Beiträge von Lukedzy

    Meine Verlobte hat folgendes gefunden, vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ich hab das CFO assistance gebucht. Spricht außerdem auch deutsch.

    https://www.rudztravel.com
    Bieten unter anderem Visa und flight assistance an. Ich habe folgende email erhalten, siehe Screenshot Nummer zwei.

    Auf dem ersten Screenshot das was ich online gefunden hatte, daher auch meine Frage hier zu dem Punkt 6.


    IMG_7912.png


    IMG_7911.jpeg

    ja das steht unter den zusätzlichen Dokumenten.
    Es wird allen GCP-Antragstellern empfohlen, die folgenden Dokumente im Voraus vorzubereiten (falls für sie zutreffend). Aber ich weiß nicht ob das für mich zutreffend ist, denn ich weiß ja nicht mal was das ist. 😂

    Bescheinigung über familiäre Beziehungen

    komme grad von meinem Palawan Urlaub zurück.

    ja so hab ich es jetzt erstmal geplant, sie reist sonntags an, hat montags den Termin und fliegt Dienstag nach Hause. Wir lassen es uns zuschicken und dann mach ich einen Termin fürs CFO.
    was ist denn Certificate of family relations / registration of foreign spouse, bei google translate kommt übersetzt Bescheinigung über familiäre Beziehungen / Registrierung des ausländischen Ehegatten. Ich weiß trotzdem nicht was das ist. Wird für das CFO benötigt.

    damit ist ja nicht die meldebescheinigung gemeint, das wäre ja proof of residence.

    Wir sind jetzt soweit mit allem durch, inkl. UP. Termin zur Eheschließung ist im April 2024, einen Termin bei der deutschen Botschaft haben wir am 15. Januar. Ich habe hier unterschiedliches gelesen über die Bearbeitungsdauer, sind 4-8 Wochen noch aktuell? Muss sie das Visa persönlich abholen oder wird das zugeschickt? Abholen wäre ganz praktisch weil sie ja dann auch direkt das CFO machen könnte.

    Und wenn sie die Unterlagen bei der DBM abgegeben hat, kann sie ja eigentlich am gleichen Tag zurück fliegen oder?

    ich dachte wir nehmen den Kleinen auf den Schoss? Wird schon irgendwie gehen denke ich. Wusst gar nicht dass es so etwas wie ein Bassinette gibt also ein Babybett im Flugzeug. Wenn die uns das anbieten probieren wir das aus. Aber ich glaube auf dem Schoss gefällt es ihm besser

    ich kenne das von Singapore Airlines, da hab ich das zufällig gesehen weil ich weit vorne gesessen habe. Gibt es bestimmt auch bei allen anderen Airlines, besonders auf Langstrecke .

    Ist immer in der ersten Reihe wo man extra viel beinfreiheit hat, sieht dann etwas so aus. (Bild gefunden bei Google)IMG_7833.jpeg

    IMG_7834.jpeg

    war bisher noch nicht in Palawan, hab mich aber im Vorfeld informiert wo es was zu sehen gibt und was man unternehmen kann. In 5 Wochen bin ich erstmal mit meiner Verlobten eine Woche in Manila und dann fliegen wir rüber nach Coron, danach mit der Fähre nach El Nido und zum Abschluss mit dem Bus (evtl. auch Auto) nach Puerto Princessa. Von dort mit dem Flieger wieder zurück nach Manila und ab da trennen sich auch direkt wieder unsere Wege. Das sind halt die bekanntesten Orte dort und die anderen hier erwähnten kannte ich nicht.
    Balabac ganz im Süden soll wunderschön sein, aber erstens ist es schon extrem weit weg vom Schuss, und außer schöne Inseln und Strände gibt es dort nicht viel zu tun.

    Jedenfalls sind wir an jedem der drei oben genannten Orte für jeweils 4 Übernachtungen.

    Wir haben einen Tag Ab - Anreise , 3 volle Tage Vorort und dann wieder einen ab und anreisetag. Ich denke das reicht um die schönen Orte zu erkunden und die Aktivitäten dort zu machen. Auf Boracay war ich 2 Wochen, da hätten 7 oder 8 Tage gereicht und stattdessen hätten wir noch woanders hin.

