Beiträge von why-not-now

    Und ewig grüßt das Murmeltier.


    Wir haben ein kleines dickes Problem.


    Der Ausweis meiner GM läuft im April ab. Wir haben gestern einen neuen Ausweis inklusive Namensänderung beantragt. Zeitgleich bin ich auf der Suche nach einer KV für mein GM und Ihren Sohn.


    Das Visa wurde aber nicht ausgestellt wegen des auslaufenden Ausweises. Wir haben lediglich eine Viktionsbescheinigung für 3 Monate bekommen. Mit dieser Bescheinigung wurden wir aber dankend von der Krankenkasse abgelehnt weil wir keine 1 - jährige Aufenthaltsberechtigung haben. Somit ist mein GM und ihr Sohn im Moment NICHT krankenversichert was mich hochnervös macht.


    Hat mir einer einen Tipp was ich machen kann?

    iele hier werden es kennen. Zeitgeschichte vom berufenem Robert Hetkaemper

    Danke Miks, kannte ich nicht. Ist aber hochinteressant und sehr emotional. Da mein GM kein Freund von Aquino ist hatten wir dafür dann auch die entsprechenden Diskussionen. :D


    Obwohl ich damals noch gar nicht wusste, dass ich mal die Philippinen als meine Wahlheimat wählen werde hat mich die Geschichte sehr gebannt. Eine Frau gegen einen Staat. Bin halt immer schon ein idealistischer Romantiker gewesen :).


    Die Sicht auf Aquino hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert. Siehe Kommentar von Dino.

    Hallo Yberion und Tandu,


    vielen Dank genau so werde ich es versuchen. Auch bei mir ist die ABH auf mich zugekommen und hat mich darauf hingewiesen.


    Wir haben einen Termin für den neuen Pass in FFM gebucht. Der ist aber erst im Januar möglich. Hoffe auf eine Einsicht.


    Wir bekommen eh nur eine Fiktionsbescheinigung weil die ABH in Karlsruhe es nicht geschafft hat bis heut also 4 Wochen nach der Einreise auf Anforderung der neuen ABH im Enzkreis die Papiere zu senden.


    Also werde ich es so versuchen und berichten :).

    Tja die Hürden werden zwar kleiner aber sind immer noch da.


    Der Pass meiner GM läuf im April 2022 ab. Wir haben von der Ausländerbehörde den Hinweis bekommen dass sie nur ein Visa bis zu diesem Datum ausstellen können. Damit sind die Kosten jetzt mit 166 Euro und dann wieder im April mit 100 Euro fällig.


    Nur die Frage wie schnell bekomme ich einen Pass verlängert zumal ja der neue Name noch eingetragen werden muss.


    Und vor allem wo kann ich das machen lassen????


    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp hier.

    Hallo liebe Spezialisten,


    nachdem mein GM ja jetzt hier in DE weilt und wir seid gestern verheiratet sind stellt sich die Frage einer dauerhaften Krankenversicherung bevor Sie durch Arbeit eine gesetzliche KV bekommen kann.


    Da ich möchte dass sie erst einmal einen Integrationskurs abschließt wird es mit Arbeit im nächsten Jahr wahrscheinlich nichts werden.


    Ich bin aber privat versichert und kann weder Sie noch Ihren Sohn mit 15 Jahren in meine KV nehmen. So muss ich sie freiwillig versichern.


    Hat mir hier jemand einen Tipp welche Versicherung hier ok ist und was das in etwa monatlich kosten könnte??(

    Seid gestern sind mein GM und ich ein staatlich eingetragenes Paar. Unsere Trauung fand im kleinen Kreis Coronabedingt statt.


    Nochmals vielen Dank an Alle die mit vielen wichtigen Tipps mitgeholfen haben dass dies nun endlich möglich wurde.


    Damit kann man diesen Thread eigentlich schließen.

    Liebe Forumsmitglieder,


    vor genau 8 Stunden ist mein GM wohlbehalten über Istanbul in Frankfurt angekommen. Es gab keinerlei Problem mit irgendwas.

    Ich werde wohl demnächst den Thread aufmachen was ich als nächstes für Schritte beachten muss.


    Bis hierhin einmal ein dickes fettes Dankeschön. Ich denke bei all dem Small-Talk-Müll der manchmal hier im Forum abgeladen sollten wir den eigentlichen Sinn dieses Forums nicht vergessen.


