Beiträge von Hoross

    Hallo,


    bei mir hilft am besten Tigerbalm weiß, der Geruch hält die Biester ab vom "Nachschlag", das jucken ist schnell vorbei und es sind keine Chemikalien drin.

    Hilft auch bei Ameisen(säure). Hole ich mir bei Watsons.


    Grüße Hoross

    Hallo,


    du hast zwei Möglichkeiten eine dauerhaftes Visa zu bekommen, einmal mit SEC 13A (verheiratet mit Philipina) oder als Rentner SRRVISA https://pra.gov.ph/srrv/ . Zudem gibt es ein Visa für rückkehrende Philippino https://immigration.gov.ph/vis…orn-filipino-citizen-13g/ .


    Krankenversicherung gibt es für Senior Citizens ( 60 ) bei PhilHealth umsonst, oder du bevorzugst bessere Versorgung dann gibt es z.B. Caritas eine Art Kapital-Krankenversicherung da zahlt man 5 Jahre einen Jahresbeitrag von z.B. 40k Php die folgenden 5 Jahre sind beitragsfrei und am Ende bekommst du dein eingezahlten Beiträge zurück (wenn auch meist mit Verzögerung) das hängt davon ab wie oft du Leistungen erhalten hast.


    Wieso solltest du in Deutschland Steuern zahlen wenn du dauerhaft im Ausland wohnhaft bist und ohne gemeldeten Wohnsitz in Deutschland? Für Besteuerung von Rentenempfängern im Ausland ist das Finanzamt-Neubrandenburg zuständig, und da sich immer wieder mal was ändert, solltest du dich dort beraten lassen.


    Grüße Hoross

    Hallo,


    ich hatte gerade ein Online Meeting mit dem ERC und Batelec und das ERC hat beschlossen, das Batelec meine Rechnungen rückwirkend zum Oktober letzen Jahres (bei uns) neu nach DoE Richtlinien erstellen muß, inklusive aller anderen Net-Metering Kunden von Batelec.


    Nun werde ich meinen Installateur kontaktieren der den Konverter auf eventuelle Messfehler überprüfen soll, weil der ERC Zähler anscheinend in Ordnung sei, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann.


    Grüße Hoross

    Hallo,


    inzwischen waren ein paar Ingineuere von Batelec vorort und haben die beiden Zähler auf Genauigkeit mit meiner Anwesenheit getestet, beide liegen bei 100%. Da die Abweichung des Verbrauchs und der Erzeugung vermutlich immer noch 30% zu gering ausfällt, kommen jetzt nur noch äußerliche /elektromagnetische Beeinflussungen infrage, das wird schwierig nachzuweisen.

    Zeitgleich haben sie mir eine "berichtigte Rechnung" rückwirkend bis zum August 2019 ausgehändigt, wobei sie wieder den Verbrauch mit 100% Nebenkosten berechnet haben (ca 41% von der Gesamtsumme) und bei der Erzeugung nur die "generation cost" veranschlagt haben. Was mich stutzig gemacht hat war die Äußerung, das dies eine "fiktive" Rückrechnung sei. Vermutlich wissen Sie also das was ich auf der offiziellen Homepage vom Department of Energie gefunden habe, der die Rechnungsstellung von Batelec für falsch deklarieren sollte:


    Q6. What benefit will I get if go into net-metering?

    A6. By generating electricity for own use, you reduce the amount of electricity you buy from your local DU. The rate of savings (or avoided cost) realized on electricity generated for own use is equivalent to the DU’s retail rate consisting of charges for generation, transmission, system loss, distribution, subsidies, taxes and other charges.

    You also earn peso credits on any excess electricity exported to the DU equivalent to the DU’s blended generation cost, excluding other generation adjustments. The peso credits earned is then used to reduce your electric bill/s.


    Übersetzt mit DeepL

    Q6. Welchen Nutzen habe ich, wenn ich mich für Netmetering entscheide?

    A6. Indem Sie Strom für den Eigenverbrauch erzeugen, verringern Sie die Strommenge, die Sie von Ihrem örtlichen Energieversorger kaufen. Die Einsparungen (oder vermiedenen Kosten), die Sie mit dem für den Eigenverbrauch erzeugten Strom erzielen, entsprechen dem Endkundentarif des DU, der sich aus den Kosten für Erzeugung, Übertragung, Netzverluste, Verteilung, Subventionen, Steuern und anderen Abgaben zusammensetzt.

    Außerdem erhalten Sie Peso-Gutschriften für überschüssigen Strom, der an den DU exportiert wird, in Höhe der gemischten Erzeugungskosten des DU, ohne andere Anpassungen der Erzeugung. Die erworbenen Peso-Gutschriften werden dann zur Senkung Ihrer Stromrechnung(en) verwendet.


