• Ich kann nur sagen bei uns hier in Zambales läuft Netmetering.Der Antrag musste mit etwas "finanziellem Anreiz" von "Insidern" gemacht werden.Innerhalb von drei Monaten war alles installiert .Ich habe dieses Jahr null komma null Stromrechnung und 14000 peso Guthaben bei unserem Stromanbieter.Ich kenne noch 3 weitere Netmeteringnutzer hier bei denen es genauso läuft.Laut meiner Kontrollapp müsste ich eigentlich noch wesentlich mehr eingespeist haben.So ganz

    ohne Beschiss geht's dann halt doch nicht.Macht aber nix,solange meine Stromrechnung unter Null bleibt

  • Alles in den Philippinen dauert etwas laenger, kostet viel mehr als geplant und ist am Endo doch nicht ganz so wie man es orginal geplant hat!

    Haha, dafür muss man nicht auf die PH....... Weiss eigentlich jemand, was einem bei Errichtung einer Guerilla-Anlage passieren kann ?

    Also einfach aufs Dach bauen ohne irgendwelche Genehmigungen ? Ohne (offizielle ) Einspeisung ?

    Wird das toleriert bzw. kontrolliert ?

    Du meinst komplett Autark ohne ans Netz angeschlossen zu sein? Also das kann regional unterschiedlich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt sein sollte. Es wird ja niemand gezwungen Strom vom Anbieter zu beziehen.


    Du musst nur bedenken die Anlage groß genug zu dimensionieren und den Backup über Dieselgeneratoren sicher zu stellen. Ob sich eine Batterie auf den Philippinen lohnt.... nun ja. Eventuell für Nachts wenn man den Verbrauch senkt. Aber wenn jemand komplett autark also eine Insellösung anstrebt würde ich wie gesagt, noch einen Diesel Generator dazwischen schalten. Gibt ja in der Zwischenzeit relativ leise Inverter Generatoren.


    Inverter Generatoren passen sich dem Strombedarf an. Folgende Vorteile hat man dadurch:


    1) Der Generator verbraucht weniger Kraftstoff.

    2) Dadurch, dass er dann bei weniger Strombedarf untertourig läuft ist er auch leiser.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ich selbst hab keine BiFacial panele, aber bei lazada gibt es Angebote von JINKOTIGERNEO 590w für 8K.

    Ich hab Polycrystalline 325W 10 Stück und einen 3KWh On-grid Konverter von GoodWe.


    Wenn jemand Interresse hat, hier mal das draft-guidebook-on-net-metering-2021.pdf in die suchmaschine eingeben.

    Richtlinien wie eigendlich verfahren werden sollte.

  • Wir haben acht 570 w bifacial Panels von Jinko Solar montiert, was uns komplett über den Tag bringt und den 10 kWh Lifepo4-Stromspeicher befüllt. Dieser brächte uns allerdings nicht mit zwei AC (2 HP und 1.5 HP) über die Nacht.


    Soll er auch nicht, denn nachts wollen wir vordringlich den Strom des örtlichen Anbieters ISECO nutzen, und der Speicher dient lediglich der Überbrückung von Brownouts, welche hier um Vigan City sehr selten länger als eine halbe Stunde andauern, mir aber nichtsdestotrotz bisher jedes Mal gewaltig auf den Sack gingen.


    Daß nebenbei Stromkosten eingespart werden, bedeutet für uns nur eine willkommenen Nebeneffekt.



                                 

    Bucanero:hi

  • ich selbst hab keine BiFacial panele, aber bei lazada gibt es Angebote von JINKOTIGERNEO 590w für 8K.

    Ich hab Polycrystalline 325W 10 Stück und einen 3KWh On-grid Konverter von GoodWe.

    Was hast du für die Ploymodule pro Stück bezahlt und welcher Hersteller?

    Wir haben acht 570 w bifacial Panels von Jinko Solar montiert, was uns komplett über den Tag bringt und den 10 kWh Lifepo4-Stromspeicher befüllt. D

    Was hat das Modul pro stück gekostet?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Was hat das Modul pro stück gekostet?

