Posts by Gusto asul

    Hallo Balu81,


    ich war in der gleichen Situation wie Du es jetzt bist. siehe Thread Schengen Visum in 2022.


    Läuft der CFO Antrag bei Dir über die Immo in Cebu City?

    Meine Freundin geriet dort, in Cebu City, an einen Hausdrachen. Sie bestand definitiv auf ein gültiges AoS.

    In diesem Zusammenhang schwafelt die Clerk auch über polizeiliches Führungszeugnis und Meldebestätigung.

    Und das trotz unsrer gemeinsamen Historie, in der wir uns zuvor mehrmals auf den Phils gesehen und ihre Familie mit besucht haben..


    Mich hat dieser Dokumenten Run in Deutschland 1 Monat Zeit gekostet und das 90 Tagevisum adäquat verkürzt.

    Notar und OLG war innerhalb 4 Tage abgefrühstückt. Dann hatte ich im Bürgerbüro gleich Führungszeugnis und erweiterte Meldebestätigung geordert. Das kam nach 10 Tagen.

    Den meisten Aufwand hatte ich mit dem AoS beim Konsulat in Frankfurt. Die waren unfreundlich und kamen dann erst in die Puschen, als ich persönlich vorgesprochen hatte.


    Fazit: Nach 3 Wochen war alles beisammen ! Kannst Du also hoffentlich auch schaffen. Viel Glück!

    Temporäres CFO wurde in Cebu erteilt.


    Beim Ausreisen in CEB wurde trotzdem zum Interview gebeten: Allerdings hat sich der Officer vor allem für unsere persönliche Beziehung interessiert. Nochmals Bilder und Tickets unserer gemeinsamen Reisen vorgelegt. Dann wurde Asawa durchgewunken.


    Dann viel Spaß auf den Phils!!!

    Hey Raggazzo italiano,


    mache Dich mal locker! Deinem Profil nach hast Du doch genug Lebenserfahrung.

    Durch meine Kollegen Francesco, Guiseppe, Luciano kenne ich den Hang zur Comedia dell´Arte.


    Einfach hinfliegen und Dich so geben wie Du bist, ohne übertriebene Inszenierung. Genieße die Zeit und keep all simple!

    Eine große Show würde falsche Begehrlichkeiten wecken. Sei einfach Du selbst.


    Das Moloch Cebu City, Mandaue City und Talisay City ist in meinen Augen nicht wirklich schön: Zu viel chaotischer Verkehr.

    Und Du kommst direkt in den heißen philippinischen Sommer.

    Einmal mit Taxi und per pedes Down Town abgrasen, mit Fuerza San Pedro, Basilika St. Nino, Magellanes Cross und durch die alten Geschäfte in der Colon Street.


    Abends könntet ihr Party in der Mango Avenue mit den vielen Bars machen. Den anderen Tag macht ihr uptown mit dem Taoist Temple, Top Looks in den Bergen und Tempel of Leah. Gut, für einen Italiener ist diese Renaissance Replika wohl weniger interessant. Je doch sie hat eine schöne Aussicht auf Cebu City!


    Schau Dir mal das Resort Blue Water auf der kleinen Insel Sumillion Island, gelgen vor Oslob, an.

    Hat mir mit meiner Freundin dort gut gefallen und wir haben es mit den Walhaien und den Kawasan Water Falls verbunden.

    Ganz preiswert ist es jedoch nicht. Aber als frisch verliebtes Pärchen war der Ort einfach perfekt für uns.


    Komme als Gentlemen, verwöhne deine Holde und mache keinen rough sex. Viele Pinays sind einfach gestrickt: gentle loving, sweet thoughtful und only 1 making love tenderly....Am Ende der ersten Woche dann sagte meine Holde: Gusto mo uban nimo - Ich möchte mit Dir zusammen sein!


    Damit war der Grundstein in der ersten Woche gelegt. Es geht also in 1 Woche. Es ist trotzdem eine Herausforderung. Zwei Wochen sind imho besser.


    Viel Spaß Dir bald in Cebu! Lass es relaxed angehen und plane nicht so viel! Du bist nicht mehr in Deutschland.


    Amping

    Asul

    Hi Giuly7650,


    ich wünsche Dir eine schnelle Genesung, damit Du dein Abenteuer Phils gut gelaunt und entspannt antreten kannst.


    Und wenn man(n) sich in Zeiten der Covid Pandemie so lange schreibt oder Video Calls veranstaltet, dann gibt es bereits große Träume und Wünsche: Ich meine für ein Abenteuer bleibt man so lange nicht Online!


    Ich würde mich auf die Inselwelt der Philippinen freuen und nur genießen... Wirklich ein schönes Land!

