Posts by Monchichi

    Der alte Code hat bei mir schon im September nicht mehr funktioniert. Der Code lässt sich aber nicht ändern sondern du mußt den Begünstigsten oder den eigenen Account neu anlegen der Code wird normal von Wise dann von selbst eingestzt.

    Also ich hatte letzte Woche auch Probleme mit einer Wise Überweisung auf unser Konto BPI hier, der Vorgang wurde in der Wise App gecancelt mit dem Vermerk das die Bank Code nicht korrekt ist. Habe dann am Montag bei der Bank den neuen Bank Code angefordert und wollte die dann auf dem Laptop ändern weil mir das auf dem kleinen Bildschirm zu kompliziert ist. Konnte aber erst das nicht ändern weil es das nicht zulässt. Musste dann den Account komplett löschen und neu Eingeben mit dem neuen Bank Code. Danach funktionierte die Überweisung gewohnt schnell wieder. Kann sein das diese Änderung auch bei anderen Philippinischen Banken so ist am besten bei der Bank anfragen. Ich finde den Service der Banken und von Wise etwas unterirdisch weil man vor Vollendeten Tatsachen steht und nicht bei einer so wichtigen Änderung vorab informiert wird.

    Das war bei uns in Ichon auch was ich in Post 4 schon mitgeteilt habe, mittlerweile ist wieder Ruhe mit den Mistviechern hier

    Bei uns in Ichon/Macrohon Southern Leyte sind sie letzte Woche mit Geräten durch den Ort gezogen um den Moskitos den Garaus zu machen, obs was nützt:floet

    Merkwürdig finde ich allerdings die längeren Laufzeiten bei Wise, während es früher nur Sekunden dauerte warte ich nun öfters mehr als 2 Tage bis das Geld auf das Konto meiner Partnerin gutgeschrieben wird. Aber es ist nicht generell so, manchmal geht’s auch jetzt noch in Sekundenschnelle… aber irgendetwas hat sich geändert!

    Also ich habe bei den Überweisungen auf das Konto meiner Frau keine Probleme in den letzten Monaten gehabt, auch nicht bei einer Überweisung an ein Handygeschäft weil die Wise Kreditkarte nicht funktionierte, war innerhalb von Sekunden auf dem Firmenkonto. Einzig ist mir bei der letzten Überweisung aufgefallen das die Gebühren etwas angezogen haben. Habe aber nichts von einer Gebührenerhöhung mitbekommen.

    Ahja, ok! Also haben die auch viel weniger Tiefgang, gut geeignet für flache Küstengewässer?

    Und wieso haben wir die nicht an unserer Nordseeküste mit dem flachen Wattenmeer? 😀

    (Die sind wahrscheinlich für stärkeren Seegang nicht geeignet..oder doch?)

    Ich denke das kommt auch auf die Größe der Banka an. Also wir waren mal mit einem unseren Nachbarn " die meisten sind Fischer hier" über das Wochenende mit so einer kleinen Banka zu einer Insel von Ichon zu Limasawa gefahren. Die Hinfahrt war sehr entspannt super Wetter und ruhiges Meer. In der Nacht zum Sonntag war dort ein heftiges Gewitter und Sturm der dann länger anhielt. Wellengang ca. 1 m, ich denke das ist die Grenzen was man mit den kleinen Bankas fahren kann und dazu braucht es einen erfahrenen Führer was wir hatten. Ich dachte das die Banka gleich auseinander fliegt. Höherer Seegang da wird die Bank zum Spielball des Meeres. Meine jetzige Frau hat sich fast ins Hemd gemacht und ehrlich gesagt ich brauche das in meinem Alter auch nicht mehr unbedingt haben. Anbei ein Bild einer kleinen Banka im Hintergrund ist eine Größere Banka zu sehen die wird etwas Seetüchtiger sein als unsere war.

