Posts by Wol23

    Hallo Patrick_NW,

    Das ist interessant. Ich glaube (bin nicht sicher) Innerhalb der HSBC ist das auch möglich.

    Für mich ist es aber z. Zt. wichtiger zu wissen, ob das auch (innerhalb eigener Banken bzw. von einer eigenen zur anderen (=EURO-Acc.) möglich ist.

    Ich werde demnächst wahrscheinlich etwas über 500 Euro bei der HSBC Bank in Auftrag geben, "bar abzuholen, um bei der BDO ein Euro Konto zu eröffnen). Da werde ich auch mal fragen, ob ich tatsächlich vom eigenem HSBC-Euro Konto später dann auch auf mein eigenes EURO-BDO überweisen kann (wie ich es bei der BDO (im Netz) gelesen habe.

    Als ich ein Vorgespräch bei der BDO hatte, konnte der nette Herr diese Frage (zunächst) nicht beantworten! Ich hatte den Eindruck, dass - wenn es sich um ein Dollar-Konto handeln würde- es weitaus mehr Möglichkeiten gäbe.


    Die Philippinen "stehen" also anscheinend immer noch auf dem altbewährten Dollar.

    Für mich ist, besonders seit dem neuestem Präsidenten, der Dollar bald ein totgeborenes Kind, da die Brics - Staaten alles tun (und der US Präsident auch) um den US Dollar bald abzuschaffen.


    Ich setze (also mindestens zum Teil)- werde also immer noch einen Teil in Euro anlegen) immer noch eher auf den Euro und sehe mittelfristig den Dollar-Niedergang, der ja allen ersichtlich bereits angefangen hat!


    Wie kann man aktuell überhaupt noch von irgendeiner Flexibilität Philippinischer Banken sprechen- Negativ-Beispiel:

    Wir hatten bislang für die Robinsons Bank einen Automatik-Debit Payment-Auftrag bei unserer Condo-Admin.

    Da jetzt aber wie schon erwähnt die Robinsons Bank von der BPI-Bank geschluckt wurde- musste dieser Autodebit Auftrag auf die BPI Bank umgeschrieben bzw. neu beantragt werden.

    Der Auftrag wurde abgelehnt (konnte mir in der Admin erst einmal keiner sagen warum- erst die BPI Bank klärte mich auf) - da der "Name der Condo - Verwaltungs - Gesellschaft (noch) nicht in der "List der BPI-Biller" vorhanden war. Somit war/wäre auch keine eigene-vom Konto aus eingerichtete monatliche Bezahlung möglich!!!


    Als ich vor Monaten -vorausschauend das Property - Management per E-mail darum bat, hatten die einfach die E-mail an die Kassierer weitergeleitet, die sowieso (kaum) keine Ahnung haben (auch da dauernd Leute wechseln!).

    Daran krankt es m. E. u. a. auf den Philippinen. Dass auch Information vielleicht absichtlich zurückgehalten werden, um "weiter wie vor vielleicht mehr als 100 Jahren zu "wurschteln!"

    Mal sehen wie es weitergeht.

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    ja, danke fuer die Hinweise. Der Lade-Brandt beim Akku-Laden ist sicherlich ein wichtiger Aspekt.

    Ist vielleicht besser - auf einen Stromanschluss bei dem Parking-Slot zu warten.


    Leider kann es gut sein, dass bei der philippinischen B a u -Geschwindigkeit (sieht man z.B. beim "U-Bahn-Bau-Station Capitol Common" oder dem neuen "Forum Robinsons Bau" an der Edsa- kann es zig-Jahre dauern bis mal etwas angefangenes fertig wird.


    Da ich (leider) schon 79 bin kann ich mir das alles dann von oben anschauen!

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Ich habe heute durch Zufall von dem Zweisitzer "Silence Nano S04" (Electric Scooter 2025) gehört bzw. im Netz gesehen.

    Ich weiß nicht wieweit der tatsächlich (schon) in den Philippinen verkauft wird (um 500 k P.), der wäre u.U. für uns sehr interessant, da man die Batterie (1 oder 2) ganz leicht - wie einen Trolley herausziehen kann - und auch in der Wohnung aufladen kann.