    Insofern ist dein Aufenthalt von nur einer Woche suboptimal. 14 Tage wäre für mich das Minimum! Auch wegen dem Kosten-Nutzen-Verhältnis, da ja der Flug der teuerste Teil deiner Reise sein wird.


    Auch merkt man nach 2 bis 3 Tagen, ob die Chemie stimmt und den gehegten Erwartungen entspricht.

    Bei 14 Tagen könntest Du dann noch solo andere Orte erkundigen.

    In einer ähnlichen Konstellation in einem anderen Land Asiens habe ich durch das Alleinreisen super Mädels und Jungs kennengelernt und auch Spaß gehabt. Mit der "Online-Liebe" hatte es nicht geklappt, jedoch ist daraus eine wunderbare Freundschaft geworden.


    Denke daran, für Ost- und Südostasiaten sind wir Westeuropäer immer schön und auch reich! Das weckt Begehrlichkeiten.

    Frühzeitig über die Zukunft reden! Wo leben, Kinder, Familienbenefits etc.

    Und die Eltern deiner geliebten Pinay schnell kennenlernen. Das lässt Rückschlüsse zu, ob eine gemeinsame Zukunft wirklich realistisch erscheint! Die Familien haben in Asien einen vielfach hören Stellenwert als in Deutschland. Ja selbst in Italien stehen da die Familien besser dar als in Old Germany.


    Und bitte nicht knausrig sein! Getrennt zahlen kommt in Ostasien schlecht an. Wirklich!!!! Sei ein Gentleman!!!

    Getrennte Zimmer halte ich auf den Philippinen nicht als notwendig. In Japan ist dies schon eher eine Pflicht am Anfang!


    Und Sex am Anfang: Why not!!!! Alles gelassen angehen und immer recht freundlich:hi


    Amping. Tara na!


    Asul

    mfb,

    ja dieses Forum ist eine wahre Goldgrube! Dank der Expats und den deutschen Ehepartnern von vielen Pinays erhalten wir kostenlose aktuelle und sehr hilfreiche Hinweise Rund um die Philippinen.


    In Cebu City wurde von verschieden Personen darauf hingewiesen, bitte ein CFO zu besorgen, wenn es zum "Partner" mit Schengen Visum nach Europa geht.

    Meine Asawa hatte sich an einem Montag registriert beim CFO Seminar und sofort die geforderte Dokumente hochgeladen. Das Interview erfolgte 4 Tage später. Also eine knappe Woche.


    Jedoch, da sie im Interview sagte, sie besucht ja ihren Verlobten in Deutschland, ging das Interview in die Tiefen unserer Privatsphäre und die Clerk wurde teils übergriffig gegenüber meiner "Verlobten"!!

    Am Ende stand die Forderung: bitte bringen Sie das AoS von der Philippinischen Botschaft in Berlin bei, danach können wir erst das CFO Dokument ausstellen.


    Notartermin in Deutschland machen, Überbeglaubigen lassen, Ausfertigung in der Botschaft in Berlin bzw. Konsulat in Frankfurt als Original AoS und zum Schluss der Versand mit DHL Express auf die Visayas.

    Hat uns konkret 3 Wochen vom 90 Tage Schengen Visum gekostet, plus eine Umbuchung und etwas Dinero.

    Von meinen Nerven und der Rennerei hier in Deutschland neben meiner beruflichen Tätigkeit ganz zu schweigen!


    Und der Clou zum Schluss: am Ausreisetag hat keiner von der Immigration das CFO verlangt, trotz eines Interview in CEB!!


    Aber wir hatten alle Dokumente beisammen und die Einreise in FRA war unkompliziert und easy.


    Und jetzt ist schon wieder 1 Monat um....

    Patrick_NW

    LOL....1kg Papier in Form von Dokumenten und Photos. So eine extra Handgepäck-Papiertasche hatte Aswa auch dabei.

    Dafür war der Koffer kleiner, d.h. also kein Übergewicht.


    CFO in Cebu: die Sachbearbeiterin war so über 50 Jahre alt und stellte m.E. zu viele intime Fragen. Beleidigte meine Asawa im Interview wegen ihrem Langnasen Freund. Das war wohl ein Hausdrachen. Dann kamen also diese Forderungen nach den Dokumenten!


    Ich habe bei der deutschen Ausländerbehörde 3 Monate gebraucht, bis ich die Verpflichtungserklärung in der Hand hatte!!

    Die Behörden sind offen, aber i.d.R läuft es nur mit Online- Voranmeldung.

    Noch eine ganz persönliche Anmerkung zum AoS:

    Ich empfinde dieses Dokument nur als Coupon zum Geldschindern.

