Hallo!
Ich möchte bei meinem nächsten Aufenthalt auf den Philippinen ein SRRV-Visum beantragen und habe ein paar praktische Fragen.
- Zweitpass. Offenbar muss man dazu seinen Pass für mehrere Wochen abgeben. Das würde bedeuten, dass ich in dieser Zeit nicht reisen kann und auch das Hotel nicht wechseln kann. Ist es sinnvoll, sich aus diesem Grund einen Zweitpass ausstellen zu lassen? Sind solche Pässe vollwertig und für 10 Jahre gültig. Dann würde ich mit dem neuen Pass einreisen und darin auch das Visum eintragen lassen.
- Sollte ich meinen Rentenbescheid schon in Deutschland übersetzen lassen oder geht das auch noch vor Ort - in meinem Fall Tacloban. Wie funktioniert das praktisch? Nehme ich da den Brief, den ich alljährlich von der DRV bekomme und lasse den übersetzen und beglaubigen?
- Es gibt 2 Varianten des Führungszeugnisses: Einfach und erweitert. Welches wäre für mich das richtige? Brauche ich das überhaupt noch im Alter von 74 - ich meine ich habe Mal gelesen, dass das jenseits der 70 nicht mehr verlangt wird.
- Welche Bank könnt Ihr empfehlen - Development Bank of the Philippines (DBP) oder eine der akkreditierten Privatbanken wie PNB?
- Offenbar gibt es Berater, die von der PRA bezahlt werden. Gibt es hier eine Empfehlung für Tacloban oder eventuell auch Cebu City?
Was ratet Ihr?
Heinz