    MfG.

    Wol23


    Ps.: Wäre gut als Einkaufs-Shopper!

    Hallo,

    Ich frage mich u. a. wie soll man ein Elektroauto hier aufladen, wenn man im Condo wohnt?

    Die wenigen Auflade - Plätze, die es in (manchen) Malls gibt dürften von der Kapazität her kaum ausreichen - außerdem -ich weiß nicht wie es nötig ist - aber 6-10 Std. Einkaufszeit sind ja wohl nicht/kaum möglich.


    Mir kommt es so vor ,als ob auf den Philippinen jetzt überall Elektro Autos verkauft werden - ohne zuvor/parallel die nötige Infrastruktur zu schaffen!


    Herausnehmbare Batterien (auch für Kleinwagen) gibt es ja wohl hier nicht (In Deutschland anscheinend nur ausnahmsweise und bei Kleinfahrzeugen).


    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Ja mit dem "Prime Savers Account" habe ich mir heute bestätigen lassen. Man kann tatsächlich ein "Passbook" (Sparbuch) erhalten und zusätzlich eine Debit-Karte. Und das Konto ist (im Gegensatz zur BPI) voll flexibel. Bargeld-Abhebung per Passbook sowie Internet-Digital-Überweisung/oder Einzahlung - Überweisung von anderen (eigenen) Konten.

    auf andere Konten und/oder Benutzung der Debit karte zum Einkaufen.


    Als ich heute die (relativ kleine) BDO Branch (Madison St.) heute besuchte kam es mir vor als ob ich in eine Business?First- Class gehe - im Gegensatz zu der BPI (deren Konten anscheinend z. Teil weniger flexibel Hand zu haben sind!


    Bei der Frage, ob ein BDO-Konto auch flexibel ist und ich z.B. von einem eigenem auf ein BDO-Euro-Konto überweisen kann - war der Officer ziemlich zurückhaltend. Für Notfälle könne ich wohl die Euro - Debitkarte auch für Peso-Rechnungen nehmen (!) (?) und oder im Ausland mit der Debit-Karte auch Euro-Rechnungen bezahlen - aber das müssen wir dann erst einmal sehen, wenn ich das Euro und Saving Konto demnächst eröffnen werde.

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    es gibt u.a. auch ein sog. BDO-Prime-Savers-Account für Senioren (above 60) mit Passbook + Debitcard.


    Man braucht also das sog "Kabayan-Account", das wohl vornehmlich für Geldüberweisungen bzw. Remittance gedacht ist - nicht zu nehmen um ein Saving Account + Debit - karte zu erhalten, das natürlich auch für Online Banking geeignet ist.

    Ich glaube, das könnte etwas für uns sein!

    MfG.

    Wol23

    Hi,

    Nachdem unser Zweitkonto bei der Robinsons Bank durch "Merge to BPI-Bank" in ein Saving-Account & Checking-Account bei der BPI übergegangen ist, sind wir dabei zu überlegen, ob wir unser Hauptkonto bei der HSBC (auf deren Saving Acc. meine DRV-Rente geschickt wird) u. U demnächst auf die jetzige (wie oben beschriebene BPI-Bank verlegen.


    Unsere Generelle Bank/-Renten-Situation ist so, dass wir (noch ein deutsches Kto. bei der DKB haben, auf das unsere beiden VBL-Renten geschickt werden (Meine Frau hat sich leider damals gleich 1974 von der BFA befreien lassen - deshalb nur eine VBL-Rente), und die wir einmal im Monat (kostenlos) mit der DKB - Visakarte vom HSBC-Terminal (Shangrila Mall) bar abheben.


    Jetzt sind aber neue Bedingungen der HSBC in Kraft, die eine Gesamt-Mindest-Einlage bei der Bank von mindestens 1 Million Pesos insgesamt erfordern!

    Das beansprucht das meiste, was wir auf diesem Konto haben!


