Beiträge von Jan89

    hge: ja die up fertig, form 11/121 und Verpflichtungserklärung ist auf dem Weg zu meiner Verlobten. Ich bin total verwirrt bzg. Der ganzen fristen... das Visa ist für 90 Tage gültig, die Verpflichtungserklärung 6 Monate, von der Frist vom OLG hat mir die Standesamts-Beamtin nichts gesagt... Sie sagte nur das es ein fiktiver Termin ist um die Form 11/121 auszustellen.
    Ich habe mich sowas von Beschwert das die glaube ich alles tun um mich so schnell wir möglich los zu werden, die Befreiung des Ehefähigkeitszeugniss vom OLG habe ich nach weniger als 2 Wochen bekommen.


    Cekarius: wir haben im August die Up gestartet diese war vor ca zwei wochen fertig... meine Freundin und ich haben dann im November versucht Online einen Termin zu bekommen um zu sehen wie es ablauft, da wurden wir gefragt wann wir alle papiere zusammen haben und wir haben 10. Februar angegeben😅. Einen Monat später hat Sie die zusage für den 23. Februar bekommen. Als wir dann gemerkt haben wie unrealistisch das ist haben wir am 29. Dezember den Termin online verschoben und angegeben das wir die Papiere am 19. April haben. Einen Tag später haben wir den Termin zugesagt bekommen. Wie es jetzt aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habe aber das Gefühl das dich alles etwas eingependelt hat.


    Wenn wir durch sind wollten wir auch eine kurze Doku schreiben über den kompletten Ablauf da wir von hier sehr viele gute Infos bekommen haben. Wir haben jetzt echt gutes Wissen angesammelt da wir esrt alle Papiere für die Hochzeit auf den Philippinen besorgt hatten und alles fertig war... wegen corona dann gescheitert sind und nun fast durch sind um in Deutschland zu heiraten.


    danke für eure Antworten, lg

    Jan

    Hallo zusammen,


    hoffe die Frage passt hier rein...


    Kann mir jemand sagen wie lange man ca warten muss bis das Visum ausgestellt wird nachdem man alle Dokumente im visa Termin für Hochzeitsvisum abgegeben hat?


    ehe soll am 11.06.21 stattfinden in D und der Visatermin ist am 19.04.21.


    Bei der Terminvergabe heute für die Hochzeit konnte mir das Standesamt nicht sagen ob das so passt...


    Danke im Voraus und lg

    Jan

    Hallo,


    meine verlobte macht bei ÖSD in cebu am 20.2.21 das A1 certificat... ich hatte jedoch vorher bei der ABH und der Botschaft nachgefragt, die Botschaft hatte mir relativ schnell gesagt das es nach Absprache mit der ABH berücksichtigt wird wenn keine Prüfungen abgelegt werde können.

    Da jetzt im Feb aber in cebu ein Kurs bei ÖSD stattfindet macht sie ihn dort. Der nächste dort ist im August.

    lg Jan

    Hallo zusammen,


    habe grade gehört das ab Montag nicht verheiratete Partner einreisen dürfen.


    Es wird immer nur davon geschrieben das eine Einladung, eine lang angelegte Partnerschaft und ein vorheriges treffen in Deutschland vorzuweisen ist. Außerdem eine Erklärung das man ein Paar ist.


    Unverheiratete und verheiratete Paare werden quasi gleichgestellt liest man...


    Bedeutet dies das kein Visum benötigt wird??


    Mein Standesamt bzw die deutsche Botschaft ist grade an Dokumentenprüfung dran.


    lg Jan

    Werden im moment Dokumentenprüfungen durchgeführt? Meine verlobte und ich haben auch entschieden alles verlorene zu vergessen und jetzt in D zu heiraten, Papiere sind schon beim Standesamt.


    habe nir bedenken dass sich da in der aktuellen Lage erstmal wenig tut. Habe gelesen das ab 01.06. wieder eingeschränkter Betrieb aufgenommen wird aber wer weiß ob die raus fahren um Leute zu befragen...

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung damit ob und wenn ja welche Sozialleistungen beantragt werden können wenn eine philippinische Ehefrau nach Deutschland kommt? Gibt es da evt ALG 2 oder andere Sozialleistungen die man beantragen könnte?


    Lg Jan

    Gute Chancen um Rückkehrbereitschaft zu beweisen sind:


    1. Arbeitsverhältnis, genehmigter Urlaubsantrag


    2. Eigentum


    3. Familienangehörige die evt gepflegt werden müssen


    4. Ehrlichkeit... meine verlobte hat 2019 ein schengen visum im ersten anlauf bekommen wir haben gesagt vor unserer Hochzeit auf den Philippinen möchten wir dass Sie meine Familie kennenlernt.

