Ölbohrung zwischen Cebu u. Bohol?

  • Hallo ihr Lieben!
    Bisher war ich nur Mitleser, jetzt möchte ich mich mal "einklinken". Eure Homepage ist sehr imformativ, dafür ersteinmal ein großes Kompliment an alle die daran beteiligt sind. Ich bin sicher etwas "untypisch" hier, da ich mich als Frau für die Phils total interessiere, aber der Phils wegen, Partnerschaftlich bin ich z.Zt. gut bedient. Wäre aber vielleicht trotzdem auch mal einen Thread wert, wie es aussieht mit der Damenwelt, die vielleicht nach einem Gegenstück sucht. Ob für die auch ein philip. Mann genau so reizvoll wäre wie andersrum. Bestimmt sehr interessant. Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Ich habe aus diversen Gründen ziemlich die Schn... voll von Deutschland. Eigentlich möchte ich weg hier. Dabei bin ich auf die Phils gestoßen, wegen der geringen Lebenshaltungskosten u. der Schönheit des Landes, da ich Naturliebhaberin bin. Was mich noch etwas zurückhält, sind die Naturkatastrophen, mit denen man dort konfrontiert wird. Da habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss.. Ins Auge gefaßt hatte ich Cebu oder Bohol zum niederlassen. Auf Cebu bietet eine Fa. Thethermo Immobilienen an...schon für relativ kleines Geld. Nun habe ich erfahren, genau zwischen Cebu u. Bohol soll nach Öl gebohrt werden. Wißt ihr da was von?
    Liebe Grüße an alle Phillsliebhaber..
    Elfi

  • Zitat

    Original von Elfi
    Hallo ihr Lieben!
    Bisher war ich nur Mitleser, jetzt möchte ich mich mal "einklinken". Eure Homepage ist sehr imformativ, dafür ersteinmal ein großes Kompliment an alle die daran beteiligt sind. Ich bin sicher etwas "untypisch" hier, da ich mich als Frau für die Phils total interessiere, aber der Phils wegen, Partnerschaftlich bin ich z.Zt. gut bedient. Wäre aber vielleicht trotzdem auch mal einen Thread wert, wie es aussieht mit der Damenwelt, die vielleicht nach einem Gegenstück sucht. Ob für die auch ein philip. Mann genau so reizvoll wäre wie andersrum. Bestimmt sehr interessant. Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Ich habe aus diversen Gründen ziemlich die Schn... voll von Deutschland. Eigentlich möchte ich weg hier. Dabei bin ich auf die Phils gestoßen, wegen der geringen Lebenshaltungskosten u. der Schönheit des Landes, da ich Naturliebhaberin bin. Was mich noch etwas zurückhält, sind die Naturkatastrophen, mit denen man dort konfrontiert wird. Da habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss.. Ins Auge gefaßt hatte ich Cebu oder Bohol zum niederlassen. Auf Cebu bietet eine Fa. Thethermo Immobilienen an...schon für relativ kleines Geld. Nun habe ich erfahren, genau zwischen Cebu u. Bohol soll nach Öl gebohrt werden. Wißt ihr da was von?
    Liebe Grüße an alle Phillsliebhaber..


    Elfi


    hallo elfi


    habe soeben deine anfrage gelesen. zu deinen bedenken wegen Bohol, cebu:


    -es wurden seismische untersucheungen angerstellt, um oel und gasvorkommen festzustellen.
    -dies hat sich (leider) bestaetigt.
    -von nun an kann, gemaess pressemitteilungen, jederzeit mit dem foerdern begonnen werden.
    -widerstand bestand schon betreffend untersuchungen.
    -auch bedenken betr. umweltschutz sind seitens Bohol eingeflossen.
    -wann man definitiv anfaengt, steht nicht fest. DASS man anfaengt, ist klar. viel geld und politischer einfluss bestimmen.


    zu immobilien:


    -wurede dir dringend abraten, gleich in immobilienkauf einzusteigen. hier auf Bohol, bzw. auch panglao, kannst du fuer relativ wenig geld auch ein haus mieten. schau erst mal, wie es dire gefaellt, bevor du dich festlegst. nachbarn, gegend, umfeld, etc. dann schau dich um, wo du ev. was kaufen willst. wenn du hier bist, kriegst du einiges mehr mit, als ueber eine adresse einert immobilienfirma. kannst auch expats wie mich vor ort anzapfen. wir hoeren natuerlich relativ viel, kennen auch hintergruende.