    Dazu kommt, dass ich nächstes Jahr 80 werde und ich nicht weis wann ich mal abdanken werde (kann ja theoretisch jederzeit passieren. Ich möchte, besonders fuer den Fall, falls mir etwas passieren sollte aber auch generell alles (auch das Abheben leichter machen, da die beiden Zweigstellen der BPI und der BDO nur fusslaeufig auf der anderen Straßenseite zu erreichen sind.


    Bisher war/ist die vergangene Praxis der beschriebenen Geldabhebung (1 x /Monat mit Auto - ca. 10-15 Minuten zur Shangrila Mall mit der Abhebung bei der HSBC am Automaten recht gut machbar, da man da (wie gesagt Kostenlos vom DKB-Konto und gleich auch vom HSBC-Konto grössere Summen abheben konnte.


    Da ich aber nicht weiß, wie lange ich noch leben werde und auch wie lange ich noch Auto fahren darf (habe auch mit meinen 90% dtsch. Schwerbehinderten Ausweis= mehrere Einschränkungen im philippinischen Führerschein)- will ich längerfristig versuchen, die (gesamten Renten-Zahlungen (meine DRV-Rente und unsere beiden VBL-Renten auf die beiden oben genannten Banken schicken zu lassen.


    Der erste Schritt wäre die Umlenkung der DRV-Renten-Sendung von der HSBC auf die BPI oder BDO!?

    Genau da bin ich mir nicht sicher, welches dann zukünftig unser Hauptkonto sein sollte?


    Wir wollen ja längerfristig unser gesamtes, besonders auch den sogenannten "Notgroschen in Euro auf einem Eurokonto danach lieber bereit haben, um das Geld (auch) fuer einen Notfall verwenden zu können und nicht nur da zu sein, um die Mindestsumme von 1 Million Peso zu haben, die wie oben beschrieben jetzt notwendig ist zum Erhalt des Kontos. Dieses Geld ist aber jetzt gebunden und kann nicht weiter verwendet werden.


    Ich habe bei der Umstellung unlängst vom BPI-Officer erfahren, dass man anscheinend bei Eröffnung eines Euro-Kontos , das nur mit dem Euro-Bargeld von mindestens 500 Euro dort in der BPI vorsprechen muss, um das Euro-Konto zu eröffnen. Soweit so gut aber auf Befragen, ob es den möglich sei danach (wenn ich mal das HSBC-Konto auflösen will auch eine grössere Summe Euro von der HSBC zum dann vorhandenen BPI-Euro-Konto senden kann, wurde das verneint.


    Das bedeutet, dass ich z.B. ei weit ueber 10 k Euro jeweils in kleineren Kleccker-Betraegen (voraussichtlich maximal 4000 Euro) mir das erst einmal bar bei der HSBC auszahlen lassen muss um es dann bar in der BPI einzuzahlen!?

    Das kommt mir sehr antiquiert vor.


    Jetzt kommt (auch) eine der eigentlichen Fragen:

    Ich habe im Internet gelesen, dass man, wenn man ein (USD/EURO)-Konto bei der BDO hat - von einem anderen eigenem vorhandenem Euro-Konto Euros (max. 4000,-) auf dieses BDO-Euro-Konto schicken kann (gegen Gebühren natürlich)!???


    Wenn das so ist, wäre es auf jeden Fall ein wichtiger Punkt (besser) bei der BDO das Hauptkonto anzulegen.

    Falls wir weiter einen grösseren Betrag in Euro (als Sicherheit) behalten wollen, wäre, das schon ein gewichtiger Grund - wegen des einfacheren Transfers von der HSBC - die BDO als Hauptkonto einzurichten! Das BPI-Saving Konto könnte ja als Zweitkonto bestehen bleiben.


    Auch den Erhalt eines sog. Passbooks (meine Frau, die mit digitalem gar nichts am Hut hat, möchte gern eins (wie vorher bei der Robinsons Bank) haben. Wir haben nun bei der o.a. Umstellung ein BPI-Passbook eingerichtet. Das hat jedoch mehrere Einschränkungen: Man kann digital nur vom Saving auf dies Passbook überweisen aber nur bar mit dem Passbook (in der Hand) am Schalter Cash abheben (keine digital Überweisung vom Passbook auf andere Konten möglich.

    Außerdem gibt es keine Debitkarte dafür!


