Posts by Hoross

    Hallo,


    war im Dezember bei der Botschaft in Manila um einen neuen Reisepass zu beantragen und habe dort eine Gebühr bezahlt das mir das Dokument zugeschickt wird per LBC. Nun bekomme ich von visadocs.geph@vfsglobal.com eine email das das Dokument freigegeben ist und ich 300 Php an ein Konto bei der BDO zu zahlen habe für den Kurier.

    Habe dann die Botschaft per email kontaktiert und um Klärung gebeten, darauf hin kam heute nochmal eine email von visadocs.geph@vfsglobal.com.


    Hat jemand ne Idee ob das so richtig ist und ich den Kurier bezahlen muß?


    Grüße Hoross

    Hallo,


    wenn du denkst das sie es ist, wird es Zeit ihre Familie kennen zulernen. Wenn Sie dir offen und freundlich begegnen und dich mit einbeziehen, kannst du weiterplanen. Überstürzen bringt nichts,

    Wenn du merkst das die Familie sich zurück hält und die Pläne der Tochter nicht unterstützen, oder du dauern nach Geld gefragt wirst, mach keine weiteren

    Pläne mehr auch wenns schwer fällt.


    Bevor du an Heirat denkst, lade deine Freundin zu dir ein für mindestens 6 Wochen, wenn du aus deiner Nähe noch eine Philippina kennst wäre das von Vorteil, da philippinische Frauen sehr heimatsbezogen sind und nicht gerne allein sind.


    Wenn sie in der Zeit schon Heimweh bekommt oder unglücklich ist, ist es besser das ganze zu beenden, ebenso wenn du das Gefühl hast sie drängen dich zu einer schnellen Heirat.


    Ich weis das es schwierig ist den richtigen Partner fürs Leben zu finden, nimm dir Zeit dann wirst du die richtige Entscheidung für Euch beide treffen.


    Gruesse Hoross


    Keine Lebensberatung im Behördenteil...TanduayIce

    Hallo,


    der ist nur für Notfälle, dh. wenn zB die Haupt Powerline für 12 h abgeschaltet wird, läuft dieser max 1 Stunde um den Kühlschrank zu versorgen/ erhalten.


    Wie er das erkennt kann ich dir nicht sagen, möglicherweise an der Eingangs- Stromstärke oder der Frequenz-Amplitude.


    Umweltgedanke:


    um 1 kWh Strom zu erzeugen werden 330 g Braunkohle verbrannt und mehr als 1kg an Co² erzeugt oder

    um 1 kWh Strom zu erzeugen werden 110 g Steinkohle verbrannt und ca 1kg an Co² erzeugt


    von den Umwelt-/Gesundheitsbelastungen durch Feinstaub gar nicht zu reden.


    hab mir von MWOW ein E-Bike zugelegt, 1,5kw (2PS) max. speed 60 km/h Reichweite 80-100 km mit einer vollen Ladung.

    Brauche nun weniger zur Tankstelle mit meinem Quad das ich nun alle 14 Tage mal zum Großeinkauf nutze.


    Grüsse Hoross

    Hallo,


    wir wohnen in Balayan Batangas. Seit die Anlage im August 19 installiert wurde haben wir ca 210 kWh zuviel produziert, das hält sich im Rahmen.

    Ich seh die Notwendigkeit nicht für eine Batterie und für längere Brownouts habe ich einen Notstrom-Generator.

    Wenn der Generator läuft erkennt der Inverter das es nicht das öffentliche Netz ist und bleibt offline.


    Grüsse Hoross

    Hallo,


    unsere Anlage ist auf einem Vordach und vom 1.OG vom Fenster übersehbar, unser Stromverbrauch liegt bei 200-240 kWh / Monat da wir keine AC haben sondern nur Standventilatoren mit 65 watt.

    Beim letzten Taifun signal no2 hatten wir keine Probleme, unter den Alu-Rahmen auf denen die Panels befestigt sind, ist ein Winkeleisen- Supportrahmen, der an der Hauswand 3x und an drei Betonpfeilern mit 10mm Eisenspreizdübel verankert ist. Wegfliegen tut da nichts, da kaum luft zwischen dem Wellblech und dem Supportrahmen besteht.


    An verregneten Tagen zwischen 2 und 6 kWh und an sonnigen Tagen 10 - 13 kWh. Da der Inverter mit WIFI ausgestattet ist kann ich über die Webseite der Herstellerfirma meine Anlage monitoren.

    Stromspeicherung lohnt sich nicht da die Batteriespeicher entsprechend teuer sind und alle 3-4 Jahre erneuert werden müssen.

