Beiträge von phil-wulf

    Ganz unabhängig davon, welche Zertifikate sie vorher an dem Goetheinstitut in Manila erlangt hat, soll dann trotzdem ein Einstufungstest für die Überprüfung der
    Deutschkenntnisse in Deutschland stattfinden

    Welche Sprachzertifikate hat sie denn? Das geht aus Deinen Thread nicht hervor.
    Ich gehe mal von aus, dass sie bisher nur den A1 hat. Der ist Pflicht, um überhaupt das Familienzusammenführungs-Visum zu bekommen.


    Ansonsten ist es, wie hge schon geschrieben hat. Wenn sie in Deutschland ist, muss die AE beantragt werden. Nach Ausstellung wird sie zum Integrationskurs verpflichtet.
    (Ist nicht in jedem Bundesland Pflicht, aber da in Deinem Thread schon erwähnt ist, dass die ABH so etwas geäussert hat, wird das bei Euch wohl der Fall sein)


    Die ABH gibt Dir Adressen, bei denen Deine Schwiegertochter dann einen Termin zum Vorsprechen vereinbaren muss. Dort wird dann getestet, wie weit sie ist und dementsprechend
    eingestuft. Wenn sie wirklich schon Sprachkenntnisse auf B1-Niveau hat, muss sie auf jedenfall noch den Orientierungskurs machen. Der dauert 60 Stunden.

    Gibts noch andere Gründe die für CBN oder BPI sprechen bzw. gegen WU sprechen?

    Das Problem bei WU ist, man kann es nicht automatisieren. Wenn man regelmässige Überweisungen tätigt, muss man dies bei WU jeden Monat manuell tätigen.


    Bei CBN oder BPI kann man z.B. einen Dauerauftrag dorthin einrichten. Vom persönlichen deutschen Konto zum deutschen Konto von CBN/BPI und die transferieren das dann an das jeweilige Konto auf den Phils weiter.

    nunja, gerade so eindeutig ist das nun eben nicht. Denn es gibt ein CBN in Hamburg und eins in Frankfurt. Daher ja meine Frage.

    Die 2 Büros haben nichts miteinander zu tun. Das in Frankfurt ist die CBN Germany GmbH. Bei denen hab ich mich im November angemeldet.


    Im Moment bin ich nicht sehr zufrieden. Zwischen den Jahren ging meine 1. Überweisung an die raus. Angekommen bei der Familie meiner Frau ist bis jetzt noch nichts. Kann natürlich an den Feiertagen liegen. Werde nachher mal dort vorbeischauen

    erstmal in und um dumaguette herum. Ich wuerde mir erstmal ein moebiliertes appartement mit 2 schlafzimmern oder entsprechendes haeuschen mieten wollen

    Ist das wunschdenken?

    Wunschdenken ist das nicht. Genauso hat es ein Freund von mir seinerzeit auch gemacht, als er auf die Philippinen ausgewandert ist.
    Er kam mit sehr leichtem Gepäck und hat sich ein Apartment in Dumaguete gemietet, wo er 2 Jahre gewohnt hat.


    Da ich selbst kein Expat bin, kann ich Dir hinsichtlich Apartments und Häuser keine Tips geben. Aber im Forum gibt es genug member, die in Dumaguete leben und Dir in dieser Hinsicht mit Sicherheit weiterhelfen.


    Wie sehen Deine Erfahrungen bzgl. Philippinen aus? Warst Du überhaupt schon dort?

    In Deutschland kommt niemand langfristig rein, ohne den Deutsch A1 Kurs absolviert zu haben.

    Bei dieser Aussage muss man sich natürlich fragen, wer das Geld bringt. Wobei der A1 das ja auch fast nur für Bürger aus den sogenannten Drittländern Pflicht ist.


    Ansonsten schliesse ich mich den Aussagen meiner Vorredner an und sage, dass Englisch auf den Philippinen vollkommen ausreicht.
    Man darf auch nicht vergessen, dass es 2. Amtssprache ist.


    Da es zuviele Sprachen bzw Dialekte auf den Philippinen gibt, würde ich kein Tagalog lernen. Ein paar Brocken bekomme ich von meiner Frau mit.

    Denke nicht dass es sich um Willkür handelt. Ich kann mir vorstellen das es ausreicht die Beantragung des Visum in deutscher Sprache abzuwickeln.

    Das ist natürlich klar. So stehts ja auch im Merkblatt:


    Zitat:
    Kein Nachweis ist erforderlich, wenn bei Antragstellung bei der Botschaft ausreichende Deutschkenntnisse offenkundig
    vorliegen (dies bedeutet, dass die Antragstellung in deutscher Sprache sowie das damit verbundene Interview in
    deutscher Sprache ohne die Hilfe eines Dritten möglich sein muss).