    Anders bei der BDO. Ich las (vorab, ich war persönlich noch nicht in einer BDO-Zweigstelle), kann man z.B. ein sog. "BDO Kabayan Saving" Konto einrichten (auf das "Remittance" (also wohl auch eine Rente???) überwiesen wird (offensichtlich kostenloses Konto) für das man ein "Passbook" erhalten kann und ebenfalls eine Debitkarte.

    Anscheinend kann man auch (digital) im Internet-Banking quasi alles machen!?


    Mir kommt es bis jetzt so vor, als ob die BDO da flexibler ist (als die BPI), wenn man noch gerne (zusätzlich) auch ein Bank-Passbook in den Händen halten will.

    Zumal die BDO wohl die grösste Philippinische Bank ist.


    Ich habe trotz meines Alters 79 bei unserem z. Zt. vorhandenem Zweitkonte bei der BPI eine Goldene Master-Kreditkarte beantragt (zumal ich immer noch eine Kreditkarte bei der HSBC habe) obwohl die wahrscheinlich abgelehnt werden wird.


    Ich habe schon überlegt, falls wir doch einmal Deutschland besuchen sollten (besonders auch, falls wir dann schon unser DKB-Konto aufgelöst haben werden), dass man ja (notfalls) auch z.B. die Debit-Karte (z. Zt. von der BPI) auch bis 500,000.- Pesos/Tag abheben kann bzw. belasten kann (für Hotel z.B.)


    Ich tendiere dazu auf längere Sicht u. die BDO Bank als Hauptbank zu nehmen, auf die dann meine DRV-Rente und danach die Beiden VBL-Renten überwiesen würden.

    Wahrscheinlich ist/wäre es auch tatsächlich besser wieder 2 Bankkonten wie immer gehabt zu unterhalten. Die werden zwar beide nicht/kaum Pleite gehen, aber man ist wahrscheinlich flexibler und kann im Notfall falls mal erforderlich punktuell (an einem Tag) einen grösseren Betrag Cash oder Bezahlung erhalten oder mit der Karte bezahlen!


    Was meint (wer hat eigene Erfahrungen mit BDO/BPI) Ihr bzw. was für Tipps auch mit der Transferierung der Euros von der HSBC zur BDO (oder BPI) könnt Ihr geben?

    Vielen Dank im voraus für alle nützlichen Hinweise.

    MfG

    Wol23

    Hallo,

    ich weiß wohl,dass man zumindest beim erstmaligem Aufspielen von W 11) diesen Prüfprozess umgehen kann,

    trotz allem wundert es mich als "Nicht-Fachmann" immer noch, dass nun nach der "Reparatur" anstandslos alle Updates von Windows 11 pro aufgespielt werden können (obwohl die 2 Fehler angezeigt werden, wenn ich das W. - Pruefprogramm laufen lasse). Es muss also so etwas wie eine Art Schalter geben, der die Voraussetzungen dauerhaft ausschaltet.


    Das updaten war vorher (ständig) nicht möglich.

    Naja solange die "Mühle" für das (vergleichsweise wenige Geld) läuft, soll mir das letztendlich egal sein.

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Ja was Phillemann gesagt hat, da kann ich nur zustimmen.


    Ich hatte mir unlängst nicht von Amazon aber von Lazada einen Laptop (Lenovo für etwas über 20k P., der sonst 100k oder weit mehr kostet) bestellt, der lediglich genügend Kapazitativ (für einfache Büro Tätigkeiten) haben sollte und ein paar Jahre halten/ausreichen sein sollte, da ich 79 bin und nicht weiß, wie lange ich ihn noch brauchen werde - also sollte der preis nicht hoch sein.

    Die Negativ-Überraschung war, dass er sich nicht mit Window 11 pro updaten lassen lies, da laut Anzeige, der Computer nicht ausreichte und kein PM 2.0 hatte. Da ich bei Lazada Mall gekauft hatte bekam ich überraschenderweise auf einen Chat mit einem lokalen Verkäufer, der in der Laguna Aerea wohnt. Der bot mir an den Laptop zu "REPARIEREN".

