Beiträge von Gusto asul

    der Erwerb von der Sprachkundigenprüfung b1 ist eine große Herausforderung!!!
    der Sprung von A1 und B1 ist doch sehr groß.


    nach Aufenthalt in der Pfalz und Kurs A1 hat meine Asawa in Manila auch gleich B 1 wuppen wollen. Der Wille war da, aber die Basics noch zu klein. Und sie hat eine College Ausbildung. Mit ihr scheiterten weitere Pinoys am B1, die selbst noch an einer guten Uni in Manila eingeschrieben waren.


    also Chapeau für alle b1 Absolventen in den Philippinen!

    Es gibt auch die Möglichkeit, sich an einer Uni in Deutschland einzuschreiben und dann auf Basis der a1 einen Vorkurs für diese ausgewählte deutsche Uni zu buchen, der zum B1 führt und zur Studienzulassung.

    Hallo „CA“,


    m.E. Lernen sich heute 2/3 der Paare online kennen. Oder so ungefähr. Also warum nicht. Ich hatte auch online Pinays kennengelernt.


    ein großer Teil der Einwohner der Phil’s arbeitet im Ausland als OFW, um der Familie ein bescheidenes Einkommen zu gewähren. Das ist ein eigener Industriezweig auf den Philippinen.

    Liegt doch das monatliche Einkommen der Mehrheit der Pinoys zwischen 250 und 600 €. Als OFW sind dann 1k und mehr zu erzielen, wo ein großer Teil den nach Hause zurück überwiesen wird. So war es auch bei meiner asawa ko.


    Daher rühret auch der große Wunsch, beruflich ins Ausland zu ziehen. Ob sie dabei auch glücklich sind…..meist selten.


    Liebe kann nur wachsen durch den direkten persönlichen Kontakt. Alles andere ist nur Verliebtheit und Sex.
    Also besser doch einladen und auch dorthin reisen. Und bitte mehrmals!


    Ich persönlich kenne viele binationalen Paare, allerdings mehr China/ Japan/ Vietnam, also mehr konfuzianisch geprägte Gesellschaften. Dort ehrt man das Alter und sehr das Geld - „Hong Bao“. Und Dann kommt das verflixte 5. Ehejahr….

    Auf jedenfalls ist eine binationalen Ehe immer eine Herausforderung . Mit der eher katholisch geprägten Pinoygesellschaft ist es vielleicht ein wenig, ich betone ein wenig, anders. Mit meiner asawa läuft es zumindest entspannter als mit meiner chinesischen Ex.


    dann Dir viel Spaß mit dem Abenteuer Deutschland vs The Philippines :thumb

    Hi,

    Also das was du über die Anforderungen von beizubringenden Dokumenten schreibst, war in meinem Fall ähnlich. Die Sachbearbeiterin im Cebu CFO Kurs war ein „Hausdrachen“. Also schnell alles beibringen, um auf der sicheren Seite zu sein!


    Hat mich einem Monat Zeit gekostet und dementsprechend einen kürzeren Aufenthalt in Deutschland.


    Notar und Überbeglaubigung konnte ich in 3 Tagen abreißen. Führungszeugnis dauerte per Post 10 Tage.

    Dokumente per DHL Express nach Cebu auch 3 Tage.


    Den meisten Stress hatte ich mit den Pinoys in Frankfurt vom Generalkonsulat. Sehr unfreundlich! Aber nach 9 Tagen hatte ich das AOS im Briefkasten. Obwohl ich einen Tag freinehmen und selbst nach Frankfurt gefahren bin. Zusätzlich einer verdächtigen „Strafzahlungen“ an das Generalkonsulat.


    summa summarum, ein Monat Zeit verloren, Geld ebenfalls wegen Flugumbuchung, aber asawa ko durfte Ausreisen war supper happy bei der Ankunft in Frankfurt!


    Du kannst es schaffen:thumb


    also ran an die Arbeit!

    Mabo


    alternativer Vorschlag: Vor Oslob liegt eine Miniinsel mit Namen Sumilon Island. Direkt zu erreichen mit der Bangka von Oslob.Whaleshark watching gleich nebenan!
    gegenüber auf der anderen Seite der See liegt die Insel Panglao Island mit den schönen Stränden. Sie gehört zu Bohol.

    Auf Sumilon Island gibt es das Bluewaterresort. Mir hat es dort, vor COVID 19, gut gefallen. Es hat aber schon gehobenere Preise.Bluewater besitzt mehrere Resorts über den Philippinischen Inseln verstreut. M.E. Ist ein Hoteltransfer vom CEB per Van möglich; bin aber damals privat angereist.


    sollte dein Flug von Mactan nach Boracay eher am Abend stattfinden, könntest Du am Vormittag abreisen und den Tag bis zum Abflug in Cebu Downtown verbringen.


    gut, Thailand kenne ich nicht. Habe nur China und Japan besucht, da langjährige Freundschaften dort vorhanden.
    Im Vergleich damit fällt Cebu gewaltig ab. Die Bezeichnung Queen of the South halte ich für überbewertet!

