Beiträge von Flobo

    :rolleyes: ich denke mal .. lieber "Übervorbereitet" als dann unvorbereitet in Überraschungen zu laufen, und so wie es mir scheint ist es ja ziemlich Willkürlich was die Immigration da so treibt, am ende ist is deren Job und das sollte man respektieren. Die Vorraussetzungen sind bekannt, ob sie uns sinnvoll erscheinen sei mal dahingestellt.
    Manchmal sind die Regeln einfach nur schwer zu greifen da es nicht wirklich statische Gesetze dafür gibt ...

    @greenforest :

    Mir ist jetzt aufgefallen das das Formular ja eigentlich fürs Embassy in Berlin gemacht worden ist und wohl auch von einem Embassy Administering Officer gezeichnet werden muss. Gibt es dann für den Weg wenn man es in den Phillipinen "Notarisieren" lässt ein anderes Formblatt ?

    pasted-from-clipboard.png

    Gugu,

    Kleiner Nachtrag, manchmal hat man ja auch mal glück :)
    Diese Woche Montag VE Beantragt, Heute abgeholt ( Also kann ich gleich mitbringen )
    Termin Beim VFS gebucht und genau am Vormittag Termin bekommen für den gleichen Tag an dem es dann wieder zurück nach DE für mich geht.

    Nun brauchen wir eigentlich nur noch den Seltsamen "Rückkehrbereitschafts" Letter und halt das Einladungsschreiben, und dann Daumen drücken :)

    Servus,

    Das ist mal ein Guter Hinweis :) Ja ich bin nächste Woche unten und nehm den Vordruck eben gleich mal mit und lass ihn durch nen Notar laufen,
    sehr gut, Ich hab mir schon vorgestellt ich muss nach Berlin zur Botschaft fahren ...

    Naja, wegs CFO .. ich dachte mir das eigentlich auch .. wir sind ja schon verheiratet .. aber ist mir zu riskant, keine Ahnung wie die Immigration dann drauf ist ... Und was ein "Must Have" ist, da gibts keinen wirklichen Guide zu :) Zudem weist das DMB ja durchaus darauf hin das es durchaus noch Requirements von PH Seite gibt .. wenn auch nur extrem undeutlich.

    Bei der Ausreise nach HK haben wir rein garnichts ausser Flugtickets ( Bereits Eingecheckt ) + Hotelbuchung mit ihrem Namen drin vorgelegt ... Sie hat ein Formular bekommen ( zufällig hatte sie in der Woche Geburtstag ), und sie hat knallhart "Birthday Trip to Disneyland" als Zweck der Reise angegeben. Zudem war ich ja auch persönlich dabei was denke ich viel ausmacht ..

    Nachdem sie befragt worden ist in der Secondary Inspection und sie eben auch Fotos hergezeigt hat ( Fotos mit Familie in der Provinz ), was auch gut war das ich bereits 3 Touristenvisas im Passport hatte was durchaus bezeugt das es nichts "Mal eben schnell" ist, habe ich dann auch dieses AoS Formular bekommen
    ( Das gleiche Formular .. ) Das haben wir ausgefüllt und sind dann weiter zum Security Check :)

    ... ich glaube wir hatten einfach Glück, habe von 2 anderen Paaren gehört die einfach knallhart an der Immigration gescheitert sind, eine davon ist dann heulend vorm Officer gesessen. Gut das meine Asawa da echt Cool geblieben ist 8-):473

    Einen hab ich noch, hab jetzt mehrmals gelesen das es dieses AoS benötigt.
    Ist das einfach nur ausdrucken und mitgeben oder gibts da auch noch was Spezielles ?
    Das brauche ich ja erst beim eigentlichen Flug + CFO Temporäres Zertifikat korrekt ?

    LG
    Flobo

    Gugu,

    eine Frage hätte ich noch, in der Beschreibung des DBM steht nun was von "Please submit PSA marriage" ... was ist damit gemeint in meinem Fall,
    wir haben in Hongkong geheiratet und haben eben das Hongkong Marriage Certificate + Apostille und den ROM. Wir sind aber noch am warten bis das CEMAR bei der PSA abholbereit ist.