    Das Ausstellen ging ja in Frankfurt relativ zügig. Auch beim Notar war die Angelegenheit zugig gegessen. Und unser Landgericht war so schnell, das mir der Mund offen stehen blieb! Ich durfte das Dokument am folgenden Arbeitstag am Pförtner persönlich abholen!!!


    Jedoch wozu alles?

    Keiner , vom Notar bis zum Konsulat hat den Inhalt des AoS auf Plausibilität oder Richtigkeit geprüft!!!!!


    Ja so sind meine Erfahrungen.

    Warum noch einen PCR Test? Wohl weil wir auf der "sicheren Seite" beim Beginn der Ausreiseprocedere sein wollten!


    Und ich sollte erwähnen, die Ausreise war für Februar geplant. Da aber gwapa asawa sich beim Online CFO In Cebu angemeldet hatte, nahm dann das Verhängnis seinen Lauf! Dieses Dokument beibringen und ja, bitte noch eine Kopie davon....

    Ich fing dann an in der Westpfalz zu rotieren. Covid-19 Situation, Anmeldung bei den Behörden nur Online, kranke Sachbearbeiter und Termine beim Notar bekommen...Oh Mann, ich war nur noch ein Kreisel. Und Arbeiten gehen muss ich ja auch noch.


    Jetzt ist sie hier und wir sind sehr glücklich.

    Bei Abflug aus Manila sollte die Travel Tax schon im ticket preis enthalten sein!

    Habe auf der Rechnung von LH nichts gefunden das sie mit dabei ist.


    Bei der CFO hat sie jetzt nur ein Zertifikat bekommen und keinen Sticker in den Pass weil sie ein Typ C Visa hat,

    Stimmt das so?

    Asawa hat Ende Februar ein CFO Ausdruck bekommen. Keinen Sticker mehr.

    Sie hatte aber ein Schengen Visum der DBM und erhielt ein "Temporary CFO" Ausdruck als Dokument!

    Mit diesem GAU vom Ukraine-Krieg geht auch meine favorisierte Flugstrecke nach Ostasien über Russland und China leider den Bach runter.

    Ich bin eigentlich noch nie über die Golfstaaten geflogen! Immerzu Sibirien und Mandschurei.

    Von Ticketpreisen rede ich erst gar nicht.


    Das Verschieben der Reisedaten für Asawa vom Februar auf den Monat März hat mich bei den Türken in der Holzklasse NUR 150€ gekostet.

    Vor dem Krieg!

    Noch eine kurze Anmerkung zum Konsulat in Frankfurt:


    Ich empfand die Sachbearbeiter vor Ort unfreundlich und abweisend. Es wäre fast auf einen Streit hinausgelaufen:

    Ich hatte Online einen Termin gebucht, den letzten des Tages. Ich hatte nochmals eine eMail einen Tag vor Anreise in Frankfurt als Terminbestätigung gesendet.


    Als ich dann im Konsulat vor der Tür stand, wollte man mich nicht passieren lassen, weil sie meinen Namen auf der Terminliste nicht fanden! Unprofessionell!


    Ich habe dann aber das AoS innerhalb von 5 Tagen bekommen. Danke den Pinoy Clerks!.


    Ein "Geschmäckle" bleibt jedoch bei mir hängen!

    Wir hätten uns also den ganzen Kram mir dem AoS hier in Frankfurt und den CFO in Cebu sparen können.


    Das hat uns letztendlich 1 Monat des Visums (90 Tage Schengen Visum) gekostet, für mich viel Stress und Lauferei in Deutschland und wieder etwas Geld inklusive eine Flug Umbuchung!


    Zum Schluss hat ja alles geklappt.

    Liebe Forengemeinde, Danke und nochmals Danke für die guten Tipps und Hinweise in dieser Rubrik.


    Dieses Forum ist einfach Klasse!

    Und Hakeleien gibt es immer einmal, das ist halt das Leben.


    Meine gwapa asawa ist nun seit 2 Wochen in der schönen Pfalz. Der Wettergott meinte es bisher gut mit uns. Obwohl der kalte Ostwind ihr Anfang März zu schaffen machte.


    Das Ausreiseprocedere war im CEB erfolgreich und ganz easy.

    CFO Dokument war vorhanden, PCR Test lag vor und AoS wurde mitgeführt.


    Jedoch keiner vom BID hat das AoS sehen wollen und nach dem CFO Sticker wurde gar nicht gefragt! Es war ja ein Schengen Visum Tourist!

    Trotzdem gab es ein Interview von 40 Minuten: Wohin geht es genau ( Travel Itinerary) und wie ist unser persönliches Verhältnis(Verlobte), wo hat man sich kennen gelernt, Familienbindungen etc.