    Bei mir habe ich ähnliches Problem, Habe letztes Jahr im November einen Flug stornieren müssen weil da noch diese Covid Restrektionen anhängig waren und das wollte ich mir nicht antun. Ich habe mittlerweile 2 Travelfunds. der eine über 2000 PHP ist noch vorhanden der andere über 17000 PHP ist mittlerweile vom System verschwunden nachdem sich meine Freundin/Philippina mit einer erreichbaren Nummer reklamiert hatte. Für mich hat das System bei Cebu Pacific. Ich hatte mit einer anderen Email Adresse 2020 auch schon mal einen Travelfund da konnte ich mich später nicht mehr anmelden das der Account seitens Cebu Pacific gelöscht war.Telefonisch ist niemand erreichbar weil sehr schlechter Service. Der Travelfund läuft heute ab, das Geld muss ich leider wohl abschreiben. Dann habe ich mich mal im Internet bei der Trust Seite umgesehen da stehen zuhauf ählich vorgehen seitens Cebu Pacific. Man kann nur noch vor denen warnen. Der Laden sieht mich nie wieder zudem dieser nicht einmal die billigsten Flugtarife anbietet.

    Also ich habe meine Rente von den Philippinen aus im Internet beantragt da ich ja schon länger hier lebe. War auch kein großes Problem. Die Rentenversicherung hat auch von Anfang an mitgeteilt das sie eine Lebensbescheinigung benötigt. Diese habe ich runtergeladen und ausgefüllt und so wie Flor geschrieben hat vom Brg.Cpt. mit Stempel unterschreiben lassen und per Email vorab zugesandt und per Post nach Berlin geschickt. Ein Problem gab es aber da wurde mir von einer anderen Mitarbeiterin auch behauptet das sie keine Lebensbescheinigung vorliegen hat, da hat aber die linke Hand nicht gewusst was die rechte hat. Da ich aber die Zuständige Sachbearbeiterin mit Namen kannte war das schnell erledigt weil ich mir den Empfang vorher bestätigen haben lassen. Rente kam pünklich auf mein Wise Konto. Die Sachbearbeiterin war sehr freundlich und hat immer Zeitnah geanwortet wenns es Fragen gab.

    Wenn das so ist warum teilen sie das den Kunden wie mir der auf den Philippinen lebt nicht vorher mit? Dann würde man es ja auch verstehen. Dazu wäre es auch angebracht dies vorab einem mitzuteilen bevor man auf einmal von heute auf Morgen vor vollendeten Tatsachen gestellt wird und dann Stress macht und dann unnötig auf sein Geld warten muss, das vertstehe ich nicht. Und da Wise eigentlich von England stammt auch Englisch versteht und die Unterlagen meist auch Englisch sind ist das kein Grund sich so zu verhalten. Das ist für mich kein Geschäftsgebaren.

    Bei den Schweizer Banken mit Wise kenne ich mich nicht aus. Wise hat eine normale IBAN in Belgien die für Europäische Banken gilt. Überweisungen an Wise und von Wise ist normal kein Problen wenn sie nicht gerade auf ihre Formulare beharren. Ergibt für mich auch keinen Sinn das die für ein Zirkus wegen den Schweizer Banken haben, werden sie wahrscheinlich selber nicht wissen:mauer

    Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!

    genau das hab ich mir schon gedacht!!! deine erfahrung deckt sich mit den vielen negativen reviews ueber wise, gut , dass du dich hier gemeldet hast mit deinem beispiel. denn genau so machen die das, lange zeit ist alles top, absolut kein problem, und dann faengt es an. mit solchen unnoetigen komplizierten schikanen. ich erwarte genau das gleiche problem, ich kann nicht von heute auf morgen meine einkommensdokumente vorweisen, screenshots akzeptieren sie ausdruecklich nicht, obschon alle infos darauf ersichtlich waeren, also als pdf ausdrucken?? ist ja faktisch das gleiche, dann die ausgleichskasse anrufen und sich dann senden lassen?? wise waere so gut, und nun dieser ganze unnoetige mist. hab ich dich richtig verstanden, du laesst dir die rente direkt auf ein wise konto auszahlen, dort haeuft sich dann das geld an, bis zu dem zeitpunkt wo du eine ueberweisung ausloest in die phils , also bpi, bin auch bei bpi. ich erhalte mein geld direkt auf ein schweizer konto, von dort aus ueberweise ich es an die wise partner bank in der schweiz, die merill lynch in zuerich, dann wird es von dort automatisiert an das bpi konto in den phils weitergeleitet. darf ich fragen, was genau hast du denen geschrieben im email, wuerde das dann ebenso handhaben. da die betrage die ich sende wohl ebenfalls nicht under irgendwelche geldwaescherei gesetze fallen. immer so gegen 2000 schweizer franken monatlich... vielen dank im voraus