    Ich lies mich darauf ein und sendete ihn per Lalamove (auf meine Kosten) zu ihm. Nach 2 Tagen war ich erstaunt, dass der Verkäufer ihn mir auf seine Kosten zurückschickte.


    Das erstaunliche war, dass ich danach den Laptop (obwohl er nicht den gewünschten Prozessor der *. sondern nur der 7. Generation hat und vorher kein PM 2.0 Hatte - jetzt trotzdem alle Windows-Updates erledigen kann.

    Das was vor paar Monaten - also meines Wissens noch vor der Microsoft-Ansage - dass auch ältere PC`s upgedatet werden können! Es hatte ja auch - wie gesagt vorher nicht funktioniert!


    Erstaunlich ist für mich, dass der Verkäufer sagte ich hätte nur nicht gewusst wie man es macht und er haette alles neu aufgespielt!

    und dass er es tatsächlich kostenlos "reparierte"!


    Außerdem war ich auch überrascht dass ich den Laptop überhaupt repariert und zurück erhalten hatte und dass das "REPARIEREN" überhaupt möglich war, obwohl die Hardware -Voraussetzungen nicht vorlagen!.


    Mal sehen wie lange der Laptop noch so hält bzw. positiv upzudaten geht!

    Ich wollte diese Story einfach mal loswerden - auch wenn sie nicht genau zum Titel "Amazon-Lieferung aus D" passt.


    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Hier in Mandaluyong Gegend Edsa/Pioneer Str. ist es nicht viel anders.

    Hier werden/wurden Zig Tausende Condos gebaut - wahrscheinlich ohne Marktanalyse.

    Ich selbst ein kleines bei Robinsons Cybergate wo noch halbwegs saniert/repariert wird.

    Ich wollte mal vor paar Jahren eventuell bei "Megaworld" gegenüber an der Pioneer Street noch eins mit großer Veranda kaufen, da die 4/5 Jahre zinsloses Darlehen anboten.

    Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

    Die haben wahrscheinlich weil sie nichts mehr los wurden (wegen zig facher dicht dran stehender anderer Condos) einfach aufgehört weiter zu bauen!!

    Das sich im Bauen befindende Gebäude wurde einfach für mehr als 5 Jahre nicht weiter gebaut und im Rohbau stehen gelassen!

    Das muss für die bereits in fertige Gebäudeteile eingezogenen ein fürchterlicher Anblick sein, wenn sie aus dem Fenster schauen!


    Wie können Bau - Großkonzerne so kurzsichtig sein?

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    wir haben seit mehr als 15 Jahren eine 1 B-Room Condo Einheit von Robinsons Land (in der sog. Robinsons Cybergate Community.

    Z. Zt. wohnen wir aber in einer gemieteten Wohnung in einer anderen der insgesamt 5 Wohnkomplexen.

    Wir sind zwar nur maessig mit der Verwaltung zufrieden aber gemessen an den geschilderten Vorkommnissen würde ich immer noch sagen, dass die Verwaltung/Instandhaltung immerhin noch 3/4 zu benoten ist.

    Allerdings klingen die geschilderten Situationen von den anderen Membern weitaus schrecklicher!


    Das Problem ist m.E. auch die Interessenlosigkeit der Anwohner/Eigentümer.

    Dieses Jahr musste z.B. schon das zweite Mal die Eigentümer-Versammlung zusammengerufen werden, da zu wenige Teilnehmer Interesse daran hatten.


    Außerdem kann die Verwaltung wenig/kaum/wenig etwas wirklich durchsetzen, z.B. wenn Bewohner die Gartenterrasse vermüllen!


    Das dritte Hauptproblem sind die vielen Guards, die zwar da sind, aber sich kaum wirklich um z.B. Rundgänge kümmern, dafür lieber Geldgeschenke/Essen für irgendwelche Vergünstigungen (z.B. Das "Zudrücken der Augen", wenn in unteren Stockwerken die Feuertreppe für "kürzere Wege" der Bewohner benutzt wird.

    Also sich mehr oder weniger korrumpieren lassen.

    Aber das ist ja fast in allen anderen Bereichen ähnlich und eigentlich nicht verwunderlich.