    Hätte ich nicht meine gwapa asawa in Cebu, würde ich dort nicht länger verweilen wollen.

    sehe ich genauso wie @ flor!


    Nicht zu schaffen am selben Abend bis DGT.


    warum zu Beginn de schönen Phil Urlaubs Stress verbreiten.


    eine Übernachtung in Uptown Cebu buchen, das Abendessen und einen Cocktail auf dem Roof Top genießen und die Deutsche Mentalität zu den Akten legen.


    und ausgeschlafen und entspann nächsten Morgen zum Bus Süd Bahnhof.:hi

    Hallo Balu81,


    ich war in der gleichen Situation wie Du es jetzt bist. siehe Thread Schengen Visum in 2022.


    Läuft der CFO Antrag bei Dir über die Immo in Cebu City?

    Meine Freundin geriet dort, in Cebu City, an einen Hausdrachen. Sie bestand definitiv auf ein gültiges AoS.

    In diesem Zusammenhang schwafelt die Clerk auch über polizeiliches Führungszeugnis und Meldebestätigung.

    Und das trotz unsrer gemeinsamen Historie, in der wir uns zuvor mehrmals auf den Phils gesehen und ihre Familie mit besucht haben..


    Mich hat dieser Dokumenten Run in Deutschland 1 Monat Zeit gekostet und das 90 Tagevisum adäquat verkürzt.

    Notar und OLG war innerhalb 4 Tage abgefrühstückt. Dann hatte ich im Bürgerbüro gleich Führungszeugnis und erweiterte Meldebestätigung geordert. Das kam nach 10 Tagen.

    Den meisten Aufwand hatte ich mit dem AoS beim Konsulat in Frankfurt. Die waren unfreundlich und kamen dann erst in die Puschen, als ich persönlich vorgesprochen hatte.


    Fazit: Nach 3 Wochen war alles beisammen ! Kannst Du also hoffentlich auch schaffen. Viel Glück!

    Temporäres CFO wurde in Cebu erteilt.


    Beim Ausreisen in CEB wurde trotzdem zum Interview gebeten: Allerdings hat sich der Officer vor allem für unsere persönliche Beziehung interessiert. Nochmals Bilder und Tickets unserer gemeinsamen Reisen vorgelegt. Dann wurde Asawa durchgewunken.


    Dann viel Spaß auf den Phils!!!

    Hey Raggazzo italiano,


    mache Dich mal locker! Deinem Profil nach hast Du doch genug Lebenserfahrung.

    Durch meine Kollegen Francesco, Guiseppe, Luciano kenne ich den Hang zur Comedia dell´Arte.


    Einfach hinfliegen und Dich so geben wie Du bist, ohne übertriebene Inszenierung. Genieße die Zeit und keep all simple!

    Eine große Show würde falsche Begehrlichkeiten wecken. Sei einfach Du selbst.


    Das Moloch Cebu City, Mandaue City und Talisay City ist in meinen Augen nicht wirklich schön: Zu viel chaotischer Verkehr.

    Und Du kommst direkt in den heißen philippinischen Sommer.

    Einmal mit Taxi und per pedes Down Town abgrasen, mit Fuerza San Pedro, Basilika St. Nino, Magellanes Cross und durch die alten Geschäfte in der Colon Street.


    Abends könntet ihr Party in der Mango Avenue mit den vielen Bars machen. Den anderen Tag macht ihr uptown mit dem Taoist Temple, Top Looks in den Bergen und Tempel of Leah. Gut, für einen Italiener ist diese Renaissance Replika wohl weniger interessant. Je doch sie hat eine schöne Aussicht auf Cebu City!


    Schau Dir mal das Resort Blue Water auf der kleinen Insel Sumillion Island, gelgen vor Oslob, an.

    Hat mir mit meiner Freundin dort gut gefallen und wir haben es mit den Walhaien und den Kawasan Water Falls verbunden.

    Ganz preiswert ist es jedoch nicht. Aber als frisch verliebtes Pärchen war der Ort einfach perfekt für uns.


    Komme als Gentlemen, verwöhne deine Holde und mache keinen rough sex. Viele Pinays sind einfach gestrickt: gentle loving, sweet thoughtful und only 1 making love tenderly....Am Ende der ersten Woche dann sagte meine Holde: Gusto mo uban nimo - Ich möchte mit Dir zusammen sein!


    Damit war der Grundstein in der ersten Woche gelegt. Es geht also in 1 Woche. Es ist trotzdem eine Herausforderung. Zwei Wochen sind imho besser.


    Viel Spaß Dir bald in Cebu! Lass es relaxed angehen und plane nicht so viel! Du bist nicht mehr in Deutschland.


    Amping

    Asul

    Hi Giuly7650,


    ich wünsche Dir eine schnelle Genesung, damit Du dein Abenteuer Phils gut gelaunt und entspannt antreten kannst.


