Posts by b3rt

    Hat Jemand Infos wie es aktuell mit den Quarantäne-Maßnahmen in Manila für Domestic-Flights von Cebu aussieht? Von 14 Tage Quarantäne bis garnichts für pinoys mit travel documents habe ich mittlerweile alles gehört nur leider nichts belastbares.

    wieso soll denn zwei Wochen vorher angereist werden? Deine Frau ist doch auf den PH!?


    Sie braucht ja eh die Travel Authority und die bestätigt ja dass sie gesund ist und sie reisen darf.

    so habe ich das bis jetzt verstanden (gerne habe ich das falsch verstanden und es ist so wie du geschrieben hast). Gibt es eine verlässliche Quelle für deine Aussage? die travel Authority ist vorhanden damit würde man deiner Meinung nach nicht in Quarantäne müssen korrekt?

    Also ich habe die letzten Tage eine Mail an die DBM geschrieben weil unser eigentlicher Termin vom 29. Juni abgesagt wurde. Uns bzw. meiner Frau wurde ein neuer für den 20. August zugeteilt.


    Ich denke wenn ihr keine Nachricht von der DBM bekommen habt bleibt der Termin bestehen.

    ich beziehe mich auf die Behörden in Manila, welche die Einreise regeln;)


    der Termin der DBM steht soweit, aber ob zwei Wochen vorher schon eingereist werden muss weiß leider keiner so genau. Stell dir vor du kommst einen Tag vor Termin willst ins Hotel zur Übernachtung und wirst dann am nächsten Tag nicht zur Botschaft gelassen und der Termin verfällt wegen Quarantine. Wird irgendein Philippino den Kopf dafür hinhalten, dass dein Termin verfallen ist?


    Wenn der Termin wahrgenommen wurde, muss man nach meinem aktuellen Wissensstand nochmal Ausreisedokumente beantragen, diesmal dann in Manila die aktuelle Wartedauer kenne ich nicht habe mal was von max. 2 Wochen gehört. Leider hat bis jetzt keiner genauere Infos hier im Forum.

    Haben auch einen für Mitte August und wissen nicht ob wir für nen Monat was buchen sollen oder wie das läuft. Leider meldet sich auch keine der Behörden aus Manila.

    Habe es auch zweimal versucht + Remonstration du wirst dir dein blaues Auge auch wahrscheinlich selber abholen müssen, ich habe es auch nicht für möglich gehalten, wie wenig die da drüben interessiert und deine unternehmerische Denkweise interessiert leider mal sogar keine Behörde, da spreche ich aus Erfahrung. Identische Planspiele mit Firmeneinladung etc. Sprachkurs durchgespiel, am Ende viel Zeit, Tränen und Geld verballert, auch unserer Firmenanwalt und Kollegen meinten, Chancen stehen beiunter 5 %. Wenn du die HZ anklingen lässt ist es vermutlich direkt vorbei. Habe noch meine AA im Ohr die HZ mit Schengen Visa mal so richtig verachten. Es scheint eine Blase zu sein in der Logik und Marktmechanismen nicht greifen, eine interessante Erfahrung möchte ich aber nur einmal machen.

    Nochmal meine Frage nachdem diese in der Kaffesatzleserei untergegangen ist.


    Wie ist der aktuelle Ablauf bei Reisen von Cebu nach Manila für Philipinos?


    Muss man nachdem die Reisedokumente vorliegen für 2 Wochen in Quarantäne? da müsste man sich ja schon 2 Woche vor Botschaftstermin mit potentiell Erkrankten einsperren lassen für die 30 Minuten bei der Botschaft. Und dann wieder Reisedokumente beantragen? (+ 2 Wochen?)


    Oder geht auch Aufenthalt im Hotel?


    Ich hoffe diese Rechnung stimmt so nicht.

    Ja, der konnte doch auch nichts machen...Lockdown, Reiseverbot...wie sollte der VA da arbeiten? Luzon oder weiter weg?

    Eastern Samar. Von der DBM wurde mir per Mail am 12.11. mitgeteilt, dass mit der UP begonnen würde. Ermittler waren im Januar in dem Dorf. Tut mir leid, aber ich kann weder nachvollziehen, wofür soviel Zeit benötigt wird, noch, warum eine einfache Überprüfung auf Echtheit der Urkunden nicht ausreichte.

    Das ist finde ich auch merkwürdig. Bei mir war es auch im Februar und der Bericht ist erst 4 Monate später eingegangen. Eventuell mit einer Brieftaube geschickt. Da sind die 6 Monate um ohne dass die Dinger in der DBM einmal bearbeitet wurden.

    Durch diese Aussagen ist wieder bestaetigt was ich immer sage: Es kommen hier vorlaeufig KEINE Touristen rein! Denn nur MNL und CRK sind offen und die Regierung hat beschlossen, dass diese 2 Flughaefen IMMER offen bleiben sollen.


    Für Mactan-Cebu gibt es noch KEINE klare Regelung und der Platz kann jeder Zeit wieder zu gemacht werden!

    Aus gegebenem dringendem Anlass: kann man aktuell von Cebu nach Manila fliegen und werden die Flüge früh am Morgen wahrgenommen oder wie schon oft gestrichen?


    Alternativ: Darf man wieder in Manila übernachten?

    Ich bin aktuell im aktiven Austausch mit einem Verein der sich für genau solche Paare einsetzt und auch eine Petition wurde an das Auswärtige Amt übergeben. Hier haben Gysi und co. gesagt, dass diese Vorgehensweise nicht ok ist teilweise wurde auch gesagt (eher von den Linken), dass dies gegen die Menschenrechte und den besonderen Schutz der Familie verstößt auch auf deren offenen Brief wurden die Arbeiten in den Botschaften wieder aufgenommen. Weil es eben nicht gerechtfertigt war. Die Argumentation geht von deren Seite weiter, dass auch das Eheversprechen (also Verlobung) schon dazu führen soll, dass man unter den besonderen Schutz fällt das wollen die Behörden halt noch anders sehen.

    Wir haben 5 Monate gewartet, dann wurde uns der Termin abgesagt mit Verweis dass es keine Priorität hat (also selbst der bereits gestellte Antrag für Juli wurde einfach mit Hinweis auf diese Ausnahmen gestrichen) gleichzeitig werden aber Studentenvisa vergeben, was echt unverhältnismäßig ist.

    Falls die bei Antragsabgabe nicht dabei war, reicht es auch, dass die ABH bei der Zustimmung dazuschreibt, dass die VE vorgelegen hat.

    Trotzdem ist das vorgesagte zu empfehlen, denn es mag bei Nichtabgabe sein, dass die DBM den Antrag nicht zu ABH weiterleitet und sie auf die VE wartet... oder andere Missverständnisse auftreten.

    Wenn die VE bei Antragstellung dabei ist, ist die Sache ein für allemal klar.

    Die Dame der ABH hat mir gesagt sie kann mir keine VE ausstellen, da die Anfrage der Botschaft nicht vorliegt.