    Gute Frage... ich habe für die gesamte Installation einschließlich des Inverters, welcher noch für eine "zweite Reihe" ausgelegt ist, und des 10-kWh-Speichers 395 k PHP bezahlt... ein stolzer Preis, dem örtlichen Anbieter geschuldet... dafür gibt es auch 35 Jahre Garantie (:floet)auf die Panels... ich frage mal den Stückpreis nach...

    Bucanero:hi

  • Was hat das Modul pro stück gekostet?

    Gute Frage... ich habe für die gesamte Installation einschließlich des Inverters, welcher noch für eine "zweite Reihe" ausgelegt ist, und des 10-kWh-Speichers 395 k PHP bezahlt... ein stolzer Preis, dem örtlichen Anbieter geschuldet... dafür gibt es auch 35 Jahre Garantie (:floet)auf die Panels... ich frage mal den Stückpreis nach...

    35 Jahre auf die Panele? Da wurdest du entweder verarscht oder die zusätzliche Garantie kommt vom Installateur, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Ich nehme an du redest von diesen n-type Modulen von Jinko:



    Da ist die Hersteller Garantie bei:



    Hat der Installateur die eine Zusatzgarantie verkauft?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nope... offensichtlich nur eine typische Pinoy-Übertreibung in meinem Vertrag, welche ich ja auch mit dem entsprechenden :floet kenntlich gemacht hatte...:D

    Also haben deine Module 12 Jahre Produktgarantie und 30 Jahre Leistungsgarantie vom Hersteller.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo,


    neuste Info, die Dezember Rechnung ist nun auch eingetroffen, der digitale Zweiwege-Zähler ist immer noch ~30% unter dem Wert was mein Konverter anzeigt, gleichzeitig auch beim Verbrauch. Normalerweise haben wir zwischen 180 und 220 kWh Verbrauch und im Dezember mit all dem Feiertags Besuch hat er nur 138 kWh gezählt, generiert laut Zähler 200 kWh (Konverter 271 kWh).

    Ich wieder hin zu Batelec und reklamiert, weil auch keiner vorbei gekommen ist von den Technikern vom Vormonat hab ich zusätzlich nun die ERC eingeschalten und um Hilfe gebeten dieses Fiasco zu klären.

    Gestern nun standen 6 Mitarbeiter !!! von Batelec im Hof und versuchten eine Vorabklärung zu erwirken, bevor das Online Meeting mit dem ERC stattfindet.


    Ich hab denen gesagt das wir keine falschen Rechnungen akzeptieren und noch nichts geklärt ist. Wie sie die 30% Unterschied erklärten fand ich recht lustig, das soll "System Loss" sein, 10m 4 mm² Kupferdraht hat einen Verlust von sage und schreibe 0,39%. Dann haben sie mir lächeln erklärt das wir ja Nachts auch Strom von Ihnen beziehen. Wenn man die Internet Suche bemüht, findet man das auf den Philippinen das Tageslicht im Jahresdurchschnitt bei 12,08 h liegt und Sie berechnen den Verbrauch zu 100% mit Nebenkosten obwohl am Tag wir unseren eigenen Strom nutzen und die Nebenkosten somit nicht berechnet werden dürften.


    Nun warte ich auf den 29.1. das Online Meeting wird interessant werden.


    Grüße Hoross

  • Nun warte ich auf den 29.1. das Online Meeting wird interessant werden.

    Aus sehr gut unterrichtet Quelle im DoE weiss ich folgendes:


    Diese micro-Stromlieferanten sind eigentlich nur "headache" und es wird als "Verlustgeschäft" für die Cooperatives gesehen.


    Deshalb ist man auch nicht wirklich interessiert den Weg einfach zu machen, es sei denn, dass man ein bisschen "Öl ins Getriebe schüttet" damit sich der Arbeitsaufwand lohnt.


    Und genau deshalb ist das DoE eigentlich nicht sehr erbaut auch denn es öffnet eine weitere Tür für Korruption!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mmmh

    Ich ,Supermikrolieferant,habe im Jahr 2023 4530kw/h

    eingespeist.

