Beiträge von Carabao

    Es nutzt aber dem TE nichts, wenn es denn doch teurer wird und "Madam" jeden Cent dort rein steckt. Dafür Überstunden beim "Burgerbrater" macht, keine Zeit für die eigene Familie hat....

    Irgendwann muss man lernen, dass es nur eine Kernfamilie gibt und das ist die eigene...speziell wenn eigene Kinder dazu kommen! Das Geld, das man dort verballert, fehlt dann irgendwann der "Kernfamilie"

    Genau das habe ich mir auch gedacht als davon geschrieben wurde dass sie “Ihr” Geld dafuer verwendet!
    Mit “seinem” Geld darf er die gemeinsamen explodierenden Lebenskosten in DACH bezahlen und mit “Ihrem” Geld kann sie machen was sie will?

    ich habe solche “Ehen” schon Immer nur als reine Geschaeftsbeziehungen angesehen. Halt eine win-win Situation! Er ist nicht mehr alleine und hat jemanden der ab und zu mal die Beine breit macht und sie bekommt mit dem Heiratsvisum den Schluessel fuer einen gut bezahlten OFW Job in einem Hochlohnland durch den sie Unsummen zu ihrer Familie schicken kann bei freier Kost und Logie im Hause des “Ehemannes” :D


    LG Carabao

    Du glaubst gar nicht wie guenstig Pinoys selber bauen koennen wenn wenig Geld vorhanden ist und es um reine Funktionalitaet geht! Zumindest ausserhalb der grossen Staedte!


    Ich weiss wovon ich spreche denn ich habe selber so ein Haus bauen lassen. Vor rund 5 Jahren nach einem Notfall. Maximal budget 150 k.
    Am Ende stand dort ein “riesiges” Haus. 100 qm mit Fundament, vollstaendig hoch (mehr als 10 feet) ummauert, mit Dach, Tueren und Fenstern, Elektrik und Wasser.
    Alles was man als normaler Pinoy braucht ist da. Das Leben spielt sich eh draussen ab!

    Und warum sollte es heute nicht moeglich sein ein 60qm Haus fuer 150 k zu bauen?



    LG Carabao

    Darum geht es hier:

    Vorweg: Das Geld für das Haus will sie sich selbst verdienen, es geht um ein "kleines" Haus (60qm) da. 700T Peso wird es lt. den

    Constrator kosten.

    Es geht also eher nicht um den eigenen Bau des Threadstarters sondern eher um Donation!

    Ich wuerde an Stelle des Geldgebers eine Summe
    als absolute Obergrenze festlegen. Sonst kann es am Ende ins Uferlose gehen wenn man nicht vor Ort ist und kontrollieren kann was passiert!


    Ich habe schon Haeuser gesehen die am Ende nach weniger als 1 Million Peso aussahen obwohl die Foreigner dafuer bis in die Abermillionen Peso Immer wieder Geld nachgeschossen hatten!


    Und wenn hier z.B. die 700 k verbraucht sind und das Haus hat Immer noch kein Dach dann hat die Familie eben Pech gehabt. Haetten sie besser wirtschaften muessen. Der Threadstarter muss eine glaubwuerdige Drohkulisse aufbauen dass es maximal nur 700 k gibt und nicht einen Centavo mehr! Und jeder von den 700 k Peso ist in den Hausbau zu stecken!


    60 qm Haus ummauert mit Dach, Fenster und Tueren bekaeme man übrigens auch schon für 100 bis 150 k Peso. :D

    Reicht auf den Philippinen fuer die hilfsbeduerftige Family im Normalfalle voellig aus! Muss nicht verputzt und vertaefelt sein!


    LG Carabao

    Vor zwei Wochen im T3 bei dem Moneychanger von BDO 1 CHF = 52 PHP

    ...einen Tag darauf in Bohol nur noch 50.8

    Vor 2 Wochen war 52 Peso ein mieser Kurs, 50.8 aber fast schon Betrug.
    Am Besten hättest Du vorher mal im Forum gefragt wo man in Bohol den besten Kurs bekommt. Damals hättest Du in Tagbilaran wenigstens um die 55 bekommen muessen.



    Als Kunde von BPI bekomme ich immer den besten Kurs, z.B. am 13.7. 10k gewechselt 56,50

    Gleiches bei der Metrobank. Selbst in der tiefsten Provinz Jagna Bohol tauschen die. Aber eben auch nur für Kontoinhaber. Touristen hilft das nichts.



