Wetter im Mai-juni

  • Hallo Expats


    Meine Frau möchte in diesem Jahr ende Mai bis ende Juni auf den Philippinen Urlaub machen, und wir werden uns zu größten teil auf Mindanao und Cebu aufhalten.So nun war ich noch nie um diese Jahreszeit auf den Philippinen ,wer kann mir sagen wie das Wetter um diese Zeit so ist.ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.


    Es grüßt euch

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • Nun, Bacolod und Mindanao und Cebu sind vom Wetter schon verschieden. Keineswegs beginnt die Regenzeit überall gleich. Wobei hier nochmals angemerkt ist, es gibt keine einheitliche Regenzeit auf den Philippinen. Dies ist lokal ganz verschieden und hängt mit den Monsunen zusammen.


    Der Südwestmonsun beginnt normalerweise im Juni, doch nicht überall gleich stark und tangiert sind West- und Südküsten. In den südlichen Visayas sowie in Mindanao ist es meist bis weit in den Juni noch schön.


    Papaphilippinen, ich kann die von dir gewählte Reisezeit in dem Gebiet empfehlen, würde mir an deiner Stelle keine grossen Sorgen ums Wetter machen.


    Viele Grüsse
    Steffen

  • Das Bacolod, Mindanao und Cebu vom Wetter verschieden sind stimmt schon,
    aber klausbacolod hat recht! :P


    Ich lebe seit ueber 24 Jahren auf Cebu!
    Bis auf das Jahr 1997 hat die Regenzeit auf
    Cebu
    immer bis spaetestens ende Mai angefangen!
    Ich wuerde mal einen Schirm mitbringen! :rolleyes:
    Gruesse aus Cebu City,
    Uli 8-)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Originally posted by Uli Stoecker


    Ich wuerde mal einen Schirm mitbringen! :rolleyes:
    Gruesse aus Cebu City,
    Uli 8-)


    den würde ich vor Ort kaufen... ist günstiger :D
    Papaphilippinen ist Schwabe :P


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by knarf


    den würde ich vor Ort kaufen... ist günstiger :D
    Papaphilippinen ist Schwabe :P


    der Knarf




    Gibt's vor Ort fuer die Schwaben :P


    for 99 Peso only! :yupi

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010


  • In Gaisano Country Mall bekommst du für 99 Peso sogar 2 Exemplare.


    Buy 1 take 1 :yupi


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Hallo Ulli,


    für Cebu hast du wahrscheinlich recht, ein bisschen südlicher und östlicher sieht es ganz anders aus. Hier mal zwei Grafiken über die Niederschlagssmengen in
    Mactan (Cebu):
    http://www.wetteronline.de/cgi…gif?de986461200049200111.


    und Surigao (Nordost Mindanao):
    http://www.wetteronline.de/cgi…gif?de986531200049200110.


    Weil hier die sparsamen Schwaben angesprochen wurden, wisst Ihr wie der Grand Canyon entstanden ist? ...da hat ein Schwab mal ein Zehnerle verloren!


    Viele Grüsse
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von malipayon ()

  • Zitat

    Originally posted by Papaphilippinen
    Ihr seit ja so gut zu mir ,aber ihr habt recht ich bin Schwabe und daher kaufe ich kein Regenschirm den 99 Peso sind immerhin 2 San Miguel ;)


    das sind sogar 2 GRANDE, wenn du sie am Kiosk kaufst und noch einen Peso drauflegst :Rolf


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Hi


    habe 07 den ganzen Monat Mai auf Mindanao verbracht es war sehr heiss und wir hatten nicht einen Regentag.Im Juni kanns schon mal feuch werden,als ich jedoch im Juni 2004 auf Mindanao war hatte ich durchweg gutes Wetter.


    Von November bis Februar ist das Wetter auf Mindanao eher bescheiden,da kanns schon mal einige Tage durchregnen.


    Cebu weiss ich nicht.


    Gruss


    Christian


    8-) :rolleyes: ;)



  • Hallo Steffen,


    wenn man sich das mal genauer anschaut,
    dann sieht man das
    in Mindanao im Mai 180 mm und 10 Regentag sind
    und auf Cebu Mai 90 mm und 18 Regentag sind!
    Gruss,
    Uli. 8-)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Ja Ulli, das stimmt.


    doch hier ist auch Surigao del Norte aufgezeigt, dies ist eine nasse Ecke und liegt an zweiter Stelle bei den Niederschlagsmengen in Südostasien. Ich glaube nur in Sulawesi regnet es mehr.


    Bei den zehn Regentagen im Mai in Surigao fällt doppelt so viel Niederschlag wie in den 18 Regentagen in Cebu. Wenn es schüttet, dann meist richtig.


    Wenn ich mich richtig erinnere, so schrieb Papaphilippinen einmal, dass er in der Nähe von Cagayan de Oro sei, dies ist an der Nordküste von Mindanao, hier wirkt sich der Habagat (Südwestmonsun) nicht besonders aus. Aber was Cebu betrifft, Ulli, da hast du sicher Recht.


    Viele Grüsse
    Steffen

  • Ach ja die schöne Regenzeit. Ich fliege vom 9 Juni bis 22 Juli wieder zu meiner Süßen Maus, und wenn Mann und Frau oft mitten in der Nacht aufwachen dann liegt es zu 99% am Dach welches aus Blech besteht... (nein das Dach ist nicht undicht!)


    Mir macht der Regen nichts aus, aber sehr viele Philippinische Menschen verstecken sich immer im Haus. Weis jemand warum viele Leute den Regen nicht mögen?

  • Zitat

    Original von Mike
    Wetter im Mai und Juni?


    Es regnet oder die Sonne scheint - das hängt ganz vom Wetter ab! :Rolf


    wow, was du nicht sagst.... :P :P


    wenns im mai weder stürmt,noch schneit, ist der juni nicht mehr weit