Beiträge von miloe

    Hallo Zusammen,

    so wie juanico sagt: natürlich geht 1 Anlage und das klappt auch bei mir

    Ich lasse die Anlagen selten jeden Tag zusammen laufen.


    Allerdings hatte ich mich bewußt für 2 entschieden, da ich

    a) 1 'Tiefen-Kreislauf' für meinem Schwimmbereich haben wollte

    b) den Nichtschwimmerbereich 'gezielt durchmischen' wollte

    bin aber Laie, habe mich aber trotzdem mit der generellen Auslegung der Poolelemente etwas beschäftigt (daher verteufelt mich nicht gleich)


    Gruß

    miloe

    Hallo zusammen,

    Man soll halt nie 2 Dinge gleichzeitig machen

    Natürlich 90m3, aber auch in den kann ich meine Eier hängen ....


    Spass beiseite

    Die 90m3 sind bestehend auch einem Schwimmerbereich und einem Nichtschwimmerbereich

    Neben Spass, sollte auch etwas Ertüchtigung Ziel der Sache sein.


    Gruss

    miloe

    Guten Morgen,


    zwecks Orientierung

    Ich habe im Jahr 2018 (ist halt schon eine Weile her) für

    Hayward Max Flo II 1hp Pool pump 28.000 php

    und für

    Hayward Sand Filter S244T 30.000php

    bezahlt

    Wenn ich mich recht entsinne war das bei Meister Pool in AngelesCity


    habe allerdings 2 sets gekauft (halt doppelter Preis), denn der Pool hat ca. 90cm³

    beide Pumpen laufen noch perfekt


    Gruß

    miloe

    Hallo zusammen,

    auch ich habe vfs global beehrt und zwar zusammen mit meiner 'Maus' am Dienstag dieser Woche.

    Wie beantragen seit 15 Jahren das Schengenvisum und es hat auch jedes mal geklappt, sogar mehrmals im Jahr

    Wie immer bin ich wenn es mir möglich ist zu den Interviews mit vor Ort (egal ob damals noch DBM oder eben jetzt vfs)


    Alle Papiere waren vorbereitet, man kann ja alte VISAapplicationforms einladen und neu abspeichern, eigentlich Routine, so meine Denkweise.

    Vor 1 Jahr fragte man mich bei vfs nach ein paar Bildern des gemeinsamen Zusammenseins aus der Vergangenheit; da war ich nicht vorbereitet gewesen, konnte das aber vor Ort und Cloud lösen.

    Dieses Mal hatte ich sogar eine Zusammenfassung alle bisherigen Schengenvisa mit dabei um die Rückkehrwilligkeit zu untermauern (die ohnehin da ist, denn meine 'Maus' konnte ja immer wieder ein neues Visum in Manila beantragen, sie mußte ja also zurückgekommen sein ....).


    ABER, dieses Mal lief es wieder anders.

    vfs global wußte noch das wir im Dez2022 bereits da waren und ja die Fingerabdrücke meiner 'Maus' eingescannt wurden.

    Ergo hat man das im dem VISAapplicationform nachgetragen (ich hatte das Datum nicht mehr parat und hatte hier nein angekreuzt) und zwar als Datum wann das Visum ausgestellt wurde ...

    Dann war eine andere Frage (7a), bei der ich nichts eingetragen hatte (lt Beschreibung braucht man das auch nicht wenn die Antwort gleich ist mit den 2 vorherigen Fragen) >>> hier hat vfs korrigiert auf Philippines

    pasted-from-clipboard.png


    An einer anderen Stelle hatte ich auch nichts eingetragen, da wurde n.a. ergänzt ...


    Jegliche Korrektur mußte dann gegengezeichnet werden


    Dann ging es weiter mit den Bildern und den Chats; wie gesagt, es ist nicht das 1ste SchengenVisum und immer für die gleiche 'Maus'

    ich mußte die Bilder wieder herzaubern aber nicht nur zeigen, nein sie müssen mitgegeben werden, es spielte auch keine Rolle wenn es die gleichen wir letztes Jahr waren

    Dann doch noch Chatprotokolle; nun gut wir telefonieren täglich, wie soll man da chatprotokolle zeigen ? >>> also ein paar screenshot aus dem Messenger gemacht aus dem die Telefonate hervorgehen.

