Beiträge von be careful

    Hallo Flo


    Zitat

    Ich habe jetzt insgesamt drei E-Mails an die DBM gesendet und es wurde noch nicht eine beantwortet

    Nach meiner Ehrfahrung ist anrufen besser. =)
    Wenn Du Festnetz bei der Deutschen Telecom hast und 01054 (Preis wird vorher angesagt) vorwählst dann kostet Dich die Minute rund 16 Cent.
    Es geht zwar auch billiger, aber dann ist sehr oft die Sprachqualität schlecht.
    Ich rede dann nur auf Deutsch und meistens bekommt man dann eine/n deutsche/n Mitarbeiter/in. Nach meiner Erfahrung arbeiten die Deutschen Mitarbeiter bei der DBM lösungsorientierter als die Filipinos.
    Das Aktenzeichen für den Fall sollte man kennen, sonst gibt es nicht immer eine Auskunft.
    Erreichbarkeit der Visastelle:
    Tel.
    : (0063 2) 702 3001
    Fax
    : (0063 2) 702 3045
    E-Mail:



    visa@mani.diplo.de


    Für telefonische Auskunft steht Ihnen die
    Visastelle von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr sowie von
    Montag bis Donnerstag zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr zur Verfügung.
    7 Stunden Zeitverschiebung bedenken ;) bei Sommerzeit 6 Std.


    Zitat

    Kann mir einer sagen
    wie das mit der Terminvergabe für den Visa Antrag aussieht mit welchen Wartezeiten muss da in der Regel gerechnet werden?


    Oder anders gefragt, wann kann mein Freund da anrufen um einen Termin unmittelbar nach der UP zu bekommen?


    LG Flo

    Du must nicht warten bis die Urkundenüberprüfung beantragt oder beendet ist. Dein Freund kann sobald Er alle Dokumente für das Interview zusammen hat das Call Center der DBM für einen Termin anrufen. Das Deutsch Zertificat kann man auch später nachreichen.
    Meine Freundin hat letztes Jahr mitte Oktober das Callcenter der DBM angerufen und am 06.11.12 das Interview gehabt.
    Die UP ist erst Ende November gestartet und dauert bis heute noch an. :(
    Der Anruf beim Call Center dauert recht lange, weil alle Dokumente abgefragt werden und ist relativ teuer (fast 40 Cent pro Minute) :confused  
    Sicherheits halber sollte Er schon ca 3000 - 4000 Peso Load auf sein Handy haben, bevor Er das Call Center anruft.
    Terminvergabe Visa


    Gruß
    be careful =)

    Hallo Chucky63


    Deine Schätzung von 200 Geschäftsvisums halte ich für zu niedrig. Bei den Tourisvisums sagst Du das es nur eine Handvoll seien ohne Quellen Angabe. :denken Die Schengensprachvisums erwähnst Du gar nicht, wie auch die Schengenvisums zum Besuch eines Verwandten. :dudu
    Es gibt leider keine öffentliche Statistik für den Schengenvisums Typ, Freundesbesuch in Deutschland :( und somit auch keine aussagekräftige Statistik die für diesen Fall relevant wäre.



    Hallo hge,


    Zitat

    Im Übrigen sind meine Zahlen ja nachprüfbar, wie ja dein entdeckter Rechenfehler beweist -


    ... im Gegensatz zu deinen Zahlen, deren Quelle von 10,5% du noch nicht genannt hast...

    Upps, da hast Du natürlich Recht. Als ich geschrieben hatte ca. 10,5% hätte ich natürlich auch die Quelle angeben müssen.
    Hier ist die Quelle
    aus dem Jahr 2010. Die neuesten Zahlen habe ich erst von Dir erfahren.


    Ich denke wir sollten das nicht weiter in Resis Thread diskutieren wegen off topic
    Wenn jemand weiterdiskutieren will kann Er ja einen neuen Thread aufmachen und ich werde mich dann auch dazu äusern.


