Hallo T r a u m e r,
ich wurde an Deiner Stelle noch einmal am besten persoenlich bei der gleichen Stelle (Buero) nachhaken!
Bei mir hatten sie bei der generellen Ph.Health Hotline (zunaechst) auch gesagt (auch nach Nennung meiner Ph-Nr.), dass ich die 17k/bzw. 15k bezahlen sollte!
Erst als ich das Regional-Buero (Mandaluyong, Boni Ave.) telefonisch erreicht hatte sagte mir der Mirabeiter (nach Nennung meiner P.-Nr. und Bekanntgabe der Tatsache, dass ich Auslaender bin), dass ich "nur" die 3,600.- (jaehrlich) bezahlen musste
- n a c h d e m e r d i e s e T a t s a c h e m i t m e h r e n a n d e r e n K o l l e g e n
(a u c h B u e r o l e i t u n g) n o c h m a l s a b g e k l a e rt h a t t e!!!
Deswegen kann ich nur emphehlen zu der Stelle zu gehen (oder u, U. wie ich telefonisch) wo Du das letzte Mal die 3 Jahre im voraus bezahlt hattest wie ich!
Es gibt offensichtlich viele Mitarbeiter, die (auch und insbesondere bei der bekannten prekaeren finanziellen Lage der PhilHealth) wenn sie hoeren/lesen, dass es sich um einen Auslaender handelt sofort auf die "Schiene mit den 15k/17k P. springen!
Das ist wieder einmal ein gutes Beispiel fuer die "Uninformiertheit" bzw. auch "Unterschiedlich Informiertheit" hier auf den Philippinen.
das faengt m.E. u.a. auch schon damit an, dass in der Regel keine Telefonnummern auf Rechnungen stehen - auch bei Gross-Konzernen:
Beispiel: Wir wollten neulich helfen mit dem nichtfunktuionierenden Telefon-Anschluss (PLDT) der Schwiegermutter/Nichte:
Bei den bekannten Telefonnummern meldete sich entweder keiner oder sie funktionierten gar nicht! Erst nach laengeren Recherchen im Internet kam ich darauf, dass u.U. ein Kontakt ueber "Twitter" moeglich sei. Das funktionierte dann, nachdem ich mir "Twitter" auf dem Smartphoine eingerichtet hatte.
Das Gleiche stellte ich u.a. fest als ich versuchte eine Zweigstelle von der Varkaufskette "Villman" hier in der Naehe zu erreichen. Auch da konnte ich nur ueber "Twitter" sogar tatsaechlich von einer der gewuenschten Zweigstelle (Greenhills) Kontakt aufnehmen!
Es ist also leider haefig nur ueber Umwege ueberhaupt moeglich einen telefonischen Kontakt herzustellen. Das ist m.E. zu einem guten Teil so gewuenscht, damit m.E. durch die Erschwerung der Kontaktaufnahme zu viele (fuer die Fa. unnoetige) zusaetzlich z.T. freie Serviceleistungen fuer die Kunden beansprucht werden. Aehnliches erfuhren wir auch bei "Skycable" wo wir nach dem Anschluss erst nach 3 Monaten (Teleonaten/E-Mails) endlich die Telefon-Nr. vom Bereichsleiter erfuhren und ein neues Modem erhielten, da unser geliefertes defekt war!!!
Auch bei den diesjaehrigen Versuchen, die Philhealth telefonisch zu erreichen mussten wir anscheinend sehr viel Glueck gehabt haben, dass wir (morgens noch vor "Lunch" am Nachmittag geht da wohl keiner mehr dran) ueberhaupt Jemanden telefonisch in der PHilHealth-Zweigstelle Mandaluyong erreichtb haben! Ich wollte eigentlich wieder selbst/persoenlich vorbeigehen?fahren aber ich konnt meine Frau leider nicht dazu ueberreden.
MfG.
Wol23