    Dann Verwurzelung auf den Philippinen: Durch ein paar vorherige Fragen wußte vfs das wir ein kleines Häuschen unser eigen nennen auf dem Grundstück welches meiner 'Maus' gehört

    Dazu sollte ich den Lottitel zeigen, bzw. als Bild beilegen


    Ich verneige mich hier ausdrücklich vor meiner Cloudlösung: alles war und ist ja vorhanden, nur kurz raussuchen und parallel an die emailadresse von vfs schicken; erledigt


    Um die Rückkehrwilligkeit aufzuzeigen hatte ich meinerseits 1 kleines Dokument verfasst auf dem alle Schengenvisa zu sehen sind aus allen inzwischen 4 Passports: das war natürlich nicht ausreichend, denn man wollte es pro Passport getrennt sehen; also wurden Kopien angefertigt von jedem Schengenvisum aus dem jeweiligen Pass so das es 3 kleine Papierstapel wurden (den 4ten Passport hatten wir zu Hause gelassen)

    Das waren dann nochmals glaube ich 14 Kopien a 10php


    Ich persönlich glaube inzwischen auch das vfs global immer etwas finden muß um auch zu rechtfertigen das sie etwas tun

    nichts desto trotz: alle Beteiligten waren freundlich und hilfsbereit bei der Sache


    Welche Papiere hatte ich dabei:

    • VISAapplicationform
    • Verpflichtungserklärung (original und Kopie)
    • Einladungsschreiben (2sprachig)
    • Krankenversicherung für den ausländischen Gast und Haftpflichtversicherung
    • meine Dokumentation zur Rückkehrwilligkeit (2sprachig)
    • Dokumentation der alten Schengenvisa
    • Reiseplan (da wir bereits den Aufenthalt am beplanen sind)


    Gruß

    miloe

    Hallo,

    ich hänge mich auch mal mit dran.

    Haben inzwischen 9 Hunde auf den Philippinen; wir sind dort so eine Art Shelter, denn öfters schon wurden Hunde bei uns abgegeben, die aber defacto nie wieder weg wollen.

    Eigentlich wollte ich das so nicht, konnte mich aber nicht durchsetzen ;)

    Den letzten Hund hatte ich im Sept22 in eine durchaus großen Hundezwinger gesehen, geschätzte 6 Monate alt;

    (Ich habe leider kein Bild mit dem Hund im Zwinger)

    Der Hund war sehr aufgeregt, und irgendwie happy das sich Leute ihm näherten und ein bisschen durch die Gitter mit Ihm spielten. Den Eigentümer habe ich persönlich nicht gesehen, aber meine Freundin kennt den Besitzer.


    Im Dez22 ging es dann meinem Lieblingshund immer schlechter und er verstarb letztendlich im Jan23.


    Plötzlich war dann der Hund aus dem Zwinger da; Der Eigentümer war ihm irgendwie überdrüssig geworden weil er einen anderen Hund haben wollte

    Erst mal war ich nicht begeistert, ABER das hat sich geändert, denn:


    Der neue, spielt mit Bällen und sehr mobil und ist eine Wasserratte

    Wir haben einen eigenen Pool und da ist er doch glatt selber rein (gaaaaanz vorsichtig über die Treppe und dann losgeschwommen)

    Die anderen 8 interessiert ein Ball nicht die Bohne und Wasser schon gar nicht, Bewegung tagsüber ist auch nicht wirklich, außer es nähern sich Unbekannte, dann machen Sie ihren Job


    Bronson (der neue) will Beschäftigung:

    läuft gut an der Leine wenn ich mal draußen mit Ihm unterwegs bin, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad

    Er spielt mit den Bällen, mit Seil und ist scharf auf schwimmen



    Auch als 'Lebensretter' entpuppt er sich; Er will jeden aus dem Wasser holen


    Gut ist das er dann auf den Ball abfährt denn an dem hat er doch mehr Spass und wir haben im Pool dann etwas Ruhe bis der Hund etwas zu Essen in der Dirty Kitchen riecht, dann ist das sein Hauptziel

    Die 9 arbeiten dabei hier im Team: er macht die Arbeit indem er das Essen vom Tisch auf den Boden bringt und alle Beteiligen sich an dem Polutan genüsslich tun.

