Posts by lapulapu901

    Du landest mit Cathay von Hongkong am Internationalen Terminal. Bis Du durch die Imigration bist und dein Gepäck hast, brauchst Du vielleicht eine Stunde, wenn alles normal läuft. Dann musst Du mit dem Gepäck einen Fußmarsch von ca 150m machen, zum Domestic Terminal und dort einchecken. Wenn eine Testpflicht für China/Honkkong kommt, muss mehr Zeit eingeplant werden. Ich würde zur Sicherheit 3-4 Stunden einplanen.

    Pineapplejuice ist wenig Ananas, Eis, Wasser und viel Zucker, alles im Mixer zerkleinert. Der Kellner sagte auf die Beschwerde: We use only very little Sugar.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran. Box rottet seit 4 Wochen im Warehouse. Weiss jemand, ob das existiert und wenn ja, wo sich das befindet? Dann gehe ich der Sache mal vor Ort auf den Grund. Wenn Weihnachten nix da ist, sind die mein neues Hobby. Ich hoffe die haben schon Pläne was sie mit der vielen Tagesfreizeit anfangen werden.

    Das Warehouse der Binger und der Forwarder ist in Mandaue City, Name und Adresse der Firma weiss ich nicht. Die Forwardercompanie der Binger ist im Besitz von Emily Weydt und wird von engen Verwandten betrieben. Das Haus der Familie Weydt befindet sich in Gun-Ob, Lapu-Lapu City, Adresse unbekannt.

    Bei den Bingern ist kein externer Forwarder eingeschaltet. Das Forwarding wird von einer Firma die im Besitz der Emily Weydt ist gemacht und die Angestellten sind ihre absolut vertrauenswürdigen Verwandten. Eine Manipulation auf dem Transportweg ist nach Aussage von Herrn Weydt nicht möglich, weil das Hochsicherheitssiegel nicht verletzt war und der Zoll nicht reingeschaut hat.

    Hotels in der Innenstadt sollte man wegen den katastrophalen Verkehrsverhältnissen und der sehr schlechten Luft unbedingt meiden.

    Die Verkehrsverhältnisse und die Luftverschmutzung sind aber auf Mactan Island auch extrem schlecht

    Ein anderer Aspekt ist, dass der Title ja nicht aktuell sein muss; möglicherweise ist inzwische eine Grundschuld auf dem Land eingetragen. Insofern ist es ratsam immer zunächst eine "Certified True Copy of Title" beim Register of Deeds zu beantragen (braucht man nachher beim BIS sowieso, wenn capital gains tax und stamp tax zu entrichten sind).

    Wir sind bei unseren Grundstückkäufen immer in die Municipal Hall zum Register of Deeds gegangen und haben Akteneinsicht genommen und eine Kopie machenlassen. Anschließend sind wir zum Office für die Property Tax gegangen und haben gefragt, ob dort Schulden bestehen. Das gleiche dann in der Subdivision, ob die Abgaben bezahlt wurden

    Wir haben vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Der Eigentümer war in Katar. Der ging dort zur Philippinischen Botschaft und hat dort die Vollmacht für die Schwiegermutter (Power of Atorney) ausgestellt und beglaubigt. Beim Attorney in den Phillipinen haben wir dann zusammen mit der Schwiegermutter des Eigentümers den DEED OF ABSOLUTE SALE unterschrieben. Bezahlt wurde dann mit einem Verrechnungsscheck (Managerscheck)


    Ein Grundstück das nicht an einer öffentlichen Straße liegt würde ich nie kaufen.

    Wir fliegen seit 7 Jahren immer zum überwintern in die Philippinen. Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel. Wir wohnen in einem Reihenendhaus und die Wohnung im OG ist vermietet. Die Heizung wird auf 14°C eingestellt, das Wasser abgestellt, alle Innentüren sind offen und die Fenster geschlossen, Pflanzen sind keine in der Wohnung. Die Nachbarin schaut einmal pro Woche nach dem rechten und bringt die Post rein, gelüftet wird nicht. 2 Tage vor unserer Rückkehr stellt die Nachbarin die Heizung wieder auf Normaltemperatur. Vor der Abreise achten wir darauf, dass die Luftfeuchte unter 60 % ist und wenn wir zurückkommen ist sie meist unter 50% abgesunken. Bei Leuten, die ohne Ablufthaube kochen, die Wäsche in der Wohnung trocknen und exzessiv Duschen, undichter Wasserleitung oder Heizung oder Risse in der Fassade ist möglicherweise zuviel Feuchte in der Wohnung.

    Jetzt ist mir der Name wieder eingefallen, Lagundi Sirup.

    Hat mir damals auf den Phils gut geholfen bei Husten. Gibt es in Apotheken oder auch bei Lazada https://www.lazada.com.ph/tag/lagundi-syrup/

    Einen Lagundi Strauch haben wir im Garten. Von den Blättern machen wir manchmal einen Tee, aber der hilft nur ein bisschen gegen Husten. Wahrscheinlich ist die Konzentration im Tee nicht hoch genug. Lagundi Tee gibt es auch in jedem Supermarkt.