Beiträge von HeinzRamb

    Statt einige Monate auf Leyte habe ich Anfang Oktober zwei Wochen in Nordspanien verbracht. Ich wollte, ja, ich mußte einfach mal raus aus Deutschland; etwas anderes sehen. Und etwas anderes trinken. Bei sommerlichen Temperaturen vor einer kleiner Kneipe sitzen und zwei, drei Gläser Rosé ("Rosado") genießen und alles vergessen... Und dann wurde meine Bestellung (in einem Bierglas) aufgetischt:


    Ist möglicherweise ein Bild von Getränk und außen

    Ich war ca. 1983 mehr oder weniger unfreiwillig für zwei Wochen in Manila. Ich erinnere mich kaum noch an etwas - aber an meine Unterkunft: Olga-Casa-Pension. Man benutzte die Jeepneys in Richtung Harrison-Plaza. Den Tag verbrachte ich im angenehmen "Seafahrer-Pool" (oder so ähnlich geschrieben). Das war eine Unterkunft mit Pool und Restaurant für skandinavische Seeleute. Gegen Eintritt durfte aber jedermann da hinein. Das Essen war sehr gut. Diese Einrichtung wird es aber heute wohl nicht mehr geben. Oder?

    Mein Platz in den Philippinen ist jetzt auf Leyte, nach Manila komme ich nicht mehr. Außer vor ein paar Jahren für einen Termin in der Botschaft und anschließend einen Besuch bei ehemaligen Verwandten in Malabon.

    Was kostet in etwa ein Zahnimplantat auf den Philippinen?

    Sicher gibt es unterschiedliche Gebisse, Praxen und daher auch Preise;

    aber ein ungefährer Richtwert ist hilreich für mich.

    Oft wird beim Kochen Zucker benutzt. Kann für meinen Geschmack schnell zu viel sein.

    Die Filipinos lieben sehr süße Speisen - im Gegensatz zu mir. Manche Brotsorten sind süß. Spaghetti mit "traditioneller Sauce" ist süß. In dieser süßen Sauce gart man auch Garnelen. Ein verbreitetes Gericht bei Familienfeiern besteht u.a. aus Schweinefleisch in Sprite (!) gekocht. Dennoch finde ich das Essen auf den Philippinen sehr schmackhaft. Hat jedoch nichts mit Thaifood oder Chinese cuisine zu tun.

    Auf den Visayas ein sehr verbreitetes Gericht ist "Menudo" aus Schweinefleisch, Karotten, Kartoffel und Tomatensauce. Genauso mag ich "Bicol Express" aus Schweinefleisch, scharfem Chili und Kokosnussmilch. Mein Lieblingsessen ist aber die "Tinola", eine klare Fischsuppe. Sie wird auch mit Huhn, Rind oder Schwein zubereitet. Sehr schmackhaft finde ich "Talong" - das sind gebratene oder mit Ei überbackene dünne Auberginen. Als Suppe mag ich sie jedoch nicht. Alle genannten Speisen findest Du in den kleinen Eateries. Aber es gibt viel mehr (auch vegetarische) Gerichte, die aber meist nur zuhause gekocht werden; so die Blätter der "Gabi"-Knolle, gekocht in Kokosnussmilch.

    Eine Lehrerin aus meinem Bekanntenkreis hatte im Unterricht einen leeren Trinkwasserbehälter (blau und rund) mit den Schalen von Ananas befüllt und etwas Wasser hinzugefügt. Leider sind Gärröhrchen auf den Philippinen unbekannt; daher hat sie den Behälter fest verschlossen. Das Ergebnis: Das Ding ist explodiert! Ich habe dann aus Deutschland ihr ein Gärröhrchen mitgebracht - doch der Versuch durfte in der Schule nicht mehr wiederholt werden... Ich möchte einmal für mich selbst Wein aus Ananas herstellen - dummerweise bin ich aber zur Zeit in D.