    Ins Haus geht keiner der 9 Hunde

    Jetzt haben wir die Dirty Kitchen erweitert so das wir das Essen höher stellen können.

    Jetzt müssen wir etwas umdenken und es auch so machen

    Mal sehen wenn Bronson das auch umgehen kann



    Gruß

    miloe

    Hallo Dateff,

    ich musste mir kurz vor Weihnachten etwas was ich in Deutschland via Amazon gekauft hatte hier schnell auf die Philippinen schicken lassen.

    Ich habe mich für PACKLINK entschieden, die verschiedene Carrier vergleichen

    Es war ein kleines Päckchen und ich habe mich für TNT entschieden

    Nach 5 Tagen war es da, das passte auch mit der ursprünglichen Angabe bei Buchung zusammen

    Es wurde nach der Buchung noch nicht einmal 1 Stunde später in Dland abgeholt und mit etwas suchen hat der Courier auch mich hier in Mabalacat gefunden


    Je nach Carrier wird auch Dokumentenversand angeboten


    Gruss

    miloe

    Hallo,


    ich habs am 06.09.2022 auch getan mit Worldremit

    Transfer fee+0.99 EUR

    Exchange rate55.95109 PHP

    es war in ca. 5 Minuten auf den Philippinen, ich brauche leider am nächsten Freitag 17,x Stunden um dort hin zu kommen ...


    Der Mittelkurs am 06.09.2022 war bei 56,66


    Aber letztendl. verdienen alle an dem etwas schlechteren Wechselkurs; es sind hat versteckte Gebühren


    gruß

    miloe

    Hallo roseforest,

    letztendlich mußt Du es selber wissen.


    Aber warum läßt Du nicht etwas den Deutschen raushängen ?

    viel Planung, sehr penibel, ... >>> all das wird uns ja nachgesagt


    Ich gehe davon aus das weder Du noch Deine Frau vom Fach sind.

    Ich befürchte das es zu viel 'Einlullung' durch die lokale Verwandtschaft und die lokalen Kräfte kommen wird; alles wird und kann mit Fotos nicht geregelt werden.

    Stelle Dir vor es kommt ein Foto und Du erkennst etwas was Dir nicht passt, aber das Foto ist schon ein paar Tage alt und man hat weitergebaut >>> eine Korrektur somit eher ausgeschlossen und Du mußt mit den Folgen leben

    Eine Gewährleistung bekommst Du auf den Philippinen gerade beim Hausbau nicht


    Ich bin auch nicht vom Fach, aber ich hatte mich dann entschieden selbst beim Bau vor Ort zu sein (eigentlich nur 3 Monate) und konnte nur so auch einiges lernen und auch klären was im nachhinein Geld gespart hat.

    So bekommt man auch ein Gefühl für die Arbeiter und dann kann man es auch wagen Sie es ohne deutsche Begleitung fertig machen zu lassen, denn die Arbeiter werden dann schon gemerkt haben das Sie nicht kontrolliert sondern eher begleitet werden, da man dann auch erklären kann warum man bestimmte Dinge eben so und nicht anders haben möchte.

    Auch ist es interessant zu sehen wie die lokalen Kräfte improvisieren können, etwas was wir eher verlernt haben.

    Du hättest auch die Hand auf dem Materialkauf (Menge, Qualität, ...)


    Bitte glaube mir das unter Umständen die lokale Verwandtschaft schlimmer ist im zweckentfremden als fremde Nachbarn (ist meine eigene Erfahrung)


    Wer will kann meine Erfahrung hier nochmals nachlesen Hausbau Mabalacat

    Auf der letzten Seite ist die Kostenaufstellung, die Dir ggf eine Idee geben kann


    Zum folgenden Punkt:

    Zitat von TanduayIce


    um das "schöne" Haus zu erhalten, werden mind. Quartalsmäßig weitere Zahlungen Eurerseit fällig

    Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen ?