    Wol23

    Hallo Dino,

    Ist ja merkwürdig, dass man bei der HSBC "ohneweiteres" (ohne ein Formular ausfüllen zu müssen, wie bei der BPI gesagt wurde...)einen x-beliebigen Betrag (in Euro) auf sein Peso-Konto überweisen kann, habe ich selbst bei meinen bestehenden Konten ausprobiert!


    Das waren aber ziemlich kleine Beträge um den "Doorman-Status" zu umgehen. Kann ja sein, dass es bei grösseren Beträgen nicht funktioniert!?


    Na ja, auf den Philippinen gibt es ja viele Regeln/Vorschriften ("wie z. B: "No loading and Unloading" - Verkehrsschild) ...und gerade da wird besonders gehalten und Passagiere dürfen Ein-und Aussteigen!!


    Wir sind ja "in der Praxis" immer noch auf den Philippinen, wo ich mir auch schon X - mal auch in der Bank von Mitarbeitern irgendwelche Vorschriften/Verbote hab anhören müssen.


    MfG.

    Wol23


    Ps.: Nachträglich geoogelte ich das Thema und bekam die Antwort, dass es bei BPI-Bank im Internetbanking möglich ist (siehe Screenshot).

    Google "lügt" ja selten!

    Hi,

    ist ja interessant, dass man vom bestehenden BPI-Euro-Konto nicht online auf ein Peso-Konto überweisen kann.


    Dann ist/wäre ja ein Euro-Konto für die Deutsche Renten-Überweisung t o t a l u n f l e x i b e l, wenn man jedesmal in die BPI-Zweigstelle laufen und sogar noch ein Formular ausfüllen muss, um Euro-Gelder auf ein Peso-Konto zu überweisen!!!


    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Ist ja alles interessant mit nur 7,- Euro Unkosten bei der BPI - bei eingehenden Euros vom Ausland.


    Ich stelle nur mal 2 Screenshots rein, die bei einer diesbezüglichen Google-Anfrage herauskamen:

    Wie beim Screenshot 2 zu sehen ist - ist wohl ab September 2025 (auch) eine "Foreign Transaction Fee" in Höhe von 1% zu entrichten, das sind/wären bei dem Beispiel von 2000,- Euro Rente immerhin 20 Euro oder bzw. mehr als 1,300.- Pesos!


    Falls ich mich dann doch dazu entscheiden werde, ein Euro-Konto für die Rente einzurechten (nachdem die Robinsons Bank in die BPI übergegangenen ist) ...muss ich dann wohl mindestens mit dem o. a. Betrag als Abzug rechnen.

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    Danke für die Beiträge.

    Meine Aussage war, dass bei meiner derzeitigen Überweisung der Rente auf ein HSBC - Saving Konto anscheinend rechnerisch nur rd.

    0,75% Auszahlungs - Verlust gegenüber dem Offiziellen Kurs von 66,6667 (bei z.B 2000,-E. Rente also nur rd. 1,700,- Pesos während es bei der BPI (wahrscheinlich) 3,354.40 P (+ Fees) habe/hätte!


    Das ist also wahrscheinlich deutlich mehr als das Doppelte. Das war meine Überlegung Frage, ob da Jemand konkrete Erfahrungen diesbezüglich hat?

    Anscheinend doch keiner, der das mehr im Detail Erklärenen kann.

    Trotzdem Danke.

    MfG.

    Wol23

    Ps.: Muss mal mit der hiesigen Zweigstellenleiterin sprechen.

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage in die Runde: Hat Jemand Erfahrungen mit EURO-Geldeingang/-Gänge entweder auf einem Peso-Konto oder Euro-Konto?


    Da unsere Robinsons-Bank Konten (wahrscheinlich noch dies Jahr) in die BPI-Bank übergehen, mache ich mir im Vorfeld Gedanken, welche Konten wir (am besten) dort eröffnen könnten!


