Beiträge von obelow

    Gibt es auf den Philippinen eigentlich auch so Verträge wie hier, wo über das Konto abgerechnet wird, oder gibt es ausschließlich diese Lösung mit den Prepaid-Karten?
    Wenn man öfter telefoniert wird das doch mit Sicherheit lästig, immer neue Aufladekarten besorgen zu müssen und außerdem immer die Sorge zu haben, daß das Guthaben mitten im Gespräch erschöpft sein könnte.... gerade bei Gesprächen nach Deutschland sind die 500 PhP doch im Nu antelefoniert...
    Falls es nur Prepaid gibt, dann hätte ich noch die Frage, ob es ein Limit für die Aufladung gibt? Kann man also z.B. gleich 10 mal 500 PhP aufladen, wenn man möchte?

    Entscheidend für die Beschleunigung des Ablaufes ist es zu verstehen, wo bei dem Prozeß der Visumserteilung die Verzögerungen auftreten. Wenn ein Deutscher eine Filipina auf den Philippinen geheiratet hat, braucht er für seine Frau ein Visum zur Familienzusammenführung, um sie nach Deutschland bringen zu können. Dieses Visum kann erst NACH der Hochzeit beantragt werden und dauert normalerweise mindestens 6 Wochen (nach Auskunft der Botschaft). Wo geht nun diese ganze Zeit verloren, da es sich doch eigentlich nur um einen Eintrag im Paß der frisch gemachten Ehefrau handelt? Die Zeitverzögerung kommt dadurch zustande, daß die Botschaft das gar nicht entscheiden kann, sondern daß die Entscheidung beim zuständigen Ausländeramt am Wohnort des deutschen Ehemannes liegt! Die ganzen Unterlagen wandern von der Botschaft erst mal ins Außenministerium in Berlin und von da an das lokale Ausländeramt. Das Ausländeramt bestellt dann den Ehemann ein und verlangt bestimmte Unterlagen, die dieser beibringen muß, z.B. Gehaltsbescheinigung, Mietvertrag oder Grundbucheintrag etc. Wenn das alles geliefert und das Amt überzeugt ist, daß es sich nicht um eine offensichtliche Scheinehe handelt, schickt das Amt die Genehmigung wieder ans Außenministerium in Berlin und von dort werden sie wieder zur Botschaft geschickt. Dann kann die Ehefrau dort einen Termin machen (das läuft über eine bestimmte Telefonnummer, die von einem Festnetz-Telefonanschluß angerufen werden muß und zwar ein paar Wochen vorher) und das Visum eintragen lassen. Vorher muß allerdings noch die Heiratsurkunde vom NSO (National Statitics Office) in Manila ausgestellt werden. Ohne diese Urkunde wird das Visum nämlich nicht eingetragen! Danach muß die Ehefrau noch zu einem Kurs in die CFO (Commission for Filipinos Oversea). Für die Teilnahme an dem Kurs, der so 2 mal die Woche gehalten wird, muß das Visum schon eingetragen sein. Nach Teilnahme an dem Kurs wird dann von der CFO eine Ausreisegenehmigung in den Paß eingetragen, ohne die die Ehefrau am Flughafen nicht ausreisen darf.
    So, das ist also der normale Ablauf. Wie habe ich das nun beschleunigt? Das ging so:
    Nachdem ich und meine Frau Ende März endgültig beschlossen hatten zu heiraten und der Termin für den 22 Juni festgesetzt wurde, besorgte sich meine Frau ihren Reisepaß, besorgte die sonstigen benötigten Unterlagen (polizeiliches Führungszeugnis, Bescheinigung der Ledigkeit, Geburtsurkunde etc. pp. was das alles war kriege ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr zusammen, aber die Informationen kann man auch an anderer Stelle bekommen oder ich könnte es noch mal nachsehen) und telefonierte mit der Botschaft, um einen Termin zu bekommen. Der Termin lag ein paar Tage nach unserem Hochzeitstermin. Gleichzeitig setzte ich mich in Deutschland mit der für mich zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung und schilderte denen die Situation und daß ich meine Frau wegen ihrer Unerfahrenheit im Flugreisen unbedingt direkt nach der Hochzeit mitnehmen wollte. Ich bekam dann einen Termin im Amt, zu dem ich meine Gehaltsbescheinigungen, den Auszug aus dem Grundbuch für mein Haus und noch ein paar andere Papiere, die Reisepaßnummer meiner zukünftigen Frau sowie die Adresse und Faxnummer der deutschen Botschaft in Manila mitbrachte. Das Ausländeramt erklärte sich daraufhin bereit, so 2 Wochen vor dem Hochzeitstermin ein Fax an die Botschaft zu schicken. Dieses Fax beinhaltete die Aussage, daß die Botschaft das Visum bei Vorliegen der Heiratsurkunde und eines Gesundheitszeugnisses für die Reisepaßnummer meiner Frau erteilen dürfte. Damit war das größte Hinderniss schon überwunden.