    Sicherlich ist man nie fertig, aber ein paar Jahre sollte es schon gut gehen

    natürliche Voraussetzung: es muß von den Bewohnern auch wirklich gepflegt werden und nicht nur kurz vorher wenn Ihr zu Besuch kommt

    Daher wäre Deiner Frau anzuraten hier sofort mit den zukünftigen Bewohnern klare Regeln mit entspr. Konsequenzen aufzustellen


    Gruß

    miloe

    Hallo zusammen,


    bei der Version kein Verputz: Bitte nicht wie folgt (da tun einem schon leicht die Augen weh), auch wenn die Pillars durchaus stabil aussehen


    habe ich am 27.03.22 gesehen (Region Mayantoc; North Luzon) und auf der Vorbeifahrt gemacht (daher leicht unscharf)


    Gruß

    miloe

    Hallo,

    Zitat von Carabao

    Wenn nach vielen Jahren an einzelnen Stellen durch Witterung die Fugen ausgehöhlt werden dann lassen sich diese Stellen einfach wieder mit Mörtel füllen

    Das ist für mich sehr interessant, auch wie Erfahrungen abweichen können

    Etwas überspitzt gesagt glaube ich eher das die Hollowblocks reine Schalsteine sind und die Armierung (selbstredend) sowie der Mörtel sowie die Verfüllmasse in dem Hollowblock und auch der Verputz das ganze zusammen halten ...


    In unserer lokalen Nachbarschaft steht seit ca. 12 Jahren ein Haus (Eigentümer wohl verstorben) im reinsten Rohbau. Niemand kümmert sich (eigentlich Schade), Das Haus incl. Dach ist noch sehr gut erhalten (kein Verputz, kein Fußboden, keine Fenster >>> reiner Rohbau)

    Daneben hat jemand vor ca. 8 Jahren eine lange Mauer 1m hoch errichtet (in ähnlicher/gleicher Bauweise) um ein gegenüber liegendes Grundstück einzugrenzen.

    Die Mauer ist jetzt nur noch ansatzweise zu erkennen.


    Die ganz billigen lokalen Hollowblocks gehen ja in der Tat fast vom Anschauen kaputt. Daher hier auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Klar, das Verputzen ist ein add on, macht es aber behaglicher (auch für die philippinische Verwandschaft) und bietet auch weitere Optionen (wie eben Farbgebung)


    Aber das ist in der Tat auch in Etappen machbar, wenn Du z.B. siehst wie pfleglich die philippinische Verwandschaft das Häuschen als solches behandel


    Gruß

    miloe

    Hallo roseforest,

    bei den jetzigen Preisen für Baumaterial, plane etwas Reserve für das Abenteuer Hausbau ein


    Sehake hat es gut beschrieben, lieber 11mm Armierungseisen als 6mm um mal bei dem Beispiel zu bleiben; Machte das ganze eher etwas teurer, ich denke aber auch deutlich haltbarer.


    Zu Deinem Grundriss habe ich ein paar Anmerkungen:

    1) Du solltest es irgendwie schaffen das es Durchzug geben kann, damit Du die Innenraumwärme aus dem Haus heraus bekommst

    2) Wo planst Du die Dirty Kitchen ?

    Auch ich mußte lernen das zumindest wenn die Dirty Kitchen großzügig gestaltet ist, das Kochen, Essen, Klönen, ... eher dort stattfindet als in der innenliegenden Küche.

    Bei uns zum Beispiel wird in der innenliegenden Küche der große Esstisch zwar gut genutzt - aber eher als Zwischenablage als denn zum dinnieren. Die Spüle und das Kochfeld wird quasi gar nicht genutzt ...; alles passiert draussen

    3) Ich würde das Bad umplanen und etwas großzügiger machen, so das Du die Dusche abtrennen kannst (ggf Glascheibe mit Stahlauflagern und Stahlhalter an Wand/Glasscheibe) - das sieht dann modern aus und das Bad und die Badezimmertür ertrinken beim Duschen nicht . Mit Deinen 2 Fenstern bekommst Du es zudem schön hell (schlecht für die Mücken ...)

