und Wamos Air ist wirklich mies... kein Vergleich zu "normal" Etihad...
dann ist die Freude auf Business Class glatt "verflogen" ![]()
und Wamos Air ist wirklich mies... kein Vergleich zu "normal" Etihad...
dann ist die Freude auf Business Class glatt "verflogen" ![]()
Sehr von der größe abhängig, aktuell versucht jemand für 300m² 3000/m² zu erlösen.
Viel zu teuer.
Wir haben vom Vermesser eine Schätzung, die natürlich auch hoch angesetzt ist weil danach seine
Gebühren berechnet werden.
Der Vermesser verrechnet seine "Gebühren" nach Marktwert des Grundstueckes?
Habe mir Gerade ein Angebot machen lassen Mit Etihad München - Manila hin und Return. Business class. 2 Personen 4571.
ist der Flug von/nach MNL operated by Vamos Air?
Probleme der PH bzgl. Korruption und Mindset.
Zusamengefasst mit AI - allerdings empehle ich die knappe Stunde Zeit zu nehmen und das Video in Gänze zu schauen...
🇵🇭 Die Hauptprobleme & Lösungsansätze
1. Überbetonung von Korruption als Hauptursache
CuUnjieng meint, dass Korruption zwar existiert, aber nicht die einzige oder tiefste Ursache der wirtschaftlichen Schwäche ist. Das gängige Denken „Ohne Korruption wären wir reich“ ist zu simpel und verhindert tiefere Reformen.
2. „Faule Ökonomie“ – fehlende Strukturreformen
Die Philippinen verlassen sich auf einfache Wachstumsquellen (Rohstoffe, Überweisungen aus dem Ausland, ausländische Investitionen), statt eigene Strukturen zu verbessern – z. B. Bildung, Innovation und Produktivität.
3. Geringe Produktivität und schwache Bildung
Arbeitskräfte sind im internationalen Vergleich weniger produktiv. Grund: Mangelhafte Ausbildung, geringe Investitionen in Fähigkeiten und Innovation.
👉 Lösung: Bildungssystem modernisieren, berufliche Qualifikation fördern.
4. Schwache Institutionen und fehlende politische Kontinuität
Gute Gesetze gibt es oft – aber sie werden schlecht umgesetzt. Bürokratie, Justiz und Verwaltung sind inkonsequent.
👉 Lösung: Institutionen stärken, Rechtsstaat und Kontinuität sichern.
5. Fehlallokation von Ressourcen & gescheiterte Projekte
Viele Infrastrukturprojekte werden ineffizient geplant oder nie fertiggestellt.
👉 Lösung: Bessere Projektkontrolle, Transparenz und Kosten-Nutzen-Analysen.
6. Abhängigkeit vom Ausland
Die Wirtschaft hängt stark von Geldüberweisungen (OFWs) und externen Investoren ab.
👉 Lösung: Eigenständige industrielle Basis aufbauen, Innovation und Start-ups fördern.
7. Mangelndes Vertrauen von Investoren
Wegen unklarer Politik und schlechter Umsetzung herrscht Unsicherheit.
👉 Lösung: Verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, Bürokratie abbauen.
8. Fehlende langfristige Denkweise
Viele Maßnahmen sind kurzfristig oder populistisch.
👉 Lösung: Langfristige Strategien – Bildung, Infrastruktur, Technologie – über Legislaturperioden hinaus planen.
9. Private und öffentliche Sektoren nicht gut abgestimmt
Regierung und Privatwirtschaft arbeiten oft nebeneinander statt zusammen.
👉 Lösung: Stärkere Public-Private Partnerships, gemeinsame Reformziele.
10. Fehlende Rechenschaft & Ergebnisorientierung
Es wird zu viel über Pläne geredet, zu wenig über Resultate.
👉 Lösung: Erfolgskontrollen, Verantwortlichkeiten und Konsequenzen bei Nichterfüllung.
bzgl Manila:
liegt alles im Auge des Betrachters... früher (vor 12 Jahren) habe ich Manila gemieden wo es nur ging - mittlerweile bin ich gerne dort.
