Beiträge von Chavignon

    Hi Forum,


    bin etwas ratlos hier. Ich habe gesehen das die Familie meiner Frau ihr kleines Geld mit online casinos etc verspielt (minimales Einkommen). Ich habe auch öfter Geld and die Familie geliehen, für Essen usw. Dann habe ich immer mehr gesehen, dass ALLE, Vater, Mutter, Schwester am Handy ihr Geld verspielen.


    Meine Frau hat bei ihrer Schwester auch mal "probiert" und ich habe erklärt, wir haben ein Kind und das ist nicht der richtige Weg.


    Wir haben einen kleinen second Hand laden der wenig abwirft aber uns über Wasser hält (ich habe noch viel Erspartes für unser Kind auf dem Konto, keine Frau hat eine eigene Karte mit Zugang).


    Ihre Schwester hat die letzte Woche immer wieder Beträge 500, 1000 per gcash auf ihr Konto einbezahlt.


    Heute merke ich, dass mein Gcash belastet wurde, von meiner Frau!!! Auf ihre eigene Nummer! Ich habe dann mal auf ihr Handy gelinst, hat sie doch plötzlich ein eigenes Gcash und die caino app ihrer Schwester. History zeigt dass sie bereits 6000+ Pesos verspielt hat die letzte Woche! Ich hatte mich gewundert dass immer wieder Bargeld fehlte in der Ladenkasse, sie sagte das wäre ein Rechenfehlen meinerseits....


    Konfrontiert spielte sie das runter, sie hätte ja kein eigenes Geld (aber voller Zugriff auf mein Konto), ich mag ihre Familie ja nicht weil die auch spielen... Etc.


    Ja ich weiss für viele die das nicht erfahren haben ist das Kokolores, für mich extremer Vertrauensbruch, speziell weil ich für die Familie jeden Pesos umdrehe.


    Irgendein Rat wie damit umzugehen? Persönlich fühle ich mich extrem betrogen und verlwtzt, speziell auch weil ihre Familie sie in Schutz nimmt.

    Hi Forum,


    lebe hier mit Familie glücklich auf den Philippinen, ganz im Süden, Mindanao mit 13a Visa.


    Mein deutscher Pass läuft 2029 aus und 2028 muss ich meine Alien Identity card erneuern.


    Da ich nicht plane nach DE zurückzukehren heisst das doch das ich alle 10 Jahre deutschen Pass verlängern muss und alle 5 Jahre die Alien Identity card?


    Nun muss ich nach Manila fliegen plus Hotel und mindestens 2 mal, da das mit dem Pass nur persönlich geht. Das ist mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden. Was wenn ich dann, man wird ja älter, mal nicht mehr reisen KANN? Die Alien card geht hier in Davao zu verlängern, aber dazu brauche ich ja alle 5 Jahre einen gültigen deutschen Pass.


    Wie machen das die alten Hasen hier?

    Danke für die Antworten, klärt einiges auf.


    Ja wegen Utah würde uns die Anerkennung der Ehe in DE vor 3 Jahren verweigert. Deswegen die Neuheirat "auf philippinischen Boden und vor echten Beamten". Das hatte DE damals verlangt. DANACH allerdings wurde uns mitgeteilt "nö, immer noch nicht verheiratet, nun müsst ihr Apostille". Das war vorher nie in Diskussion.


    Ooookkk... Sterbeurkunde ich muss da wohl tiefer gehen. Ja meine Frau war da sehr naiv, sie hat sehr schnell den Typen geheiratet und er ist 6 Wochen nach ihrer Heirat in den USA verstorben. Das hat meine Frau damals extrem mitgenommen.