    Aber eins wird die Resi freuen, das die Gesamtablehnungsquote der letzten 2 Jahren immer weiter gesunken ist =)
    Ich wünsche der Resi und Ihren Freund das Sie mit einem erfolgreichen Visum dazu beitragen können, das die Gesamtablehnungsquote auch 2013 sinkt. =)


    Gruß
    be careful


    PS:Traue keiner Statistik die Du nicht selber erstellt hast ;)
    oder zumindestens "durchleuchtet" hast ;)

    Hallo hge,


    Zitat

    Zitat von hge
    Ich denke zwar auch, dass der Visumstyp "Freundin besucht Freund" in D eine höhere Ablehnungsquote hat. Aber das ist rein gefühlt. irgendeine Zahl hier zu nennen bringt nichts.

    Stimmt, und ich hatte auch keine Zahl genannt.


    Aber es bringt auch nichts eine Zahl zu nennen die für diesen Fall nicht relevant ist! :sonicht


    Zitat

    Zitat von hge
    a ) Ablehnungsquote bei SchengenVisum liegt bei 10 % (Siehe offizielle Auskunft der Bundesregierung bei kleinen Anfragen). Hier schon oft erwähnt.

    Hier geht es um den Fall Freundesbesuch in Deutschland und ich denke das es nicht korrekt ist eine Statistik zu nehmen, die gar nicht für diesen Fall aussagekräftig ist. :sonicht Da hier Auch Messebesuche, Geschäftsbesuche, Verwandtenbesuche, Besuch zum Sprachkurs beinhaltet sind.


    Es gibt einfach keine öffentliche Statistik die für den Schengenvisums Typ Freundesbesuch in Deutschland und deshalb sollte man auch so eine Aussage nicht machen machen: :sonicht



    Zitat

    Zitat von hge
    in 2011 wurden 11275 SchengenVisa beantragt, davon wurden 10404 erteilt, 871 abgelehnt ... Ablehnungsquote 7,3 Prozent ... wohlgemerkt für die Philippinen!

    :denken Hmmmmm, irgendwas stimmt an Deinen Zahlen nicht, Die Gesamtzahl ?( oder die Erteilten ?( oder die Abgelehnten Visums ?( oder die Ablehnungsquote ?(
    Irgendwas ist falsch, auf jeden Fall kommen bei Diesen Zahlen eine andere Ablehnungsquote heraus :denken


    Tja, wie das halt so ist mit Statistiken :denken
    Traue keiner Statistik die Du nicht selber erstellt hast ;)


    oder zumindestens "durchleuchtet" hast ;)


    Gruß
    be careful =)

    Zitat

    Zitat von hge
    Ablehnungsquote bei SchengenVisum liegt bei 10 % (Siehe offizielle Auskunft der Bundesregierung bei kleinen Anfragen). Hier schon oft
    erwähnt.

    Wie das halt so ist mit Statistiken :denken .............Hier sind alle Schengenvisums bis 90 Tagen gemeint!!!!! :pleased


    Ich habe eine Zahl von ca. 10,5 % Ablehnungsquote für Schengenvisums bis 90 Tage gefunden. Aber da sind auch Schengenvisums für den Messebesuch ( Meine Ehrfahrung bei ca. 35 Visumanträge 0% Ablehnungsquote, ich kennn deshalb so viel Fälle weil ich in der Messebranche ein Großteil meines Geldes verdiene),
    für Geschäftszwecke (Meine Ehrfahrung 0% Ablehnungsquote ich habe früher bei der Firma Ampack gearbeitet, die jetzt zum Bosch Konzern gehört und die weltweit Tätig ist noch nie erlebt das ein Schengenvisum abgelehnt wurde).
    Darum gehe ich davon aus das bei diesen Schengen-Visums-Arten die Ablehnungsquote um einiges unter den 10,5% liegt. =)
    Dann gibt es noch ein Schengenvisum zum Zwecke des Tourismus (Auch hier gehe ich von einer geringeren Ablehnungsquote aus, weil man hier eine gute finanzielle Situation nachweisen muß). =)
    Auch denke ich das Schengenvisums für ältere Leute und Vewandte 1. Grades (meine verstorbene phil. Frau hat in den 11 Jahren Ehe Ihre Mutter 2x, die Oma den Bruder und die Schwester ohne Probleme eingeladen, auch die Erfahungen befreundeter binationalen Ehen bestätigen das) eine niedrigere Ablehnungsquote haben. =)
    Beim Schengenvisum für die Aufnahme eines Sprachkurses möchte ich keine Vermutung anstellen ob die Ablehnungsquote höher oder geringer ist. :dontknow
    Die 10,5% Ablehnungsquote für Schengenvisums beziehen sich auf alle Länder. Ob die Philippinen eine größere oder geringere Ablehnungsquote haben, das weis ich nicht :dontknow
    Wenn aber jetzt in vielen Arten des Schengenvisums eine niedrigere Ablehnungsquote gibt, dann muß es auch irgendwo eine höhere Ablehnungsquote geben, damit die Statistik wieder stimmt:denken
    Und ich denke das die höchste Ablehnungsquote beim Schengenvisum für den Besuch bei Freunden ist. :( (aus eigener Erfahrung und weil ich viele binationale Ehen kenne die auch schon dieses Schengenvisum versucht haben)
    Leider gibt es aber dazu keine öffentliche Statistik. :(
    Aber diese Statistik wäre aber die einzige die für Diesen Fall relevant wäre. :pleased