    LG Carabao

    Als Rentner mit 70 bist du bei 2 Personen schon über 1.000€ von deinen 1.900 los....

    Wer mit über 70 auf die Philippinen zieht, oder jeder jeden Alters der dahin zieht, geht grundsätzlich ein höheres Risiko ein. “Freiheit vor Sicherheit”



    Selbst die beste KV hilft Dir auf den Philippinen nichts wenn Du irgendwo einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommst oder einen schweren Autounfall hast und es Stunden dauert bis Du im nächsten besseren Krankenhaus bist.
    Und sollten sich Krankheiten einstellen bei den man Reaktionszeit bis zur Behandlung hat, also z.B. Krebs, kann so jemand auch nach DACH zurückfliegen.


    LG Carabao

    Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

    Wenn ich von der Frau höre, dass vieles unterdessen zum Teil doppelt so viel kostet wie im Jahr 2019. Habe ich da gewisse Zweifel, ob die Rente dann noch reichen würde. Und dann wurde auch noch der Euro schwächer.

    Welch eine Frage! Natürlich reichen 1.900 zum “Leben” auf den Philippinen! Die Frage sollte nicht “ob” lauten sondern “wie” man damit auf den Philippinen leben kann!


    Muss man halt sein Leben entsprechend dem eigenen Budget anpassen! Muss man ja auch in DACH!


    Es ist zwar vieles teurer geworden aber nicht “doppelt so teuer”. Von Einzelbeispielen mal abgesehen haben sich die Preise für die meisten Dinge eher um 10 bis 20% erhöht im Vergleich zu 2019.


    LG Carabao

    Also sie hat nur ihren Vater und keine Geschwister . Das Land gehört ihrem Vater. Dann duften wir ja eigentlich keinen Problem haben selbst ohne Vertrag oder,?

    Hier würde ich auch sagen nicht zwingend erforderlich.,

    Land gehört dem Vater, Haus soll in der Hauptsache für sie und ihre Familie dienen, Hauskosten sind überschaubar, sie verdient dafür auch selber und ich denke nicht dass Du im Falle einer Trennung Lust hättest das Haus selber weiter zu nutzen.


    So wie geschildert geht es hier eher um eine Art Donation von der ihr auch selber profitiert wenn Ihr auf den Philippinen verweilt.


    LG Carabao

    Ich will nur gerne aircon in dem Haus haben was emofehlt ihr da ? Erst gegen Ende sagen oder ? Ich habe die Vermutung wenn wir das direkt sagen daß er denkt "rich Guy want Aircon" und dann wird alles teurer?

    Ja, es ist kein Problem eine Split Type Aircon nachträglich einzubauen. Preis je nach HP.
    Wenn die das ganze Haus kuehlen soll wird es deutlich teurer. 3 HP vielleicht 40.000 Peso.
    Wenn Ihr ein Schlafzimmer für Euch abteilt reicht wohl 1 - 1.5 HP. Kann man für 20 k oder darunter bekommen.


    LG Carabao

    Also aus dem Preis/Groesse-Verhaeltnis wuerde ich hier kein Geheimnis machen - vorausgesetzt unsere Hilfe ist ueberhaupt erwuenscht.

    Der Threadstarter war hier immer wieder online aber es kommt leider nichts Näheres zu dem Hausprojekt.
    Denkbar dass er nun selber gemerkt hat sich zu schnell und zu naiv entschieden zu haben oder er will sich lieber weiter im Gefühl befinden eine gute Entscheidung getroffen zu haben und von den “Hausprofis” hier im Forum gar nichts wissen!


    Denn ansonsten spraeche doch nichts dagegen ein paar Eckdaten zu dem Projekt einzustellen.


    LG Carabao

    Im Oktober will einer einen Bauplan machen etc was alles zu besorgen ist.

    So klingt es vernünftig. Der Constructor macht Schritt für Schritt Listen was besorgt werden muss. Man kauft dann diese Materialien und bringt sie auf den Bauplatz bzw. laesst diese anliefern.

    Problem ist dabei wie man vermeidet dass Materialien in der Folge vom Bauplatz wieder weggetragen werden wenn man nicht selber vor Ort ist. Vom Constructor selber, von Arbeitern, Fremden oder gar von der eigene Familie.