    Mein Vater hatte sogar die verpflichtungserklärung gestellt da ich selber im studium ohne einkommen.

    Kennt sich evt jemand mit Vertragsrecht auf den Philippinen aus? Mein problem ist das unser Hochzeitscoordinator ne menge Geld bekomment hat und wir nach Ihrer Aussage keinen refund bekommen obwohl es im Vertrag steht.... bin echt hart erwischt wurden von der Coronakrise... weiss nichtmal ob die Hochzeit so je stattginden kann wie Sie geplant und bezahlt war...

    Hallo Mails, habe grade im Prinzip alles durch, wenn du erstmal den Faden gefunden hast geht es relativ easy. Hast du die Möglichkeit in coronazeitwn dein Standesamt zu erreichen? Wenn ja versuch die Dokumentenprüfung in die Wege zu leiten. Dies zieht nach der Hochzeit viel zeit (7-8 Monate mindestens) ist allerdings auch vor Ausstellung des efz möglich.


    wünsche euch alles gute! Liebe grüße Jan

    Naja gut... dann denke ich hat sich meine Freundin bei dem Gespräch mit ihrem Pfarrers ermutigen lassen. Hatte sich auf jeden Fall so angehört als ob es Pflicht ist, deswegen sind wir jetzt beide gefirmt 😅

    Wir gehen auch gern auf Nummer sicher hge vielleicht erinnerst du dich hatte letztes Jahr bzg Schengenvisa einen Thread und da hatte ich wegen dem Sticker von dem Seminar der aufs Visum kommt gefragt. Meine Freundin hat das Seminar gemacht und am ende wurde nicht nach gefragt.


    Danke nochmal für die schnellen Antworten.

    Okay, danke für die Antworten, lasse jetzt trotzdem übersetzten die firmungsurkunde wollten die auch haben die ist nur deutsch... taufurkunde auch nur deutsch. Ich werde wenn alles durch ist hier einen kompletten Erfahrungsbericht Posten zu unserer Hochzeit vom ersten Tag bis danach.
    finde echt super wie das Forum hier läuft!

    Wurde letzten sonntag sogar noch gefirmt da es wohl pflicht ist auf den philippinen vor der ehe... naja alle dokumente liegen jetzt beim übersetzter und gehen morgen per express rüber.


    Wie steht ihr zu dem corona virus? Habe echt bammel das die hochzeit deswegen ins Wasser fällt...

    Hi,


    ich bin zur zeit in d und meine freundin in ph... das seminar machen wir ein paar wochen vor der hochzeit dort in cebu.

    Ich habe ein Ehevorbeteitungsprotokoll mit dem pfarrer meiner gemeinde ausgefüllt dann wurde es zum erzbistum geschickt zurück kam fann dieses protokoll gemeinsam mit überweisung zur eheschließung im ausland, bescheinigung über die zugehörigkeit zur röm. kath. Kirche, taufurkunde und die dokumente die von meiner freundin benötigt wirden, geburtsurkunde und cenomar.


    sitze grade beim übersetzter der jetzt die deutschen versionen ins englische übersetzt. Muss die überweisung zur eheschließung im ausland die deutsch und latein ist auch ins englische übersetzt werden?


    wir haben schon das legal capacity to contract marriage. Habe mein ehefähigkeitszeugniss ohne urkundenprüfung erhalten denke die folgt dann beim visa oder bei der anerkennungsverfahren der hochzeit hier in deutschland.


    danke im vorraus lg Jan

    Hallo Zusammen,


    hat hier jemand schonmal kirchlich bzw römisch katholisch auf den philippinen geheiratet?

    Habe meinen flug im may über china gestern storniert da ich echt angst habe das es schlimmer wird mit dem virus... naja anderes thema...


    ich wurde am sonntag gefirmt habe auch schon die überweisung zur auslandshochzeit vom erzbistum köln diese ist in deutsch und latein, dabei waren noch jede menge andere dokumente. Des weiteren habe ich eine internationale geburtsurkunde in deutsch und englisch geschrieben, meine taufurkunde in deutsch und firm urkunde in deutsch.

    Meine konkrete frage ist was genau miss jetzt übersetzt werden bzw welche dokumente werden zur ehe schließung in der kirche benötigt?


    wenn hier schon jemand erfahrungen gemacht hat bitte melden. Glaube das ich schon echt spät dran bin hochzeit ist am 28 mai.

    Danke im vorraus liebe grüße jan

    Das ist okay, wir rechnen mit anfang 2021 das sie kommt, habe im moment nur bisl panik wegen der hochzeit... da wir auf der insel babtayan heiraten... wir haben einen coordinator für die hochzeitsplanung beauftragt... ist wirklich ne katastrophe das da alles zu organisieren...