    Wenn ich schöne Airbnbs finde nehme ich meist die, essen tun wir eh überwiegend auswärts. Wenn mir in der Gegend nix gefällt dann buche ich auch Hotels. Ich schau mir halt nur genau die Bewertungen an, ich brauch kein Luxus, aber sauber sollte es sei . Und wichtig ist mir das es nicht zu nahe an den ganzen Locations ist. Ich laufe lieber 10 Minuten als ein Zimmer über einer Disco zu haben.


    edit: auf meiner ersten Reise hatte ich sehr schöne Hotels gebucht, 5 Sterne und auf Boracay direkt am Strand.

    Sie meinte aber nur, hier gibts ja nicht mal ne Küche und einen reiskocher 😂

    Seitdem bevorzuge ich Airbnb 😁

    hallo, wollte mal fragen wie ihr das mit der incoming Reiseversicherung geregelt hab. Die Urkundenprüfung ist abgeschlossen, die Dokumente sind nochmal beim Oberlandesgericht damit die dort ihre Prüfung abschließen können. Wenn das fertig ist und ich die Anmeldung der Eheschließung habe können wir das Visa beantragen. Dort muss ich aber bereits den Nachweis über eine gültige reisekrankenversicherung für die ersten 90 Tage ihres Aufenthalts hier in Deutschland vorlegen. Woher weiß ich denn wann sie endlich kommen kann? Das visa kann ja Wochen oder Monate dauern.

    Wenn ich die Versicherung beantrage muss ich ja bereits einen Zeitraum angeben, ich habe mir jetzt die AXA Schengen incoming rausgesucht.

    Sollte ich da vorsichtshalber den Versicherungsbeginn ca 2 Monate nach Antragstellung des Visums wählen?

    ich habe hier gesucht und nichts gefunden, nachdem ich meine Frage gestellt habe hatte ich dann doch was passendes gefunden.


    Zitat

    Ist die Urkundenprüfung ohne die elementary school permanent record form 137 aussichtslos? Oder gilt es auch nur als unterstützendes Dokument?

    und als Antwort kam das

    Zitat

    Ist nicht aussichtslos.. nur ein unterstützendes Dokument.

    Sollte nur (schriftlich) erklärt werden wieso und warum es fehlt. Am besten mit Name/Adresse von demjenigen, der gesagt hat, dass die records nicht mehr verfügbar sind. (wird wahrscheinlich niemand überprüfen, macht sich aber besser)


    Also falls es nicht mehr auffindbar ist machen wir genau das roseforest

    Zitat

    Da hast du aber extrem glück dass dein STa offenbar keine UP wollte was die Regel ist und da sind entsprechend mehr Unterlagen und mind 6 Monate Bearbeitungszeit alleine dafür notwendig. Die Voraussetzungen für die VEhängen von der ABH ab ich musste 3 Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag einreichen. "nackig machen " verstehe ich pers was anderes ;)

    Doch, die UP wird vom Standesamt verlangt, das kommt nach der Prüfung der Dokumente vom Oberlandesgericht. So haben die mir das auf dem Standesamt erklärt. Ich muss noch zuerst den ersten Schwung meiner Unterlagen einreichen bzw.. was nachreichen. Die wollten die Originale von meiner ersten Ehe und Scheidung. Dort habe ich nächste Woche einen Termin, dann will sie mit mir alles weitere besprechen.

    Habe aber noch eine Frage zwecks UP, meine Verlobte wollte die Form 137 besorgen, die Schule findet es nicht. Dort hat es letztes Jahr gebrannt und dann hatten die auch noch einen typhoon bei dem viel zerstört wurde.

    Sie möchte da nochmal nachhaken, aber was wenn es nirgendwo mehr vorhanden ist? Keine Ahnung ob die sowas irgendwo auf einem Server gespeichert haben oder nicht.

    in meinem Fall hat es wie bereits erwähnt ausgereicht, alles von einem lokalen Notar beglaubigen zu lassen. Die eigene eidesstattliche Erklärung habe ich selbst formuliert und diese hat sie auch beglaubigen lassen. Mittlerweile habe ich alle Dokumente ins Deutsche übersetzen lassen und beim Standesamt abgegeben. Wurde alles ohne Probleme so anerkannt.

    Habe aber noch eine weitere Frage, muss das Visa in Manila beantragt werden oder kann man das auch in cebu?

    mal ein Update, hatte grad einen Anruf vom Standesamt.