    4) Denke aussen an ein überstehendes Dach, so das Du möglichste viel Verschattung bekommst

    5) Achte auf die Wetterseite

    Für den Fall das die Porch keine hohen Wände sondern nur eine Mauerumrandung (quasi zum draufsetzen) hat: Bitte prüfe das Dir nicht der Schlagregen bei Sturm in die Tür zum Wohnzimmer haut


    Auch versuche zumindest bei Baubeginn vor Ort zu sein um ein Gefühl für die lokalen Arbeitskräfte zu bekommen und um rechtzeitig mögliche Probleme zu erkennen und korrigieren zu lassen. Letztendlich macht doch so eine Baubegleitung auch Spass.

    Dann bekommen die lokalen Arbeitskräfte und ggf auch der Contractor ein Bild wie genau Du es meinst

    Wenn Du dann auch noch selber das Material kaufst, dann wird das Verständniss für die jetzigen Baustoffpreise erheblich besser.


    Wie gesagt: das sind nur einige meiner Überlegungen



    gruß

    miloe

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich mit meinem Chef heute geeinigt habe wann bei nächster Urlaub ist, beginnt nun meine Planung für den Start Mitte September

    Da ich nur 20 Minuten von Clark Airport entfernt wohne, kommt nur Clark für mich in Frage (es sei denn wir bekommen die Situation März2020 wieder)


    Zwar ist die WEBseite (clarkinternationalairport.com) etwas überarbeitet, aber ggf. hatte schon jemand von Euch die Möglichkeit im neuen Terminal anzukommen


    Meine Frage:

    Wie und wo wird man jetzt von seinen abholenden Familienmitgliedern empfangen ?

    Gibt es da schon Erfahrungen, oder dürfen hier abholende Personen inzwischen ins Terminal rein ?

    Oder läuft man direkt aus dem Terminal raus auf den großen Parkplatz und findet sich dann irgendwie ?


    Hier mal die aktuelle Skizze aus GoogleMap, in Echt wird es wohl hübscher aussehen



    Beim alten Clark Terminal haben die abholenden Personen ja quasi eingepfercht an der Clark Air Mall gewartet


    Gruß

    miloe

    Hallo,

    ich möchte mal 2 Beipielaufgaben (aus diesem Schuljahr) einstellen

    high school, grade 6

    Meine Nichte hat mich gebeten ein wenig zu supporten und ich dachte Mathematik das sollte noch klappen.

    In der Tat ist auch Sie zu Hause im homeschooling. Ich bin auch zu Hause, aber 10.000km entfernt.

    Nach etwas holprigen Start meinerseits, hatte mich dann der Ehrgeiz gepackt:


    Testaufgabe 1

    die einzelnen Aufgaben (A, C, D, ...) sind zu berechnen und entspr. den Ergebnissen mit dem Buchstaben der Aufgabe zuzuordnen

    Mir geht es insbesondere um die Aufgabe I

    Ich greife mal vor und behaupte das der Lösungssatz wie folgt heißt

    INSECTS AND SMALL REPTILES


    Einzig das (richtige) Ergebniss für den Buchstaben I ist gar nicht aufgeführt

    Man hat bei der Lösung einfach y vergessen, es müßte also wie folgt heißen: 25x² - 30xy + 9y²

    Ich habe mal die Lehrerin kontaktiert (dafür ist der FacebookMessenger gar nicht mal so schlecht) und darauf hingewiesen und gefragt in wie weit man hier den Schülern hilft (insbesondere wenn Fehler in den Aufgaben sind).

    Sie hat tatsächl. schnell geantwortet und sich mir gegenüber für den typographische Fehler entschuldigt (misstype of the variables).

    Ob Sie die Schüler entspr. informiert hat ist mir bis dato noch nicht zu Ohren gekommen


    Testaufgabe 2

    Mir geht es insbesondere um die Aufgabe 16

    Auch hier glaube ich hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es müßte eigentlich Antwort D sein wenn denn das Vorzeichen richtig wäre

    statt 4y² - 6y + 9 müsste es wie folgt heißen 4y² + 6y + 9

    Ist mir aber erst vorhin aufgefallen.

    Ich habe mal die Lehrerin kontaktiert , die Antwort steht noch aus


    Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Schulaufgaben eurer Kinder / Neffen / Nichten, ... ?