    Mir hat es jedenfalls immer und zu jederzeit geholfen. Damit hat das Forum seinen Sinn erfüllt. Und wird es hoffentlich bei vielen Fragen in nächster Zeit noch oft tun.


    D A N K E!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Soo nächstes kleineres Problem taucht auf.


    Das CFO ist geschafft. War kein Problem. Keine großen Fragen kein großer Papierkram. Ist wohl wirklich sehr willkürlich gehandhabt.


    Nun fliegt mein GM mit Turkish Airline über Istanbul nach Frankfurt. Das Problem ist der PCR - Test. Wir bekommen in Tacloban keinen Test nach Samstag Vormittag. Für unverschämte 9.200 Pesos per Person. Nur das reicht nicht in das Fenster von 72 Stunden. Da wir ja von Tacloban nach Manila und dann nach FFM müssen ist der Zeitrahmen von 13 Uhr Montags (Tacloban-Manila) bis 10 Uhr Dienstag in FFM (16 Uhr Manilatime). Wenn der Test dann am Samstag vormittag gemacht wird ist es für die Katz.

    Da mein GM vollständig mit Biontech geimpft ist fragt sich ob sie einen Test überhaupt braucht. Aber Ihr Sohn muss auf jeden Fall einen machen. Hat jemand einen Tipp ob man einen schnellen Test in Manila machen kann der innerhalb weniger Stunden (zur Not auch einen Antigen - Test).

    Es kann ja nicht sein dass die Angelegenheit daran jetzt noch scheitert. MAcht mich wahnsinnig!!!

    Für Hochzeitsvisum muss eigentlich der Wohnraum nachgewiesen werden, daher der Mietvertrag.

    Neben dem Mietvertrag musste ich noch den Arbeitsvertrag und die letzten drei Gehaltsabrechnungen beim LA Karlsruhe vorlegen. Allerdings Kontoauszüge wollten sie nicht haben.

    Ein kleiner Wasserstandsbericht.


    Nach 540 Tagen seit der Beantragung der Visa bzw. der Beschaffung sämtlicher Papiere haben wir gestern den Bescheid bekommen, dass das Visa genehmigt wird.


    Wohlgemerkt ohne A1-Zertifikat.


    Einen Dank an hge, Tandu, Handyman, Dino und alle die mit fachkundigen Antworten geholfen haben.


    Da in Manila weiterhin keine Möglichkeit war die A1-Prüfung durchzuführen hatte der nette Botschafsmitarbeiter die Möglichkeit ins Spiel gebracht eine Prüfung anhand der Anforderung:

    "Mindestens 12 Monate intensives deutsch-lernen" nachzuweisen. Nach Eingabe aller Arbeitsunterlagen unsererseits wurde innerhalb von 3 Tagen ein Termin in der DB organisiert (Stress wegen der Flüge). Er persönlich übernahme einen Teil des Inverviews und lies mein GM auf Deutsch einige Fragen beantworten. Danach reichte er es mit einer positiven Beurteilung beim Landratsamt ein. 5 Wochen nach der Einreichung erhielten wir den Bescheid dass "Coronabedingt" auf das Zertifikat verzichtet wird.


    Am 2. 11. planen wir nun die Einreise in DE.


    Mal sehen ob noch etwas dazwischenkommt.

    Das war halt einer dieser Gipskoepfe, die glauben, sie wissen alles besser und muessen Menschen beleidigen.

    So etwas verstehe ich nicht. Zumal followyou immer sehr interessante Beiträge geschrieben hatte und sich aus den "Streitthemen" weitgehend raushilt.

    Grundsätzlich sollte doch gelten: Egal welcher Meinung man ist man kann immer das nächste Bier zusammen trinken. So halte ich es seit ich denken kann. So muss es sein.

    Da ich in Behördenfragen doch sehr unsicher bin noch eine Frage:


    Wenn die DB in Manila die Papiere gesichtet hat und das Interview geführt hat muss ich dann nochmals zur Ausländerbehörde hier in DE?


    Die VE usw. ist ja bereits ausgestellt von der Behörde. Muss ich für die Erlangung des Visas dann nochmals dort hin oder wird das Visa von der DB in Manila ausgestellt?