Nein, was McTan beschreibt ist lebensgefährlich (FI ohne Erdung betreiben).
.... 110V sind nun mal weniger gefährlich als 230V .....
I
McTan
DAS wiederum ist komplett unrichtig. Ab einer Spannung von ca. 50 Volt (48 in der VDE) ist Strom durch den menschlichen Körper tödlich. Unter 50 (48) Volt spricht man von "Schutz-" und/oder "Kleinspannung". Wie SCHNELL der Tod durch Herzkammerflimmern und Verbrennungen eintritt, hängt von der mehr oder weniger guten "Erdung" des menschlichen Körpers ab. Anzuraten ist da nackte Füße direkt auf nassem Erdreich, dann dauert es nicht so lange... bis zum Tod!
Ob nun also 110V (bei symmetrischer Spannung ohne "echten" Null/Neutralleiter) oder 115V gegen Null (US-AMIland) oder 230V ist gegen den Erdableitwiderstand des Körpers eher nebensächlich.
Und: ja, es ist bekannt daß auf den Phils symmetrische Netzspannung verwendet wird, also +-110V Wechselspannung (für Fachleute: 180° Phasenverschiebung zwischen den beiden Leitern) gegen (den üblicherweise nicht vorhandenen Nulleiter). Das ist ein Überbleibsel von den US-Amis, die hatten das auch und haben es teilweise immer noch. Auf Schiffsneubauten wurde das auch noch bis vor etwa 10 Jahren so gehandhabt. Einen Schutzleiter (PE) kann man aber gut beim Bau eines Hauses oder auch nachträglich installieren, wie oben mehrfach beschrieben, das hat NICHTS mit dem Null-Leiter zu tun, bitte nicht verwechseln!
Sorry, bin nur TV-Techniker mit Erfahrung in Schiff- und Großanlagenbau (Systemintegrator nennt sich das großspurig), aber bis 400V gehörte Netzspannung mit zur Ausbildung... 