    Ich flog dann also so Anfang Juni nach Cebu. Meine Frau hatte schon einen Termin für den 22ten mit dem zuständigen Richter gemacht (es handelte sich um eine standesamtliche Hochzeit). Ich mußte dann noch zu dem Richter, um den Antrag fertig zu stellen, daß die Ehe nicht im Gerichtssaal sondern im Cebu Plaza Hotel geschlossen werden sollte. Außerdem mußten meine Frau und ich noch einen Marriage-Test bei der Stadtverwaltung des Heimatortes meiner Frau machen. Das muß übrigens mindestens 10 Werktage vor dem Hochzeitstermin erfolgen!
    Die Hochzeitszeremonie durch den Richter war dann sehr schön, mit so 100 Gästen. Wir erhielten dann die lokale Heiratsurkunde in mehreren Exemplaren. Ganz wichtig ist, diese entweder per Kurier oder selber mit nach Manila zum NSO zu nehmen! Nicht auf irgendwelche Leute verlassen, die versprechen das mit dem lokalen NSO Büro schon zu regeln! Das funktioniert nicht! Die Urkunde muß an das Amt in Manila geschickt werden! Meine Frau und ich flogen dann nach Manila und gingen zusammen zur NSO. Wichtig ist, es gibt zwei Büros der NSO in Manila. Das richtige ist nicht der Flachbau sondern ein höheres Gebäude neben einer der auf Steltzen stehenden Autostraßen...) Dort habe ich dann nach einigem hin und her zwischen verschiedenen Büros direkt mit der Chefin gesprochen. Zu dem Anlaß habe ich mich total in Schale geschmissen, also schwarzer Anzug, Krawatte und so weiter, das volle Programm halt, denn dann wird man ganz anders behandelt, als wenn man in Shorts und T-Shirt da ankommt! Der Dame habe ich dann die Situation geschildert und darauf verwiesen, daß schon die Tickets für den Flug am 05 Juli gekauft wären und habe um ihre Hilfe gebeten. Sie war auch sehr freundlich und wies ihre Mitarbeiter an, unsere Papiere sofort zu bearbeiten, sobald diese mit dem Kurier einträfen. Ein von mir dezent angebotene Bezahlung des Mehraufwandes wurde höflich abgelehnt. Man sollte da also nicht zu plump vorgehen, um diese Dame nicht mit einem offensichtlichen Bakshisch-Versuch zu beleidigen...
    Es wurde zwar wegen der Langsamkeit des Kurierdienstes etwas eng, aber wir bekamen die Heiratsurkunde dann über Nacht ausgestellt, nachdem die Dokumente mit dem Kurier angekommen waren. Es lohnt sich vielleicht herauszufinden, ob man die Dokumente nicht selber mit dorthin bringen kann...
    Dann sind wir zum Termin in der deutschen Botschaft und haben dort die von der NSO ausgestellte Heiratsurkunde auf dem bunten Papier (wichtig!) vorgelegt. Ich wurde sogar von einer freundlichen Wache darauf hingewiesen, mich doch nicht in die Warteschlange einzuordnen, sondern direkt zu einem bestimmten Schalter zu gehen, wo eine Deutsche tätig war. Es lohnt sich echt, gut gekleidet (wieder im Anzug) zu sein und den Wachen sehr freundlich und kooperativ gegenüber zu treten. Das wird dann mit solchen guten Tips honoriert! Der Dame am Schalter legten wir also den ausgefüllten Antrag, den Paß meiner Frau und die Heiratsurkunde von der NSO vor. Ich wies die Dame dann auf das Fax vom Ausländeramt hin, welches sie nach kurzem suchen auch fand. Ich hatte allerdings vorsichtshalber auch noch eine Kopie des Faxes mit, falls es verloren gegangen wäre... Am nächsten Morgen konnten wir dann den Paß meiner Frau mit Visum (!!) abholen. Das war Dienstags. Am Mittwoch nahm meine Frau dann an dem Kurs in der CFO teil und bekam die Ausreisegenehmigung eingeklebt. Ohne Visum im Paß kann man als bereits verheiratete Frau nicht an dem Kurs teilnehmen, total verrückt wenn ihr mich fragt! (Ach ja, hatte ich vergessen, wir waren schon vorher einmal wegen der Antragstellung für die Ausreisegenehmigung dort! Also man muß 2 mal hin...). Am Freitag sind wir dann problemlos in den Flieger gestiegen, wenn mann davon absieht, daß ich noch was zahlen mußte, weil ich mein Touristenvisum um einen TAG überschritten hatte...