    Zudem hoffe ich das die Lehrerin mein Feedback schlußendlich meiner Nichte nicht krumm nimmt ...


    Gruß

    mioe

    Hallo pasaway,

    in der Tat habe ich versucht Buch zu führen um selber etwas Überblick zu behalten


    Die Kosten wurden in die folgenden Kostenblöcke aufgeteilt.

    Bitte nicht auf den Peso genau nehmen, aber die Gesamtsumme stimmt zumindest für die Zeit von Dez2013 bis Dez2015

    Das Grundstück selber ist nicht in den Kosten des Hausbaus enthalten.


    Benennung

    php

    Bemerkung

    Gravel/Sand

    40.000

    Holowblock (5 inch)

    91.000

    für ca. 5.500 Steine

    Bewehrungsstahl

    115.000

    d10 + d12

    Winkeleisen etc.

    25.500

    C - Purlins

    23.000

    Plywood + Konstruktionsholz

    26.000

    Verkleidungsholz

    15.000

    Facialboard

    Zement

    142.000

    ca. 615 Säcke

    Draht

    3.300

    ca. 55 kg

    Nägel

    1.800

    ca. 30 kg

    Plumberung + 2x Toilette

    51.500

    incl. 2x Toilette + Handwaschbecken

    Ceiling außen incl. Labor

    38.000

    Ceiling innen incl. Labor

    87.500

    Material, Montage und Streichen

    Sandwichdach

    380.000

    incl. Installation

    Türen (außen, innen), Schiebefenster

    114.000

    Regenwasser-, Abwasserleitungen

    12.200

    PVC orange

    Brunnenschlagen, Jetmatic, Plumberung, Watertank

    36.000

    Werkzeug divers

    30.000

    Fliesen GuestCR

    8.700

    Material

    Fliesen CR + DirtyKitchen, Balcony

    25.500

    Material

    Fliesen innen

    62.000

    Material

    Zement + Fliesenkleber

    9.500

    Lamellenwindow

    3.700

    Vordach

    52.700

    Material + Labour

    Elektroinstallation

    115.000

    Material + Labour

    Hausbauteam

    330.000

    Labour

    diverses Material (Kleinteile, Farbe, Verdünner, …)

    69.000

    Bricks

    32.700

    3.900 Stück

    Eigenleistung Bauherr und Bauherrin

    nicht verrechnet

    nicht dokumentierte Ausgaben

    59.400

    Schätzung

    ca 2.000.000 php


    Gruß

    miloe

    Hallo limahong,

    in der Tat war ich auch etwas überrascht wie das mit den Türrahmen gemacht wurde, hatte mich aber entschieden hier auf das Können der Mitarbeiter zu vertrauen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eh keine andere Chance, denn zum Türeinbau war ich nicht vor Ort ...


    Letztendlich ist aus meiner Sicht eine Kombination aus philippinischer Traditionsbauweise (die qualitativ gut ausgeführt ist) in Kombination von 'ausländischen' Ideen (wenn man selber vor Ort ist) der beste Ansatz.


    Das Thema der Termiten ist tatsächlich nicht zu verleugnen.

    Ich hatte die tatsächlich auch schon in 2 Türrahmen, allerdings hat das eine hilfreiche helfende Hand mit was weiß ich geimpft und und ausgestochen und anschl. mit Holzkitt wieder beigearbeitet und gestrichen. Wenn man nicht weiß wo das war, man sieht es nicht/kaum.


    Mal sehen wenn die Reparatur größer wird, wie das dann aussieht und zu beheben sein wird.



    Gruß

    miloe

    22 und letzter Teil


    Der eigentliche Hausbau ist abgeschlossen

    1) Luftbild noch vor dem Bau des Vordachs und das 2) Luftbild abschließend irgendwann im Jahr 2015


    Auch vom Flugzeug aus ist das weiße Dach durchaus gut zu sehen (wenn man weiß wo)

    Natürlich muß das Dach auch mal sauber gewaschen werden, denn man merkt schon die Luftverschmutzung ...


