Posts by chrism

    Ja - der Empfänger (oder auch du selbst ggfalls, wenn du dir selber schickst) erhält einen Code, mit dem er bei Palawan&Co die Kohle abholen kann. Ausweis erforderlich.


    Wie deren Öffnungszeiten dieser Shops allerdings derzeit aussehen würde ich vorher in Erfahrung bringen ....

    Unterkunft in Manila


    Nachdem ich keine andere Unterkunft (Hotel, Condo, AirBNB) mehr finden konnte, habe ich letzte Woche ein kleines leerstehendes Appartment gemietet für einen Monat. Ich bin aber jetzt hoffentlich auf dem Flug vom 28.03. - das heisst, dieses Appartment wäre eventuell verfügbar für Leute aus der Provinz, die in Manila auf einen Rückholflug warten müssen. Bezahlt ist es ja schon.


    Es handelt sich um ein unmöbliertes Appartment mit Kochnische und Bad, vielleicht 20 sqm groß, keine Aircondition, kein Moskitoschutz an den Fenstern, aber sehr ruhig. Liegt günstig hinter der Century Mall in Poblacion, Makati. Einkaufsmöglichkeiten reichlich vorhanden.


    Mir hat eine Bekannte ein paar Möbel geliehen, einen zweiflammigen Herd und andere Utensilien habe ich selber gekauft und lasse ich zurück. Da die Bekannte sehr hilfsbereit ist, würde sie vielleicht das Mobiliar auch einer/m anderen Gestrandeten für einen kurzen Aufenthalt zur Nutzung überlassen.


    Bei Interesse bitte ausschließlich per PN - bitte nicht hier in diesem Thread diskutieren!


    Chris

    Danke das werde ich brauchen.... Wie ich gehört habe sollen sie speziell in Davao Checkpoint sehr strikt sein.

    https://www.sunstar.com.ph/article/1849798

    Erschütternd ...

    Aber wegen genau solcher Maßnahmen habe ich mich schweren Herzens zur Rückreise entschlossen. Ich befürchte, das wird noch ätzender, wenn die jetzt erst mal anfangen mit Tests hier und feststellen, wieviele Infektionen es schon tatsächlich gibt ....


    Würde mich sehr freuen, Samstag Nacht deine Bekanntschaft zu machen am NAIA :-)

    Ich habe leider keine Möglichkeit zu drucken.... Wäre definitiv besser als auf dem Handy. Danken level4, werde mich dann melden.

    chrism wo befindest du dich gerade? Auch in Mindanao?

    Das Problem mit dem Drucken habe ich auch ...


    Nein, ich bin nicht in Mindanao. Bin schon in Manila (Makati Poblacion) - insofern müsste ich nur einen Transport zum Flughafen finden (falls ich denn mal eine Bestätigung kriege, dass ich diesen Flug am Samstag nutzen darf).


    Wünsche dir Erfolg bei deiner Reise!!!!

    Eine Frage an die hier in PH lebenden Experten: mit welchem Promo kriegt man Anrufe auf Festnetz-Nummern von einer prepaid Globe SIM-card? Also unli oder ne bestimmte Anzahl Minuten auf solche Nummern?


    Ich benutze hier normalerweise das Promo Gosakto140 für Internet und unli Anrufe auf Globe Nummern. Anrufe auf landlines werden dann aber vom Guthaben auf der Karte abgezogen und sind recht teuer - wenn man dann mal in einer längeren Warteschleife hängt, kann der Anruf wegen Mangel an Guthaben recht plötzlich enden ...


    Ich konnte leider keinen Code für landlines finden und frage deshalb um Rat, wie ihr das macht ...

    Kann mir bitte einer erklären, warum man uns nicht über diesen Flug informiert bezw. uns nicht auf die Liste setzt? Was müssen wir noch alles machen? Es ist alles nur noch frustrierend.

    Ich habe auch etwas Frust in dieser Angelegenheit - trotz täglicher Registrierung auf rückholprogramm.de habe ich nie ein Feedback erhalten, und habe keine Ahnung, ob ich auf der Liste stehe oder nicht. . Da ich diesen Faden hier nicht mehr gefunden habe, hatte ich dies dort beschrieben ...


    Aber vielleicht gibt es tatsächlich gar kein Feedback von der Botschaft, und man muss eben zum Flugtermin auf der Matte stehen ...

    Weiters fehlt auf der Botschaftsseite der Link zu "Weitere nützliche Dokumente zum Download finden Sie ..." - gibt/gab es da mehr als das Formular "Erklärung gemäß § 6 Konsulargesetz und Registrierungsformular"? Das hatte ich schon mal per Email erhalten.

    Mittlerweile steht auf der DBM-Seite jetzt, wo man sich die Dokumente runterladen kann. Wer nicht lange danach suchen will: die Seite ist hier

    Mal eine Frage an die, die schon mit dem Rückholprogramm nach D. geflogen sind: bekommt man da irgendwann eine Bestätigung von der Botschaft, dass man auf den Flug gebucht wurde? Sei es telefonisch oder per Email?


    Oder hat man sich einfach zu dem auf der Seite der DBM genannten Termin am Flughafen einzufinden? Der nächste Flug von Manila ist da ja am 28.03. um 23h30 angegeben, da würde ich gerne mitfliegen ...


    Ich fülle ja auch brav jeden Tag das Formular auf rueckholprogramm.de aus, habe aber noch nie eine Rückmeldung erhalten.


    Weiters fehlt auf der Botschaftsseite der Link zu "Weitere nützliche Dokumente zum Download finden Sie ..." - gibt/gab es da mehr als das Formular "Erklärung gemäß § 6 Konsulargesetz und Registrierungsformular"? Das hatte ich schon mal per Email erhalten.