    Einreise in FRA ohne Probleme! Visa und dazu das Dokument vom Bundesinnenministerium Unverheiratetes Paar. Das war´s!

    Und dann stand sie endlich vor mir. Und Asawa hatte eine wirklich dicke Mappe mit Dokumenten dabei. Extra Handgepäck!

    Ja, ich denke der Trend in Richtung süßer Küche ist schon deutlich zu spüren. Asawa versenkt gerne braunen Zucker in den Mahlzeiten und nicht nur in den Nesspresso gefriergetrockneten Café zum Frühstück.


    Das es auch anders geht zeigte ein Onkel aus Surigao: ganz vorsichtig gewürzt, oft naturell seine Gerichte. Meistens frischer Fisch - so lecker!!

    Und wie unterschiedliche das Fischfleisch schmeckt, herrlich. Wenn ich vor Ort bin, möchte ich immer frischen Fische essen!


    Ich habe mal für die Großfamilie italienische Bandnudeln mit Rinderhack und Tomaten gemacht, zwei kleine Chilli inklusive. Mir mundete es sehr. alle haben etwas gegessen, jedoch die Pfanne wurde nicht so richtig leer. In Deutschland hätten meine Kids den Großteil alleine weg geputzt...


    Irgendwann kamen ein Dutzend Nichten und Neffen zu Besuch: Asawa kochte Nudeln. Oh Mann, war das eine süße Tomatensoße!!!!


    Also ich stehe mehr persönlich auf Sichuan oder Kanton Küche, statt Adobo xy oder Lumpia oder Bulat.

    Eine richtige Peking Ente ist so und so das Beste!

    Ja, ich habe auch die Flugpreise seit dem Jahreswechsel beobachtet.

    So waren die Gulf Carrier am Anfang noch erheblich teuer für die Holzklasse als vor der Pandemie 1,5k Hin- und Rückflug, so sehe ich derzeit eine fallende Tendenz.

    Quote


    Schaut man sich einige andere Asiendestinationen an , gibt es Angebote fast so gut wie vor der Pandemie

    Meine Lieblingsairline Cathy ist ja leider außen vor ;(


    So gebe ich mal dem Neuling in Mactan eine Chance:

    Turkish für kommenden Monat Hin-/ Zurück für 805€ Holzklasse über Istanbul. Auf geht´s!


    Und Emirates hat jetzt auch nur noch 900 Euronen aufgerufen. So wie früher:thumb

    Ja, das AoS werde ich jetzt ausfüllen.

    Dann werde ich zu einem Notar gehen, der quasi meine Unterschrift beglaubigt. Er würde explizit nicht den Inhalt beglaubigen:dontknow

    Dann geht das Dokument zum OLG.

    Wenn es zurückkommt geht es inklusive Freiumschlag an die Botschaft nach Berlin.


    Richtig verstanden?


    Im Forum war aber noch die Sprache von Dokumenten wie z.B. Führungszeugnis, Meldebescheinigung, Arbeitgebernachweis etc.

    Aber vielleicht bezog sich das noch auf Visa und Ausreise von Gf oder asawa zur Heirat in Deutschland und / oder zur Familienzusammenführung.


    Muss ich denn noch irgendwelche Dokumente der Philippinischen Botschaft zu senden mit dem ausgefüllten und beglaubigten AoS Dokument?

    Es handelt sich nur um ein touristisches Schengen Visum.


    Danke

    asul

    Hallo Forengemeinde,


    jetzt habe ich/wir den Salat!


    Asawa hat das Seminar CFO angeschoben und nach dem Ende de "Tele-Counselling" verlangt der Clerk in Cebu:


    AoS,

    Adresse und Mädchenname meiner Mutter ?(,

    Nachweis meines Hochschulabschlusses - was soll das denn?

    Petition of Annulment vom Gf über ihren Rechtsanwalt.


    Die Dame war so um die 50ig und sehr frech und "übergriffig" während des Seminars!


    Ja, was soll man(n) tun? Alles herbeischaffen.


    Um das AoS über die Botschaft der Philippinen zu bekommen:

    Welche deutsche Dokumente muss ich beibringen?

    Wie aktuell müssen sie sein?

    Kopien hinreichend?


    Ich laß hier über Dokumente zum OLG zu senden zum Zweck der Beglaubigung. Wie läuft das?

    Außerdem habe ich zwei Wohnsitze in Deutschland. Am Hauptwohnsitz bin ich selten wegen Covid-19 und wegen beruflichen Aktivitäten.

    Gibt es da eine Regel, die einzuhalten ist?


    Für jeden adäquaten Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß asul