Ich persönlich bin aber z.B. auch lieber in Neapel als in Mailand.
Schockfund in Manila: Deutscher tot im Apartment entdeckt | News | BILD.de
Manila – Schockfund in den Philippinen! Ein Deutscher, wohnhaft in einer modernen Wohnanlage im Osten der Hauptstadtregion Manila, ist tot in seinem Apartment entdeckt worden.
Wie das philippinische Nachrichtenportal „Manila Bulletin“ berichtet, wurde Tobias W. am 2. November 2025 in seiner Wohnung im Cambridge Village in Barangay San Andres, Cainta (Provinz Rizal) tot aufgefunden.
Nachbarn hatten zuvor einen starken Verwesungsgeruch aus dem Apartment des Mannes bemerkt und den Sicherheitsdienst alarmiert. Beim Nachsehen entdeckte der Wachmann Blutspuren im Badezimmer – und den blutüberströmten Körper des Deutschen! Der Wachmann rief sofort die örtliche Polizei, die den Fundort absperrte und Ermittlungen einleitete.
Laut Polizeiangaben steht die Todesursache bislang nicht fest. Ermittler schließen ein Gewaltverbrechen nicht aus. Eine Obduktion soll nun klären, wie Tobias W. starb. Die Polizei untersucht mögliche Hintergründe des Todesfalls. Das Auswärtige Amt bestätigte auf BILD-Anfrage, dass es sich bei dem aufgefundenen Toten um einen deutschen Staatsangehörigen handle. Die deutsche Botschaft in Manila stehe mit den Angehörigen in Kontakt und gewährleiste konsularische Unterstützung.
Tobias W. war bis Mitte 2022 Honorarlehrkraft am Goethe-Institut in Manila. „Danach war er nicht mehr für uns im Einsatz und für andere Auftraggeber tätig“, teilte der stellvertretende Institutsleiter, Jens Rösler, auf BILD-Anfrage mit. Nach dem Ausscheiden des freien Mitarbeiters vor drei Jahren sei der Kontakt abgebrochen, so Rösler weiter.
▶︎ Das Cambridge Village gilt als beliebte Wohnanlage in der Stadt Cainta und gehört zum Großraum der philippinischen Hauptstadt Manila. In der Anlage leben mehrere tausend Menschen, verteilt auf zahlreiche Wohnblocks.
Wise hatte mir letzthin eine Spitze auf 75,8 gezeigt.
komisch - sehe bei mir in der Historie nur 74.x und ich denke wir haben die gleichen Daten.
und auf diversen Finanzseiten ist das 52 Wochenhoch 74.7+-
siehe hier:
CHF PHP | Swiss Franc Philippine Peso - Investing.com
oder hier:
Schweizer Franken Philippinischer Peso Kurs | CHF PHP | Wechselkurs aktueller Kurs | finanzen.ch
Vor ein paar Tagen war der Kurs CHF 1:76 PHP. Jetzt ist er noch bei 1:72. So schnell kann sich das ändern.
76 ist wohl ein Tippfehler - an der 74 hat er wohl gekratzt ![]()
Hallo,
ich versuche seit 8 Tagen, meiner Freundin in Zambales Visadokumente per DHL Express - gekauft via Jumingo - zustellen zu lassen. Das ist eine schiere Katastrophe.
- Am 13.8. bei Jumingo gekauft - Zustellung in 2-3 Werktagen ist okay
- Am 14.8. in der Postfiliale abgegeben. Die Zustellung soll ja innerhalb 2-3 Werktagen erfolgen - Lol
- Nach 5 Tagen, 4 Werktagen oder 3 Wochentagen liegt der Umschlag immer noch in der DHL Filiale. Meine Beschwerde führt dazu, dass DHL Express mir erklärt, dass sie den Umschlag noch nicht übernommen haben
- Ich fahre entzürnt zur DHL Filiale. Und siehe da, da liegt der Umschlag noch im Fach für Express. Die Mitarbeiterin ist jeden Tag eine andere und sie wissen nicht, wie lange eine Sendung da schon liegt. Man wartet darauf, dass ein DHL Express Fahrer vorbei kommt
- Der kommt anscheinend immer in der Mittagspause von 12h-15h und fährt unverrichteter Dinger weiter. Spricht auch kein Deutsch. Ist doch egal für alle.