    Ich habe unsere Anlage so berechnet das wir mehr produzieren als wir brauchen. Habe im Haus überall LED Lichter, einen Kühlschrank (90 W), einen elektrischen Herd/Ofen (2,8kW), eine Wasserpumpe (2.5kW), TV 120Watt und einen PC (bis 300 Watt).


    Durchschnittlicher Tages-Stromverbrauch von ca 6-8 kWh. Da die Anlage direkt mit unserem Hausstromnetz verbunden ist, gibt sie tagsüber Strom an das Netz ab und Abends holen wir vom Netz. Einziger Nachteil, wenn Brownout ist, schaltet der Inverter ab -> Sicherheitsmaßnahme für die Monteure vom Energieversorger.


    Ja die Asche vom Taal ca 30km von uns hatten wir auch ein wenig, aber der Gartenschlauch hat gereicht. Inzwischen hab ich auch einen Hochdruckreiniger, das geht entschieden leichter.


    Grüsse Hoross

    Hallo,


    war längere Zeit nicht hier im Forum, ich habe mir von Solar Philippines eine Anlage bauen lassen, die Panele werden in Batangas hergestellt und die haben die Solar Farm 63,3MW in Calatagan bestückt.

    Habe 10 Panele a 325 wp ~ 3 kW gesamt, die letzen 4 Monate haben die durchschnittlich 285 kW geliefert. Electric Bill > 0 PHP

    gekostet hat das ganze 270k.

    Garantie auf Mat. defekt Solarpanel 10 Jahre + 25 Jahre auf power output (min 80%)

    der Inverter von GoodWe (3kW) hat 5 Jahre Garantie

    10 Jahre auf die Alurahmen auf denen die Panele befestigt sind.


    da Panele meist länger wie 25 Jahre arbeiten, rechnet sich das ganze: 10 Jahre jeden Monat 2250 dann ist die Anlage bezahlt.

    Selbst wenn der Inverter (Kosten ca 22k.) mal ausgewechselt werden muß.


    Wichtig: Bevor ihr sowas in Auftrag gebt, holt euch von der Gemeinde/Stadtverwaltung eine Genehmigung.


    Da wir mehr Strom produzieren wie wir benötigen, haben wir einen Net Metering Antrag bei Batelec am laufen.

    Wenn dieser durch ist werden wir für den Überschuß vergütet (ca halber preis vom kW Preis)


    Grüsse Hoross

    Hallo,
    ich lebe schon seit 2008 in Balayan Batangas, haben hier zwei wirklich gute Krankenhäuser, seit einem Jahr haben wir nun einen WalterMart und ein Robinson Einkaufzentrum
    ist schon in Arbeit. nach Manila sind es ca 1h45 min zum Flughafen meist auch länger wenn man in Tagaytay in die rushhour kommt.
    Die Preise hier sind noch sehr vertretbar und ein Appartment ist schnell zu finden, wenn auch nicht immer euro-standart, monatlich zwischen 2500 und 3500 PhP.
    Haben einen großen Markt im Ort und zwei größere Lebensmittelläden und ein Fitnesscenter ist hier gleich um die Ecke.
    Hier kann man mit dem Rad ziemlich weit kommen ohne größere Anstiege meistern zu müssen und Wetter mäßig ist hier eine wirklich gute Ecke.
    Bei all den Unwettern der letzten Jahre war nur eins wirklich beängstigend, alle anderen sind ohne Schäden weitergezogen.
    Europäische Lebensmittel bekommt man im Säntis Store in Tagaytay ca 40 - 50 Min Fahrzeit.
    Internet bis 12MBit möglich von Globe je nach dem wo der Netzknoten ist und Kabelfernsehen gibt es auch.
    Balayan hat einen Strand, besser ist aber Calatagan oder Matabuncay ca 30 min westlich von hier.
    Wenn du nach einem Grundstück suchst kann ich dir Infos zukommen lassen, Nichte meiner Frau ist Marklerin.


    Grüße Hoross

    Hallo zusammen,


    nach den Beben vom Samstag, neun deutlich spürbar hier in Balayan Batangas, und den hunderten Microbeben,
    haben wir schon mal die wichtigsten Papiere und eine Notfalltasche zusammengestellt.
    Gestern hatten wir vier, doch heute um kurz nach drei Uhr zwei die selbst mir Respekt eingeflöst haben (5,6 und 6,0).
    Inzwischen hatten wir drei kleinere Nachbeben und das Internet ist wieder on sowie der Strom.


    Schäden wurden hier in Balayan nicht gemeldet, aber in der Nähe in Calaca.


