Beiträge von Ruem.Hart
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Also das A1 meines Mannes war zum Zeitpunkt des Visa-Erteilung (Mai 2013) fast zwei Jahre alt.
Ein Bekannter erzählte mir, dass man ihm bei der DBM gesagt hätte, dass man ältere A1-Zeugnisse als 12 Monate nicht mehr anerkennen würde. Daraufhin habe ich auch die VV auswendig gelernt und gezittert.
Einer pauschalen Ablehnung wegen des Datums hätten wir in jedem Fall widersprochen, da die Deutschkenntnisse ja auch alternativ per Interwiew nachgewiesen werden können.
Letzendlich hat es ohne Widerstände geklappt. Trotz etwas höherem Alter aber mit Note "gut".
LG
Allet wird juuuuuuuuttttt
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Kann hge nur bestätigen.
Die DBM fragt nach dem Abflugtermin und stellt das Visum auf den Abflugtermin aus. Reservierungsbestätigung etc. wurde bei Hochzeitsvisum nicht verlangt.
(Unser Visum wurde mit dem "Wunsch"datum 29.05. ausgestellt)
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Danke, Danke, Danke für die Hinweise.
DER PASS IST DA ... hab gerade den Schrei von den Philippinen bis hierher gehört. Er lag bei Air21.
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Danke hge!
Hmmm ... gut, die geben 3-4 Tage an für Minadano .... es bleibt spannend.
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Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung, mit welchem Kurier die DBM Pässe nach Visaerteilung versendet? So langsam bin ich am Rande der Verzweiflung angekommen. Laut Auskunft der Botschaft wurde der Pass am 28.05.2013 an meinen Freund zurückgesendet. Während das Einsenden mit LBC an die DBM "nur" zwei Tage dauert ist der Pass bis heute nicht zurückgekommen.
Anfragen bei der Botschaft durch meinen Freund oder mich mit der Bitte, den Kurier zu benennen oder eine Tracking-Nr. um die Sendung nachzuverfolgen blieben unbeantwortet - egal ob Telefon, Fax oder E-Mail.Watt nu?
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zwei gültige IDs, wie auf der Seite beschrieben
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Jepp, sieht wohl so aus, als ob tatsächlich kurz nach Bekanntgabe der Ergebnisse des Deutschtests ein Run auf die CFO-Europa-PDOS stattfindet.
Hinsichtlich dem "Verlegen" von Unterlagen, kann es schonmal vorkommen, dass das ein oder andere Dokument "verschwindet" oder unter irgendeinem anderen Stapel lag - so wie es bei meinem Freund der Fall war, als er nach dem Seminar an der Kasse auf das certificate zwei Stundenlang wartete und man dann feststellte, das der Orientation officer die Unterlagen angeblich nicht in die Kasse gegeben hatte. Nachfragen ergaben dann, der Officer hat seiner Pflicht genüge getan in der Kasse landeten die Dokumente der Gruppe nur unter irgendeinem Stapel.
Ich glaube die Quintessenz daraus wäre nicht die CFO Manila zu meiden (allein schon aus Gründen des mehrfachen Angebots an PDOS Europa gegenüber Cebu) sondern sich auf diese Nikeligkeiten durch "Reservekopien" vorzubereiten, zumal die Anzahl der geforderten Dokumente sich im Rahmen hielt.
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ich schließe mich hge an ... Pech gehabt CFO
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Ich vermute einmal LBC
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Wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbericht über den CFO Besuch in Manila für das Pre-Departure Seminar.
Angekommen sind wir dort um 7.15 mit dem Taxi und waren der 6. Slot für Europa. Wie mir mein Freund mitteilte waren sie insgesamt auch nicht mehr. Erforderlich waren zwei gültige ID und zwei Kopien davon. Copyshop ist gleich nebenan falls man keine Kopien dabei hat, dort könnte man auch Pass-fotos machen lassen falls später noch für die Registrierung zum Sticker nötig.
Weitere Unterlagen wurden nicht benötigt, da man in Manila wohl eher etwas lockerer wäre als in Cebu, wo das Counselling von einer Nonne durchgeführt wurde.
Dann gab es auch schon das Registrierungsformular.
Zum Counselling, dass könnte man sich auch sparen, weil letztendlich ein paar Fragen aus dem Registierungsformular gestellt werden und dass ist es dann auch gewesen. Vorher gab es einen kurzen Film zu sehen. Nach Auskunft meines Freundes gab es keine Infos jetzt zu kulturellen Besonderheiten etc. womit man eigentlich das Councelling begründet hatte.
