• die große lüge

    https://www.bazonline.ch/die-v…XirSYf257TEz67noP0efXUq30

    und wie lange wird es nun dauern bis man aufwacht und die Lobby`s sich aufgelöst haben ?

    Hast du die von dir verlinkte Studie auch durchgelesen?

    Zitat:

    "Die beiden Schweizer Forscher haben dabei eine ganzheitliche Energiebilanz von Fotovoltaik in Gegenden mit einer mässigen Sonneneinstrahlung vorgenommen."

    Hier auf den Philippinen sollten sie dann kurz vor oder nach Sonnenauf- oder -Untergang messen um auf ihre erwünschten schlechten Werte zu kommen.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht meine Anlage

    zu berechnen:

    Auf 26,6 qm Fläche Solarpaneele habe ich 2023

    genau 8480kw/h produziert.

    Hochgerechnet auf 25 Jahre wie in der Schweizer Studie:212000kw/h.

    Dividiert durch meine 26,6qm:

    7969kw/h pro qm.

    Die Schweizer Studie kommt auf 2200kw/h pro qm.

    Und meine Anlage ist nicht optimal ausgerichtet und hat auch nicht die neuesten noch effektiveren Solarpaneele.

    In deutschen Breitengraden mögen die Werte schlechter sein.

    Laut Global Solar Atlas hat Bern eine ca.20%

    schlechtere Solareinstrahlung als mein Standort in Zambales .Aber immer noch ca. 6400kw/h

    im Gegensatz zu den 2200kw/h der Schweizer Studie.

    Meine gemessenen Werte sind übrigens Fakt

    und keine Studientheorie.

  • Ist deine Solaranlage auch von 2017 wie die Schweizer Studie?
    Ich denke, dass sich die Solarwelt seitdem weiterentwickelt hat. Daher müssten diese Zahlen den neusten Gegebenheiten angepasst werden.

    Gruss Rainer

  • Eine Studie muss sich immer mit den neuesten Ergebnissen messen lassen, sonst ist sie für die Tonne!


    Meine Solaranlage ist von 12/2023 und nur der aktuelle Stand der 'Ausbeute' ist für mich interessant, im Übrigen sind es auch keine Ergebnisse aus der fernen Schweiz...


    Und da meine Anlage eh die z.Z. einzig mögliche Stromversorgung gewährleistet, bleibt sie auch alternativlos... Studien hin oder her...


    Na gut... ich könnte mir auch so einen Schepperkasten von Generator wie mein Nachbar hinstellen... glücklicherweise geht ihm spätestens um neun Uhr abends regelmäßig der Sprit aus...

    Bucanero:hi

  • Welche Module hast Du?


    Marke, Leistung, Effizienz, Degradation?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Welche Module hast Du?


    Marke, Leistung, Effizienz, Degradation?

    Soweit ich das beantworten kann... guckst du in meinen Beitrag #144 ff. hier weiter oben...:D


    Bucanero:hi

  • Stimmt, du warst ja der wo mit der Garantie verarscht wurde meine ich mich zu erinnern

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Stimmt, du warst ja der wo mit der Garantie verarscht wurde meine ich mich zu erinnern

    Garantie hier auf den Phils bedeutet oft/meistens das du garantiert viel Geld und Nerven beim Einklagen derselben verlierst.

    By the way:Haben Solarpaneele häufig Defekte?

  • Stimmt, du warst ja der wo mit der Garantie verarscht wurde meine ich mich zu erinnern

    Garantie hier auf den Phils bedeutet oft/meistens das du garantiert viel Geld und Nerven beim Einklagen derselben verlierst.

    By the way:Haben Solarpaneele häufig Defekte?

    Wenn du eine Hersteller Garantie hast, dann kannst du bei einem Defekt am Panel dir ein Neues direkt über den Hersteller beziehen.


    Ob Panele oft defekt sind? Jinko ist eigentlich ganz ordentlich.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo,


    ich hatte gerade ein Online Meeting mit dem ERC und Batelec und das ERC hat beschlossen, das Batelec meine Rechnungen rückwirkend zum Oktober letzen Jahres (bei uns) neu nach DoE Richtlinien erstellen muß, inklusive aller anderen Net-Metering Kunden von Batelec.


    Nun werde ich meinen Installateur kontaktieren der den Konverter auf eventuelle Messfehler überprüfen soll, weil der ERC Zähler anscheinend in Ordnung sei, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann.


    Grüße Hoross