    Hoross

    Hallo,


    waren gestern dort, meine Frau war mit, 5 Stunden Chaos ...
    Benötigt wurden für die Erneuerung der ACR I-Card:
    BI FORM 2014-08-010 Rev 0 APPLICATION FOR RENEWAL OF ALIEN CERTIFICATE OF REGISTRATION IDENTITY-CARD (ACR I-CARD)
    http://www.immigration.gov.ph/images/FORMS/VariousApplicationsForms/5. Application Form for ACR I-CARD RENEWAL.pdf
    Kopie von der aktuellen ACR Karte Front und Rückseite
    Kopie vom Reisepass von mir und meiner Frau wegen den Einreisestempeln / Einreisedatum
    True Copy of Order (3. OG)
    50$ + 500PHP Gebühr
    Bearbeitung dauert 7 Tage am 13.1. kann ich meine neue Karte holen.

    ACHTUNG! vom 15.1.-18.1. arbeitet in Manila keiner wegen dem Papstbesuch!


    der Anual-Report: wer in 2014 die Formblätter vollständig ausgefüllt und bestätigt bekam:
    ACR Karte und Quittung vom letzten AR vorlegen - man bekommt ne Nummer - Eintragungen werden am PC überprüft
    weiter zur Kasse - 310 PHP bezahlen Fertig.


    Grüße Hoross

    Hallo,


    hast recht auf der Seite der Philippinischen Botschaft unter Visumsangelegenheiten steht:


    Ist eine visumfreie Einreise in die Philippinen möglich?


    Ja. Inhaber eines deutschen Reisepasses können visumfrei auf die
    Philippinen reisen - jedoch nur für maximal 30 Tage! Man kann mehrmals
    im Jahr visumsfrei einreisen und darf bei jeder Einreise höchstens 30
    Tage bleiben.



    - Der Aufenthalt von 30 Tagen ist dort verlängerbarbis maximal 1 Jahr am Stück!




    - Sonderregelung für ehemalige philippinische Staatsangehörigen mit deutschen Reisepässen und deren mitreisenden Ehegatten/innen und Kindern: visumsfrei für bis zu einem Jahr Aufenthalt (Balikbayan-Privileg)!





    Gruesse Hoross

    Hallo,


    sichere Auskunft kann dir die Botschaft in Berlin oder eines der Konsutate erteilen, aber wie meine Frau sagt, als Deutsche Staatsbuergerin / Staatsbuerger muss man ein Visa beantragen solange
    deine Frau nicht die doppelte Staatsbuergerschaft hat.


    Gruesse Hoross

    Hallo,


    habe meinen AR im Manila gemacht alle Felder vom Antrag muessen ausgefuellt sein auch Angaben zu meiner Mutter / Vater musste ich machen.
    Die Felder die nicht zutreffen muessen mit N/A gefuellt werden. Bei Ankunft wurden wir einer blauen Linie folgend zu Mitarbeitern gebracht die zuerst
    den Antrag kontrolliert haben und vor denen die Fingerabdruecke (Daumen links und rechts) zu setzen waren.


    Dann mit Antrag wieder blaue Linie zurueck zu einem Mitarbeiter der die ARC und meinen Reisepass gesehen und den Antrag abgezeichnet hat.
    Dann zur Kasse (310 Php) und fertig.


    Das mit der Kleiderordnung wurde auch in Manila gefordert, ich kam aber trotzdem mit Sandalen rein, lange Hose und T-Shirt.


    Gruesse Hoross

    Wenn uns mal die Lust nach Pizza erfasst gibts eigendlich nur zwei Anlaufpunkte die ueberzeugen koennen:
    1. Yellow Cab Pizzen sind ein wenig oelig aber geschmacklich gut, aber eine Spur besser ist
    2. Sbarro


    oder wenn wir zuhause sind gibts ein Blech mit Tunfisch, Ananas, Knoblauch, Zwiebel, eine Haelfte mit gruenen Pepperoni fuer mich :D
    und die andere ohne fuer den Rest der Familie =) entweder mit Olivenoel oder mit feingehackten frischen Tomaten und italienischen Kraeutern
    und Eden Kaese.


    Gruesse Hoross


    Hallo,


    die meisten neueren Elektrogreraete koennen mit 50Hz und mit 60Hz betrieben werden, hatte auch eine alte mitumgezogen leider keine Modifikation moeglich und der Frequenzumwandler
    fuer 2500W kostet soviel wie 2 neue Waschmaschinen. Am besten alte verkaufen und eine neue mit 50/60Hz kaufen. Problem liegt hier bei der Zeitsteuerung die nicht mehr funktioniert wegen
    der falschen Frequenz.


    Gruesse Hoross