    Ich wünsche Resi und Ihren Freund viel Glück und glaube mittlererweile das Sie vieleicht doch gute Chancen haben, weil mittlererweile es politisch gewünscht ist das höhergebildete, bzw. studierende einen leichteren Zugang (bzw. Besuch) nach Deutschland bekommen. =) ;)



    Gruß
    be careful =)


    PS: Traue keiner Statistik die Du nicht selber erstellt hast ;)
    oder zumindestens "durchleuchtet" hast ;)


    PS2: Selbstverständlich akzeptiere ich auch andere Meinungen und Erfahrungen ;)

    hallo wikiwika


    Zitat

    90 % aller Besuchervisa sind doch darauf ausgelegt Freunde oder den Lebensabschnittgefährten (in ) nach DE zu holen um ihm ( Ihr ) das Land die Freunde und Verwandten hier zu zeigen und eine gemeinsame zeit in DE zu verbringen.

    Wirklich? 90%??
    Also da würde mich mal die Quelle interessieren :denken

    Zitat

    Die DBM stellt viel eher Visa aus wenn ersichtlich ist das sich die Personen schon lange kennen und zusammen sind als wenn dies nicht der Fall ist.

    Das bezweifle ich, da würde ich auch mal gerne die Quelle sehen. :denken


    Es gibt Schengenvisum für Geschäftszwecke, für den Messebesuch, für Besuch bei Freunden oder Familie (Verwandschaft), für Zwecke des Tourismus und für die Aufnahme eines Sprachkurses.
    Ich würde eher von 10 % aller Schengenviums ausgehen und davon schätze ich das über 90% davon abgelehnt werden.
    Ich kenne jedenfalls keinen erfolgreichen Versuch ein Schengenvisa zu bekommen der über die "Liebesschiene" gelaufen ist aber mehrere die deswegen gescheitert sind.
    Einschließlich meinen Versuch.
    Bei meinen Versuch war sogar die Rückkehrwilligkeit sehr gut belegt.
    Meine phil.Freundin war damals noch verheiratet, Sie hatte auch ein Kind was in den Philippinen geblieben wäre und hatte einen festen Arbeitsplatz, eine eigene Wohnung und war noch nie kriminell.
    Gescheitert ist das Schengenvisum 2009 weil es zu lange beantragt war und weil die Deutsche Botschaft ein Liebesverhältnis vermutete.
    Indirekt hat das die Deutsche Botschaft Manila mir auch bestätigt. Sie sagte auch das es dafür ein Heiratsvisum gibt, was wir auch dann beantragt haben (nach Ihrer Eheannulierung).
    Nichts desto trotz wünsche ich der Resi und Ihren Freund viel Erfolg =) Vieleicht ist für Sie aber auch ein Sprachvisum oder ein Studiumvisum interessant?


