Posts by Jan89

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung damit ob und wenn ja welche Sozialleistungen beantragt werden können wenn eine philippinische Ehefrau nach Deutschland kommt? Gibt es da evt ALG 2 oder andere Sozialleistungen die man beantragen könnte?


    Lg Jan

    Gute Chancen um Rückkehrbereitschaft zu beweisen sind:


    1. Arbeitsverhältnis, genehmigter Urlaubsantrag


    2. Eigentum


    3. Familienangehörige die evt gepflegt werden müssen


    4. Ehrlichkeit... meine verlobte hat 2019 ein schengen visum im ersten anlauf bekommen wir haben gesagt vor unserer Hochzeit auf den Philippinen möchten wir dass Sie meine Familie kennenlernt.

    Mein Vater hatte sogar die verpflichtungserklärung gestellt da ich selber im studium ohne einkommen.

    Kennt sich evt jemand mit Vertragsrecht auf den Philippinen aus? Mein problem ist das unser Hochzeitscoordinator ne menge Geld bekomment hat und wir nach Ihrer Aussage keinen refund bekommen obwohl es im Vertrag steht.... bin echt hart erwischt wurden von der Coronakrise... weiss nichtmal ob die Hochzeit so je stattginden kann wie Sie geplant und bezahlt war...

    Hallo Mails, habe grade im Prinzip alles durch, wenn du erstmal den Faden gefunden hast geht es relativ easy. Hast du die Möglichkeit in coronazeitwn dein Standesamt zu erreichen? Wenn ja versuch die Dokumentenprüfung in die Wege zu leiten. Dies zieht nach der Hochzeit viel zeit (7-8 Monate mindestens) ist allerdings auch vor Ausstellung des efz möglich.


    wünsche euch alles gute! Liebe grüße Jan

    Naja gut... dann denke ich hat sich meine Freundin bei dem Gespräch mit ihrem Pfarrers ermutigen lassen. Hatte sich auf jeden Fall so angehört als ob es Pflicht ist, deswegen sind wir jetzt beide gefirmt 😅

    Wir gehen auch gern auf Nummer sicher hge vielleicht erinnerst du dich hatte letztes Jahr bzg Schengenvisa einen Thread und da hatte ich wegen dem Sticker von dem Seminar der aufs Visum kommt gefragt. Meine Freundin hat das Seminar gemacht und am ende wurde nicht nach gefragt.


    Danke nochmal für die schnellen Antworten.

    Okay, danke für die Antworten, lasse jetzt trotzdem übersetzten die firmungsurkunde wollten die auch haben die ist nur deutsch... taufurkunde auch nur deutsch. Ich werde wenn alles durch ist hier einen kompletten Erfahrungsbericht Posten zu unserer Hochzeit vom ersten Tag bis danach.
    finde echt super wie das Forum hier läuft!

    Wurde letzten sonntag sogar noch gefirmt da es wohl pflicht ist auf den philippinen vor der ehe... naja alle dokumente liegen jetzt beim übersetzter und gehen morgen per express rüber.


    Wie steht ihr zu dem corona virus? Habe echt bammel das die hochzeit deswegen ins Wasser fällt...

    Hi,


    ich bin zur zeit in d und meine freundin in ph... das seminar machen wir ein paar wochen vor der hochzeit dort in cebu.

    Ich habe ein Ehevorbeteitungsprotokoll mit dem pfarrer meiner gemeinde ausgefüllt dann wurde es zum erzbistum geschickt zurück kam fann dieses protokoll gemeinsam mit überweisung zur eheschließung im ausland, bescheinigung über die zugehörigkeit zur röm. kath. Kirche, taufurkunde und die dokumente die von meiner freundin benötigt wirden, geburtsurkunde und cenomar.


    sitze grade beim übersetzter der jetzt die deutschen versionen ins englische übersetzt. Muss die überweisung zur eheschließung im ausland die deutsch und latein ist auch ins englische übersetzt werden?


    wir haben schon das legal capacity to contract marriage. Habe mein ehefähigkeitszeugniss ohne urkundenprüfung erhalten denke die folgt dann beim visa oder bei der anerkennungsverfahren der hochzeit hier in deutschland.


    danke im vorraus lg Jan

    Hallo Zusammen,


    hat hier jemand schonmal kirchlich bzw römisch katholisch auf den philippinen geheiratet?

    Habe meinen flug im may über china gestern storniert da ich echt angst habe das es schlimmer wird mit dem virus... naja anderes thema...


    ich wurde am sonntag gefirmt habe auch schon die überweisung zur auslandshochzeit vom erzbistum köln diese ist in deutsch und latein, dabei waren noch jede menge andere dokumente. Des weiteren habe ich eine internationale geburtsurkunde in deutsch und englisch geschrieben, meine taufurkunde in deutsch und firm urkunde in deutsch.

