Beiträge von hydrox

    Ich kann den Youtuber hier empfehlen.Er zeigt einfach nur wie es z.B.in Tondo aussieht ohne sich selber in den Mittelpunkt zu stellen.

    Interessante "Walking-Tour". Find ich auch entspannter zum Anschauen. Nur ist Tondo natürlich keine Augenweide. Aber wann kommt man als Otto-Normal-Urlauber dahin?

    Er zeigt auf seinem Kanal verschiedene Facetten des Philippinischen Alltags.

    Ein Grossteil der Bevölkerung hier würde die Umstände in diesem Teil Tondos garnicht sooo negativ sehen.Die können so leben und fühlen sich wohl dabei. In nach westlichem Standard sauberen und geordneten Bedingungen lebt die Mehrheit hier nicht.Auf jeden Fall für mich aufschlussreicher und interessanter als irgendwelche Selbstdarsteller mit ihren Amateurshows zum Fremdschämen.

    Als Reiseführer für einen mehrwöchigen Urlaub taugt das wohl eher nicht.

    Stimmt, du warst ja der wo mit der Garantie verarscht wurde meine ich mich zu erinnern

    Garantie hier auf den Phils bedeutet oft/meistens das du garantiert viel Geld und Nerven beim Einklagen derselben verlierst.

    By the way:Haben Solarpaneele häufig Defekte?

    Hab mir mal die Mühe gemacht meine Anlage

    zu berechnen:

    Auf 26,6 qm Fläche Solarpaneele habe ich 2023

    genau 8480kw/h produziert.

    Hochgerechnet auf 25 Jahre wie in der Schweizer Studie:212000kw/h.

    Dividiert durch meine 26,6qm:

    7969kw/h pro qm.

    Die Schweizer Studie kommt auf 2200kw/h pro qm.

    Und meine Anlage ist nicht optimal ausgerichtet und hat auch nicht die neuesten noch effektiveren Solarpaneele.

    In deutschen Breitengraden mögen die Werte schlechter sein.

    Laut Global Solar Atlas hat Bern eine ca.20%

    schlechtere Solareinstrahlung als mein Standort in Zambales .Aber immer noch ca. 6400kw/h

    im Gegensatz zu den 2200kw/h der Schweizer Studie.

    Meine gemessenen Werte sind übrigens Fakt

    und keine Studientheorie.

    die große lüge

    https://www.bazonline.ch/die-v…XirSYf257TEz67noP0efXUq30

    und wie lange wird es nun dauern bis man aufwacht und die Lobby`s sich aufgelöst haben ?

    Hast du die von dir verlinkte Studie auch durchgelesen?

    Zitat:

    "Die beiden Schweizer Forscher haben dabei eine ganzheitliche Energiebilanz von Fotovoltaik in Gegenden mit einer mässigen Sonneneinstrahlung vorgenommen."

    Hier auf den Philippinen sollten sie dann kurz vor oder nach Sonnenauf- oder -Untergang messen um auf ihre erwünschten schlechten Werte zu kommen.

    Deshalb Insellösung, Unabhängigkeit ist alles.

    Hier in der Provinz kräht kein Hahn danach, was wir auf unserem Grundstück trieben.

    Da ich ein Hybridsystem habe ,kann ich auch völlig unabhängig vom Stromanbieter mein Haus bestromen.

    Mmmh

    Ich ,Supermikrolieferant,habe im Jahr 2023 4530kw/h

    eingespeist.

    Das verkaufen die NETTO für ca.7-8 Peso/kwh.

    Mindestens 31710 im Plus,denn die ganzen Nebenkosten schlagen sie mir und ihrer Kundschaft auf.

    Der Aufwand von Seiten des Stromanbieters war 2 Mitarbeiter 2 Stromzähler installieren zu lassen.

    Da die Philippinen ein hoffnungslos überlastetes Stromnetz haben ,entlastet jeder lokale Einspeiser das Netz in seiner Umgebung,zumindest nach meinem laienhaften Verständnis.

    Bezüglich Korruption kann ich nur sagen:

    Wenn die Beantragung einfacher gewesen wäre , hätte ich nicht über "Öl ins Getriebe schütten"nachdenken müssen.

    Das wird ja eben nur gemacht weil es zu kompliziert ist und ohne Öl extrem lang verzögert wird.

    Möglicherweise kommt eher ganz oben zu wenig an

    Wenns um Käse geht ist S&R(gibts eigentlich in jeder grösseren Stadt) mein Favorite Shop.

    Guter Gouda unter 1k Peso/kg

    Guter Blauschimmel ca.800 Peso/Kg

    Parmesan nicht gerieben ca.1200/kg

    Gruyere ist mit der Teuerste 2500/kg

    Auf jeden Fall keine schlechte Auswahl

    Und nicht vergessen nach guten australischen/neuseeländischen

    Cheddars zu suchen.Da gibts bei den Vintage

    bzw.älteren gereiften sehr gute Überraschungen.

    Der Einzige den ich noch nicht in guter Qualität gefunden habe ist Ziegenkäse/Goatcheese

    das war auch mein erster Gedanke. Ich könnte das mit dieser angedeuteten Sitzbank nicht.