    Was wäre da nun das Richtige Dokument ? Reicht denen Marriage Cert / Apostille / ROM ?

    LG
    Flobo

    Hi Roseforest,


    jo genau so ähnlichen Gedanken hatte ich auch, zudem wärs echt schön wenn man den Sommer schon gemeinsam verbringen könnte, die LDR ist dann doch manchmal eine Herausforderung :) Die UP hab ich im Scope, tatsächlich haben wir bereits schon ein paar Unterlagen zusammen wie das Schulzertifikat usw. Geburtsurkunden der Geschwister könnte noch ne Herausforderung werden :) .. es sind halt 8 an der Zahl.

    Da ich jetzt nächste Woche eh wieder unten bin zur Fiesta werden wir das gleich nochmal in Angriff nehmen damit wir bestens vorbereitet sind. Ich hatte das Glück das ich 1 Tag vor Abflug tatsächlich noch die VE vom hiesigen LRA bekomme, dann gehts gleich weiter zum Visa Termin.

    Heyho,

    UP und A1 leider noch nicht ... die Idee ist auch die Ehe in DE Registrieren zu lassen und auch um ihr endlich mal das Land zu zeigen .. Sehnsucht mag auch ein großer Faktor sein .. das FVZ hat wohl auch höhere Wartezeiten zur Vergabe, daher die Idee dazu. Klar ist der Plan das FvZ zu machen, aber irgendwie sind wir sehr ungeduldig :) Zudem hoffe ich das die UP dann erst in DE verlangt werden wird, in unserem Fall nicht spätregistriert.

    VE haben wir schon am Start, und die Begründungen zur Rückreise .. nun gut, wir werden es einfach mal Probieren, am besten halt auch
    mit einer Story die der Wahrheit am nächsten kommt.


    Hi,

    Vielen Dank Roseforest für deine Tipps.

    Für mich stellt sich nun halt die Frage .. "Warum sie wieder zurück fliegen wird."

    Gründe die mir spontan einfallen würden :


    - Muss ihrer Schwester bei der Kinderbetreuung helfen.
    - Muss ihren Eltern auf der Farm helfen / Ernte
    - Muss in der Botschaft Manila das FvZ Visum beantragen und daher in den PH sein
    - Weil ich mit ihr einen Aufenthalt in den PH Plane und bei ihrer Rückkehr mitfliege.

    Wären das Gründe ? Oder muss da wirklich sowas wie Arbeitsvertrag, Kontostand, Grundbucheintrag etc. vorhanden sein ?
    Ich meine ... sie ist ja mit mir verheiratet, am Ende ist das doch etwas Paradox :rolleyes:

    Hi Zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie es aussieht wenn man ein Schengenvisum für 3 Monate beantragt wenn man bereits verheiratet ist ( Hongkong + Apostille + CEMAR / ROM vorhanden )
    Welche Wichtigkeit hat denn dann die Rückreisebereitschaft wenn man quasi nur seinen Ehemann Besuchen will ( also kein Touristenvisum ), aber dann eben wieder zurückfliegt.

    Gibt es jemanden der da Erfahrungen dazu hat ? Sind solche Dinge wie Arbeitsvertrag, Grundbuchauszüge etc überhaupt notwendig oder reicht es dann einfach das Cemar / Marriage Certificate vorzulegen ?

    LG
    Flobo

    Hi zusammen,

    so langsam geht es an das FzF Visum :) Ich hätte ein paar Fragen zur Form.

    Es wird ja ein nicht formaler Invitation Letter gefordert, hat da jemand ein gutes Beispiel wie man diesen schreibt ?
    Ich habe im Internet ein paar Beispiele gefunden, aber gibt es DOs and Dont DOs / Tipps hier an der Stelle ?

