Philippinen Rundreise mit dem Auto..... der zweite Trip! (Teil 1, Zentrales und westliches Mindanao)

  • 14.3.2008


    Kilometer stand: 44760


    das wird nun unsere zweite rundreise mit dem auto und ich moechte erst ein paar worte vorneweg sagen. da ich mit dem laptop nicht immer die schnellste verbindung habe wird das bilder einstellen immer dann gemacht wenn ich zeit und speed habe, allerding werden die beitraege auch ohne bilder vorbereitet, damit ich alle bilder jederzeit nachreichen kann.... also nicht wundern wenn da steht "weitere bilder von......" aber noch keine drin sind.....


    heute vormittag sollte es also losgehen und wir wollten eigentlich noch neue reifen fuer hinten kaufen...das profil war wohl bis auf zwei milimeter unten.... nur konnten wir in general santos nicht das gleiche profil finden wie vorne obwohl ich meinem haendler schon vor ueber einem monat bescheid sagte.....wir hatten vor in CdO nach den reifen zu schauen...... das vorneweg um zu verstehen was da heute so geschah.......


    nachdem jeder noch irgendetwas von uns wollte vor der abreise, sind wir statt um 10 uhr erst um 11 weggekommen....... wir tankten noch voll und schon waren wir unterwegs richtung marbel (koronodal city)...... ca 15 kilometer vor marbel knallte es und der wagen schleuderte hin und her und ich konnte ihn gerade noch abfangen bevor wir von der strasse abgekommen waeren...... der rechte hinterreifen war total zerfetzt..... was fuer ein toller anfang.... also reifen gewechselt und nach marbel gefahren....nun ging die suche los und wir brauchten ueber eine halbe stunde um einen haendler zu finden, der die richtige groesse hatte (265/70xR15)...... nur hatten die natuerlich ein ganz anderes profil als die vorderreifen.....aber was blieb uns denn anderes uebrig, also wurden beide hinterreifen mit neuen reifen versehen und nun haben wir normales allwetter profil vorne und grobstollige dueller hinten....(vorne sind auch bridgestone dueller drauf aber eben nicht so grobstollig.....) mit rotieren der reifen geht da nun nix mehr.....


    von marbel ging es weiter nach tacurong und m'lan, matalam kabacan und carmen...... die landschaft ist dort ziemlich eben und etwas langweilig mit viel landwirtschaft....unterwegs ueberquerten wir auch den pulangi river, der sich hier nun rio grande nennt......dann war die landschaft bis nach valencia sehr abwechslungsreich und auch wenn das wetter etwas durchwachsen war hat sich die fahrt alleine durch die schoene huegel und berglandschaft von north Cotabato und dem suedlichen Bukidnon gelohnt.... in valencia stiegen wir im hotel valencia ab, dem besten haus am platze dem ich durchaus 2-3 sterne geben wuerde..... aber es ist preiswert.... ein doppelzimmer mit zwei betten - einem queen sized und einem normalen - mit kabel (gehen aber nur wenige) aircon und bad fuer 850 pesos..... mit fruehstueck..... und fuer 200 pesos kann man zu zweit gut essen.....


    und nun sind wir im zimmer und ruhen uns aus......


    der kartenausschnitt:



    die bilder sind vom pulangi river, der sich in Cotabato dann rio grande nennt.... allerdings ist er fuer christliche filipinos weiterhin der pulangi.......

    Dateien

    • IMG_2801sm.jpg

      (101,89 kB, 608 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2803sm.jpg

      (174,01 kB, 600 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2805sm.jpg

      (136,4 kB, 606 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2807sm.jpg

      (92,46 kB, 603 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • die naechsten bilder sind von der huegellandschaft in north cotabao und dem suedlichen bukidnon.......

    Dateien

    • IMG_2808sm.jpg

      (203,07 kB, 601 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2809sm.jpg

      (198,4 kB, 579 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2810sm.jpg

      (195,79 kB, 582 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2812sm.jpg

      (195,91 kB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2813sm.jpg

      (186,82 kB, 592 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • weitere bilder entlang der gleichen strecke......