    Gruß
    be careful =)


    PS: Es ist schwierig eine Filipina im heiratfähigen Alter per Schengenvisa nach D. zu holen. :(
    Bei einen Filipino im heiratsfähigen Alter sind vieleicht die Chancen besser :dontknow

    Hallo Resi,


    ich glaube das die Chancen sehr gering auf ein Schengenvisum sind.
    Wenn die DBM ein Liebesverhältnis vermutet, dann gibt es nahezu überhaupt kein Visum, weil das Schengenvisum schon zig tausend mal zum Heiraten (sehr oft in Dänemark) misbraucht wurde.
    Wenn Er Verwandte hat in D. (am besten ersten Grades) wäre es gut wenn Die das Einladungsschreiben machen.
    Auch ist es gut das Ihr nicht die ganzen 3 Monate beantragen wollt. Je kürzer das Schengenvisum beantragt wird, desto größer ist die Change das Visum zu bekommen.
    Ganz wichtig ist das man die Rückkehrwilligkeit beweist.
    Sehr gut wäre es wenn Er schon mehrmals im Ausland war und vor Ablauf des Visums zurück war.
    oder eine feste Arbeitsstelle in den Philippinen oder Grundbesitz, Vermögen, ...
    Ob das Studium ausreicht, da habe ich meine Zweifel.
    Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall viel Glück


    Gruß
    be careful

    Hallo Flo


    Zitat

    Nein das geht nicht die UP muss von einer deutschen Behörde ausgeführt werden in diesem Fall halt über die DBM eine Beglaubigung oder Überbeglaubigung durch ausländische Behörden in diesen Fall das DFA wird nicht anerkannt




    LG Flo

    dann werdet Ihr meines erachten nicht um eine UP herrumkommen.
    Warte mal noch ein, zwei Tage ab, ob sich hge dazu äusert, der kennt sich nähmlich sehr gut aus.
    Kannst Ihn auch per PN fragen.


    Gruß
    be careful =)

    Hallo Flo,


    Zitat

    Ich muss mal sehen wie ich das genau mit der CFO mache, wie gesagt mein Freund lebt in Davao. Das sind jedes Mal zwischen 80 und 100 Euro pro Flug :(

    Das stimmt, aber zum Interview muß Er sowieso nach Manila zur Deutschen Botschaft, danach (Er braucht die bestätigung das das Visum schon beantragt ist) kann Er zum CFO (vorher telef. anfragen) gehen. =)


    Zitat

    Ich wünsche deiner Zukünftigen und Dir alles Gute und das Alles reibungslos über die Bühne geht =)

    :314:


    Zitat

    Mein Standesbeamter hatz mir gesagt dass eine UP nicht zwingend erforderlich ist, er müsste nur die Bestätigung der Echtheit von Birth
    Certificat und CENOMAR haben.

    Meiner Meinung nach ist das nur durch eine UP zu machen. Aber frag mal Dein STA ob eine Überbeglaubigung vom phil. Department of Foreigner Affairs (DFA= phil. Ausenministerium) reicht.
    Das ging natürlich dann wesentlich schneller und billiger als bei einer UP. =)


    Zitat

    Meine Frage ist nun ob man nicht die zwei Documente in doppelter Ausführung in zusammenhang des Visum Antrages bei der DBM abgeben kann und die Botschaft
    zwei davon in kürzester Zeit zu mir oder meinen Freund zurück senden
    kann mit dem Vermerk dass die Dokumente im zuge der Prüfung des Visum
    Antrages als echt anerkannt wurden. Möglich oder nicht???

    Meines erachten ist das nicht möglich, weil die DBM ph. Dokumente nicht beglaubigt. :denken
    hge kennt sich da besser aus.


    Gruß
    be careful =)

    Hallo Flo


    Zitat

    Zum Glück bleibt uns, so hat mir das der Standesbeamte gesagt, der Gang zum OLG erspart weil es ja keine Hehe ist sondern eine Eingetragene Lebenspartnerschaft und die wird auf den Philippinen so nicht anerkannt.

    das habe ich noch gar nicht gewust, es freut mich aber für Euch =)


    Zitat

    Wir hatten uns gedacht dass mein Freund in der Zeit der Urkundenprüfung einen Deutschkurs besucht und den A1 Test absolviert.


    Dann hätten wir nach UP alle Unterlagen für das Visum beisammen.

    Gute Idee :thumb Du kannst Ihn auch noch ein paar Deutsch CD`s und einen Deutsch- Englisch Translator schicken, dann tut Er sich vieleicht leichter Deutsch zu lernen.