    Hier noch der Link dazu:

    https://www.doe.gov.ph/1-how-n…-regulation-and-standards


    Grüße Hoross

    Hallo,


    neuste Info, die Dezember Rechnung ist nun auch eingetroffen, der digitale Zweiwege-Zähler ist immer noch ~30% unter dem Wert was mein Konverter anzeigt, gleichzeitig auch beim Verbrauch. Normalerweise haben wir zwischen 180 und 220 kWh Verbrauch und im Dezember mit all dem Feiertags Besuch hat er nur 138 kWh gezählt, generiert laut Zähler 200 kWh (Konverter 271 kWh).

    Ich wieder hin zu Batelec und reklamiert, weil auch keiner vorbei gekommen ist von den Technikern vom Vormonat hab ich zusätzlich nun die ERC eingeschalten und um Hilfe gebeten dieses Fiasco zu klären.

    Gestern nun standen 6 Mitarbeiter !!! von Batelec im Hof und versuchten eine Vorabklärung zu erwirken, bevor das Online Meeting mit dem ERC stattfindet.


    Ich hab denen gesagt das wir keine falschen Rechnungen akzeptieren und noch nichts geklärt ist. Wie sie die 30% Unterschied erklärten fand ich recht lustig, das soll "System Loss" sein, 10m 4 mm² Kupferdraht hat einen Verlust von sage und schreibe 0,39%. Dann haben sie mir lächeln erklärt das wir ja Nachts auch Strom von Ihnen beziehen. Wenn man die Internet Suche bemüht, findet man das auf den Philippinen das Tageslicht im Jahresdurchschnitt bei 12,08 h liegt und Sie berechnen den Verbrauch zu 100% mit Nebenkosten obwohl am Tag wir unseren eigenen Strom nutzen und die Nebenkosten somit nicht berechnet werden dürften.


    Nun warte ich auf den 29.1. das Online Meeting wird interessant werden.


    Grüße Hoross

    Das sind 5 normale Blei Akkus drin die in Reihe geschaltet sind damit die 60V ergeben, eine war nach 3 Jahren hinüber und wie das so ist mußte ich alle komplett wechseln. Die Verarbeitung ist nicht besonders hochwertig, was bei einem Preis von 40K auch nicht zu erwarten ist.


    Ich habe gedacht das Regelungen für die E-bikes noch nicht rechtskräftig sind, aber wo 60km/h draufsteht muß nicht heißen das es auch so schnell ist, ich denke 50-55 km/h kommt eher hin. Werde mich trotzdem mal schlau machen, Danke.

    Ich habe 2019 die komplette Anlage (270k) von SolarPhilippines machen lassen. Ich habe nur den Trägerrahmen von meinem Schwager schweißen lassen, alles andere haben die gemacht.

    ich selbst hab keine BiFacial panele, aber bei lazada gibt es Angebote von JINKOTIGERNEO 590w für 8K.

    Ich hab Polycrystalline 325W 10 Stück und einen 3KWh On-grid Konverter von GoodWe.


    Wenn jemand Interresse hat, hier mal das draft-guidebook-on-net-metering-2021.pdf in die suchmaschine eingeben.

    Richtlinien wie eigendlich verfahren werden sollte.

    Hab mir vor 4 Jahren ein E-bike von NWOW geholt, das M3 (bis 60 km/h, Reichweite 60-80 km mit einer Ladung) Modell gibt es zur Zeit leider nicht.

    Bis jetzt muß man die e-bikes nicht anmelden weil es noch kein Memorandum gibt, kann aber sein das sich das bald ändert.

    Wenn es registriert werden muß übernimmt das NWOW. Kann ohne Führerschein gefahren werden, bis jetzt.

    Wenn man mindestens 6 Monate nur für den Papierkram benötigt, kann ich verstehen das so wenige das machen.

    Heute bekomme ich eine 6KWh Anlage für ca 170k wenn man selbst Hand anlegen kann. Die doppelseitigen Solarpanele bringen bis zu 30% mehr

    Ausbeute und sind dazu noch stabiler.

    Bisher habe ich ca 100k in den 4 Jahren eingespart, auch wegen des hohen kw Preises im Sommer letzen Jahres (okt 22 waren es 18,16 php) z.Z.

    sind wir hier bei 11,5 php.

    Hier noch ein screenshot der monitoring webseite

    http://www.panaligan.info/gwm.jpg

    Hallo,


    ich habe auch mal wieder ein Update von meiner Solaranlage (seit Aug. 2019) und Netmetering.