    Meine konkrete frage ist was genau miss jetzt übersetzt werden bzw welche dokumente werden zur ehe schließung in der kirche benötigt?


    wenn hier schon jemand erfahrungen gemacht hat bitte melden. Glaube das ich schon echt spät dran bin hochzeit ist am 28 mai.

    Danke im vorraus liebe grüße jan

    Das ist okay, wir rechnen mit anfang 2021 das sie kommt, habe im moment nur bisl panik wegen der hochzeit... da wir auf der insel babtayan heiraten... wir haben einen coordinator für die hochzeitsplanung beauftragt... ist wirklich ne katastrophe das da alles zu organisieren...

    Also ich fliege alleine nach D zurück nach der Hochzeit aber Sie soll dann nachkommen wenn die Urkundenprüfung durch ist... ist es denn so viel schlechter die urkundenprüfung nachher wahrend dem visa verfahren zu machen

    Hallo Leute,


    erstmal super lieben Dank für die Antworten und tut mir leid dass ich erst jetzt wieder was hören lasse... Das EFZ habe ich bereits bekommen allerdings ohne große Urkundenprüfung. Musste nur ihr übersetztes CENOMAR und übersetzte Geburtsurkunde und Reisepass vorlegen, von mir erweiterte Meldebescheinigung und Geburtsurkunde. Jetzt habe ich das EFZ zu meiner Freundin geschickt und sie wird zur Botschaft damit gehen. Ansonsten brauchen wir nur das seminar vorher machen.
    Hab es sehr knapp zeitlich bemessen... Hochzeit ist am 28 Mai auf Bantayan Island nördlich von Cebu und ich treffe meine Freundin erst am 13. Mai in Bacolod City. Hoffe das neben dem seminar nicht noch etwas fehlt...


    Was ist eigentlich mit Tauf Urkunde oder kommunions Urkunde? Da wir Kirchlich heiraten wird das dich Evt auch benötigt?


    Nach der Hochzeit soll ea eigentlich so schnell wie möglich nach D gehen. Zur Hochzeit bleibe ich nur 30 tage, die visa freien Zeitraum halt, passt doch oder?


    viele danke im Voraus, bin so froh wenn das Ding durch ist...

    Hi Leute,


    suche jemanden der schon auf den Philippinen geheiratet hat und bescheid weis wie lange es dauert um den Papierkram zu erledigen... Soweit ich weis muss ich mein Ehefaehigkeitszeugnis zur DBM schicken und es wird ein Legal Capacity for marriage daraus gemacht. Wie lange dauert das ca. ? und wie viel Tage vor der Hochyeit muss ich da sein ... und und und... evt gibt es schon einen Thread dazu im Forum?


    Danke im Voraus

    Hi Leute,


    danke für die große Anteilnahme hehehehe…


    Die klare Antwort ist also in der Regel braucht meine Verlobte kein Sticker mehr im Schengen Visa?


    Sie hat wohl gehört dass es das ein oder andere Mal nicht zur Ausreise kam weil der Sticker gefehlt hat und es wäre auch neu seit diesem Jahr.


    Für den Visa Antrag haben wir angegeben dass wir verlobt sind und mein Vater ist der Einladende. Auf der CFO Internetseite steht Verlobte müssen Teilnehmen von einem Zeitraum der Ausreise habe ich nichts gelesen.


    Ich denke aufgrund dass es nie abläuft und wir nächstes Jahr auf den Philippinen Heiraten wollen und sie es dannach sowieso zur Ausreise braucht werden wir es jetzt schon machen um eventuellen Ärger aus dem Weg zu gehen. Meine Freundin würde niemels nach einem Vorgesetztem fragen wenn sie vom Personal an der Ausreise gehindert würde.


    Meine Freundin sagt sie gucken sich die formal Obligation an die mein Vater für sie beantragt hat und da steht drauf Vater des Verlobten. Die Angst ist bei uns ist in dem Fall größer als der Aufwand von Bacolod nach Cebu zu Reisen und das Seminar zu machen.


    Danke nochmal an alle!!


    Jan

    Ja genau, sie hat ihr Schengen Visum bekommen also diesen Pass mit Bild drauf etc. Jetzt sagt sie mir sie muss nochmal nach Cebu um dieses Seminar zu besuchen. Was genau ist das denn?

    Für welches visa muss dieses Seminar besucht werden?

    Für das Schengen Visa ist es nicht notwendig?

    Hallo zusammen,


    Habe heute gehört dass meine Freundin nochmal zu CFO muss um ein Seminar zu besuchen um einen Aufkleber auf ihr visaPapier zu bekommen...


    Kennt das jemand, ist das zwingend notwendig und was genau wird da gemacht?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Jan