    Wir haben die vereidigter Kopie der Sterbeurkunde hier, das habe ich mit Ach und Krach bei der Exfamilie erreichen können, dann haben die den Kontakt abgebrochen. Ich musste nach massiven Recherche herausfinden dass der Expartner wohl dort an Drogen Missbrauch verstorben ist. Auch polizeiliche Vorstrafen etc, alles ein Schock für meine Frau. Sie hasst sich für ihre Naivität damals. Egal, wir kamen zusammen, online Beziehung 3 Jahre, wegen Covid der Versuch Utah zu Heiraten etc etc.


    Länge Rede kurzer Sinn, die apostillierte Sterbeurkunde ist wohl wegen diesen Verwicklungen nicht online anzufordern. Ich hab das da schon versucht, die sagten in diesem Fall nicht möglich, deswegen habe ich dann auch selber den Typ recherchiert. Meine Frau muss da in den USA persönlich vorsprechen.


    Danke trotzdem für die Links, bin da aber schon weiter.


    Ich muss meinem Sohn dann wohl einen phil. Pass ausstellen lassen. Ich wollte ihm, wenn er größer ist, aber die Chance geben, zu entscheiden wo er leben will.

    OK. Reden wir dann aber mal alleinig um den deutschen Pass für meinen einjährigen Sohn.


    Ein Kind eines deutschen ist gesetzlich bei Geburt Deutscher Staatsangehöriger.


    Trotzdem will auch hier die DBM ihm nur dann einen Pass ausstellen, wenn ich diese Sterbeurkunde apostilled einreiche um nachzuweisen, dass ich mit der Mutter zur Geburt verheiratet war.


    Das Kind ist Deutsch, basta. Was hast eine Ehe mit der Staatsangehörigkeit meines Kindes zu tun? Es gibt etliche im Ausland geborene uneheliche Kinder die mit simpler Vaterschaftsanerkennung Einreisen bzw einen dt Reisepass erhalten haben.


    Und zur Unverhältnismäßigkeit eines Flugs in die USA (ja, Apostille geht nicht in der Embassy der US) , die DBM ignoriert strikt jegliches Erwähnen dessen. Ich bekomme nur ein blatantes "wir müssen auf Apostille bestehen, finale Aussage" als Antwort aber keinerlei Support oder Entgegenkommen als deutscher Staatsbürger.

    Hi Forum,


    ich wohne momentan mit meiner Frau und Sohn (1 Jahr alt) auf den Philippinen. Wir planen 2024/2025 nach DE einzureden.


    Allerdings stellt sich die Botschaft quer A. Uns den deutschen Pass für unseren Sohn auszustellen und B. Meiner Frau ein Visa bzgl Familiennachzug auszustellen.


    -Wir haben die Originaldokumente unser Heirat (Marriage Certificate) beurkundet in Utah, USA, inklusive Apostille. Dort wurde die Ehefähigkeit natürlich geprüft, da ihr verstorbener Exmann US Bürger war.


    -Wir haben die kirchlichen Heiratsdokumente unserer nachträglichen Heirat auf den Philippinen.


    -Wir haben die staatliche Heiratsurkunde des PSA von den Philippinen welche den gesamten Vorgang beurkundet.


    Nach meinen Informationen muss DE eine apostillierte Heiratsurkunde der USA anerkennen ohne weitere Nachweise.


    Dennoch, nach etlichen Rückfragen, sagt das auswärtige Amt Sie brauchen zum Nachweis der Rechtmäßigkeit der Ehe die apostillierte Sterbeurkunde und Heiratsurkunde der Exbeziehung meiner Frau als Beweis dass wir zum Zeitpunkt der Geburt rechtmäßig verheiratet waren. Gleiches gilt für das Visa.


    Das kann doch nicht sein, wir haben zur Hochzeit in den USA und auf den Philippinen die Ehefähigkeit nachgewiesen, haben ein international anerkanntes Heiratsdokument mit Apostille und trotzdem verweigert es DE mein Kind als Deutsche anzuerkennen und generell unsere Hochzeit.


    US Heiratsurkunde und Sterbeurkunde zu apostillierte wäre ein sehr sehr aufwendiger Vorgang. Wir haben nur Kopien.