    wuensche dir bei allem, was du tust, viel glueck.


    wenn du mehr wissen willst, per PN oder email. kann dir per email auch bilder senden.
    schau mal in meine galerie.


    liebe gruesse


    hampi, sunrise snacks panglao Bohol

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Hallo Elfi,


    dass du von Deutschland die Schn... voll hast kann ich gut verstehen. Ich bin sicher, ein hoher Prozentsatz in D. denkt genauso, hat aber auf Grund von Zwängen (Familie, Job) keine Möglichkeit sich umzuorientieren. Auch fehlen oft die nötigen Informationen, bzw. nehmen Viele durch übertriebene Angsmache in Europa über Asien oder die P. im Besonderen viele davon Abstand sich über ein Auswandern hierher Gedanken zu machen. Meiner Meinung nach wird bezüglich Naturkatastrophen auf den Philippinen in den Medien übertrieben. In einem so riesigen Land passiert halt ab und zu mal etwas, in Deutschland gibt es auch Erdrutsche, Überschwemmungen und Wirbelstürme bei denen leider Menschen ihr Leben verlieren. Kein Mensch wird deshalb NICHT nach Deutschland kommen. Auf Luzon, denke ich ist die Taifun-Gefahr größer als hier auf Cebu. Wo ich lebe, kam der letzte Taifun vor 25 jahren durch, der zugegeben Einiges verwüstet hat. Man bedenke aber die Bauart der Häuser, welche meist nur aus Holz bestehen. Die massiven Häuser sind, wenn nicht punktgenau getroffen, da eher wenig gefährdet. Erdbeben sind entweder gar nicht, oder so gering, dass man sie nicht bemerkt. Überschwemmungen wie in Thailand, hervorgerufen durch Seebeben, sind nur möglich, wenn man sein Haus ans wirklich offene Meer baut. Ich meine die Inseln schützen sich gegenseitig gegen diese Gefahren. Hier in Moalboal z.B. liegt gegenüber die Insel Negros, welche uns komplett vom offenen Meer abgrenzt. was bleibt noch? Terrorismus! Nicht gerade eine Naturgewalt, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Wo? Eigentlich nur in den südlichsten Gebieten Mindanaos. Der Rest der P. ist mit Ausnahme von Manila wirklich sehr sicher. Aber über eine Stadt mit weit mehr als 10 Millionen Einwohner braucht man in diesem Zusammenhang sicher nicht zu reden. Denke da an die Millionenstädte in Europa, wo ja auch genügend passiert. Niemand würde einfallen, Hamburg zu meiden, weil in Sizilien mal wieder ein paar Mafia-Morde geschehen sind. Aber die Philippinen sind gefährlich, weil 1000 Km entfernt, mal wieder eine Bombe hochging. Blödsinn! Ja, die Philippinen sind sicher, ich persönlich fühl mich sicherer, als irgendwo sonst.


    Solltest du dich damit befassen, hier eine Immobilie zu erwerben, tu dir selbst einen Gefallen und lass dir Zeit damit. Informiere dich über die hier besonderen Eigentumsverhältnisse, reise hierher und schau dich erst einmal persönlich um. Bevor du hier Verträge machst, und viel wichtiger, bevor du Geld bezahlst, lass dich von Leuten beraten, welche keine finanziellen Interessen haben.


    Ob deutsche Frauen an Philippinischen Männern interessiert sind, kann ich nicht sagen, bin ja ein Mann. Nur vielleicht so viel: Hier leben mehrere deutsche Frauen, deren Interesse hält sich in Grenzen.


    Ölbohrungen Im Meer? Habe ich noch nichts von gehört, ist aber durchaus vorstellbar.


    Gruss


    Peter

    Es gibt keine blöden Witze..... nur blöde Zuhörer!

  • Hallöchen und willkommen im Club der Frauen..;-)


    Wir sind hier herzlich wenig Europäische Frauen, vor allem die ein Business und tatsächlich Grund und Boden "erworben" haben...


    Wie es sich als Frau hier lebt...sehr nett! Ich komme gut mit den Philippinos sowohl weiblich als auch männlich im Allgemeinen zurecht, als Ausländerin hat man eher mal ein wenig Narrenfreiheit und auch ab und zu nen Pluspunkt, dafür muss man aber harte Nerven im Geschäft haben und VIEL Geduld!