    Dateien

    • IMG_2815sm.jpg

      (185,81 kB, 569 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2817sm.jpg

      (148,48 kB, 573 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2820sm.jpg

      (206,22 kB, 572 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2821sm.jpg

      (205,09 kB, 563 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2822sm.jpg

      (188,26 kB, 560 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • hier einige interessante bilder eines pondes in der naehe von ktitatao voller mir unbekannter wasserpaflanzen mit errlichen blueten..... es sind weder seero sen noch wasserlotus noch wasser hyazynthen......

    Dateien

    • IMG_2823sm.jpg

      (201,4 kB, 563 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2824sm.jpg

      (196,78 kB, 558 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2826sm.jpg

      (205,27 kB, 556 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2829sm.jpg

      (167,71 kB, 552 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2830sm.jpg

      (195,06 kB, 547 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • am naechsten morgen sprangen wir erstmal in den pool und erfrischten uns....danach gabe es fruehstueck und um 9.30 fuhren wir ab.....in nasuli hielten wir an weil wir kurz bei bekannten vorbei schauen wollten die im dortigen summer institute of linguistic arbeiteten......


    das SIL wie es auch genannt wird ist seit 1953 in den philippinen um die bibel und andere christlichen schriften in die jeweiligen nationalen dialekte zu ubersetzen.... 20 jahre dauert im durchschnitt eine solche uebersetzung.....
    hier ein link zu deren webseite.....


    http://www.sil.org/


    eine der gruenderinnen des SIL war Vivian Forsberg, die wir sehr gut kennen.... und hierzu gibt es eine nette kleine geschichte.... die sehr ehrgeizige vivian ging ganz in ihrer arbeit auf und hatte nie irgendein ernsthaftes interesse an der maennerwelt.... aber im stolzen alter von 75! jahren verliebte sie sich und heiratete.... da sieht man also deutlich dass es auch fuer die alte generation noch liebe geben kann.....


    in nasuli gibt es auch eine sehr schoene grosse karstquelle die nur einen unteriridischen zulauf hat und einen oberirdischen abfluss..... die groesste karstquelle in deutschland ist der blautopf..... leider haben die filipinos keinen jochen hasenmayer um diese quelle mal im unterirdischen verlauf zu erforschen..... hasenmayers besessenheit mit dem blautopf hat ihm zwar erfolg gebracht und nach ueber 20 jaehriger forschung im blautopf hatte er trockene hoehlenraeume erreicht...leider hatihm der blautopf viel mehr gekostet, denn seit einem tauchunglueck ist er querschnitt gelaehmt.... er bastelt un an einem zuggeraet dass ihn trotz laehmung das betreten der blauhoehle erlauben soll....


    die karstquelle in nasuli ist wunderschoen...allerdings hat sie keine so interessante geschichte..... von nasuli ging es dann weiter ueber malaybalay und durch den mangima canyon nach Cagayan de oro.... bei sumilao gibt es einen sehr schoenen wasserfall den wir besuchten und wir genossen auch den ausblick von den auslaeufern des Bukidnon hochplateus hinunter nach cagayan..... wir checkten ins casa christalle ein (750 PHP fuer das doppelzimmer) etwas kleine zimmer aber ansonsten sehr in ordnung..... und das abendessen gab es im La Tegola....ein italiensiches restaurant in der hayes street unweit vom dynasty court hotel..... etwas teuer zwar aber sehr gutes essen.....


    am nachmittag versuchten wir dann neue schnorchel ausruestungen zu kaufen, aber der einzige verkauefer in CdO - dive special gegenueber vom makro - hatte echte apotheken preise....doppelt so hoch wie die dive shops in boracay......


    der kartenausschnitt:



    die bilder sind vom pool im hotel valencia und der karst quelle in nasuli.....

    Dateien

    • IMG_2831sm.jpg

      (185,53 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2832sm.jpg

      (171,94 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2834sm.jpg

      (183,27 kB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2836sm.jpg

      (205 kB, 339 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2840sm.jpg

      (179,85 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • diese bilder sind vom wasserfall in sumilao und von der naeheren umgebung....