    Das verkaufen die NETTO für ca.7-8 Peso/kwh.

    Mindestens 31710 im Plus,denn die ganzen Nebenkosten schlagen sie mir und ihrer Kundschaft auf.

    Der Aufwand von Seiten des Stromanbieters war 2 Mitarbeiter 2 Stromzähler installieren zu lassen.

    Da die Philippinen ein hoffnungslos überlastetes Stromnetz haben ,entlastet jeder lokale Einspeiser das Netz in seiner Umgebung,zumindest nach meinem laienhaften Verständnis.

    Bezüglich Korruption kann ich nur sagen:

    Wenn die Beantragung einfacher gewesen wäre , hätte ich nicht über "Öl ins Getriebe schütten"nachdenken müssen.

    Das wird ja eben nur gemacht weil es zu kompliziert ist und ohne Öl extrem lang verzögert wird.

    Möglicherweise kommt eher ganz oben zu wenig an

  • Deshalb Insellösung, Unabhängigkeit ist alles.

    Hier in der Provinz kräht kein Hahn danach, was wir auf unserem Grundstück trieben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo,


    inzwischen waren ein paar Ingineuere von Batelec vorort und haben die beiden Zähler auf Genauigkeit mit meiner Anwesenheit getestet, beide liegen bei 100%. Da die Abweichung des Verbrauchs und der Erzeugung vermutlich immer noch 30% zu gering ausfällt, kommen jetzt nur noch äußerliche /elektromagnetische Beeinflussungen infrage, das wird schwierig nachzuweisen.

    Zeitgleich haben sie mir eine "berichtigte Rechnung" rückwirkend bis zum August 2019 ausgehändigt, wobei sie wieder den Verbrauch mit 100% Nebenkosten berechnet haben (ca 41% von der Gesamtsumme) und bei der Erzeugung nur die "generation cost" veranschlagt haben. Was mich stutzig gemacht hat war die Äußerung, das dies eine "fiktive" Rückrechnung sei. Vermutlich wissen Sie also das was ich auf der offiziellen Homepage vom Department of Energie gefunden habe, der die Rechnungsstellung von Batelec für falsch deklarieren sollte:


    Q6. What benefit will I get if go into net-metering?

    A6. By generating electricity for own use, you reduce the amount of electricity you buy from your local DU. The rate of savings (or avoided cost) realized on electricity generated for own use is equivalent to the DU’s retail rate consisting of charges for generation, transmission, system loss, distribution, subsidies, taxes and other charges.

    You also earn peso credits on any excess electricity exported to the DU equivalent to the DU’s blended generation cost, excluding other generation adjustments. The peso credits earned is then used to reduce your electric bill/s.


    Übersetzt mit DeepL

    Q6. Welchen Nutzen habe ich, wenn ich mich für Netmetering entscheide?

    A6. Indem Sie Strom für den Eigenverbrauch erzeugen, verringern Sie die Strommenge, die Sie von Ihrem örtlichen Energieversorger kaufen. Die Einsparungen (oder vermiedenen Kosten), die Sie mit dem für den Eigenverbrauch erzeugten Strom erzielen, entsprechen dem Endkundentarif des DU, der sich aus den Kosten für Erzeugung, Übertragung, Netzverluste, Verteilung, Subventionen, Steuern und anderen Abgaben zusammensetzt.

    Außerdem erhalten Sie Peso-Gutschriften für überschüssigen Strom, der an den DU exportiert wird, in Höhe der gemischten Erzeugungskosten des DU, ohne andere Anpassungen der Erzeugung. Die erworbenen Peso-Gutschriften werden dann zur Senkung Ihrer Stromrechnung(en) verwendet.


    Hier noch der Link dazu:

    https://www.doe.gov.ph/1-how-n…-regulation-and-standards


    Grüße Hoross

  • Das steht schon jahrelang im Raum.

    Uns hilft Solar, wir sind dadurch autark.

    Das ist es was für uns zählt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/