    Und so hoffe ich das es bei mir und meiner Freundin weitergeht: :D


    Diesen Monat wird die UP positiv abgeschlossen =)
    Das STA schickt dann die Heiratspapiere zur Überprüfung zum OLG und nach 2-3 Wochen kommen die Papiere ohne Beanstandung zurück zum STA =)
    Die DBM fragt dann "mein" Ausländeramt ob Hindernisse für ein Visum bestehen und das Ausländeramt verneint das =)
    Dann ruft die DBM meine Freundin an und sagt Ihr das Sie das Visum bekommt und das die DBM den Flugtermin braucht. =)
    Ich buche dann den Flug (wahrscheinlich bei Quatar Airlines oder bei Air China) und meine Freundin ruft dann die DBM an, gibt den Flugtermin durch und bekommt einen Termin wo Sie dann das Visum abholen kann (wahrscheinlich kann man sich das Visum auch zu schicken lassen, bin mir aber nicht ganz sicher) =)
    Meine Freundin fliegt dann nach Manila, holt das Visum ab und geht dann zum CFO um sich den Ausreisesticker in das Visum kleben zu lassen. =) Ich rate Dir das Dein Freund das CFO-Seminar schon früher macht so das man später nur noch den Sticker ins Visum einkleben muß, weil wenn es unerwartet Probleme beim CFO gibt hat man sonst nicht mehr viel Zeit zur Lösung des Problems hat, weil ja der Flugtermin schon fest steht. =)
    Meine Freundin verbringt dann noch ein paar Tage bei Ihrer Verwandschaft in Manila und ist nervös und aufgeregt :D
    Am 30 März um 12 Uhr 23 :D schließe ich dann in Münschen meine Freundin in meine Arme :yupi :blumen :yupi und wir sind glücklich und zufrieden bis ans Ende unserer Tage =)


    Gruß
    Be careful =)


    PS: An ein worst case zenario will ich erst gar nicht denken

    Hallo Flo,


    ich mache auch gerade mit meiner Freundin ein Heiratsvisum, gerade warten wir auf das Ergebniss der Urkundenüberprüfung (UP).
    Bei uns war, bzw. ist der Ablauf so.


    Meine Freundin hat alle nötigen Dokumente für ein Heiratsvisum gesammelt, wie z. B. Cenomar, Geburtsurkunde, Taufzeugnis, usw
    zur gleichen Zeit bin ich hier zu Standesamt gegangen und die haben mir dann alles gesagt was ich, bzw. wir noch brauchen.
    Ich habe dann eine Verpflichtungserklärung (beim Ausländeramt) für meine Freundin gemacht. bei der HanseMerkur
    habe ich auch gleich die Reisekrankenversicherung für meine Freundin gemacht (Da der Einreisetermin noch nicht feststeht, brauchst Du die Bestätigung von der Versicherung das Dein Freund ab Ankunft in D. versichert ist.).
    Damit ich die geplante Hochzeit von meiner Freundin und mir beim Standesamt (STA) anmelden kann, und das STA die Papiere später beim Oberlandesgericht (OLG) überprüfen kann, braucht man eine Vollmacht von der Freundin.
    Es wird nur der Vordruck der Vollmacht vom OLG anerkannt (muss auch von der DBM beglaubigt werden).
    Ich habe dann die Papiere (Vordruck der Vollmacht, Reisekrankenversicherung, Verpflichtungserklärung, Kopie von meinen Pass) per DHL-Express (ist zwar teuer, aber schnell u. zuverlässig) zur meiner Freundin geschickt. =)
    Über skype habe ich zusammen mit meiner Freundin die Visum-Antragsformulare ausgefüllt.
    Meine Freundin hat dann die deutsche Botschaft (DBM) für einen Interview-Termin angerufen.
    3 Wochen später hat meine Freundin dann einen Termin bei der DBM bekommen.
    Das Interview war auf Deutsch (Sie hat das vorher beantragt) und galt somit als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse. Für die Filipinos die noch keine ausreichende Deutsch Kenntnisse haben, eignet sich ein Sprachkurs beim Göthe Institut Manila (es gibt aber auch andere Sprachkurse) mit Zertifikat (kann auch noch später nachgereicht werden).
    Nach dem Interview bei der DBM ist Sie dann gleich zur CFO gegangen (hat ein paar Tage vorher angerufen) und das Seminar gemacht.
    Zur selben Zeit habe ich beim STA eine Urkundenüberprüfung (UP) beantragt (UP wurde verlangt) und auch gleich 230€ dafür hinterlegt
    Das STA hat dann die DBM beauftragt die UP durchzuführen.
    Wenn Du von der DBM (über das STA) nach zwei Wochen keine Bestätigung hast das die UP eingeleitet ist, dann unbedingt bei der DBM nochmal nachfragen.
    Ich zum Beispiel hätte ewig auf das Ergebnis der UP gewartet weil das Amtshilfeersuchen der UP vom STA wegen falscher e-mail nie bei der DBM
    angekommen ist. :confused  
    Am 11 Dezember war dann eine Detektivin bei meiner Freundin und den Nachbarn. Seitdem warten wir auf das Ergebnis der UP. :(
    An Deiner Stelle würde ich der DBM ein Schreiben (auf Englisch) geben (das die DBM dann an den Detektiv geben) mit der Bitte das der Detektiv bei der UP durchführt diskret vorgeht.