    Die 700 k scheinen mir realistisch. In dieser Groesse ist es auch deutlich günstiger möglich. Je nachdem welche Standards und Designs man verbaut, Auf den Fotos sind z.B. Wandfliesen an den Pfeilern. Sie gut aus - kostet aber natürlich extra.

    Bei 700 k für 60 qm bekommt man schon recht guten Standard!


    Darf ich fragen ob das Haus für Euch gedacht ist oder für ihre Familie?


    LG Carabao

    Die Blueprints sind ja leider erforderlich.

    Haben uns 10K PHP gekostet.

    Also alleine dafür, wurde dir schon viel zu viel abgeknöpft.

    Das kommt ein bisschen auf das Haus und die Gegend (und andere Faktoren) an. Ohne das zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

    Es kommt auch auf die Gegend an, aber vor allem auf die Groesse des Hauses und die Gesamtprojektkosten.
    Klar sind Kosten für die Blueprints einer 20 Millionen Villa auf ganz anderem Niveau wie die für ein einfaches 500.000 Haus.
    Aber gerade deshalb wäre es interessant zu erfahren um was für ein Projekt wir hier überhaupt reden. Für ein 10 Millionen oder noch teureres Projekt könnten Kosten für die Blueprintarbeiten von 70.000 durchaus angemessen oder sogar guenstig sein. Bei einem 2 Millionen Projekt hingegen totaler Wucher!
    Auch müsste man wissen ob auch die Arbeiten für die Beantragung der Building Permits darin enthalten sind, ggfs. sogar deren Kosten?



    LG Carabao

    Ja ich begreife es auch nicht!
    jede Frau mit ehrlichen Absichten wird es akzeptieren wenn der Geldgeber sich ein Wohnrecht eintragen lässt!
    Du musst überhaupt keinen Vertrauensbeweis bringen! Wozu?
    Wie ich schon schrieb ist blindes Vertrauen das Duemmste was man auf den Philippinen tun kann wenn viel Geld im Spiel ist!
    Und die Frauen welche am Meisten auf Vertrauen pochen sind oft die Schlimmsten!

    Selbst wenn die Frau Dich aus dem Haus nicht herauswirft aber sie hat nun alle guten Karten und nicht mehr Du! Du machst Dich von ihr und ihrem GOOD WILL für immer total abhängig!


    Den Contractor habe ich im Mai persönlich kennengelernt. Meine Freundin und ich haben ihn in einem Einkaufszentrum getroffen.

    Im Einkaufszentrum getroffen?? Hatte er dort einen Stand? Hat er Euch angesprochen?
    Ich denke vieie Member würden gerne ein paar Eckdaten wissen. Größe des Hauses? Vereinbarter Preis? Skizze des Hauses?



    Dann haben wir eine Architektin beauftragt, die alle für 70K für den Baubeginn brauchbaren Zeichnungen (Blueprints) und die erforderlichen Unterlagen erstellt hat.

    Die Schwäche von meiner Freundin und mir ist, dass wir keine Ahnung von der Materie haben. Der Contractor hat uns eine für unseren Hausbedarf erforderliche Materialliste mitsamt Preis zusammengestellt, und mir erscheinen die Preise realistisch.


    Warum erscheint es Dir realistisch wenn Du von der Materie keine Ahnung hast?
    Wenn man keine Ahnung von etwas hat holt man sich klugerweise mehrere Angebote ein um sich ein Gefühl für den Preis zu verschaffen als gleich dem Erstbesten der groß auftrumpft den Auftrag zu erteilen!


    Ein Bekannter von mir hat gerade ein Anwesen fertiggestellt. Weit über 300 qm Wohnfläche Hoher Standard. Eine “große Firma” hat ihm 12 bis 14 Millionen als Baukosten dafür veranschlagt. Nun hat er es von einem anderen Architekten vor Ort mit 7 Millionen fertigstellen lassen. Es gibt also riesige Unterschiede!


    Hat der Contractor eigentlich die Architektin empfohlen?
    Falls ja wette ich darauf dass von Deinen 70 k 50 k für die Architektin sind und sie ihm 20 k als Provision für die Empfehlung gibt 😊
    So läuft es auf den Philippinen!


