Posts by roseforest

    Es gibt etliche im Ausland geborene uneheliche Kinder die mit simpler Vaterschaftsanerkennung Einreisen bzw einen dt Reisepass erhalten haben.

    richtig - nur auch dann müssen die Dokumenten geklärt werden. Wärt ihr nicht verheiratet - und Du würdest dann die VA anerkennen bräuchte die DBM wieder:


    1. Heiratsurkunde der Eltern (sofern vorhanden) und ggf. Scheidung- /Annullierungsurteil der Mutter aus Vorehen

    Quelle: https://manila.diplo.de/ph-de/…enangelegenheiten/1690990


    Da es die nicht gibt wird dann sicher auch wieder die apol. Sterbeurkunde verlangt.


    Insofern diese Argumentation bringt Dich mE nicht weiter.

    Hey.

    Das Dokument heißt "AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE" - auch in der Überschrift.


    Berlin scheint davor das "Jurat" auszustellen und zusammen mit dem AFFIDAVIT OF SUPPORT AND GUARANTEE zu ösen. Wir hatten erst so einen Fall hier und dachten das mit dem Jurat wäre neu - aber wenn ich dein Foto sehe scheint es ja schon länger so zu sein. Daher: ob nun mit oder ohne Jurat wird egal sein.


    Also in deinem Foto - dahinter sollte dann das AOS sein ich sehe ja auch eine Öse im Bild .


    Die Voraussetzungen für das AOS sowie ein Muster zum vorbereiten als Word dabei findest du auf der Webseite von Konsulat in Frankfurt.


    Zu Frage 2: ja es muss das Original vorliegen. DHL oder UPS Express gehen ja schnell.


    Allerdings: wie ich verstehe willst du das AOS für die Freundin deines Freundes machen ? Das weiß ich nicht wie die Immi das bewertet, zudem ein Req. Für das AOS auch eine Kopie der VE gefordert wird lt Webseite.


    Daher normal macht der einladende also dein Freund das AOS.


    P.s. was hat sie denn genau von der Immi bekommen ? Normal bekommt man einen Zettel bei offloading mit Überschrift "Requierements to be complied with". Steht dort dass das AOS fehlt oder noch anderes / weiteres ?

    Es geht sogar viel niedriger betrag. Meine Frau hat am 25. Feb 5 PHP auf mein Account aufgeladen glaube per gcash. Und ist 1 Jahr gültig


    Hast du meinen Link den ich geschrieben habe gelesen ? Also kann sie diese Dokumente besorgen oder nicht ?


    Ist sie denn nun Mann oder Frau von Geburt her ? Ihr fällt jetzt erst auf dass das Geschlecht auf ihrer GU falsch ist ? Seltsam oder ?


    Wenn die Dokumente für dich nicht stimmig sind würde ich auf jeden Fall eine Hochzeit hier in D empfehlen - denn dann müsst ihr auf jeden Fall die UP vor der Hochzeit machen .


    Selbst wenn die Hochzeit und alles klappt kann die UP ja später hier in D noch kommen - z.b. falls ihr mal Kinder haben solltet denn dann will das Standesamt fast sicher haben .

    Ich habe das vor ca 2 Jahren gemacht, da war es aber mit TNT statt DHL wie jetzt. Aber das Prinzip ist gleich. Du bestellst das bei psaserbills und beauftragst dann dhl es abzuholen.


    Habe die Anleitung gelesen und finde sie eig verständlich. Hat ca 2 Wochen gedauert und ca. 100 Euro gekostet damals mit TNT.

    Da Du in einem deiner ersten Threads geschrieben hast dass in der GU "ein kleiner Fehler" war und sie die "neu" gemacht hat..


    Der worst Case wäre eben es werden bei der UP Unstimmigkeiten festgestellt und sie bekommt dann das Visum nicht..


    Ich gebe dir den Rat:

    Das sind die Dokumente welche vorlegt werden müssen bei der DBM sollte es zu einer UP kommen. Frage sie mal ob sie diese problemlos besorgen kann und ob die alle stimmig sind :


    https://manila.diplo.de/ph-en/…e/verify-phl-docs/1691290

    Hey :) das war bei uns auch so - also dass plötzlich ein neueres CENOMAR aufgetaucht ist beim Standesamt nach der UP. Unsere Vermutung ( also meiner und des StA) war auch dass die dbm eine angefordert hat.


    Wir hatten aber kein Problem mit dem OLG. Was mich irritiert warum hat das Standesamt überhaupt das neue - und nicht ausschließlich das von der übersetzte zum OLG gesendet?


    Tatsächlich wirst du das mit dem Standesamt besprechen müssen da i.d.r. nur diese beim OLG Nachfragen stellen können.

    bernd f ich würde das machen. Meine Frau hat ihrem Papa vorher immer unlimited Internet aufgeladen. Seitdem sie Kabel Internet haben ist die Verbindung viel besser.


    Gibt ab und zu ausfälle aber meine Frau meldet das sofort dem Service und kürzt die Rechnung (von D aus 🤣😁). Wird dann meist schnell gehoben.

    1. "Bundesmeldegesetz (BMG) § 17 Anmeldung, Abmeldung

    (1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden".


    2. Geht auch nach der Hochzeit sofort.


    3. Geht erst nach der AE lt. Gesetz. In der Praxis geht es aber schon vorher hängt von der ABH ab.

    Ich hab mir online Globe esim geholt (50php). Das Guthaben ist 1 Jahr gültig - reicht auch 5php aufzuladen. Sobald der Kontostand bei 0 ist wird die Karte dann nach 6 Monaten abgeschaltet.


    Über die App gibt's das oben beschriebene 1 Monat unlimited übrigens für 1000 PHP.

    Was für einen Flug hast du denn nun gebucht über travelstart ? Normalerweise kannst du dich mit der Buchungsnummer auch bei der Airline einloggen und selber gucken ob der Flug storniert wurde .. Nachteil zur Direktbuchung ist halt dass bei Problemen travelstart dein Ansprechpartner ist statt der Airline . Heißt aber nicht zwangsläufig dass es zu Problemen kommen muss ...

    @stohhut das ist korrekt so, ist eures wirklich schon 1 Jahr alt das cenomar ? . Mit Dhl Express das klappt kostet aber halt rund 100 Euro alles zusammen. Daher Tipp für die anderen: vor Ausreise aktuelles cenomar besorgen und mitbringen :).


    Familienversicherung hängt von der KV ab, meiner (HKK) hat ihr Visum + Heiratsurkunde + Wohnsitzanmeldung gereicht , würde einfach Antrag hinschicken entsprechend.


    Tipp: hast ja auch ne Incoming KV gemacht oder ? Wenn du die Bestätigung der GKV hast ( bekommst rückwirkend nach der Hochzeit) das mal zur Versicherung schicken. Ich hatte somit nur die Zeit von Einreise bis Hochzeit zahlen müssen der Rest wurde nachträglich erstattet.