    Gruß
    be careful =)


    PS: Das ganze ist ein harter Kampf, aber für die Liebe macht man doch alles! =)
    Ich hoffe, das ich Dir ein bischen helfen konnte ;)

    Hallo Frank


    kann ich absolut bestätigen =) DHL ist sehr zuverlässig, ich sende auch schon seit mehreren Jahren hin und wieder ein Päckchen/Maxibrief ( bis
    2 Kilo, ca. 16€) in die Philippinen und bis jetzt ist noch jedes angekommen und das obwohl ich immer auf Einschreiben verzichtet habe. :clapping
    Die Laufzeit von 2 bis 3 Wochen nach Gensan erscheint mir allerdings etwas kurz. Hmmm, vieleicht ist der Postweg über Gensan anders? :denken
    Meine Erfahrung ist:
    Nach Metro Manila (Quezon City) ist die Laufzeit ungefähr 3 bis 5 Wochen
    Nach Tanjay City (Negros Oriental) ungefähr 5 bis 7 Wochen
    Einmal hatte es aber länger gedauert :( Letztes Jahr am 6 November habe ich ein Päckchen abgeschickt und angekommen ist es 10 Wochen später.
    Es ist viele Wochen beim philippinischen Zoll gelagert worden. Und ein paar philip. Mäuse haben sich über dieses "Weihnachtsgeschenk " gefreut und die Schockolade in den Päckchen gefressen X(


    Ich habe auch schon mehrmals Dokumente verschickt, dann allerdings mit DHL express. Ist zwar um einiges teuerer aber auch sicherer und schneller. Letztes mal von Deutschland nach Tanjay City hat es nur 5 Tage gedauert. =)


    Gruß
    be careful =)

    Hallo hge


    Zitat

    Ein abgelehntes Heiratsvisum hat keinen negativen Einfluss auf ein späteres Heirats- oder FZ-Visum.

    Es kommt auf den Grund darauf an warum das erste Heiratsvisum abgelehnt wurde ;)
    nur zur Ergänzung:
    auch ein abgelehntes Schengenvisum hat keinen negativen Einfluss auf ein späteres Heirats- oder FZ-Visum
    Vorrausgesetzt das es kein Grund gab, das auch ein Heiratsvisum betreffen könnte ;)


    Gruß
    be careful =)


    PS: Jeder von uns hat halt seine eigene Meinung (Posting 39 und 40)
    Ich kann damit gut leben. ;)

    Hallo hge


    Zitat

    Dazu könnte bei einer Illegalität die KV den Versicherungsschutz nachträglich entziehen.

    Das bezweifle ich, auf welcher Rechtsgrundlage soll so was denn möglich sein? ?(



    Zitat

    Alles Risiken, die man nicht eingehen muss

    Da hast Du sicherlich Recht aber der Mensch handelt halt nicht immer logisch ;)


    Zitat

    Ich weiss nicht, wie oft man das hier noch sagen muss: Die Heirat mit einem SchengenVisum ist nicht illegal.