    Wir haben eine kleine 3kwh Anlage vor vier Jahren bauen lassen. Damalige Kosten 270k Php.

    Natürlich hat uns der junge Ingineuer nicht verraten das eine Solaranlage, von der Stadt/Gemeindeverwaltung eine Erlaubniss benötigt.

    Nach der Installation der Anlage haben wir uns dann erkundigt wegen Netmetering. Nach ca einem dreiviertel Jahr haben wir mal nachgehagt

    und es wurde uns mitgeteilt das sie die eingereichten Papiere nicht mehr ausfindig machen konnten.

    Gott seis gedankt, das unser Zähler analog und zweiwegig war, so das er, wenn wir mehr generierten, rückwärts lief.

    Zweiter Versuch alle Papiere wieder hingebracht, und nach einiger Zeit waren dann die Ingineure von Batelect vorort und haben sich den vorinstallierten

    Zählersockel betrachtet, er würde zu hoch angebracht sein ( der alte auf der anderen Seite der Straße war 30 cm höher ). Dannach teilten sie uns mit

    sie müssten erst einen Zähler bestellen, aber Ausrede Covid, das dauert länger.


    Im April 2023 kamen dann Service Mitarbeiter von Batelect und haben den analogen gegen einen Einwege-Digital-Zähler ausgetauscht, als wir nachfragten

    ob der Zähler die gleiche Funktion wie der alte hat, wurde dies bejaht (glatte Lüge). Der zählte nur den Verbrauch aber nicht die Erzeugung.

    Ich habe dann Anfang Mai reklamiert , wir haben doch Netmetering beantragt ... große Stille, 30 Minuten hektisches telefonieren... wir seien nicht in der Liste für Netmetering :-( und die Regularien haben sich geändert, alles muß neu beantragt werden.

    Zuerst hab ich den Konverter abgeschalten, die 478 kwh die wir Kredit hatten, wurden uns nicht erstattet.

    Das ganze hat dann bis Ende Oktober gedauert, da haben sie dann einen Zweiwege-Digital-Zähler installiert (Software aufgespielt mit einem Laptop) und den alten digitalen zum Messen für den Solar Output :-)

    Ihr wisst was nun kommt, der Ablesetyp hat den alten abgelesen und somit die schon generierten 27kwh uns in Rechnung gestellt.

    Also wieder hin reklamieren.


    Nun wird es wirklich spannend, habe gestern die erste Netmetering Ab/Rechnung erhalten.

    Zuerst alles verwirrend, aber dann ist mir aufgefallen das wir ca 50 kwh weniger Verbrauch haben als normal und der generierte nur 176 kwh beträgt.

    Mein Konverter von GoodWe hat WLAN und eine Monitoring Software, so kann ich täglich prüfen was generiert wurde

    und für letzten Monat waren das 236 kwh.

    Vorläufiges Ende der Geschichte, bin wieder hin hab das ganze erklärt, nun schicken sie jemanden vorbei der vermutlich wieder dumm dreinschaut.


    Ah die Rechnung hab ich ja ganz vergessen, laut ihr sollen wir 150kwh verbraucht haben macht 1052 php + 678 add. Kosten 1730 php insgesamt.

    Für die generierten 176 kwh bekommen wir 1235 php abzüglich 61 php metering charges macht 1174 PHP.

    Somit müssen wir 556 php bezahlen diesen Monat obwohl wir mehr produziert haben als wir benötigen und die streichen sich 26 kwh ein.

    Da der Strom den wir produzieren von dem ersten Zäher zum Zweiwege-Zähler direkt ins Haus geht und nicht über die öffentlichen Leitungen,

    gehe ich in der Annahme das sie die zusätzlichen Kosten wie transmission charges usw. überhaupt nicht erheben dürfen, das wird auch noch zu klären sein.

    Hallo,


    war im Dezember bei der Botschaft in Manila um einen neuen Reisepass zu beantragen und habe dort eine Gebühr bezahlt das mir das Dokument zugeschickt wird per LBC. Nun bekomme ich von visadocs.geph@vfsglobal.com eine email das das Dokument freigegeben ist und ich 300 Php an ein Konto bei der BDO zu zahlen habe für den Kurier.

    Habe dann die Botschaft per email kontaktiert und um Klärung gebeten, darauf hin kam heute nochmal eine email von visadocs.geph@vfsglobal.com.


    Hat jemand ne Idee ob das so richtig ist und ich den Kurier bezahlen muß?