    Sie kann die Kopie ihres Reisepasses und ihre eidesstattliche Erklärung von einem lokalen Notar beglaubigen lassen, das reicht denen aus. Und die Vollmacht kann sie ohne Beglaubigung unterschreiben, sie wird sie nur vor Ort nochmal unterschreiben müssen.

    Also alles ohne Gang zur DBM

    also erstmal danke für die Antworten.

    Und meine Frage war wohl nicht richtig formuliert. Ja es ist richtig das alles auf der Seite der DBM zu finden ist, man muss nur suchen. Ich hatte nur keinen Plan vom ganzen Ablauf. Jetzt weiß ich aber das mein StA früher oder später die UP veranlassen wird. Jetzt sind wir erstmal dabei die erste Liste abzuarbeiten.

    Und ich habe bei meinem StA nochmal angefragt ob die das alles bei der DBM beglaubigt haben wollen, oder ob es z.b. reicht wie roseforest in #11 geschrieben hat, indem ich ihr das übersetze. Werde ja dann erfahren wie die das haben wollen.
    Am 22. August beginnt sie erstmal mit dem A1 Kurs, wenn ich sie im November besuche hat sie den grad fertig und wir wollen zusammen noch üben bevor sie die Prüfung ablegt.

    Dann kann ich die Dokumente direkt mitnehmen die das StA haben möchte.

    Und das Besuchsvisum war auch mein erster Gedanke, aber es ja auch schon relativ aufwendig. Ich hatte gelesen das wohl ziemlich willkürlich vergeben wird, jetzt lese ich das es relativ locker ist. Aber ehrlich gesagt, wir sind u s beide der Sache absolut sicher, deswegen beantragen wir direkt das Visum zur Eheschließung.

    Sie hat auch eine Freundin hier, sie ist seit 7 Jahren hier glücklich verheiratet.

    Zitat

    wenn du alles schon weisst, warum fragst du dann???

    nein wusste ich nicht, deshalb frag ich ja. Zum Beispiel kenn ich immer noch nicht den Ablauf. Muss die Urkundenprüfung vor dem Visa Antrag gemacht werden oder danach? Solche Sachen stehen nirgendwo.

    Und was ich an zusätzlichen Dokumenten brauche für die Urkundenprüfung, und das diese stattfinden muss, steht auch gar nicht in der Auflistung was man fürs Visa braucht.

    man kann hier lesen ohne angemeldet zu sein

    Zitat

    philippinenerfahrung: fernbeziehung


    du hast deine "verlobte" also noch nie persönlich getroffen?

    Doch, zweimal. Zuletzt diesen Urlaub Juni- Juli

    Es ist aber trotzdem eine Fernbeziehung.


    desweiteren dachte ich das hier ein Austausch stattfindet, und nicht das man hier für alles an den pranger gestellt wird.


    Zitat

    Das sicherste für 1) 2) und 6) ist, dass über die DBM machen zu lassen; das wird keine deutsche Behörde (StA oder OLG) zurückweisen. Andere Vorgehensweisen müssen - wie gesagt - mit dem StA abgeklärt werden. Bei 1) und 2) kommt auch noch der Honorarkonsul in Cebu in Frage.


    6 ) muss vor irgendeinem Notar gemacht werden. Ein philippinischer Notar wird hier wegen der fehlenden Legalisationsmöglichkeit erst mal nicht anerkannt. Wenn dein StA die EV aber auch ohne Überbeglaubigung und Legalisation erlaubt, ist das auch okay. Es gibt auch manchmal die Möglichkeit, dass die Antragstellerin die EV nach Einreise hier vor dem StA abgibt. Das muss dir dein StA aber zusichern, da die EV Teil des Befreiungsverfahrens ist. Das StA muss dies also auch mit dem OLG abstimmen. (wurde damals bei uns so gemacht)

    Danke hge, das ist mal eine vernünftige und aussagekräftige Auskunft, Dankeschön 👍

    Die Vollmacht hab ich wie gesagt vom Standesamt bekommen, und wer sagt das sie die persönlich ausfüllen muss. Name und Anschrift kann ich eintragen, sie muss das nur unterschreiben. Da ich im November sowieso wieder bei ihr bin kann ich die unterschriebene Vollmacht wieder mitbringen.