    Dateien

    • IMG_2843sm.jpg

      (184,45 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2845sm.jpg

      (191,01 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2846sm.jpg

      (189,1 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2848sm.jpg

      (191,72 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2849sm.jpg

      (177,24 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • photos aus der umgebung von sumilao und mangima canyon.....

    Dateien

    • IMG_2851sm.jpg

      (153,76 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2852sm.jpg

      (190,52 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2853sm.jpg

      (191,93 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2855sm.jpg

      (177,82 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2856sm.jpg

      (190,93 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • unsere heutige reiseroute: Cagayan de Oro, Iligan City, Maria Christina Faelle, Timoga Springs, Tinago Wasserfaelle, Kauswagan, Kolambugan, Ozamis City, Oroquieta City,


    nach einem ausgiebigen fruehstueck ging es um neun uhr los und wir tankten erst einmal..... was fuer ein flop.... der tank war noch ein viertel voll und erfahrungsgemaess gehen dann 55-56 liter rein..... wie erstaunt waren wir doch als uns fast 66 liter verrechnet wurden..... mein protest verhallte ungehoert und wir bezahlten.....allerdings werden wir nach erfolgter nachpruefung beim naechsten tanken uns bei petron beschweren..... entweder stand das zaehlwerk nicht auf null oder die eichung war manipuliert...als wir in gensan bei der abfahrt tankten stimmte die menge die rein ging mit der schaetzmenge ueberein..... nun wir werden sehen.....


    die strasse nach iligan city die ich vor knapp zwei jahren zum letzten mal fuhr, hatte sich stark verschlechtert mit vielen rissen und abbruechen.... man muss bedenken dass die erst neu gemacht wurde und beim letztenmal tadellos war.... nicht dass sie sehr schlecht waere im vergleich zu anderen aber dieser rapide zustands verfall gibt doch sehr zu denken ob da die standards eingehalten wurden....


    an den maria christina faellen kurz nach iligan machten wir halt und meldeten uns am tor bei den NAPOCOR wachleuten an..... nun wir sollten alles gepaeck ausladen.....klar wenn man auf eine reise fuer vier monate geht hat man einen haufen zeug dabei und das wollten wir nicht ausladen und in deren "waiting shed" lassen.... also fragten wir ob wir laufen duerfen.... das sei zwar unueblich wurde uns gesagt aber man liess uns dann doch ..... also liefen wir den guten kilometer zu den faellen hoch.... das lohnte sich ist uns doch auf dem weg allerlei "getier" ueber den weg gelaufen..... die bilder werden euch dann zeigen was es war..... allerdings konnten wir die bestimmt 10 oder 12 verschiedenen schmetterlingsarten nicht fotographieren...die wollten sich ums verrecken nicht "hinsetzen".... ;)


    die wasserfaelle, die ja nur am sonntag "angeschaltet" werden, da unter der woche das wasser fuer den stromverbrauch gebraucht wird, sind schon toll und beindruckend, aber das "Maria Christina Plant" stoert den gesamteindruck schon sehr...obwohl der gegensatz tecchnik - natur auch seine reize hat.....


    nach den maria christina faellen lunchten wir gegenueber der timoga springs in einem der dortigen zahlreichen restaurants.... bis heute gibt es keines innerhalb der springs area.....


    allerdings hat sich timoga sehr zum nachteil veraendert...... waren es frueher mal aus natursteinen gemauerte becken, sind es heute leider gekachelte becken die einfach nur "swimming pools" sind..... das ganze ist nun so NE art staedtisches freibad geworden......


    im jens peters teht, das die tinago falls zwischen Cagayan und iligan seien, diese information ist falsch..... etwa 2 kilometer nach den timoga springs kommt man nach buru-an und dort geht es dann links ab fuer etwa 5 kilometer den berg hoch und man kommt zum tinago falls mountain resort, den es leider nicht mehr gibt.... allerdings zeigen die ruinen deutlich, dass er mal sehr schoen war..... zu den faellen fuehrt eine treppe mit 365 stufen....allerdings sind die meisten stufen fast doppelt so hoch wie normale treppenstufen, so dass man eher von ueber 600 stufen sprechen sollte....
    runter kein problem obwohl es z.t. sehr schluepfrig ist.... ich bin auch unten prompt ausgerutscht konnte mich aber fangen, bevor ich ins wasser gepurzelt waere.....


