Container von P nach D

  • Fracht:
    Die Übersiedelung zurück von den Philippinen nach Deutschland ist wesentlich teurer als von Deutschland auf die Philippinen.Ursache ist der starke Warenstrom vom Asien nach Europa. In umgekehrter Richtung wird weniger transportiert, daher billiger.


    Wir haben diverse Speditionen für unsere Rückkehr angefragt. Die bekannten Deutschen wie Schenker haben zwar die notwendigen Kontakte, sind aber viel zu teuer. Am besten fragt man Bekannte in der nächsten größeren Hafenstadt, welche gute Speditionen es gibt. Wir haben Geologistics, eine weltweit vertretene Spedition aus den USA gewählt. Sie haben eine Niederlassung in Davao City.
    Wir haben einen 20 Fuß-Container gewählt. Der kostete in 2005:
    Fracht Davao Hamburg 2500 USD
    Dazu kamen kosten für Handling, Doc Fees, BL-fee, Trucking etc von zusammen ca 40 000 Peso
    Die preise können heute ganz anders sein. Frachtraten ändern sich monatlich.


    Wenn man das Umzugsgut versichern will, muss man rechtzeitig mit einem Insurance Broker reden. Unsere Versicherung war UCPB. Sie haben ein Büro in Mannheim glaube ich. Container fallen immer mal wieder ins Wasser. Sei es beim Umladen in Singapore, sei es im Rhein :D


    Es empfiehlt sich, zerbrechliches Umzugsgut in stabilen Kisten zu verpacken. Die philippinischen Arbeiter passen nicht auf. Da geht schon was kaputt, auch wenn es in gut verpackt ist.
    Werden Holzkisten verwendet, müssen sie fumigated werden. Auch Holzmöbel muss fumigated werden. Das Certificate of Fumigation ist wichtig. Ohne das läßt der deutsche Zoll den Container nicht durch. Schreiner fertigen diese Kisten aus dickem marine plywood an.


    Wichtig ist, dass mit dem Spediteur vereinbart wird, dass er Zollabwicklung und Transport in Deutschland übernimmt. Wir hatten Probleme, das zu organisieren, da Geologistics in Deutschland nur auf Firmenkunden eingestellt ist. Am Schluss haben sie es doch gemacht aber nochmals viel Geld verlangt.

    Man kann auch die bekannten Balik-Bayan Box Versender wie Filipinoservice ansprechen. Diese bieten z.t. auch Umzüge an.


    Der philippinsche Zoll kommt ins Haus, und prüft das Umzugsgut und die Packliste.


    Die Packliste ist auch für die Abwicklung im deutschen Zoll wichtig. Deshalb haben wir eine Liste mit einer Spalte in Englisch (phil. Zoll) und Deutsch (deutscher Zoll) gemacht.


    Wichtig ist auch der Zoll. man findet Informationen unter http://www.zoll.de, wenn man nach Hausrat sucht. War man weniger als ein Jahr im Ausland, fällt Zoll an, ausser man kann nachweisen, dass man länger bleiben wollte aber aus gesundlichen Gründen zurückkehrt. Wir hatten ärztliche Atteste über die Erkrankungen meines Mannes und der Kinder.


    Es rentiert sich, die Vorschriften genau zu beachten. Diverse Güter wie Alkohol sind nicht zollfrei.

  • Hallo


    Bach wirt seine gründe haben, wäre nett wenn er sie nennen könnte.


    in einer dieser Auswanderes Sendungen war eine Deutsche Spetion wo sowas auch macht , ich werde schauen ob ich sie finde.


    Frage doch mal die Firma wo deinen Umzug zu (in) die Philippinen gemacht hat.



    Gruß Nobe



    otaw der link mit dem Zoll, er geht nicht

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Hallo Bach


    habe mit der Firma Kolarski telefoniert, wir wollen zwei Boxen in die Philippinen schicken.
    die haben zu mir gesagt dass sie keine Container zurück nach Deutschland schicken.
    so wie sie mir das erklärt haben, ist es um ein vielfaches teuerer etwas nach der Eu zu schicken als umgekehrt.

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


  • Ob der in Cebu fuer Pampanga zustaendig ist?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hat jemand Informationen über Container transport von den Philippinen nach Österreich. Würde gerne Bambusmöbel per Schiff nach Österreich bringen?


    threads zusammengefuegt..... kai

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf