Beiträge von Arthur

    Da frag ich mich, ob dies eine brauchbare Anwendung ist. UV Strahlen sind Gift für Schaumstoff. Ich brauche solche Matten in der Abdeckung. Unter dem Blechdach, Reduzierung der Hitze Einstrahlung und Lärmreduzierung bei Regen.

    Kaltes Licht versus warmes Licht.
    Ich denke dies hat psychologische Hintergründe. Ich persönlich liebe warmes Licht, dies gibt mir das Gefühl von Wärme. In der kalten Winternacht vor einem Feuer sitzen und sich erwärmen. In einer heißen Sommernacht in den Philippinen wirkt kaltes Licht wie ein Katalysator, man nimmt die Hitze nicht gleich wahr wie bei warmen Licht.

    was soll ich sagen ,bei den vorarbeiten wurde mir versichert das nur max. 1cm Fliesen Kleber gebraucht wird, fakt war Unmengen an fliesen Kleber hatten wir dann gebraucht da stellenweise bis zu 3 cm aufgetragen wurde, abgesehen das ich fliesen nachkaufen musste da sie mit dem Hammers solange draufhaute bis dies gesprungen ist. Das war für die lustig ich fand es nicht so letztendlich wurde es doch fertig aber mit viel rum bei mir zur Entspannung :drunk.gif

    Das ""thin bed"" Verfahren kennen hier nur sehr Wenige. Normalerweise brauchen die Zement.
    Voraussetzung ist natürlich dass der Untergrund vorher aus geebnet wurde.
    Aber leider ohne Ausbildung wissen gewisse Leute (Pinoy) hier alles besser. Keine Berufsausbildung aber dies sind die Spezialisten hier.

    Es muss doch nicht immer eine Versicherung vorhanden sein. Ich z.B. als ehemaliger Bauschreiner (laut Oberst Arthur) habe im Leben genug zusammen gespart dass ich mit gutem Gefühl und ohne finanzielle Probleme auf den Philippinen leben kann. Wenn zuwenig Kapital beiseite gelegt ist und eine Pension zu schwach für eine Versicherung und wenn dann auch noch mit Familie, dann kommt auch noch eine gewisse Verantwortung dazu. d.h. Auswanderung schnell vergessen.

    Was hat dies mit dem Bauschreiner oder einem gewissen Oberst zu tun????
    Ich weiß, man hat dich im höchsten Grad beleidigt. Aber dies auf andere der gleichen Berufsgruppe zu übertragen ist nicht korrekt.
    Im weiteren kann ich deinem Beitrag zustimmen.
    Ich denke ohne Versicherung wären aus meiner Sicht nach 20'000 Euro das Minimum, dass man im Hinterhalt haben muss.

    Diese Versicherung ist keine oeffentliche Versicherung, oder mit anderen Worten man sich dort nicht anmelden, wenn man nicht in einer speziellen Berufsgruppe des Staates arbeitet.

    so warum soll das dann hier interessant sein wenn das nur für staatsbedienstete ist ?

    Du hast es wohl nicht verstanden. 1900 Euro reichen hier fuer meine Verhaeltnisse nicht mehr. Wenn 1000 Euro halt auf Versicherungen drauf gehen.

    Kann ich hier leben mit 1000 Euro leben????
    Dies ist nicht interessant, aber wenn gewisse Leute denken, alles Palleti meine Familie geht mir am Arsch vorbei. Denn HOPPLA

    Ich habe eine Krankenversicherung. 400 Euro pro Monat


    Sind Vorerkrankungen inbegriffen?

    altersbegrenzt ? zahnbehandlung ?

    wie wärs mit etwas mehr info für die 400 €

    Ich habe diese Versicherung seit ueber 50 Jahren. Nach dem Berufsaustritt konnte ich die Versicherung auf freiwilliger Basis weiterfuehren.
    Lebe jetzt 19 Jahre hier in den Philippinen.

    Diese Versicherung ist keine oeffentliche Versicherung, oder mit anderen Worten man sich dort nicht anmelden, wenn man nicht in einer speziellen Berufsgruppe des Staates arbeitet. Der Beitrag fuer die Versicherung richtet sich nicht nach dem Alter.
    Mit den Leistungen dieser Versicherung muesste ich wohl bei einer anderen Versicherung ueber 1000 Euro pro Monat bezahlen.

    Wie ich schon gesagt habe, waehlen viele die Philippinen weil die Lebenshaltungskosten hier tiefer sind.

    Die Leistungen resp.Beitraege einer Philhealth sind natuerlich auch an die Einkommenverhaeltnisse hier angepasst. Andere Versicherungen wollen nur verdienen und der Patient geht denen am Arsch vorbei. Ab 70 wird das Risiko, fuer viele Versicherungen zu gross, ""die Boni der Manager"" koennten gekuerzt werden.