    LG Carabao

    “Bei” Mindanao?


    Ist Dir bewusst dass Mindanao die zweitgrößte Insel der Philippinen ist, fast 1/3 der Philippinischen Landfläche ausmacht und damit groesser als Bayern und Hessen zusammen ist?


    Wo denn genau sollen diese Leute auf Mindanao leben und zu welchem Zweck suchst Du sie?



    LG Carabao

    Man sollte sich bewusst sein, dass es in der Natur der Sache liegt bei Hausbau mehr oder weniger immer beschissen zu werden wenn man nicht selbst dabei ist! Die Versuchungen sind riesig wenn irgend ein Foreigner mit anscheinend “unbegrenzten Mitteln” weit weg ist.

    Und Filipinos sind erfinderisch und clever darin zu bescheissen ohne dass der Beschissene es merkt, umso mehr wenn der Bauherr nicht wirklich Ahnung von den Baupreisen auf den Philippinen hat!


    Wer auf den Philippinen das Wort “Vertrauen” in den Mund nimmt hat schon verloren und die Philippinen nicht begriffen!
    Auf den Philippinen kontrolliert man und vertraut nicht! Schon gar nicht beim Hausbau!


    Hier ein paar Beispiele wie beschissen werden kann wenn man gar nicht vor Ort ist:


    1. Es wird eine Rechnung über Baumaterialien vorgelegt. Ein Teil der Materialien wird aber gar nicht für den Hausbau verwendet sondern weiterverkauft oder anderweitig genutzt. Welcher Foreigner weiß denn schon am Ende ob da 500 Stahltraeger oder nur 300 verbaut wurden? Ob 1000 Sack Zement genutzt wurden oder nur 500?


    2. Die Materialien werden nicht beim günstigsten Geschäft gekauft, sondern dort wo der Einkäufer den höchsten Discount oder Rabatt direkt auf die Hand ausgezahlt bekommt!


    3. Bei der Liste der Payrolls, also der Lohnabrechungen, werden mehr Arbeiter aufgeführt als vor Ort waren oder höhere Beträge genannt als tatsächlich gezahlt wurden.


    Es gibt 1000 Möglichkeiten beim Hausbau Geld zur Seite zu schaffen ohne dass der Bauherr in der Ferne es irgendwie mitbekommt. Und dass die Familien immer davon berichten wie toll alles läuft und wie gut gearbeitet wird ist klar!

    Wie oft habe ich schon vom Foreigner gehört wie

    ehrlich alles abläuft während die Pinay gleichzeitig unter Frauen damit prahlt welche Unsummen sie von dem Baubudget an ihre Familie abgezweigt hat?

    Wichtig erscheint mir dass man sich um die “großen Summen” selber kümmert und nicht einfach hohe Summer auf die Philippinen überweist.
    Besser mit dem Hausbau warten bis man selber zumindest zeitweise vor Ort sein kann!


    LG Carabao

    Das stimmt...dazu hatte ich beim duschen das Vergnügen in eine unerwartete Turbulenz zu kommen und mir so die Rübe gestoßen!

    Sei froh dass Du in dem kleinen Duschkasten nicht noch ausgerutscht bist und Dir ein Bein gebrochen hast! Dann hätte der Flieger am Ende noch wegen Dir eine evtl. Notlandung machen müssen 😊
    Ich hatte mich für die Dusche auch nur bei der 2. complentary First-Einladung angemeldet weil ich beim 1. Mal gesehen hatte dass die Duschenden - und nur die - einen complimentary Pyjama bekamen. Und den wollte ich natürlich auch haben auch wenn ihn ihm danach nie wieder getragen habe 😅


    Aber mal im Ernst. Die Klimatisierung in der First ist grausam! Ich schlafe immer gerne kalt. Aircon muss auf mich gerichtet sein und im Winter in Deutschland bei größter Kälte mit offenem Fenster an Bettkopf.
    Am Besten ist die Klima in der uralten Business im Flieger von Manila nach Dubai, der ansonsten zwar eher eine Economy Plus ist, aber die Windduese ist super stark!
    Die First hingegen hat eine hohe Decke also funktioniert Frischluft von oben nicht. Es gab an der Seite kleine Düsen aus denen aber nur laue Lüftchen herauskamen. :(

    Grausam! Bei dem Preis sollte man eigentlich erwarten dass die Airline den Passagieren gute Klimatisierungsmoeglichkeiten zur Verfügung stellt!