    Grüße Hoross

    Hallo,


    wenn du denkst das sie es ist, wird es Zeit ihre Familie kennen zulernen. Wenn Sie dir offen und freundlich begegnen und dich mit einbeziehen, kannst du weiterplanen. Überstürzen bringt nichts,

    Wenn du merkst das die Familie sich zurück hält und die Pläne der Tochter nicht unterstützen, oder du dauern nach Geld gefragt wirst, mach keine weiteren

    Pläne mehr auch wenns schwer fällt.


    Bevor du an Heirat denkst, lade deine Freundin zu dir ein für mindestens 6 Wochen, wenn du aus deiner Nähe noch eine Philippina kennst wäre das von Vorteil, da philippinische Frauen sehr heimatsbezogen sind und nicht gerne allein sind.


    Wenn sie in der Zeit schon Heimweh bekommt oder unglücklich ist, ist es besser das ganze zu beenden, ebenso wenn du das Gefühl hast sie drängen dich zu einer schnellen Heirat.


    Ich weis das es schwierig ist den richtigen Partner fürs Leben zu finden, nimm dir Zeit dann wirst du die richtige Entscheidung für Euch beide treffen.


    Gruesse Hoross


    Keine Lebensberatung im Behördenteil...TanduayIce

    Hallo,


    der ist nur für Notfälle, dh. wenn zB die Haupt Powerline für 12 h abgeschaltet wird, läuft dieser max 1 Stunde um den Kühlschrank zu versorgen/ erhalten.


    Wie er das erkennt kann ich dir nicht sagen, möglicherweise an der Eingangs- Stromstärke oder der Frequenz-Amplitude.


    Umweltgedanke:


    um 1 kWh Strom zu erzeugen werden 330 g Braunkohle verbrannt und mehr als 1kg an Co² erzeugt oder

    um 1 kWh Strom zu erzeugen werden 110 g Steinkohle verbrannt und ca 1kg an Co² erzeugt


    von den Umwelt-/Gesundheitsbelastungen durch Feinstaub gar nicht zu reden.


    hab mir von MWOW ein E-Bike zugelegt, 1,5kw (2PS) max. speed 60 km/h Reichweite 80-100 km mit einer vollen Ladung.

    Brauche nun weniger zur Tankstelle mit meinem Quad das ich nun alle 14 Tage mal zum Großeinkauf nutze.


    Grüsse Hoross

    Hallo,


    wir wohnen in Balayan Batangas. Seit die Anlage im August 19 installiert wurde haben wir ca 210 kWh zuviel produziert, das hält sich im Rahmen.

    Ich seh die Notwendigkeit nicht für eine Batterie und für längere Brownouts habe ich einen Notstrom-Generator.

    Wenn der Generator läuft erkennt der Inverter das es nicht das öffentliche Netz ist und bleibt offline.


    Grüsse Hoross

    Hallo,


    unsere Anlage ist auf einem Vordach und vom 1.OG vom Fenster übersehbar, unser Stromverbrauch liegt bei 200-240 kWh / Monat da wir keine AC haben sondern nur Standventilatoren mit 65 watt.

    Beim letzten Taifun signal no2 hatten wir keine Probleme, unter den Alu-Rahmen auf denen die Panels befestigt sind, ist ein Winkeleisen- Supportrahmen, der an der Hauswand 3x und an drei Betonpfeilern mit 10mm Eisenspreizdübel verankert ist. Wegfliegen tut da nichts, da kaum luft zwischen dem Wellblech und dem Supportrahmen besteht.


    An verregneten Tagen zwischen 2 und 6 kWh und an sonnigen Tagen 10 - 13 kWh. Da der Inverter mit WIFI ausgestattet ist kann ich über die Webseite der Herstellerfirma meine Anlage monitoren.

    Stromspeicherung lohnt sich nicht da die Batteriespeicher entsprechend teuer sind und alle 3-4 Jahre erneuert werden müssen.

    Ich habe unsere Anlage so berechnet das wir mehr produzieren als wir brauchen. Habe im Haus überall LED Lichter, einen Kühlschrank (90 W), einen elektrischen Herd/Ofen (2,8kW), eine Wasserpumpe (2.5kW), TV 120Watt und einen PC (bis 300 Watt).


    Durchschnittlicher Tages-Stromverbrauch von ca 6-8 kWh. Da die Anlage direkt mit unserem Hausstromnetz verbunden ist, gibt sie tagsüber Strom an das Netz ab und Abends holen wir vom Netz. Einziger Nachteil, wenn Brownout ist, schaltet der Inverter ab -> Sicherheitsmaßnahme für die Monteure vom Energieversorger.


    Ja die Asche vom Taal ca 30km von uns hatten wir auch ein wenig, aber der Gartenschlauch hat gereicht. Inzwischen hab ich auch einen Hochdruckreiniger, das geht entschieden leichter.


    Grüsse Hoross