    So, ich hoffe, daß die Information jemandem nützlich ist. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung!


    Gruß


    obelow

    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen und auch schon des öfteren gehört, daß manche doch Probleme haben, ihre philippinischen Ehefrauen nach Deutschland zu bekommen.
    Da ich es geschafft habe, meine Hochzeit in Cebu in 2 Monaten zu organisieren, am 22 Juni 2002 in Cebu zu heiraten und meine Frau dann am 05 Juli 2002 direkt nach Deutschland mitzunehmen, dachte ich, daß ich denjenigen, die vielleicht bald eine Heirat mit einer philippinischen Frau planen, meine Erfahrungen zur Verfügung stellen sollte. Sehr viel dabei hängt von der Kenntnis der Abläufe im Hintergrund ab und wie diese zu seinem Vorteil zu nutzen sind. Wenn also Interesse an meinen Informationen besteht, laßt es mich wissen und ich gebe gerne Auskunft dazu! Vielleicht kann ich damit ja jemanden unnötigen Ärger ersparen! :-)


    Gruß


    obelow

    Ich habe da eine Frage bezüglich der Versorgung mit Medikamenten, die mich zwar nicht direkt betrift, aber dennoch für mich sehr wichtig ist. Ich selber nehme zwar auch Medikamente, aber das sind relativ übliche Sachen wie Blutdrucksenker etc., so daß ich da keine Probleme vorhersehe. Nun ist es aber so, daß meine Mutter recht spezielle Medikamente für ihr Rheuma und die Polyathritis benötigt. Ich hoffe, daß sie uns entweder öfter auf den Philippinen besuchen wird, wenn ich mit meiner Familie dorthin umgezogen bin, oder ich sie sogar überzeugen kann, mit uns zu gehen. Für beide Fälle wäre aber entscheidend, daß sie ihre Medikamente auch auf den Philippinen bekommen kann. Gute Ärzte sind ja nach allem was ich hier gelesen habe wohl nicht das Problem.
    Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zu dem Thema?


    Gruß


    obelow

    Hallo!


    Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich bei einem Umzug auf die Philippinen meine umfangreiche Werkstattausstattung und meinen Hausrat (natürlich nur, was sich wirklich mitzunehmen lohnt) auf die Philippinen schaffen kann. Mir scheint sich da der Transport per Container anzubieten. Diese kann man wohl sogar für relativ günstiges Geld erwerben, so daß man sie dann auf den Philippinen als Lagerräume verwenden könnte. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit einem solchen Umzug per Container gemacht und kann mir da Tips geben? Und wie sieht es mit Zollbestimmungen etc. aus? Für alle nützlichen Informationen wäre ich sehr dankbar! Auch die Adresse einer geeigneten Spedition in Deutschland wäre sehr hilfreich....


    Gruß


    obelow

    Hallo!


    Ich trage mich mit dem Gedanken mittelfristig mit meiner Familie in die Heimat meiner Frau auf Cebu zu ziehen. Da könnte wir auch sehr günstig von einem Verwandten meiner Frau ein großes Grundstück erwerben. Nun möchte ich aber nur ungern völlig von der modernen Kommunikation abgeschnitten sein, sprich Telefon/Internet. Allerdings hat dort (Valencia/Carcar) bisher noch niemand einen Festnetzanschluß. Nun stellt sich mir die Frage, wie schwierig und teuer es wohl werden kann, an solch einer Stelle einen Telefon/Internetanschluß zu bekommen. Kann mir dazu jemand Informationen geben?


    Beste Grüße


    obelow