    Die Einstellung wenn es mich trifft, kann ich verstehen. Soll ich noch das Letzte was ich habe, fuer einen eventuellen Krankheitsfall ausgeben?

    Ich persoenlich moechte nicht in Todesangst sterben, weil ich keine Hilfe bekomme.


    Es ist wirklich traurig, die Familie, wenn vorhanden, was ja auch fuer Viele ein Grund ist, dass man hier lebt, sollte doch auch anstaendig versichert sein?????

    Da schmelzen die 1900 Euro schnell dahin.

    Ich erwarte von meinem Leben ein bisschen mehr. Bin letzten Monat 77 Jahre alt geworden.

    Das große Problem ist leider hier, viele Leute gehen in andere Länder weil die Lebenskosten im eigenen Land für ein normales Leben nicht mehr reichen.
    Ich kann dieses Dilemma nach voll ziehen.
    Ob 1900 Euro genügen, kann ich nicht sagen, aber ohne Krankenkasse wird es wohl gehen.

    Hallo zusammen

    Ich suche Bücher über die Historische Zeit als die Spanier die Philippinen Kolonialisiert hatten zb den Umgang mit den Menschen Problemen usw.

    Kennt ihr da gute Bücher?

    Am besten auf Deutsch aber english ist auch ok.

    Habe einige Dokumente ueber diese Zeit. Kannst mich per Email oder PM erreichen

    Dann also in PH mit dieser Heiratsurkunde zum Pastor gehen und dort die kirchliche Hochzeit anstoßen?. Oder braucht es dann trotzdem eine "Ledigkeitsbescheinigung" im kirchlichen Sinne, selbst wenn man eine zivilrechtliche Heiratsurkunde vorlegen kann?

    So wie 01makati gepostet hat, finde ich es dann trotzdem kurios, dass es dann offenbar einen Unterschied gibt, ob man "im kirchlichen Sinne" verheiratet ist oder Zivilrechtlich und dass es dann offenbar Unterschiede geben kann je nach Zuständigkeit in PH.

    Eine Ledigkeitsbescheinigung (CENOMAR) wirst du nicht bekommen. Wenn deine Ehe bei der Botschaft angemeldet ist, bekommst du ein CEMAR.
    Es gibt hier in den Philippinen keinen Unterschied zwischen einer zivilen und einer kirchlichen Trauung.

    Artikel 7 aus dem Family Code:

    Art. 7. Marriage may be solemnized by:

    (1) Any incumbent member of the judiciary within the court’s jurisdiction;

    (2) Any priest, rabbi, imam, or minister of any church or religious sect duly authorized by his church or religious sect and registered with the civil registrar general, acting within the limits of the written authority granted by his church or religious sect and provided that at least one of the contracting parties belongs to the solemnizing officer’s church or religious sect;

    (3) Any ship captain or airplane chief only in the case mentioned in Article 31;

    ......

    In der Schweiz und ich denke auch in Deutschland braucht es eine zivile Trauung bevor man eine kirchliche Trauung vornehmen kann.
    In den Philippinen ist eine Trauung in der Kirche auch zivilrechtlich gültig.

    Hier könnte ein Problem entstehen. Ein philippinischer Priester kennt in der Regel die Sachlage in Deutschland nicht.

    Hier sollte man mit dem Priester der Kirche das Gespräch suchen, um die verschiedenen rechtlichen Grundlagen zu klären.
    Gewisse Priester werden aus ihrem Stolz heraus, beleidigt sein. Sie könnten ja auch als Standesbeamte tätig sein.

    Also als richtige Hochzeit wird es nicht funktionieren, da ihr bereits verheiratet seid! Es gibt kein Cenomar! Also wenn dann ein Fake, allerdings ist die Frage der Kirchenzugehörigkeit


    PS: Warum spielst du nicht mit offenen Karten? Klare Ansage ist immer am besten. Sage das du nicht gläubig bist und deshalb nicht in der Kirche heiratest und das ihr in Deutschland heiratet. Dann mache von mir aus noch eine Hochzeitsparty dort, wenn du unbedingt willst! Aber lasse dich nicht schon am Anfang auf Dinge ein die du nicht willst...klare Ansagen helfen dir auch im weiteren Leben mit der Pinoyfamilie und der Pinay!

    Der Begriff ist nicht CENOMAR sondern CEMAR.

    In den Philippinen braucht es keine standesamtlich Heirat, heisst bei einem Major. Kirchliche Trauung sind dem gleichgesetzt. Ein Priester kann als Standesbeamter fungieren.

    Mit einem CEMAR der NSO wird die Ehe auch in der Schweiz oder in Deutschland anerkannt.

    Eine kirchliche Trauung in den Philippinen ist gleich zu setzen mit einer standesamtliche Trauung.

    Eheverträge müssen vor der Ehe abgeschlossen werden. Güter in den Philippinen, werden nach Philippinischem Recht bei einer Auflösung der Ehe festgesetzt.