    Wir haben bisher unser Hauptkonto (in der auch meine DRV-Rente eingeht bei der HSBC. Ich hatte damals (vor 14 Jahren - nach Auswanderung) mehrfach versucht, die Rente auf ein zuvor eroeffnetes Euro zu schicken. Mir konnte keiner der Bank-Experten damals erklären, warum das mehrfach nicht klappte. Da ich/wir ja auch nicht ewig auf die Rente verzichten konnten/wollten, habe ich die DRV-Rente quasi gezwungener massen auf ein Peso-Saving-Konto der HSBC schicken lassen. Der Gesamtbetrag von der Rente ist/war immer rd. 0,75% weniger als der Offizielle Kurs des Euro.

    Das war nicht wirklich schlecht im nachhinein, wenn ich z.B. die Bank-Wechsel-Raten der BPI betrachte. Da wären sie rd. also rd. 1,3986 höher (die Abzüge) - dazu kommen wohl auch noch Remittance/Exchange Rate -Fees etc. von ca. rd. 10 Euro und mehr!(?)


    Vereinfachtes Beispiel: Bei "Offiziellem Kurs"von (heute) 1 E= 66,6667 Pesos (Offiziel heißt z.B. mit Easy-Exchange =-App generiert), gibt /gaebe die BPI nur 64,99 also bei sagen wir z.B. 2000,-Euro Rente (2000 x 64,99 = 129,980,-Pesos (Abzug rd. 133,333.40 Pesos-129,980,- ) = 3,353.4 quasi Abzüge + noch Fees!!!

    Bei der HSBC habe ich/hätte ich einen Auszahlungs - Kurs von rd. 65,9167- also = 131,833,4 Pesos also 1700,-Peso Abzüge = 1,653.4 Pesos mehr bzw. weniger Abzüge von der Rente.


    Das sind natürlich alles nur grobe Beispiel - Berechnung - Werte (die jeweiligen zusätzlichen Bank - Gebühren sind nicht einzeln aufgeführt bzw. extra berechnet). Das soll auch nur ein grober groben Anhaltspunkt zur Betrachtung sein!


    Ich könnte ja auch alles "beim alten" lassen und bei der BPI (nachdem die Robinsons Bank darin übergangen ist (merged) einfach wie vorher ein Saving und ein Checking-Konto aufmachen.


    Die Krux ist , dass ab Mitte Juli 2025 die HSBC Konditionen sich drastisch geändert haben. Statt 100.000,- Psos Gseant-Mindesteinlage sind nun 1 Million Peos mindestens in der Bank erforderlich, die quasi immer drauf bleiben müssen, da sonst das Konto von der HSBC in Kurzer Zeit geschlossen werden kann.wird! Man muss also mindestens Einlagen-Peso-Millionär sein um das HSBC Konto aufrecht zu erhalten.

    Da wir das jedoch nicht sind und für Notfälle von diesem Geld auch eine Absicherung haben wollen, hatte ich überlegt u. U. unsere gesamten Konten also auch mein Renten-Eingangs - Konto von der HSBC auf die BPI Bank zu verlagern.


    Als ich das mal früher im Forum erwähnte kommentierte "Bernie gleich, dass das gut wäre, da er auch Erfahrungen mit BPI-Renten -Geldeingängen hätte und er von den Zweistellen-Leitern immer gute Euro-Auszahlungskurse erhalten hat.

    Das will ich gar nicht anzweifeln mit den gut erhaltenen Kursen aber es ist für mich die Frage - wenn die BPI mit einem so schlechten/miesen Auszahlungskurs von vorneherein anfängt, ob es sich dann überhaupt (noch) "lohnt" ein Euro -Konto für die Renten-Eingänge anzulegen??? Außerdem ist es auch ein gewisser Stress -"mit Argus - Augen jedesmal nach Übersendung der Rente in Euro auf die Wechselkurse zu schauen, bzw. schauen zu müssen, um eventuell ein paar Pesos durch einen besseren Kurs zu ergattern!

    Auch das Senden der Rente auf ein Saving-Konto (wäre ja auch möglich) brächte ja auch kein gutes Ergebnis wie der obige BPI- Wechselkurs zeigt.


    Ich hatte vor paar Tagen eine E-Mail mit ähnlichem wie o. a. Beispiel mit der Bitte um Bestätigung meiner Annahme(n) an die BPI gesandt - aber bis heute keine Antwort erhalten.