    Ich kann mich nur dringend meinen Vorrednern anschliessen: TESTE, ob es Dir hier gefällt mindestens mal 3-6 Monate...dann hast Du nen guten Eindruck gewonnen...ich bin relativ schnell hängengeblieben, eben aus ähnlichen Gründen wir Du auch, allerdings lebe ich schon seit vielen Jahren in allen möglichen Ländern und das macht es mir leichter in einem Land wie den Philippinen Fuss zu fassen, was immer noch ein 3-Welt-Land ist, wenn die hiesigen Poliker es auch gerne anders hätten...;-)...
    Die Sprache ist eben auch ein grosser Pluspunkt!


    Die Philippinischen Männer um mich rum, die für mich "attraktiv" wären, halten sich sich sehr bescheiden, es gibt einige Ausnahmen, aber die sind schon rar gesäht...ich würde persönlich nie hier heiraten, denn Scheidungen sind definitiv schwierig und die Konflikte oft vorprogrammiert...
    Zum Leben an sich, wenn man kein Business betreibt, ist es sehr angenehm, wenn man entsprechend Geld und Geduld mitbringt und keine ZU hohen Ansprüche ans Leben stellt, kommt aber auch drauf an, wo man sich niederlässt...


    Sicherheit und Umweltkatastrophen..diese Faktoren waren nie ausschlaggebend für mich, ich empfinde die Gefahr in anderen Ländern weit größer und eine Garantie gibt es nie...
    Die Visayas-Insel, vor allem Bohol, Panglao, etc. sind aber ziemlich gut geschützt, das beruhigt mich jedes Mal, wenn es einen Taifun in Manila gibt und wir hier unten dann als Ausläufer nur einen guten Regenguss abbekommen...;-)


    Weitere Tipps, etc. an mich per PN bitte....von Frau zu Frau sozusagen ;-)))


    Bis dahin viel Spass und beste Grüße Dich und an die Forumsgemeinde!


    Sonja von Charts=)

  • Lieben Dank für eure Feedbacks,


    in Sachen Naturkatastrophen bin ich dann doch eher wieder relaxed. Es trifft eh immer meistens die Armen, die es sich nicht leisten können erdbebensicher bauen zu können...die Kohle regiert leider überall!! Ganz sicher werde ich auch NICHT hier von Deutschland direkt einen Vertrag machen ohne jemals das Land besucht zu haben, obwohl ich manchmal auch nicht abgeneigt wäre, alles hier hin zu schmeisen u. wech...Aber wir ihr schon sagt, gewissen Zwänge halten einen noch zurück. Aber man kann auf jeden Fall schon anfangen sich was aufzubauen, dann hat man wenigstens ein Ziel vor Augen, für das es sich lohnt drauf hin zu arbeiten, da ist der Frust wenigstens nicht ganz so groß hier in Deutschland. Ich hätte sogar schon ein paar nette Geschäftsideen. Da werde ich aber auch euren Rat sicher brauchen wenn es soweit ist. Erst muß ich versuchen alles zu Geld zu machen was möglich ist. Der Flug kostet immerhin auch so einiges u. wenn ich es dann endlich geschafft habe möchte ich auch nicht nur 2 Wochen dort verbringen, sondern solange wie möglich. Die Weichen sollen dann eigentlich gestellt sein, da die Hin- u. Herfliegerei ja auch ins Geld geht. Ich möchte eh versuchen hier in Deutschland mein Haus zu halten, was ich mit viel Herzblut renoviert habe u. möchte dann jeweils für 2-3 Monate nach Deutschland u. den Rest auf die Phils. So sehen meine Vorstellungen bisher aus. Nun ja...jedenfalls bin ich infiziert von so einen Philvirus...sollte es den geben, hab ich den im Moment. Ich sitze Stunden um Stunden vor dierer Kiste hier u. recherchiere was das Zeug hält u. ich möchte immer mehr wissen. Zumal, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, muß dies auch umgesetzt werden. Erst dann bin ich zufrieden. Würde mich auf jeden Fall dann auch gerne mit ein paar deutschen Landsmännern/ -frauen treffen, die schon länger auf den Phils sind, hoffe, dies ist irgendwie möglich!
    Liebe Grüße..aus dem Siegerland (falls jemand weiß wo das liegt!)
    Elfi