    die faelle sind sehr schoen....in einem amphittheaterartigen felskessel faellt das wasser in den hauptfaellen schleierartig hinein..... ringsherum um den kessel gibt es dann viele kleinere "nebenfaelle"......


    der reuckweg ist bei enormer schwuele und 100% luftfeuchtigkeit kein zuckerschlecken..... da kommen raucher wie nichtraucher ins keuchen.....


    wir sind dann weiter gefahren und nach kolambugan mit der faehre ueber die pangui bay uebergesetzt..... kosten fuer das auto 250 pesos und zwanzig fuer den passagier.... der fahrer ist immer bei allen faehren im preis des autos eingeschlossen.....


    kurz vor oroqieta sahen wir ein schild "tatongs beach resort" stand da und wir bogen rechts ab.... kurz davor ist ein anderer der sich jingle bells resort nennt und die haben sehr kleine cottages fuer 500 pesos mit aircon, aber kein restaurant.... bei tatongs kostet die cottage (sehr gross mit riesen terasse) mit fruehstueck, aber eben auch kuehlschrank, kabel, klima heisses wasser und schoenem restaurant mit sehr gutem und preiswerten essen 1000 pesos.... die anlage ist toll aber der strand zum vergessen....


    der kartenausschnitt:



    blick auf lugait und umgebung und auf dem weg zu den maria christina faellen.....

    Dateien

    • IMG_2864sm.jpg

      (191,06 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2865sm.jpg

      (176,95 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2866sm.jpg

      (197,05 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2869sm.jpg

      (186,7 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2871sm.jpg

      (204,86 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • weitere bilder die eigentlich vor Cagayan gehoert haetten..... hier blick von der strasse nach Cagayan und Puerto, und "kabelsalat" in Cagayan de oro...wie sich der elektriker hier zurechtfinden soll ist mir ein raetsel......

    Dateien

    • IMG_2857sm.jpg

      (165,83 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2860sm.jpg

      (179,12 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2863sm.jpg

      (198,39 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • eine echse, ein baum und erster blick auf die maria christina faelle......

    Dateien

    • IMG_2875sm.jpg

      (193,25 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2876sm.jpg

      (176,69 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2878sm.jpg

      (196,25 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2880sm.jpg

      (177,44 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2882sm.jpg

      (182,54 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Maria Christina Faelle............

    Dateien

    • IMG_2883sm.jpg

      (189,06 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2884sm.jpg

      (165,46 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2887sm.jpg

      (94,87 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2889s m.jpg

      (70,65 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2892sm.jpg

      (124,82 kB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • man beachte bei den beiden libellenbildern die seltsam nach vorne angestellten fluegel das ich so eigentlich nicht kenne.......die weiteren photos sind von den timoga springs und dem alten tinago mountain resort.....

    Dateien

    • IMG_2894sm.jpg

      (103,88 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2895sm.jpg

      (183,88 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2896sm.jpg

      (186,65 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2897sm.jpg

      (177,82 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2898sm.jpg

      (183,91 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Tinago faelle......

    Dateien

    • IMG_2899sm.jpg

      (201,39 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2900sm.jpg

      (186,19 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2901sm.jpg

      (191,3 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2903sm.jpg

      (181,46 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2905sm.jpg

      (178,4 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • auf dem weg nach kolambugan zur faehre....

    Dateien

    • sm.jpg

      (103,65 kB, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2909sm.jpg

      (125,77 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2910sm.jpg

      (161,76 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2911sm.jpg

      (187,13 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2912sm.jpg

      (150,99 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • unsere heutige reiseroute: Oroquieta City, Plaridel, Calamba, Dapitan City, Dipolog, Manukan, Sindangan, Liloy, Lavason,


    um acht nahmen wir unser freies fruehstueck zu uns.... es gab nur philippinisches also hatte ich zum ersten mal in meinem leben reis zum fruehstueck..... ich war einfach hungrig, denn normalerweise verzichte ich auf das fruehstueck wenn es kein brot gibt.....


