Hi,
Das Thema betrifft die Rentner nicht aber uns arbeitende Expats, die unter PEZA arbeiten, um so mehr. Deswegen dachte Ich mir Ich mache mal eine Thema auf.
Seit irgenwann Mitte-Ende 2021 wurde angekündigt das dass aktuelle 47a(2) non-immigrant-working Visa geändert und umbenannt wird in "Peza Visa". Das war so die einzige Info die es gab und so richtig interessiert hat das niemanden. Bis auf das dass neue Visa direkt 2 Jahre gültig ist, sollte sich eigentlich nix ändern. Weit gefehlt wie wir in den letzen Wochen herausfinden musste.
Für mich und einige Kollegen steht das jährliche Visa-renewal an. Alles wie immer, einige neue Dokumente und duzend Unterschriften. Aber es gab etwas neues total geniales was sich PEZA da hat einfallen lassen. Laut unseres Visa-Vendors, natürlich alles ohne gewähr, hat die Regierung festgestellt das die letzen 2 Jahre ja doch recht schlecht für die Wirtschaft waren und natürlich viele Pinoys Ihre Jobs verloren haben. Was also tun, richtig, ran and die Ausländer denn wir scheinen ja zu viele Jobs zu besetzen, als Info: unter Peza dürfen max 5% Ausländer in der Firma tätig sein, scheinbar immernoch zu viel. Also wurde das "Understudy" Programm eingeführt als Teil der Peza Visa Verlängerung. Das heisst jeder Peza Visa Nutzer muss nun, ab sofort, 2 Pinoys für 2 Jahre Trainieren damit diese dann den Job des Ausländers übernehmen. Steht natürlich nicht ganz so ehrlich in dem Dokument aber das ist das einzig logische Ziel. Die "Understudies" dürfen auch nur 1 mal gewählt werden, also nicht doppelt und nach den 2 Jahren, auch nicht nochmal genutzt werden. Offiziell soll man natürlich nur sein Wissen im Job weitergeben, sollte das aber nicht nötig sein, weil gleiche Teams etc. dann natürlich auch Sprachkentnisse.
Quasi dürfen wir Ausländer, unter Peza, jetzt 2 Jahre arbeiten, 2 Pinoys trainieren damit diese uns dann ablösen können. Na wenn das nicht motiviert dann weiss Ich auch nicht 
Die "Understudies" müssen übrigens unterschreiben das Sie für jedes Jahr das Sie Training erhalten, 2 Jahre in der Firma bleiben
Ich liebe es hier manchmal. Aber vom Kündigen kann man diese trotzdem nicht abhalten. Ist also nur eine Formalität. Frage ist wie es anderherum ist. Darf die Firma die Leute dann kündigen? Weiss natürlich keiner.
Wohin könnte, oder besser hoffentlich wird dieser Blödsinn führen? Also laut HR und unserer Visa Leute ist Amazon stark interessiert auf Peza zu sch*** und 9g Visa's zu nutzen, denn der Mehraufwand dieser sinnlosen neuen Regelung trifft jeden. Ich hoffe sehr sehr sehr viele Firmen unter Peza werden den Schritt ebenfalls gehen sodass der ganze Verein endlich dicht gemacht wird. Viele haben Peza sowieso schon den Rücken gekehrt da Peza "work from home" vermeiden will und es meist verbietet. Klaro die ganzen Peza Gebaüde sollen ja nicht leer stehen. Firmen haben aber festgestellt das die Tax-Incentives es nicht wert sind und haben sogar Strafen bezahlt unter Peza und Ihre Leute daheim arbeiten lassen.
Das ist auf jedenfall einer der dümmsten Änderungen seit ich hier Arbeite und lebe. ich hoffe das geht sowas von nach hinten los.
Grüße Chris