    Darum geht es ja gar nicht. :sonicht
    Es geht um Kenntniss eines Visum "missbrauchs", und da ist es schon wichtig solche Kenntnisse weiter zu geben.
    Und ich glaube auch meiner Standesbeamtin das es dazu eine Verwaltungsvorschrift gibt.
    Für mich ist das logisch nachvolziehbar und es gibt auch gar keinen Grund das Sie mich anlügt.


    Gruß
    be careful =)

    Hallo hge


    Zitat

    Dann versuch mal deine Ehefrau bei der GKV mitzuversichern, wenn sie keine AE und somit auch noch keinen Wohnsitz in D hat. Viel Glück..

    Vorhandene AE und ein Nachweis über einen Wohnsitz sind doch keine Vorausetzungen die Ehefrau bei der gesetzlichen Krankenkasse des Ehemanns anzumelden. :sonicht


    2011 kam meine damalige philip. Verlobte (jetzt wieder geschieden) mit Ihren Kind nach Deutschland und ich habe dann gleich nach der Hochzeit beide bei meiner gesetzlichen Krankenkasse angemeldet.
    Die Krankenkasse wollte nur die Heiratspapiere sehen. Bei der Filipina reichte die Angabe das Sie bei mir wohnt. Nach einer AE wurde nicht gefragt.
    Nur bei der Tochter meiner philip. Ehefrau wollte die Krankenkasse einen Wohnortnachweis, das Sie in unseren Haushalt lebt.
    Und auch nur deshalb, weil Sie nicht mit mir verwand ist.
    Meine erwachsene Tochter die Ihre eigene Wohnung hatte war auch zeitweise bei mir mitversichert.
    Auch da wurde kein Nachweis des Wohnsitzes verlangt. Angabe der Adresse reichte schon.
    Die Krankenkasse wollte nur den Nachweis das es mein Kind (Geburtsurkunde) ist und das Sie noch auf der Schule ist.


    Gruß
    be careful =)


    PS: Grundsätzlich halte ich es für sehr wichtig, das Behörden die Kenntniss von illegalen Handeln haben, Ihre Informationen weiter geben.
    Die Standesbeamtin sagte mir auch das es in solchen Fällen Vorschrift sei die Informationen weiter zu geben.

    Hallo hge

    Zitat

    und dann illegal hierbleibt ist nicht nur unlogisch, sondern auch absurd. Warum sollte jemand, der einen Anspruch auf eine AE hat, sich in eine solche Situation manövrieren. Kein anspruch auf Krankenkasse etc....

    das ist weder unlogisch noch absurd.
    viele wollen vieleicht gar nicht das Risiko eingehen das die Ehefrau erst einmal zurück in Ihr Heimatland muss und dann erst nach hohen Kosten und vielen Monaten mittels FZV erst wieder nach D. einreisen kann.
    Und übrigends wäre die ausländische Ehefrau ja leicht über die Krankenkasse von den Mann zu versichern.
    Ich bleibe dabei das es vollkommen richtig ist von dem Standesamt, wenn es das Ausländeramt informiert das hier jemand "missbräuchlich" mit einen Tourisvisum heiratet.


    Gruß
    be careful

    Hallo hge,


    bei Menschen die ein Touris-Schengenvisum "missbrauchen" um hier in Deutschland zu heiraten besteht sicherlich auch die Gefahr eines illegalen Aufentaltes in D.
    Ich schließe mich der Meinung meiner Standesbeamtin an, das es vollkommen richtig ist das Ausländeramt einzuschalten und darüber zu informieren.


    Gruß
    be careful

    Hallo hge,


    Zitat

    Ein deutsches Standesamt muss die Hochzeit vornehmen, wenn alle dafür notwendigen Papiere vorliegen. Ein legaler Aufenthaltstitel gehört nicht zu den Papieren, die nötig sind um eine Heirat vorzunehmen!