    Ja meine Rente kommt direkt auf das Wise Konto. Das ist normal nicht druckreif was ich denen alles an den Kopf geworfen habe bzw. geschrieben habe, habe Ihnen auch gedroht Ihre Praktiken im Internet zu veröffentlichen, aber ich habe denen schon den Kopf gewaschen. Vor allem habe ich sie gefragt was sie mit Ihren Aktionen eigentlich erreichen wollen und ich kann mir nicht vorstellen das dies mit EU Recht etwas zu tun hat. Wenn man noch dazu die Kommentare von Trustpilot liest da wird einem schon Angst und Bange. Das scheint Methode zu sein weiß nur nicht was die damit bezwecken wollen. Ich arbeite nunmehr für einen Plan B das wird mir alles zu unsicher mit dem Verein, wer weiß was denen noch irgendwelcher Schwachsinn einfällt. Habe bei meiner Rentenkasse eien Bestätigung meiner Rente angefordert wird aber leider aus Datenschutzgründen nur mit der Post versandt:mauerdamit ich etwas schriftliches für einen anderen Bank Account in den Händen habe.

    Ich hatte meiner Freundin das Original der VE per Post geschickt. Schengen Visum hatte sie glücklicherweise mit dem Ausdruck der Kopie erhalten. Das letzte Lebenszeichen des Briefes war, laut Deutsche Post, die Ankunft in Manila. Das war vor vier Wochen. Meine Freundin lebt auf Masbate Island. Wie jann man jetzt herausfinden, wo det Brief steckt? Ich traue mich auch gar nicht, weitere Dokumente per Post zu schicken. Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße

    Wenn du eine Sendungsnummer hast kannst du es vielleicht hier versuchen https://phlpost.gov.ph/tracking-delivery/

    last but not least, ich verwende wie erwaehnt wise seit januar 2022, ich sende betraege in der hoehe von ca. 2000 schweizer franken in abstaenden von ca 1 monat auf ein bankkonto von bpi, habe aber erst letzte woche meine reisepass hochladen muessen. ich weiss aber von freunden von mir, dass die von anfang an einen reisepass hochladen mussten und gleichzeitig mehrere einkommensnachweise hinterlegen mussten, auch die betraege um die es sich handelt geben keinen aufschluss darueber wann und welche dokumente wise zu welchem zeitpunkt einfordert. ging es euch da aehnlich? habt ihr jeweils von anfang an dokumente einreiche muessen, oder erst nach ein paar monaten / jahren bzw. ab einer bestimmen summe die ihr via wise versendet habt?

    Ich nutze Wise schon seit ein paar Jahren. Die letzten 3 Tage hatte ich Stress mit denen. Ich bekomme seit Juli dieses Jahres meine Rente dort auf das Wise Konto und dann wenn der Kurs gut ist sende ich Geld auf ein BPI Konto hier. vor 3 Tagen wollte ich Geld auf das BPI Konto senden dann wollten sie auf einmal Einkommens Nachweise obwohl sie anhand der Konto Auszüge sehen müssten woher das Geld kommt. Habe Ihnen Screenshots der Konto Auszüge gesandt, reichte nicht! Sie wollten noch den Rentenbescheid sehen. Den hatte ich aber nicht hier. Dann ist mir der Kragen geplatzt und habe Ihnen dann per E-Mail die Meinung gegeigt mit dem Hinweis das der Einkommens Nachweis ja selbst bei Ihnen bestätigt wird und mit einem Anwalt gedroht falls sie diese unnützen Praktiken bei mir so weiterführen wollen mit dem Hinweis das der Betrag den ich von der Renten Versicherung bekomme auch nicht unter das Geldwäsche Gesetz falle da der Betrag zu niedrig ist. Gestern kam dann das Geld bei BPI an und eine E-Mail als Entschuldigung. Geht Doch!