    Zudem .. Muss der Invitation Letter im Original vorliegen oder reicht es wenn meine Frau diesen ausdrucken lässt in Manila ?
    Es muss auch eine Meldebescheinigung vorgelegt werden, muss diese im Original vorliegen ? Gibts da etwas spezielles zu beachten ?

    Vielen Dank !
    Flobo

    Vielen Dank euch :)

    Nun gut, ich habe gelernt das es durchaus eine UP geben wird an der ein oder anderen Stelle ( Hoffentlich ist sie dann bereits in DE )
    Der Hinweis mit den Urkunden besorgen da man eh in PH ist ist durchaus Valide :) Dann werden wir mit dem CFO eben nach dem Visa Appointment warten.

    Ganz schön verwirrend die Regulatorien :confused1

    Zitat

    Oben rechts steht delayed registration falls.


    Aber auch ohne kann eine UP kommen.

    Danke dir für die Info, das steht da Gottseidank nicht. Aber Guter Hinweis danke euch vielmals !

    roseforest : Cooler Hinweis mit dem Link :) ... jo 3 Monate Goethe Intensivkurs haben wir schon durch, aber die Onlineplattform kannte ich noch nicht.
    Find die Vorraussetzung aber irgendwie auch etwas daneben .. aber nun gut, thats the Rules ....

    Ohje, tausend dank für die Info.

    Wir haben von der PSA das Birth Certificate von ihr, wie ist denn ersichtlich ob es sich in ihrem Fall um eine Late Registration handelt ?
    Ist das auf dem Certificate ( Gelbes Cert ) irgendwie ersichtlich ? Das Zertifikat haben wir im Dezember von der PSA bekommen.
    Soweit ich weiß war der Vorname noch nicht eingetragen, und das PSA Zertifikat hat ein Remark.

    "REMARKS: Information Given Added from supplemental Report Child´s First Name: "XXXXX"
    Certified Correct:
    06-19-09

    Alle anderen Datumsangaben sind aber 3 Tage nach Geburt im Formular enthalten.

    Hi zusammen,

    ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen, ich bin seit Februar nun mit meiner Frau verheiratet und wir gehen nun die nächsten Schritte :)

    Wir haben in Hongkong geheiratet und haben das Marriage Certificate mit entsprechender Apostille + ROM und demnächst kann sie auch das CEMAR abholen.
    Sie schreibt nun in der nächsten Woche das A1 Exam zum zweiten mal da leider beim ersten mal knapp nicht bestanden. Wenn das durch ist wollen wir uns an das Familienzusammenführungsvisum
    machen. Ich war nun 4 mal bei ihr in den Phillipinen und auch mehrmals im Elternhaus auf der Provinz in Leyte. Fotos gibts davon tausende :)
    Vor der Hochzeit hatten wir auch einen Zwischenstopp bei der Immigration Second Inspection, nachdem wir glaubhaft machen konnten das es sich um einen Geburtstagstrip handelt bekamen wir nach Ausfüllen eines Affidat of Support and Garantuee meinerseits dann die entsprechende Ausreisegenehmigung :rolleyes:. Ein CFO haben wir nicht gebraucht in dem Fall. Sie hat nun einen Stempel für die Ausreise / Wiedereinreise im Reisepass + das Kurzzeitvisum auf einem kleinen Papier für Hongkong.

    Nun meine Frage :

    - Ist ein CFO Sticker für das FZV überhaupt notwendig ? Auch unter dem Gesichtspunkt das sie ja schon einmal das Land verlassen hat ?

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder ist das CFO obsolet da ja sowieso schon verheiratet und Heirat Registriert in PH ?

    Würde mich um Anworten bzw Erfahrungen sehr freuen.

    LG
    Flobo

    Huhu, vielen Lieben Dank, die Letzte Zeile ist mir noch ein Rätsel.

    SUBSCRIBED AND SWORN .....

    Ich dachte immer Deutsche Formulare wären schwer zu verstehen, aber WTF :blöd
    Kommt da nun ein Datum rein oder was wollen die da stehen sehen :happy