Posts by Ben

    Hallo,


    in Kürze wird bei mir ein neuer Reisepaß fällig. Für die Erstellung der Paßbilder sind einige Dinge zu beachten.


    Lokale Fotostudios usw. erstellen die Paßfotos ohne sie auf die deutschen Bestimmungen hinzuweisen?


    Sind in Cebu irgendwelche Fotostudios empfehlenswert oder spielt es keine Rolle, wo man letztlich hingeht?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß,
    Bern

    Hallo Expats!


    Es dauert noch ein wenig bis mein alter Reispass abläuft.


    WIe sieht es aus, wenn ich meinen neuen Reisepass von der Dt. Botschaft in Manila über den dt. Konsul in Cebu erhalten habe (Wohnsitz ist Cebu).


    Ich erkundigte mich bei der Immigrationin wie der Permanent Residence Stempel in den neuen Reisepass kommt.


    Dort wurde mir von einem Officer mitgeteilt, dies könnte hier nicht eingestempelt werden und ich müsste deswegen nach Manila zur Immigration.


    Welche Erfahrungen, bzw. Aussagen liegen Euch vor?


    Danke im Voraus für das Feedbeck.


    Viele Grüsse
    Ben

    Ja, ich meinte das 13A Visa.


    Dann muss ich mich MItte nächsten Jahres darum kümmern, denn mein jetziger Reisepass läuft Ende Dez. 2017 aus.


    Danke Euch allen für die Infos.

    Hallo Expats,


    meine Frage lautet, obwohl mir bewusst ist, dass jeder einen gültigen Reisepass haben sollte:


    Ist ein gültiger Reisepass notwendig oder wird er bei der Immigration nachgefragt oder muss er vorgelegt werden, bei der jährlichen Meldung, wenn man permanent resident ist?


    Was passiert, wenn der dt. Reisepass soeben abgelaufen bezüglich bei der Immigration?


    HIer gehen die Aussagen im Bekanntenkreis auseinander.

    Hallo,


    nach meiner Eheschließung im Mai 2015 auf Cebu und meinem jetzigen Probationary Resident bleibe ich auf den Philippinen.


    Wie läuft die Beurkunder Eheschließung im Eherigster in diesem Fall ab?


    So wie gelesenhabe, ist die deutsche Botschaft in Manila dafür zuständig und das dafür benötigte Formblatt ist meines Erachtens auch nicht runterladbar auf der Homepage der DBM.


    Kann mir jemand genaue Auskunft geben?


    Durch den Abschluß würde meiner Frau später eine Rente zustehen, wenn ich richtig informiert bin.



    Gruß,
    Ben

    Hallo Forenmitglieder,


    ich wohne auf der Insel Cebu und suche ein Ersatzteil (Scherenkopf) für meinen Braun Elektrorasierer.


    Ist jemandem bekannt wo Braun Elektrorasierer bzw. deren Ersatzteile angeboten werden?


    Vielen Dank im VOraus für das Feedback.


    Gruß,
    Ben

    Hallo,


    ich hatte mich bei der Immigrationin Cebu erkundigt, welche Dokumente ich vorlegen muss, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung auf den Philippinen zu erhalten.


    Ich bin seit September 2013 mit einem Touristenvisum hier, habe aber am 25.5. 2015 meine FIlipina geheiratet.


    Die Immigration gab mir die Vordrucke und die Requirements.


    Darin steht, dass ein Request Letter an den Comissioner von mir und meiner Frau gestellt werden muss. Hat jemand
    Ahnung, wie dieser "Request Letter" auszusehen hat (Form)?


    WIe teuer ist die Abwicklung für den Erhalt des permanent Status und wie lange dauert der Vorgang?


    Ist leider nirgendwo in den Anforderungen vermerkt.


    Danke im Voraus für die Infos.


    Gruß,
    Ben

    Was auch immer der Grund ist, ohne Dokumentenprüfung das Ehefähigkeitszeugnis zu erhalten ist spekulativ.


    Ich bin froh, durch die Hilfe meiner Tochter es schnell bekommen zu haben.


    Nur sehr überrascht hat mich, dass ich beim hiesigen Standesamt erfahren habe, ich müsste ein CENOMAR bei der NSO für mich beantragen. Ausländer haben in den letzten Jahren mehrfach geheiratet und deswegen ist dieses System seit 2008 auch für Ausländer gültig. Nach 5 Tagen hatte ich es in meinen Händen und bin mit meiner Verlobtenund allenunseren Dokumenten zur City Hall, wo wir am 22. Mai unsere Marriage License abholen können, um am 25. Mai zu heiraten.


    Gruß,
    Bernd

    Kleiner Zwischenstand von mir:


    VOnmeiner phil Verlobter hatte ich die erforderlichen Dokumente hier in Cebu beim dt. KOnsul übersetzen lassen und die ganzen Papiere zu meiner Tochter geschickt. Sie ist mit einer VOllmacht vonmir auf das Standesamt gegangen. Innerhalb von 3 Tagen!! konnte SIe das von mir benötigte Ehefähigkeitszeugnis samt den beigefügten Dokumenten OHNE Echtheitsüberprüfung mitnehmen. Mönchengladbach ist so wie es aussieht vorbildlichund Spitzenreiter.


    Nach weiteren 3 Tagen per DHL Express habe ich alle Unterlagen hier vorliegen.


    Gruß,
    Ben

    Der deutsche und intern. Führerschein ist nur 3 Monate auf den Philippinen gültig.


    IN der Zwischenzeit muss man mit seinem Führerschein zur Deutschen Botschaft, bzw. Konsulat und sich eine Erklärung geben lassen, das der Führerschein unbegrenzt in Deutschland nutzbar ist und dem Wunsch nach einem phil. Führerschein entsprochenw ird.


    Mit diesem Schreiben geht man zum LTO wo diese Prozedur stattfindet.


    IN der Regel kannman seinen phil Führerschein nachmittags oder am nächsten Tag im LTO Office abholen.


    So war es bei mir im Mai 2014 hier in Cebu.


    Gruß,
    Ben