- Der Mitarbeiterin ist es peinlich und sie passt an dem Tag den DHL Express Fahrer in ihrer Mittagspause extra ab.
- Hurra es geht los! Nach 2 weiteren Tagen ist der Umschlag in Manila und wird gestern um 9h an den 3rd Party agent Webexpress weiter gegeben. Dann wird es ja wohl heute ausgeliefert werden. Alles gut, denn nächste Woche ist Termin bei der Botschaft fürs Visum
- Heute dann die Nachricht, dass alles zurück in DHL Express Manila on Hold ist. Ich soll DHL Express USA anrufen.
- Ich rufe DHL Express Bonn an und bekomme die Nachricht, dass erst am 28. zugestellt werden soll. Das ist zu spät !
- Die Empfängerin soll sich mit DHL in Manila in Verbindung setzen. Sie kommt aber telefonisch nicht durch.
Was kann man in einem solchen Fall - außer DHL Express Schneckenpost zu verfluchen - noch tun?
Scheinst du wohl auf das Marketing bei Jumingo hereingefallen zu sein bzw. typischer/eindeutiger Fall von "kluger Werbung" im 21ten Jahrhundert / Clickbait...
Es scheint, als ob seitens Jumingo (absichtlich!?) falsche Laufzeiten genannt werden - auf den ersten Blick scheinen es in der Tat die 2-3 Tage+- zu sein (Samstag bis Mittwoch/Donnerstag und dann werden 2-3 Tage angezeigt...):
Screenshot_20250823_004057.jpg
Wenn du nun allerdings auf "Details" klickst bei dem DHL Angebot, dann ist dort auf der Jumingo Website ein Link zu einem "offiziellen" DHL Laufzeitrechner hinterlegt - unter "get real duration":
Screenshot_20250823_004601.jpg
Wenn du dann auf den Link klickst, kommst du auf die offizielle DHL Website. Hier zeigt es dann ca. 7-9 Tage Laufzeit an bzw. Vom 23.08-30.08/01.09):
Display MoreHallo,
bin hier momentan auf Cebu und oft schon auf den Philippinen und in Asien gewesen.
Ich versteh die Pfennigfuchserei einiger hier nicht, kann aber nur für mich persönlich sprechen.
....
Wie beurteilst du denn, dass diese anderen Airlines besser sind? Ich bin mit fast allen von denen auch schon geflogen und finde sie eben nicht besser. Für guten Service bin ich bereit, mehr zu zahlen. Von Narita fliege ich nonstop nach Frankfurt. Und wie schon erwähnt, mache ich gerne einen Stopp in Tokio. Das sind aber zwei verschiedene Flüge, also separat gebucht, da es wie schon erwähnt keine Durchgangstarife von Manila via Tokio gibt, die bezahlbar sind.
Bist schon n toller Hecht und im weiteren Sinne auch ein "Pfennigfuchser"?!
![]()
Auch mal mit SwissPostExpress (ging übrigens ebenfalls über DHL) ein Dokument nach Ormoc geschickt. Zugesagt wurde, dass das Dokument in 5 Tagen dort ist.
Aaaaber: Nach 5 Tagen (1 Arbeitswoche) immer noch in der Schweiz, dann weitere 2 Wochen in Manila rumgelegen und dann eine Woche mehr, bis der Brief endlich in Ormoc ausgeliefert wurde. Hatte die ca. CHF 100.- für die Expresssendung komplett zurück erhalten. Total war der Brief 30 und nicht 5 Tage unterwegs.