    Du hast Recht :thumb
    ich habe gerade die Standesbeamtin angerufen die auch die Heiratspapiere von mir und meiner phil. Freundin bearbeitet.
    Sie wollte das zwar nicht direkt bestätigen, aber Sie sagte das Sie in so einen Fall immer eine Urkundenüberprüfung einleiten würde und dann die Heiratspapiere noch vom Oberlandesgericht überprüfen lassen würde.
    Das 90 Tage Tourisvisum würde dann nicht mehr ausreichen um hier zu heiraten.
    Und das Sie auch auf jeden Fall das Ausländeramt einschalten würde, was dann zur folge haben könnte, das selbst wenn eine Heirat (mit Tourisvisum) hier gelingt, das die Braut nochmal ausreisen müste und ein Familienzusammenführungsvisum im Heimatland beantragen müste.
    Die Chancen mit einen Schengen-Touristenvisum in Deutschland zu heiraten schätze ich als gering ein.


    Gruß
    be careful =)


    PS: @ Patrick
    Eine Heirat mit einen Schengen-Touristenvisum dürfte in Dänemark leichter und schneller sein. ;) Infos über Suchfunktion

    Hallo Patrick

    Zitat

    das hilft mir alles nicht weiter.


    dann muß ich gucken wer mir helfen kann wie das alles geht mit dem touristen visum.

    Ich versuche Dir mal ein bischen weiter zu helfen. =)
    Die Chance mit einen Tourisvisum (Schengenvisum) hier zu heiraten halte ich für sehr sehr gering (max. 5 %). :(
    Das Standesamt verlangt normalerweise einen Nachweis über den Wohnort und meistens auch den Status der Aufenthaltserlaubnis. Wenn Du dann das Tourisvisum vorzeigst dann werden zu 99,99 % aller Standesämter die Hochzeit verweigern weil Sie sich sonst strafbar machen.
    Solltest Du sehr viel Glück haben mit dem Standesamt, dann scheitert es wenn eine Urkundenprüfung (dauer meistens über 90 Tage) eingeleitet wird (Nach meiner Schätzung in 30 bis 50% aller Deut. Philip. Ehen).


    Solltest Du ein Tourisvisum beantragen, dann bedenke folgendes: :denken
    Wenn Du 90 Tage beantragst, dann sind die Chancen das Visum zu bekommen ca. 10%
    Wenn Du 60 Tage beantragst, dann sind die Chancen das Visum zu bekommen ca. 30 -50%
    Wenn Du 30 Tage beantragst, dann sind die Chancen das Visum zu bekommen über 50 %


    Das verschlechtert die Chancen ein Tourisvisum zu bekommem: :(
    Frau im "Heiratsalter" (ca. 18 bis 40 Jahre), keine Arbeit, kein festen Wohnsitz, kein Vermögen, Vorstrafen


    Das verbessert die Chancen ein Tourisvisum zu bekommen: =)
    Die Antragsstellerin ist über 40 Jahre alt, ist verheiratet, hat festen Wohnsitz, eine Arbeit, Vermögen, war schon öfters im Ausland, hat Verwante 1. Grades in Deutschland (Dann Schengenvisa für Familienbesuch), Keine Vorstrafen.


    Für die Schätzungen kann ich natürlich keine Garantie übernehmen, allerdings habe ich das von einer ehemaligen Mitarbeiterin der Deutschen Botschaft Manila


    Gruß
    be careful =)


    PS: Solltest Du ein Heiratsvisum mit Deiner Freundin beantragen, dann geh mal vom sammeln der Papiere bis das Deine Freundin hier ist von mindestens 5 Monate aus (eher 6 bis 9 Monate) und von Kosten die zwischen 1000€ und 2000€ liegen.


    PS2: Vieleicht ist auch eine Hochzeit in Hong Kong für Dich interessant. Viele sagen das dieser Weg schneller und unkomplizierter ist. Ich kenn mich da nicht aus. Am besten die Suchfunktion benützen.

    Hallo Patrick


    Auf der Webseite der Deutschen Botschaft Manila siehst Du was Du alles für ein Heiratsvisum brauchst
    Schau hier unter Heiratsvisum und hier ist das Merkblatt zu Visa für die Eheschließung.
    Beim Standesamt bekommst Du dann noch weitere Informationen, wie hge schon gesagt hat ist das Standesamt die erste Behörde die Du kontaktieren must.


    Gruß
    be careful =)


    PS: Geduld, Geld, Zeit, Kraft und Ausdauer braucht man um seine Geliebte nach Deutschland zu holen. :(
    Ich weis das weil ich gerade auch die Totur eines Heiratsvisums für meine Freundin durch mache.