    Und 8Ps wären mir ebenfalls eindeutig zu wenig, fast schon ein Risiko. Beladen, auf Bergstrassen, auf schnellen Landstrassen, etc.

    Ich überhole gern zügig, mit Reserven für Überaschungsmomente.

    Und wenn man sieht wie hier manchmal Mopets von LKWs überholt werden...nee danke.

    Ich besitze eine YTX 125 .Die Sitzbank ist ok.Jetzt über 6000km gefahren ,keine Probleme.Und das für 49000 Peso

    Aaaaber:

    80km/h Höchstgeschwindigkeit ,aber auch besser nicht zu lang......kurz übersetzt.

    Ich fahre die jetzt als Tricycle,dafür taugts im Nahverkehr.Aber Berge und Langstrecken ,wohl eher nicht

    Wagner Hozbau?

    Nee, Rubner. Hier gibt's Infos zu den Terminals in Cebu und Clark. Rubner sitzt in Italien (Südtirol) und Österreich. Welcher der Hauptsitz ist weiß ich nicht. In den Medien stand immer, dass es ein Unternehmen aus Österreich ist.

    Die Frage ist ob Rubner auch schon bezahlt worden ist.Wäre ja nicht ungewöhnlich in SEA

    das europäische Firmen bei solchen Projekten

    ihrem Geld hinterherlaufen müssen bzw. enteignet werden.

    Z B. :

    https://www.spiegel.de/wirtsch…densersatz-a-1116129.html

    https://www.merkur.de/politik/…regierung-zr-1339495.html

    Mit Minderjährigen in einem Zimmer,sogar in einem Bett,übernachten hat hier schon mehr als einem Foreigner sehr viel Ärger eingebracht.

    Ich kann nur jedem empfehlen sowas NICHT

    zu tun! Der Threadersteller hat entweder unglaublich viel Glück gehabt oder ist im Bereich Waldkatze etc. einzuordnen

    .. meine Frau meinte schon sie hat von einigen gehört wegen Problemen mit wise..


    Ich habe ihr nicht geglaubt .. heute das...


    Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Nummer (virtuelle Karte) gestohlen wurde vor allem weil wise eigentlich ja bei pipi beträgen sogar eigentlich eine Freigabe über die App fordert...

    Ist mir unlängst auch passiert, zwei Apple-Payments über 119 Euro die beide zurückerstattet wurden bevor ich es gemerkt habe, und ein Dropbox Abo. Ich hab die Karte erst mal zugemacht, da ist zum Glück auch nie viel Geld drauf. Das Dropbox-Abo lief auf eine Gmail-Adresse, die es nicht mehr gibt.

    Ich vermute, irgendwo ist jemand rein und hat die Zahlungsdaten gezogen. Die virtuellen Karten kann man zum Glück beliebig erzeugen, da ist es nicht ganz so tragisch bzw. kann man dann die auch "thematisch gruppieren"

    Ähnliches ist mir kürzlich mit meiner Krededitkarte bei einer renommierten deutschen Bank passiert.Über 40 Abbuchungen von 23,99 € innerhalb von Minuten von Apple.com/Bill Itunes. Gesamtbetrag über 900€.Ich habe noch nie was mit Apple/Iphone /Itunes zu tun gehabt und das Geld innerhalb 2 Tagen wieder gutgeschrieben bekommen da die Bank überprüfen konnte das ich das nie autorisiert habe.Bei Wise hatte ich mal eine mir völlig unbekannte Abbuchung von 5Euro auf einer nie benutzten virtuellen Karte.Die Betrugsabteilung erklärte mir das Hacker halt millionenfachen Datenklau bewerkstelligen können .Z.B. bei Paypal möglicherweise in meinem Fall.

    Es gibt jetzt wieder Wise Kreditkarten für Leute mit Wohnsitz auf den Philippinen.Für mich ein Argument Wise wieder mehr zu nutzen wegen problemloser Onlinenutzung mit guten Wechselkursen

    na ja in deinem betagten Alter macht es Sinn, in ein geordneteres Land zurückzukehren.

    Deutschland in seinem jetztigen Zustand als ein geordneteres Land zu bezeichen, spricht Bände.

    Ein Land in dem zugereisste Nutznieser die scharia einführen wollen, wo mutikulturelle Eventgemeinschaften die Strasssen in einen Tummelplatz der Gewalt machen, wo Fanatiker wie in Essen ein Kalifat ausrufen (wollen) , wo Prediger im Gottesdinst zum Widerstand/Kampf rufen, ein Lnd in dem linksgrüne Politiker die eigene Bevölkerung zum Wohle ihrer ach so geliebten Goldstücke ausbeuten.......


    Da sind mir die Philippinen hundert mal lieber und von einem Tapetenwechsel träume ich unter solchen Umständen schon gar nicht

    Für mich könnte es eigentlich nur einen Grund geben nach D zurückzukehren:

    Die medizinische Versorgung.

    Und ich hoffe das dieser Notfall nie eintreten wird oder das ich dann halt etwas früher das Zeitliche segne,dafür aber dann wenigstens

    glücklicher/zufriedener bis zum sowieso unvermeidlichen Ende