    Und wenn man(n) sich in Zeiten der Covid Pandemie so lange schreibt oder Video Calls veranstaltet, dann gibt es bereits große Träume und Wünsche: Ich meine für ein Abenteuer bleibt man so lange nicht Online!


    Ich würde mich auf die Inselwelt der Philippinen freuen und nur genießen... Wirklich ein schönes Land!

    Insofern ist dein Aufenthalt von nur einer Woche suboptimal. 14 Tage wäre für mich das Minimum! Auch wegen dem Kosten-Nutzen-Verhältnis, da ja der Flug der teuerste Teil deiner Reise sein wird.


    Auch merkt man nach 2 bis 3 Tagen, ob die Chemie stimmt und den gehegten Erwartungen entspricht.

    Bei 14 Tagen könntest Du dann noch solo andere Orte erkundigen.

    In einer ähnlichen Konstellation in einem anderen Land Asiens habe ich durch das Alleinreisen super Mädels und Jungs kennengelernt und auch Spaß gehabt. Mit der "Online-Liebe" hatte es nicht geklappt, jedoch ist daraus eine wunderbare Freundschaft geworden.


    Denke daran, für Ost- und Südostasiaten sind wir Westeuropäer immer schön und auch reich! Das weckt Begehrlichkeiten.

    Frühzeitig über die Zukunft reden! Wo leben, Kinder, Familienbenefits etc.

    Und die Eltern deiner geliebten Pinay schnell kennenlernen. Das lässt Rückschlüsse zu, ob eine gemeinsame Zukunft wirklich realistisch erscheint! Die Familien haben in Asien einen vielfach hören Stellenwert als in Deutschland. Ja selbst in Italien stehen da die Familien besser dar als in Old Germany.


    Und bitte nicht knausrig sein! Getrennt zahlen kommt in Ostasien schlecht an. Wirklich!!!! Sei ein Gentleman!!!

    Getrennte Zimmer halte ich auf den Philippinen nicht als notwendig. In Japan ist dies schon eher eine Pflicht am Anfang!


    Und Sex am Anfang: Why not!!!! Alles gelassen angehen und immer recht freundlich:hi


    Amping. Tara na!


    Asul

    mfb,

    ja dieses Forum ist eine wahre Goldgrube! Dank der Expats und den deutschen Ehepartnern von vielen Pinays erhalten wir kostenlose aktuelle und sehr hilfreiche Hinweise Rund um die Philippinen.


    In Cebu City wurde von verschieden Personen darauf hingewiesen, bitte ein CFO zu besorgen, wenn es zum "Partner" mit Schengen Visum nach Europa geht.

    Meine Asawa hatte sich an einem Montag registriert beim CFO Seminar und sofort die geforderte Dokumente hochgeladen. Das Interview erfolgte 4 Tage später. Also eine knappe Woche.


    Jedoch, da sie im Interview sagte, sie besucht ja ihren Verlobten in Deutschland, ging das Interview in die Tiefen unserer Privatsphäre und die Clerk wurde teils übergriffig gegenüber meiner "Verlobten"!!

    Am Ende stand die Forderung: bitte bringen Sie das AoS von der Philippinischen Botschaft in Berlin bei, danach können wir erst das CFO Dokument ausstellen.


    Notartermin in Deutschland machen, Überbeglaubigen lassen, Ausfertigung in der Botschaft in Berlin bzw. Konsulat in Frankfurt als Original AoS und zum Schluss der Versand mit DHL Express auf die Visayas.

    Hat uns konkret 3 Wochen vom 90 Tage Schengen Visum gekostet, plus eine Umbuchung und etwas Dinero.

    Von meinen Nerven und der Rennerei hier in Deutschland neben meiner beruflichen Tätigkeit ganz zu schweigen!


    Und der Clou zum Schluss: am Ausreisetag hat keiner von der Immigration das CFO verlangt, trotz eines Interview in CEB!!


    Aber wir hatten alle Dokumente beisammen und die Einreise in FRA war unkompliziert und easy.


    Und jetzt ist schon wieder 1 Monat um....

    Patrick_NW

    LOL....1kg Papier in Form von Dokumenten und Photos. So eine extra Handgepäck-Papiertasche hatte Aswa auch dabei.

    Dafür war der Koffer kleiner, d.h. also kein Übergewicht.


    CFO in Cebu: die Sachbearbeiterin war so über 50 Jahre alt und stellte m.E. zu viele intime Fragen. Beleidigte meine Asawa im Interview wegen ihrem Langnasen Freund. Das war wohl ein Hausdrachen. Dann kamen also diese Forderungen nach den Dokumenten!


    Ich habe bei der deutschen Ausländerbehörde 3 Monate gebraucht, bis ich die Verpflichtungserklärung in der Hand hatte!!

    Die Behörden sind offen, aber i.d.R läuft es nur mit Online- Voranmeldung.