    Es ging ja darum, ob das Zertifikat nach 1 Jahr abgelaufen ist oder nicht.

    Das scheint auch von der Willkür der Mitarbeiter der dBM abzuhängen.
    Dies ist jetzt gerade einer Klassenkameradin meiner Frau passiert, mit der sie seinerzeit zusammen den A1 gemacht.
    Nach dem A1 hat sie irgendwie mit dem ganzen Visa-Verfahren getrödelt und das Zertifikat erst nach über 1 Jahr bei der Botschaft abgegeben.
    Es wurde dann abgelehnt und zu guter letzt musste die Gute den A1 nochmal machen. Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, scheint es wirklich
    davon abzuhängen, an wen man gerät, wenn das Jahr überschritten ist.


    Was dabei ja interessant ist, dass es wohl keine Probleme gibt wenn man das Zertifikat sofort nach Erhalt bei der Botschaft abgibt, egal wie lange dann das Visum dauert.
    Als meine Frau den Antrag mit Zertifikat bei der Botschaft seinerzeit abgegeben hat, war ja meine Scheidung noch am laufen und die zog sich dann unerwartet lang hin.
    Anschliessend kam dann noch die Dokumentenprüfung und bis das Visum schliesslich fertig war, ist seit Antragstellung und A1 über 1 Jahr vergangen.
    Das ist dann scheinbar ok.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Meine Frau macht zur Zeit den Integrationskurs und der B1 ist wirklich nicht ohne.
    Wenn man den A2 vorher nicht gemacht hat, wirds auf jedenfall sehr schwierig. Stellenweise kann ich sogar noch was bei lernen :pleased

    Das sind die momentanen preise und weis nicht ob das okay ist.

    Das ist im Moment schon ziemlich teuer. Gib aber die Hoffnung nicht gleich auf. Das kann sich täglich ändern. Spiel auch mal mit den Flugzeiten, wenn Du da irgendwie noch Luft hast.
    Meinen Gabelflug FRA - MNL / PNH - FRA hab ich letzten Sonntag für 700 bekommen. Hab am Montag nochmal reingeschaut, da kostete er schon 890.
    Wer weiss, in 2 Wochen gibts den Flug vielleicht für 680. .. Ist schon eine Lotterie.


    Wünsch Dir viel Glück


    Gruss PW

    Er wird sicherlich enttäuscht sein...

    Warum soll er enttäuscht sein? Es geht doch letztendlich darum, dass Ihr Euch persönlich kennenlernt. Es sei denn, es hätte vielleicht doch noch andere Gründe, dass er nach Deutschland will 8-)

    Allein bin ich bis jetzt nur innerhalb Europas gereist - gibt es etwas, was man als allein-reisende junge Frau auf den Philippinen unbedingt beachten sollte?

    Natürlich ist es auf den Philippinen anders, als sonst ein Land in Europa, aber als alleinreisende Frau wirst Du trotzdem keine Probleme haben, wenn Du die nötige Vorsicht aufkommen lässt, wie in anderen Ländern auch.
    Da Du Deinen Freund bisher nur aus dem Web kennst, würde ich Dir allerdings empfehlen, Dich nicht von ihm am Flughafen abholen zu lassen. Buche von hier aus ein Zimmer in Manila, lass Dich vom airport mit dem Taxi dorthinbringen und triff Deinen Freund am nächsten Tag. In der Hotel-Lobby z.B.

    Ein Studentenvisum ist der schlechteste Rat überhaupt: Noch hat er ja wohl das College nicht abgeschlossen, und wie sieht es aus mit Deutschkenntnissen? Zeugnisanerkennungen? Bewerbung und Annahme an einer deutschen Hochschule? Und das auch nur für 4 Wochen????

    Das heisst ja nicht, dass er hier gleich studieren muss. Selbst die Eintragung in einen hiesigen Deutschkurs ist ausreichend. (Studentenvisum für Deutschkurs).
    Vorteil dieses Visums ist, es kann nicht aus Willkür abgelehnt werden.

    Gabelflug Frankfurt - Manila / Phnom Penh - FRA im April bei Asiana für 700,- Euro bekommen.
    Allerdings jeweils langer stopover in Seoul.


    1 Tag später den Flug nochmal gecheckt. Da hätte er 890.- gekostet.
    Glück gehabt :yupi

    Man begebe sich sowohl allen Terminals (1,2,3) von der Arrival hall in die departure area, dort wo eben die Taxis mit den abfliegenden Passagieren eintreffen und schon sind da jede Menge von "metered" Taxi. Es gibt dann immer noch Taxifahrer die versuchen den Meter nicht einzuschalten, da hilft nur aussteigen und ein anderes Taxi nehmen.

    Das ist wirklich die beste Methode, die ich auch immer anwende. Zumal die Fahrer einem auch dankbar sind, da sie sonst leer zurückfahren müssten.