Auf jeden Fall finde ich es beschämend wenn man in der Welt herumreist und dann im Notfall sich an die Botschaft wendet
.....und den Flug dann nicht bezahlt.
Diesen Notfall hat die Regierung selbst verursacht! Die Reisenden Urlauber hatten praktisch alle reguläre Rückflugtickets oder hätten sich leicht eines beschaffen können wenn die Regierung nicht mit Einreisestops, Landeverboten und Deadlines für den Luftverkehr Hals über Kopf dafür gesorgt hätte, dass die geplanten Verbindungen ausfallen.
Nachdem die Regierung dann dafür gesorgt hat, dass die Urlauber kaum eine andere Möglichkeit mehr haben nach Hause zu kommen als mit den von ihr organisierten Flügen, macht sie den Leuten ein take it or leave it Angebot. Die sollen sich in der Notlage, in die sie die Regierung mit ihren Maßnahmen gebracht hat, ohne Bedenkzeit entscheiden: entweder sofort unterschreiben oder du und deine Familie müssen (auf unabsehbare Zeit) hierbleiben!
Ich kann gut verstehen, wenn hier die zur Unterschrift genötigten nicht zahlen wollen. Die Regierung hat ihre Machtposition ausgenutzt, sie hat gezielt Angst verbreitet, um die Menschen gefügig zu machen (siehe Szenarienpapier aus dem Innenministerium "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"), die Menschen sollten von jetzt auf gleich eine Zahlungsverpflichtung unterschreiben ohne dass überhaupt klar war, wie hoch die ausfallen würde.
Dazu hat das ganze noch ein Geschmäckle, wenn die Regierung von den "geretteten" Touristen Geld eintreiben will, Airlines aber großzügig Garantien und Kapitalspritzen bekommen.