Nach dem Counselling gibts dann das Certificate was man später für die Stickerregistrierung braucht es sei denn man macht die ganze CFO-Prozedur an einem Tag.
Der Foreigner darf im Wartesaal in der Garage mit anderen Filipino warten, allerdings waren an dem Freitag mit mir nur noch ein weiterer Foreigner da. Ein Jollibee ist an der keuzung gegenüber, für die Wartenden bei der CFO machen die aber auch einen Bring-in-Service (KEIN SCHERZ!!!).
Nachdem die Zahlstelle das mit dem Certificate nicht auf die Kette gekriegt hat, waren vorher nochmal eineinhalb Stunden Warten für nix angesagt.
Aber was solls, ich kanns nicht ändern, muss man eben durch - und bin´s jetzt hoffentlich auch
Gruß aus leaving Makati go for Visayas
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Ehevertrag per E-Mail? Ich dachte immer sowas müsste notariell passieren.
Wenn Ehe in Deutschland geschlossen dann würde ich ihn auf Unterhalt verklagen.
Stellt sich dann nur noch die Frage mit welcher Nummer der Göttergatte dann kommt ... Scheinehe?
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Hallo Flo,
das Terminvereinbarungssystem mit dem Call-Center für Visa-Interviews ist im Merkblatt der DBM mit den für das Visaverfahren benötigten Unterlagen dargelegt.
Es wird darauf hingewiesen, dass Termine ausschließlich über das Callcenter vergeben werden. Hierbei werden vorab schon Daten zum Antrag telefonisch abgefragt, so dass dies ein etwas teureres Telefonat wird. Wenn ich mich recht entsinne hat mein Freund dafür 2.200 Peso auf sein Mobile geladen und rund 2.000 verbraucht.
Der Termin dürfte wohl so drei bis vier Wochen nach dem Telefonat liegen.
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Hallo hge,
Danke für die Antwort. Prinzipiell teile ich Deine Einschätzung war mir aber nicht sicher.
Dann pack ich jetzt mal meinen Koffer und die pasalubong :-).
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Hallo TomHobbit!
Also in concreto ist das bei mir wie folgt abgelaufen:
Am 11.12.2012 habe ich meine Dokunente und die Übersetzungen bei meiner Standesbeamtin abgegeben, die musste jedoch nich die Eingangsmitteilung der Zahlstelle abwarten, dass ich die geforderten 250 € hinterlegt habe.
Eine Woche später hat sie mir mitgeteilt, dass nun die Doks an die Deutsche Botschaft zur UP gesandt wurden.Mitte Januar hatte ich nochmal bei ihr nachgefragt, ob sie mir ein Aktenzeichen der DBM nennen kann, damit man im Visaantrag auf das laufende Verfahren bezugnehmen oder zumindest die Botschaft darauf hinweisen kann. Die erste Mitteilung von ihr war, noch keine Eingangsbestätigung der DBM erhalten. Hab mir aber keine Gedanken/Sorgen gemacht, da die Botschaft zwischen den Jahren teilweise dicht war.
Am 30.01.2013 hat meine Standesbeamtimn mir mitgeteilt, dass die DBM ihr nun den Eingang bestätigt hat und auf eine Bearbeitungdauer von bis zu vier Monaten hinwies.Den Visaantrag werden wir am 21.2. bei der DBM stellen.
Ich werde mich mit meinem Partner nochmal beratschen ob wir nicht vorsichtshalber die "zusätzlichen" Dokumente dem Visaantrag beifügen, sofern die Dokumente kein "Vermögen" kosten sollten.
Ansonsten gehe ich von einem ordentlichen Verwaltungsverfahren aus, d.h. ich kann nur die Merkblätter und Infos berücksichtigen, die mir mein Standesamt bzw. die DBM zum Zeitpunkt der Antragsabgabe zur Verfügung stellen.
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Hallo Flo,
wenn Du ca. 18 bis 25 Tage Geduld mitbringst kann ich Dir zumindestens erzählen wie es in unserem Fall abgelaufen ist oder weshalb man abgewiesen wurde, denn zu dem Zeitpunkt haben wir gerade das Visainterview bei der DBM hinter uns gebracht und in Manila die CFO besucht bzw. eine Woche später in Cebu.
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Danke an die "Möbelpacker"
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