    Zu Punkt 1 hab ich das gefunden. Es wird übrigens nicht an die Botschaft gesendet, hab mich da verschrieben

    https://consular.dfa.gov.ph/10…ertification-requirements

    Zitat

    du brauchst also das was das StA dir geschrieben hat plus das was die DBM aufzählt.

    das ist genau das was ich nicht verstanden habe. Vielen Dank 😊


    zu Punkt 1. es gibt ein Formular das man zusammen mit der Kopie des Reisepasses an die deutsche Botschaft schicken kann, dort wird es beglaubigt. Hab ich nach einiger Recherche herausgefunden.

    Zu Punkt 2. die Vollmacht hab ich vom Standesamt zugeschickt bekommen, das muss sie nur ausfüllen und unterschreiben

    Zu Punkt 6. das bin ich noch am klären, hab gehört das kann man über einen Anwalt machen lassen.

    Hallo zusammen,

    Erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Christian u d ich wohne in Oberhausen. Ich möchte meine Verlobte hier heiraten, was wir für ihr Visa brauchen ist soweit klar, da es ja auf der Webseite der deutschen Botschaft in Manila steht. Ich habe hier beim Standesamt angefragt und die haben mir eine Liste geschickt. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und habe ziemlich viel nützliche Informationen sammeln können. Aber es gibt da paar Sachen die mich einfach verwirren.

    Hier erstmal die Liste was meine Freundin braucht.


    1. Beglaubigte Kopie des philippinischen Reisepasses

    2. Vollmacht

    3. Wohnsitzbescheinigung

    4. Geburtsurkunde, ausgestellt durch das Hauptstandesamt der Philippinen

    PSA (Philippine Statistics Authority) vormals NSO

    5. Ledigkeitsbescheinigung, ausgestellt durch das Hauptstandesamt der

    Philippinen (PSA), als CENOMAR (Certificate of No Marriage)

    6. Eigene eidesstattliche Erklärung über den Familienstand

    7. Einkommensnachweis


    Die philippinischen Unterlagen werden im Rahmen des Befreiungsverfahrens von der deutschen Botschaft in Manila auf die formelle und inhaltliche Richtigkeit geprüft (siehe Merkblatt).

    Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden.

    Alle ausländischen Unterlagen müssen von einem für die Deutsche Landesjustizverwaltung (Oberlandesgericht) zugelassenen Dolmetscher übersetzt sein. (http://www.gerichts-dolmetscher.de)

    Die Auflistung der vorzulegenden Unterlagen ist nicht abschließend, da das Oberlandesgericht im Rahmen des Befreiungsverfahrens beteiligt ist. Alle Unterlagen werden zunächst im Standesamt Oberhausen geprüft und anschließend an das Oberlandesgericht Düsseldorf weitergeleitet.


    Hier steht aber z.b. nicht dabei das wir das hier brauchen, was ich hier aber schon oft gelesen habe.

    Grundschulzeugnis (Elementary School Permanent Record / Form 137) der zu prüfenden Person. Bitte

    keine Zeugnisse der weiterführenden Hochschule oder College-/Universitätszeugnisse einreichen.

    Heiratsurkunde der Eltern der zu prüfenden Person, ausgestellt entweder durch PSA oder LCR (falls die Eltern nicht verheiratet sind, ist die PSA-Indexbescheinigung der Mutter einzureichen)

    jeweils 2 Passfotos der Eltern (ggf. durch Sterbeurkunde, ausgestellt durch PSA oder LCR, zu ersetzen)

    Geburtsurkunden ggf. vorhandener Geschwister (keine Originale, einfache Kopien genügen hier), ausgestellt durch PSA oder LCR


    Kann das eventuell vom Oberlandesgericht gefordert werden. Wenn ich die ersten Dokumente beglaubigen und übersetzen lasse kostet es mich 330 Euro und ewig lange Wartezeit, wenn die anderen nachgereicht werden müssen dann das gleiche Spiel nochmal. Soll ich die sicherheitshalber auch besorgen?


    und müssen wir mit ihren Unterlagen zur Botschaft zur Beglaubigung, danach kann ich das hier übersetzen lassen?


    andere frage wäre zu Punkt 1. Beglaubigte Kopie des philippinischen Reisepasses , wo kann man die beglaubigen lassen. Geht das nur bei der deutschen Botschaft?

    Und zu Punkt 7. Einkommensnachweis, sie ist momentan arbeitslos, seit Covid. Was kann ich da machen?


    schonmal vorab vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich hab mich vorab soviel informiert wie es geht, aber einiges ist doch sehr verwirrend finde ich