    um 10 Uhr fuhren wir los und die fahrt verlief bis kurz vor sapang dalaga ohne zwischenfaelle....dort stuermten auf einmal zwei wild gewordene carabaos auf die strasse genau vor mein auto und begannen ihren kampf.... mir blieb nur die wahl eines slaloms und ich kam ganz knapp um die burschen rum ohne mein auto zu beschaedigen.... als ich anhalten wollte um die kaempfer zu fotographieren. wurde meine frau boese und meinte "nix wie weg" zwei kaempfende carabaos koennen uebel sein und leicht jemanden verletzen...also gibt es leider keine bilder....


    in dapitan fragten wir nach dem weg zum Rizal park und waehrend meine frau sich den weg erklaeren liess - wir standen - kurvte ein trycicle zu eng vor meinem wagen nach rechts und schrammte an meiner bullbar entlang.... da ist nun der schoene blaue lack des trycicles drauf.....


    Rizal war ja in dapitan im exil und da hat man aus der ecke in der er lebte einen park draus gemacht und die damaligen huetten nachgebaut.... der park ist schoen und friedvoll mit einem schoenen teich, aber historisch wertvoll wohl kaum.... selbst die fotos in dem kleinen museum sind alles nur replikas.....


    danach erkundigten wir uns im hafen von dapitan nach der faehre die nach Dumaguete geht.... es gehen vier am tag.... 10.30, 14.30, 4.30 und 5.30 uhr.... die preise fuer das auto liegen zwischen 2000 und 2400 PHP je nach gesellschaft.....


    in dipolog assen wir in einer karenderia preiswert zu mittag und fuhren weiter......


    die strasse nach sindangan ist ganz ausgezeichnet..... hie und da hielten wir an und schauten uns die gegend an, machten einige bilder bis wir gegen vier uhr in lavason ankamen...... wir fragten nach unterkunft und wurden in den einzigen resort am ort gefuehrt und der nennt sich "Haus am See" liegt aber am meer mit einem schoenen strand vor der tuere.... gehoert einem deutschen namens rolf, der war aber leider mit seiner frau auf urlaub.....


    der koch im restaurant war krank und zum essen mussten wir dann in den ort fahren.... wir assen im lagraw de enid - eine huehner roesterei - mit ausgezeichnetem lechon manok und bezahlten fuer das huhn mit reis und einem liter sprite fuer zwei 168 pesos.....


    zurueck im hotel testete ich dann die verbindung ins internet aber nur gprs.....


    uebrigens kosten die zimmer - sehr schoen und gerauemig - mit heissem wasser und aircon 600 pesos.....aber die lage ist ruhig und der strand ist recht gut.... auch nach der flut noch recht breit..... nicht ganz weiss aber doch sehr hell...... also sehr empfehlenswert....


    der kartenausschnitt:


  • bilder von tatongs resort und einigen natives auf einem "floss"

    Dateien

    • IMG_2920sm..jpg

      (171,32 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2922sm.jpg

      (190,9 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2924sm.jpg

      (174,74 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2925sm.jpg

      (189,24 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2926sm.jpg

      (195,04 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • fluss nach dapitan und bilder vom Rizal park und der naechsten umgebung......

    Dateien

    • IMG_2931sm.jpg

      (183,27 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2932sm.jpg

      (199,67 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2933sm.jpg

      (100,34 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2934sm.jpg

      (118,22 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2937sm.jpg

      (198,82 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Rizal park in dapitan und strand suedlich von dipolog mit blick nach negros.....

    Dateien

    • IMG_2939sm.jpg

      (178,03 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2942sm.jpg

      (195,2 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2943sm.jpg

      (178,03 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2944sm.jpg

      (169,64 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2946sm.jpg

      (123,93 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • mangroven auf dem weg nach labason ond sonnenuntergang vom Haus am See aus gesehen.....

    Dateien

    • IMG_2949sm.jpg

      (182,24 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2951sm.jpg

      (199,85 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2953sm.jpg

      (184,84 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2954sm.jpg

      (96,55 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2955sm.jpg

      (124,87 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )