht so schlecht =)


    Ok, nun aber nochmals zurück zum Anfang des Tages. Nach dem Frühstück machte ich mich daran, die gestern gekauften Rollläden auszupacken und stellte mit Schrecken fest, dass es Beschädigungen gab. Von den mitgelieferten Schrauben und Dübel waren die Hälfte der Dübel zerbrochen, also unbrauchbar. Und beim einten Rollladen war von der Halterung ein kleines Stück Plastik abgebrochen :Augenbraue


    Dies konnten wir so natürlich nicht akzeptieren. Und drum mussten wir auch am Sonntag wieder zu Wilcon, um uns beim Kundenservice zu beschweren (auf mein Mail kam bis heute keine Antwort, Anruf nahm auch niemand entgegen). Und ja die haben übrigens jeden Tag geöffnet 8-19Uhr.

    Und wegen dem Trip plante ich auch das Mittagessen in der Umgebung, um nicht allzuviele extra Kilometer fahren zu müssen.


    Das Restaurant der Bee Farm war rappelvoll.


    Da wir aber nur zu zweit waren, hatten wir trotzdem keine grossen Schwierigkeiten, einen schönen Platz zu finden:


    17.07.2022.png


    Das Essen war wie immer hervorragend, (fast) alles organic und aus Eigenanbau. Wir nahmen unsere gewohnten Lieblingsspeisen, Seafood Pizza und Garlic Prawns mit Nudeln. Dazu ein Mangojuice und ein Mangoshake.

    flor schau ich hab doch noch ein Foto hochgeladen, Printscreen aus dem FB ;)


    Nach dem Essen knappe 10min Fahrt bis zum Wilcon. Die kaputten Rollladen Teile wurden ersetzt. Natürlich dauerte dies aber landestypisch ein weing länger, als das bei uns in DACH der Fall gewesen wäre.

    Über die langen Wartezeiten mag ich mich aber schon lange nicht mehr beschweren, über kaputte Artikel jedoch umso mehr:victory


    Als nächstes folgt: die Firefly Villa in Loon https://www.facebook.com/The-F…-Homestay-395711520959359 =)