    Mittlerweile grünt es gewaltig und es gibt auch neue Nachbarn


    Mittlerweile grünt es gewaltig und es gibt auch neue Nachbarn


    Auch hatte ich die Chance im Jahr 2016 ergriffen und konnte das rückseitige Grundstück mit ca. 800sqm noch mit dazu erwerben. Somit ist jetzt auch für Freizeitaktivitäten Platz und es reifte die Idee das Grundstück hälftig aufzuspalten.

    In der ersten Hälfte sollte der Pool entstehen und in der 2ten Hälfte erst einmal ein Garten, aber dieser Teil könnte ggf. auch mal bebaut oder getrennt verkauft werden.

    Über den Poolbau (auch diese Idee kam ja jetzt des Öfteren im Forum mal auf) werde ich mal separat berichten.


    Abschließend zum Hausbau:

    Das obligatorische Blessing mit Lechon Baboy und Party erfolgte erst deutlich später am 14.01.2017; hier hatte ich sogar meine Eltern mit dabei.


    Anbei eine bildliche Auswahl dazu


    Ende der Hausbaugeschichte von miloe

    21)

    Auch im Badezimmer sah es mittlerweile sehr gut aus


    Beim GuestCR mußte nachgebessert werden, hat aber prima geklappt



    Bau Carport / Vordach (Dezember 2014)

    CADmodell

    pasted-from-clipboard.png


    Umsetzung incl. Demontage der Reste unseres temporären Häuschens welches vorher nochmals als Gerüstersatz diente

    pasted-from-clipboard.png


    Damit war der eigentliche Hausbau abgeschlossen

    in Teil 22 folgt nochmals eine Luftbildaufnahme und ein weiterer Ausblick

    20) Verlegung Fliesen innen (Dezember 2014)


    Ziel war die Verwendung von Fliesen 60x60 cm und 30x60cm, um Zuschneidearbeiten so weit als möglich zu minimieren. Zudem war ein symmetrisches Design gewünscht, welches aber auch kleine Fehler kaschieren kann.


    CADmodell und Ergebnis des Einkaufs pasted-from-clipboard.png


    Dazu wurde eine zentrale Masterfliese definiert, von der alles in 4 Richtungen geht. Zudem wurde ein Fliesenleger angeheuert.

    Die Sachlage und Zielsetzung wurde erklärt, die Masterfliese habe ich entsprechend mit ausgerichtet, zudem wurden die Maurerschnüre gespannt und auch nochmals verdeutlicht das die Fuge der Schnur zu folgen hat.


    Ich habe es auch immer wieder kontrolliert (ich war ja selbst parallel an meinem Carport am arbeiten). In der Tat folgte die Fuge der Schnur.

    Am ersten Tag abends sehe ich mir das nochmals genauer an und habe festgestellt das mein Fliesenleger die gespannte Schnur der Fuge angepasst hatte und es schon eine entspr. Abweichung von gut 12mm auf 4,2 Meter. Natürlich folgte die Fuge der Schnur, aber so war es ja nicht gedacht.


    Nach leichter Hitzewallung meinerseits habe ich vorsichtig versucht die letzte Fliese zu lösen und es ging tatsächlich ohne sie kaputt zu machen. Anschließend sah es wie folgt aus:


    Als der Fliesenleger am frühen Morgen wieder zum Dienst erschien, sah er unser nächtliches Werk und er ward nie mehr gesehen. Dann brauchte ich ca. 1 Woche um einen anderen Fliesenleger zu finden.

    Dieser war aber ein absoluter Glücksgriff, der neben dem Haus dann auch Badezimmer, Balkon und DirtyKitchen mit gefließt hat.

    Auch die Flurbreite mit 1,22m passte perfekt zu Fliesen und der gewählten Fugenbreite




    weiter dann mit Teil 21

    19)

    Bau der abgehängte Decke / Ceiling (September - Dezember 2014) innen und außen, Innenanstrich sowie Bau meiner überdachten Außenwerkbank

     

    (was wohl unsere betriebliche Sicherheitsfachkraft in Dland zu der Leiterbefestigung sagen würde …)


    Zudem hatten wir uns auch final für die Farbe der Grundstücksmauer entschieden


    in Teil 20 folgen die Innenfliesen mit ihren ganz eigenen Problemen