Hallo,
bin nun seit 2011 in Manila und außer einem Erlebnis, was ca. 30-35 Jahre zurückliegt noch nie bestohlen worden.
Dieses Erlebnis hatte as aber ziemlich in sich:
Wir sind damals (als Phil.-Besucher) immer von den Eltern (Sampaloc) manchmal mit Jeep nach Chiapo gefahren. Dort sind wir dann zunächst immer zunächst in die Kirche und danach (ca. 2 Blocks/Straßen entfernt) zum "Moneychanger" gegangen.
Ich habe in den ersten Jahren (nach Heirat 1976 in Manila) bei den Besuchen immer in Deutschland mein Geld in Dollar umgetauscht! Zu den oben a. Gelegenheiten mit Geldumtausch habe ich immer einen Brust-Geld-Gürtel mit den zu wechselnden Dollar
umgelegt.
Etwas Kleingeld hatte ich in einem (Art)-Plastiketui in der Hosentasche!
An dem betreffendem Tag hatte ich jedoch etwas mehr eingesteckt (etwas über 1000 Pesos- war ja damals schon etwas an Wert)..., weil ich vorher in einem Laden auf dem Wege- ein Kleid für meine Frau gesehen hatte.
Beim Überqueren einer ziemlich befahrenen Kreuzung hatten wir dann- weil uns das Warten im Menschenpulg zu lang erschien- uns seitlich von den wartenden zunächst eine andere Stelle der Kreuzung gesucht. Als das auch keinen besseren Erfolg brachte- sind wir wieder zurück zur Ausgangsstelle gegangangen:
Als sich dann endlich der Menschenpulg in Bewegung gesetzt hatte - passierte etwa in nach der Mitte der Kreuzung folgendes:
Jemand musste mir wohl ein "Bein gestellt haben", denn ich kam ins Straucheln- zur gleichen Zeit schlängelnde sich in meine rechte Hosentasche- in der sich ständig meine rechte Hand befand eine sich schnell windende/schlängelnde Hand!
Womöglich hatte sich meine Hand, die das Geld im Etui umklammerte auch gelockert- es geschah alles in Sekundenbruchteilen - als ich dann auf der anderen Straßenseite ankam (es hatte sich ein Polizeibeamter auf dem sehr hohen Bürgersteig aufgebaut, der mit Sicherheit alles gesehen hatte) ... stellte ich überrascht fest, dass mein PVC-Etui mit den über 1000,- Pesos weg waren!
Wir wurden sogleich von 2 Frauen ANGESPROCHEN - DIE FRAGTEN; OB WIR BESTOHLEN WORDEN SEIEN UND WIEVIEL WIR VERLOREN HÄTTEN!!!
Unser Fehler war, dass wir uns vom Pulk entfernt hatten - somit haben uns die Gang-Leute- noch viel leichter als Ziel/Beute ausmachen können!- und wir waren damals trotz aller Vorsicht nicht wirklich auf so etwas vorbereitet (menta)!
Was jedoch richtig war und ein guter Trost, dass die Hauptsumme (1000 USD.) sicher unterhalb der Brust (unterm T-Shirt) geblieben war!
zum Glück war/blieb dieser Vorfall bis jetzt einmalig.
MfG.
Miwol2