    LG Carabao

    Ganz davon abgesehen:

    Wenn ich, so wie vom Threadstarter erwähnt, ein “Edelrentner” wäre, dann würde ich schon von mir aus das Angebot meines Freundes bei ihm unterzukommen dankend ablehnen.
    Ich kann ihn ja jeden Tag besuchen aber ich würde auf alle Fälle meine eigene unabhängige Unterkunft z.B. in einem nahegelegenen Resort oder Hotel, haben wollen. Bei Langzeitbuchungen kann man ganz andere Preise aushandeln als “per Night”.


    LG Carabao

    level4


    Danke für die Geschichte!

    Auch ich sehe hier absolut keinen Grund oder Sinn sich einzumischen! Was soll das bringen?


    Ein anderer Fall ist dagegen schon kritischer.
    In Anda gibt es ein kleines Resort welches vor 3 Jahren einen Pool bauen wollte. Es stellte sich jemand vor der angeblich im JPark Cebu den gigantischen Pool gebaut hätte. Haha.
    jedenfalls hatte man ihm vertraut und die gesamte Summe vorab bezahlt. Haha.

    Damit hat er sich dann - welch eine Überraschung - unauffindbar aus dem Staub gemacht!


    Nun gibt es eine tolle Nachticht! Ist es überhaupt eine tolle Nachricht??
    Man hat den Betrüger geschnappt und er sitzt im Nachbarort ein! Zu holen ist bei ihm wohl eher nichts!


    Und nun? Das kleine Resort, welches über Nacht normal keine Angestellte im Resort hat, engagierte nun 2 Polizeiguards für die Nacht aus Angst vor orgsnisierten Anschlägen des Mannes der nun in „Walking distance“ einsitzt!
    Ich habe geraten die Anzeige besser fallen zu lassen denn man kann da nur verlieren!


    Dagegen ist das was Level4 geschrieben hat Kinderkram.



    LG Carabao

    Gedacht ist ja Freunde in das eigene Haus/Wohnung in den Philippinen einzuladen.

    den ganzen Winter? Wer möchte so etwas haben?

    Gerade hier in Südostasien gibt es sehr viele "Langzeiturlauber" . Und es ist doch schon eine tolle Sache wenn bei Freunden unterkommen kann. Was spricht denn dagegen?

    Bei mir spricht dagegen, dass mir das maximal auf den Sack gehen würde...wenn es länger als 2 - 3 Wochen geht

    Hoffen wir es nicht, aber lt. verschiedenen Presseberichten können sich die Energiekosten verdoppeln oder verdreifachen, ganz abgesehen von den Lebenshaltungskosten und von der Inflation.

    Daran sieht man aber doch wie weit Deutschland schon gekommen ist!
    Denn in der Tat koennte es fuer manche “Edelrentner” eine sparende Option sein im Winter bei Freunden im Warmen als Untermieter unterzukommen.



    Haben evtl. frueher extrem viel verdient und konnten sich ein schlossaehnliches Anwesen von weit mehr als 500 qm Wohnflaeche bauen, mit eigenem Innenpool und diversen riesigen Raeumen.
    Sie haben frueher pro Monat evtl. schon weit mehr als 1.000 Euro im Winter fuer Energie ausgegeben was sie sich leisten konnten. Aber nun werden es 3.000 bis 5.000 Euro,


    Hinzu kommt noch dass fuer die Bediensteten dann ab Oktober 12 Euro bezahlt werden muessen sowie alle weiteren Preissteigerungen.


    Das uebersteigt dann oft was sie sich noch leisten koennen denn bei 6 Monaten sind es schnell insgesamt 30.000 bis 40.000 Euro mehr im Gegensatz zum letzten Winter! Hoher Lebensstandard kostet!


    Und ich finde es eine gute Sache wenn dann jemand wie Checker kommt und ihnen für den Winter eine Bleibe anbietet damit sie auch im nächsten Frühjahr noch ihr Anwesen genießen können und es nicht soweit verarmen, dass sie es zum Verkauf ausschreiben müssen. :thumb


    Bei so großen Einsparungen spielen dann auch die Kosten für Flüge etc. keine große Rolle!


    LG Carabao