    Wie m.E. viele Großkonzerne hier mit "Wahrheiten umgehen" habe ich ja nicht nur in den 14 Jahren seit der Auswanderung hier Erfahrungen sondern auch seit ca. 2010 wo ich ein Condo von Robinsons gekauft hatte und mir mehrere "leitende Manager" in der Führungsetage Von ROBINSONS LAND INC. (in deren Hauptbüro) nach Nachfrage von einem anderen Condo (1 B-Room) "im Beisein von meiner Frau`s Neffen - versicherten, dass es "die letzte Wohnung" ist und danach noch weit länger als 10 Jahre weiter X 1 Br. - Wohnungen im gleichen Gebäude verkauft haben (war deutlich bei Rob-Anzeigen zu sehen)!!!


    ... Ich hatte das ja auch in Erwägung gezogen, weil diese Robinsons Bank, die dann ja bald BPI Bank wird genau gegenüber dem Robinsons Condo (wo wir wohnen) liegt und falls meine Frau mal alleine wäre (ich=79, sie fast 74) es viel praktischer wäre, nicht mehr zur HSBC (in Shangrila - Mall) mit ca. 10-15 Taxi - Minuten zu müssen.


    Es wären also auch emotionale/praktische Gründe ebenfalls vorhanden, sich mehr oder weniger ganz auf die BPI Bank zu konzentrieren!


    Mich würden vor allem die finanziellen Aspekte (s.o.) interessieren, um zu einer Entscheidung zu gelangen, deshalb kann ich nur inständig bitten mir Erfahrungen mit BPI-Euro-Wechsel Kursen (Konten) zu erfahren, wenn denn noch Jemand im Forum damit gemacht hat.


    Falls ich doch überlege u. U. ein EURO-Konto für die Rente einzurichten, würde mich auch interessieren, ob alternativ bei nur einem Peso - Konto für Rente - die Kurse beim Tauschen oder automatischem Umtausch in Peso (nahezu) identisch sind ober ob es da Unterschiede gibt (aus den Erfahrungen heraus hauptsächlich berichtet)?


    Unter Umständen käme auch noch eine Renten - Konto - Eröffnung bei der BDO in Frage, die nur ca. 10 Fuß - Minuten von uns entfernt in der SM-Lightmall eine Zweigstelle hat (soll ja wohl recht gute Wechselkurse haben).

    Vielen Dank im voraus für alle diesbezüglichen Erfahrungen vornehmlich mit BPI-Euro-Euro - Wechselkursen.

    MfG.

    Wol23

    Hallo,

    da das Post-Office von Mandaluyong im Mayosolo-Kreisel liegt, und da mit Sicherheit dsa bei fast jeder Stadt-Flut die gesamte Strasse ringsherum unter Wasser ist, ist das sicherlich ein Grund mehr, dass ich noch gar nichts erhalten habe.

    Ich habe mir überlegt, da ich auch im letzten Jahr kaum einen (von 3 Bescheiden (2 x VBL + 1x DRV) bekommen hatte - aus besagtem o. a. Grund, der ein etwaiges Knappes Eintreffen vor Ende Juli/Anfang August noch mehr in Frage stellt - wahrscheinlich die 3 vorbereiteten

    Generellen Lebensbescheinigungen in der nächsten Woche schon abzuschicken.


    Warum noch länger warten, da Deutschland die Fristen vom Versand bis zur Mahnung m.e. viel zu kurz bemessen hat!!!


    Die Versendung mit LBC (die schon 2 x gut lief) dürfte ja hier in Manila auch nicht gerade ganz ohne Probleme sein (bei den überall verbreiteten Überflutungen in Manila)! Deshalb dieses Jahr lieber früher als später.


    Dann bin ich wenigstens (halbwegs) sicher, dass sie vor Mitte August in Deutschland eintreffen.


    Ich habe keine Lust, mir auch noch ein Mahnschreiben schicken zu lassen - einfach auch für meine Nerven-Schonung - damit ich wenigstens ein wenig "peace of mind" in dieser Angelegenheit haben kann!


    MfG.

    Wol23