Irgendwas scheint an deiner Aussage ned zu stimmen... Meinst du vllt. FEDEX so wie es auf der Homepage der Schweizer Post steht?
https://www.post.ch/en/sending…t-international#documents
"Express international shipping
with URGENT from FedEx Express"
Also wir sind letztes Mal mit Wamos geflogen als Teil von unserem Etihad Flug (zu dem Buchungszeitpunkt wurde es nicht angezeigt).
Absolute Vollkatastrophe und Etihad ist damit raus - insbesondere, da es bei der Buchung nicht angezeigt wurde.
Nächste Flug im März 2026 ist mit Oman Air - 620 CHF.
Oman air mnl-zrh & retour
17-18 Stunden Flugzeit / ca. 2 Stunden Stopover
20kg Gepäck (scheint neu zu sein!?)
37k php / 520chf
15.10-02.11
Display MoreDisplay MoreWie vom TE gewünscht nach Roxas City
Screenshot gerade eben mit DHL:
7 Werktage Laufzeit (ab morgen)
Würde mich wundern, wenn UPS das ned auch könnte ... IdR sollten die grossen der Branche (DHL, UPS, FedEx) relativ ähnlich/gleich sein...
der TE möchte dokumente versenden und nicht ein paketwürfel mit 10 cm kantenlänge.
ausserdem versendet er von deutschland und nicht aus der schweiz!
Display MoreAlso wenn es versichert gewesen wäre , dann hätten sie dir doch auch was erstattet?!
Bei Dokumenten (Dokument- und kein Warenversand) heisst das Dokumentenhaftung:
...
Da müsstest du mal checken, ob du das aufpreispflichtige Goodie ebenfalls mitgekauft hattest.
also ich weiss schon, wie man einen versand beauftragt und was eine versandversicherung/dokumentenhaftung ist.
aber nochmals: wenn man keinen beleg hat, das überhaupt etwas versendet wurde, dann gibt es auch keine haftung und keine ansprüche!
laut dem tracking hatte ja gar keine abholung statt gefunden. die haftung beginnt ja erst mit übergabe der sendung.
übrigens: die abholung wurde im auftrag für den 29.06. vereinbart.
tatsächlich abgeholt wurde dann aber erst am 04.07.
soviel also zu der zuverlässigkeit der versprochenen laufzeiten.
it is more fun in the philippines!
- Ausgewaehlt ist Dokumentenversand
- Abmessungen kannst du eingeben wie du willst... die 10cm sind exemplarisch....
Ich denke nicht, dass die Laufzeiten D vs CH gross anders sind, bzw dass in CH Laufzeiten angezeigt werden und in DE ned... Obwohl in DE vieles anders läuft wird das wohl noch gleich sein. ![]()
Ausserdem sollte der Versand von DE zu dem angebebenen ZIP Code (Roxas City) ebenfalls möglich sein.
Display MoreAlso die Laufzeit bei UPS auf der letzten Meile wird mit Sicherheit vertraglich mit dem Subunternehmer vereinbart werden.
Von daher wird UPS dir mit Sicherheit eine Laufzeit nennen können.
Bei Verlustansprüchen kommt es erst einmal darauf an, ob du eine Versicherung mit der Sendung kaufst oder ned.
offensichtlich kann UPS keine korrekte gesamtlaufzeit angeben und hat auch keine vereinbarten laufzeiten mit subunternehmern!
der o.g. fall (siehe post #10) widerlegt deine kühnen vermutungen eindeutig. und meine persönlichen erfahrungen ebenfalls.
und natürlich beinhaltet der UPS dokumentenversand eine versicherung.
diese nützt einem aber herzlich wenig, wenn man nicht mal belegen kann, dass das dokument an UPS (oder seine vertreter) tatsächlich übergeben wurde.
ich habe in meinem fall der unauffindbaren sendung den kundensupport kontaktiert. dieser hat mir nach längeren forschungen nahegelegt, die sendung einfach nochmal zu verschicken (ohne berechnung).
keine wirkliche alternative, wenn man fast ein jahr benötigt hat, um die orignal dokumente zusammenzutragen.