    Äpfel sind doch recht teuer auf den Philippinen - rechnet sich die Herstellung von Apfelwein oder ist das nur als Zeitvertreib gedacht? Ananas und Bananen sind günstiger für die Weinbereitung, selbst Mangos sind teuer. Da bleibe ich doch beim Redhorse und spare so Kosten & Mühe.


    Jimmy, der Wirt einer bekannten Frankfurter Äppelweinwirtschaft (Schreiber-Heyne) ist vor Jahren auf die Philippinen ausgewandert. Kennt den jemand oder weiß, wo er wohnt? Der wäre wohl Experte für die Herstellung von Äppelwein, zumindest für den Ausschank. Und ich für die Schoppen!

    Außerdem muss ich noch in Ormoc zum NBI ein Dokument für das Jahresvisa machen lassen. Ist das letzte. Alle anderen hab ich schon. Aber vom NBI hab ich keine Tel

    Nr. Steht auch nicht im Internet.

    Laut Google Maps:


    Bureau of Immigration Tacloban

    District Office


    City Engr. Compound,

    Justice Romualdez Street,

    Tacloban City,

    Leyte, Philippinen


    62W5+4Q Tacloban City, Leyte, Philippinen


    immigration.gov.ph


    +63 53 325 6004









    Ich hatte den "Papa" ein paar mal mit nach D gebracht - als Souvenir (für mich). Nachdem ich fesgestellt habe, dass man ihn (den Normalen) auch in D erhält, mache ich mir die Mühe nicht mehr. Glücklich wäre ich aber, wenn ich mein geliebtes Redhorse hier kaufen könnte.

    Ja, Strommasten stehen auch in "meiner" Region (Palompon/Ormoc auf Leyte) dank der Straßenverbreiterung jetzt in der Straße. Aber hier werden auch die Stromleitungen erneuert, der Kabelsalat wird entwirrt und hohe Masten aus Metall gesetzt. Die Kabel werden dann von den alten Masten (aus Holz oder Beton) ummontiert. So dauern die blackouts nur wenige Stunden. Die neuen Masten stehen selbstverständlich am Rande der Straße - jedenfalls bis zur nächsten road-widening.

    Zumindest auf Leyte ist es üblich, das Blut eines frisch Verstorbenen abzulassen. Der Grund dürfte die einwöchige Aufbahrung des Leichnams ohne Kühlung zu sein. Meine Frage: Werden generell auch innere Organe (um den Verwesungsprozess zu verlangsamen - also nicht als Organspende) entnommen? Welche?


    (Ich wurde im Forum auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht fündig.)

    Gestern hat man in Ormoc 70 pesos für das Kilo Mangos verlangt;

    aber es wurde auch teilweise bis zu 120 pesos pro Kilo gefordert.


    Vor einem Monat kosteten die Mangos bis zu 200 PHP! Es scheint,

    dass jetzt wieder eine Menge Mongos verfügbar sind und der Preis sinkt.

    Eine gute Bekannte berichtete von einem Polizeibesuch.


    Er ist Deutscher mit Hauptwohnsitz in D; sie ist Filipina und lebt in ihrem Heimatland. Sie sind nicht miteinander verheiratet. Vor weniger als einem Jahr haben sie ein recht ansehnliches Haus in einer mittelgroßen Stadt auf den Philippinen gekauft. (Er hat bezahlt, auf ihren Namen ist es eingetragen.) Er hält sich zurzeit nicht auf den Philippinen auf.


    Vor wenigen Tagen kam Besuch von der Polizei. Sie fragten, ob in dem Haus ein Kano wohnt. Sie wollten ihn fotografieren. Sie würden wiederkommen, wenn er zurück ist.


    Ist so etwas Euch schon passiert? Was könnte der Grund sein – Steuererfassung? Geht es um die Anmeldung bei einer Behörde? Oder nur um ein generelles „Kennenlernen“?