Also wenn es versichert gewesen wäre , dann hätten sie dir doch auch was erstattet?!
Bei Dokumenten (Dokument- und kein Warenversand) heisst das Dokumentenhaftung:
https://www.dhl.de/de/geschaef…ng-dokumentenhaftung.html
Screenshot_20250520_204210.jpg
Da müsstest du mal checken, ob du das aufpreispflichtige Goodie ebenfalls mitgekauft hattest.
Wie vom TE gewünscht nach Roxas City
Screenshot gerade eben mit DHL:
7 Werktage Laufzeit (ab morgen)
Würde mich wundern, wenn UPS das ned auch könnte ... IdR sollten die grossen der Branche (DHL, UPS, FedEx) relativ ähnlich/gleich sein...
Display Moreweder UPS noch DHL express liefern in der provinz bis an die haustür.
es ist völlig normal, dass hier an die lokalen anbieter übergeben wird.
insofern kann UPS gar keine laufzeit abschätzen.
und über die zuverlässigkeit der lokalen dienste müssen wir sicher nicht diskutieren.
noch schlimmer ist es in die umgekehrte richtung:
ich hatte eine abholung für eine sendung aus der provinz bei DHL express beauftragt.
zum ersten wurde der vereinbarte abholtermin nicht eingehalten und einen übergabebeleg gab es auch nicht.
auch hier erschien kein DHL express mitarbeiter zur abholung, sondern ein lokaler kurierdeinst.
somit sind tracking und ggf. versicherungsansprüche bei verlust leider nicht möglich.
Also die Laufzeit bei UPS auf der letzten Meile wird mit Sicherheit vertraglich mit dem Subunternehmer vereinbart werden.
Von daher wird UPS dir mit Sicherheit eine Laufzeit nennen können.
Bei Verlustansprüchen kommt es erst einmal darauf an, ob du eine Versicherung mit der Sendung kaufst oder ned.
Ja - Trump ist Schuld!
...Laut Title darf allerdings nur mit Architekt gebaut werden. ...
Was ist das denn für ein Title?
Standard GA 355 pro Monat
Jugend GA 260 pro Monat
Wieso zahlt ihr ned für ein Jahres GA?
Standard: 333 vs 355
Jugend: 232 vs 260
Da spart man schon 20-30chf pro Monat.
https://www.sbb.ch/de/billette…te/abos/ga/ga-preise.html
Und ein Brot kann man sich auch ohne Herd/Küche in einem Zimmer schmieren, dann können die 600 chf auswärts Essen schnell dahinschmelzen ![]()
2k Miete im Aargau (wenn es nicht grad Oberwil-Lieli ist) würde ich jetzt auch nicht als günstig einschätzen.
Zusätzlich:
Deine Situation mit EL scheint sehr speziell zu sein. In Deutschland vllt. vergleichbar mit Aufstockung.
Das man damit keine grossen Sprünge machen kann, sollte klar sein.
Trotzdem warst du noch in der Lage dir in den PH Land und Grund zu kaufen.
Ist aus meiner Sicht nicht zu verachten und so schlecht scheint es dir mit EL dann wiederrum doch ned zu gehen.
Also bitte die CH nicht schlechter reden, als sie ist.
Weiterhin denke ich: wenn man es will, dann kann man es auch schaffen 1-2k pro Monat auf die Seite zu legen - auch wenn man in der CH (aus deiner Sicht) "nur" 8k CHF Bruttohaushaltseinkommen hat.
Entweder man will sparen, oder man hat andere Prioritäten.
Ist ja jedem selbst überlassen, aber es ist defintiv realistisch - nur der Wille muss da sein.
Zur Info:
https://www.srf.ch/news/schwei…e-haushalt-zur-verfuegung
https://www.watson.ch/schweiz/…lag-2022-bei-6900-franken