Philippinen Rundreise mit dem Auto..... der zweite Trip! (Teil 1, Zentrales und westliches Mindanao)

  • unsere heutige reiseroute: Labason, Gutalac, Diculom, Baliguian, Siocon, Mamang, Tupilac, Tongawan, Buenavista, Bolong, Zamboanga City,


    Nach dem morgen kaffee unterhielten wir uns mit unserer freundlichen "vermieterin" und sie riet strengstens von der route ab.... es sei "delicado" wie sie sich ausdrueckte...... und meine frau meinte wir sollten doch besser nach liloy zurueck, aber ich sagte ihr, dass Zamboanga del Norte seit laengerer zeit keine negativen schlagzeilen machte und es daher wohl okay sei..... zuerst tankten wir...der tank war wie in CdO ein viertel voll und es gingen 54 liter hiein dann stand der diesel am rand.... das war klar der beweiss dass wir in CdO beim tanken beschissen worden waren..... so fuhren wir nun los, ohne zu wissen, dass ein recht anstrengender und ermuedender TAG vor uns lag....lasst es mich vorweg sagen.... wenn Palawan "the last frontier" ist, dann fallen mir fuer diesen teil zamboanga del nortes keine superlativen mehr ein..... es war einfach fantastisch und das trotz der probleme die wir unterwegs hatten.....


    bis gutalac gab es keinerlei probleme.....die strasse war teilweise "rough road", aber so gut in schuss gehalten dass man problemlos 80 fahren konnte.....so manche geteerte strasse laesst das nicht zu..... zwischendurch gab es gut ausgebaute betonierte stuecke und selbst busse fuhren nach gutalac..... einige hundert meter hinter gutalac wurde es dann interessant.... die strassenbreite schrank auf 1 spur mit dem gelegentlichen ausweichplaetzchen und der verkehr ging auf fast null zurueck.... d.h. ein gelegentliches motorrad und sonsst nichts....


    die aussicht in den bergen war fantastisch..... es ging mal rauf und dann wieder runter mit vielen kurven..... und auch mit etlichen groesseren steinen und loechern in der strasse insbesondere an den an -und abstiegen..... nach einer weile ging es laenger bergan und wir kamen an eine gabelung...wohin nun...? ein haus einige meter in die rechte seite der gabelung hinein sollte uns weiterhelfen......da waren einige leute und die meinten es waere zwar ein bisserl weiter die rechte abzweigung zu nehmen aber es ginge immer an der kueste entlang und waere wunderschoen.....


    also nahmen wir die rechte abzweigung und bereits nach etwa zwei kilometer ging es steil bergab..... es sollte noch viele male bergan und bergab gehen, da es sich hier um steilkueste mit vielen klasse buchten handelte..... aber wie es bergab ging....irgendwo bei dreissig grad mit vielen grossen steinen und bis zu einem halben meter tiefen fahrfurchen.... die aussicht aenderte sich praktisch nach jeder kurve und der vier rad antrieb war fast immer im einsatz, gelegentlich auch der gelaendegang und die differentialsperre, die bei mir nur von aussen einstellbar ist weil sie nachtraeglich eingebaut wurde.... (muss ich nach der rueckkehr unbedingt aendern)


    so fuhren wir durch diese fantastische landschaft, wo man stellenweise bei knappen 40 grad steigung nur im 1. gelaendegang hochkriechen konnte weil es in der normal uebersetzung nicht zu schaffen war..... grosse steine zwangen zu abenteuerlichen ausweichmanoevern....gelegentlich mussten wir steine wegraeumen....und wenn ich mir im nach hinein die bilder ansehe sieht das viel harmloser aus als es war..... verkehr? absolut keiner..... in den kleinen doerfern durch die wir kamen, staunten die menschen, dass ein auto kam..... alle waren freundlich, lachten und winkten und mit manchen unterhielten wir uns ein paar minuten.... gemaess ihren informationen kommen hier so drei autos im jahr vorbei.....


    an einer stelle war ein erdrutsch verantwortlich dass die strasse unpassierbar war und wir mussten die boeschung runter in den fluss und auf der anderen seite bei einer steigung wieder hoch da dachte ich, da kommen wir nie hoch....aber mein ford kroch zwar im schneckentempo aber stetig die 10 meter boeschung wieder nach oben..... kurz darauf begegnete uns der raupenbagger der zur reparatur unterwegs war.....an einer anderen stelle gab es einen zwei meter langen road slip und an der abgebrochen stelle waren zwei planken hingelegt worden und auch da kamen wir drueber.....


    wir brauchten fuer die 17 kilometer ueber vier stunden..... gut dass wir um 7 uhr morgens aufgebrochen waren...... endlich waren wir in baliguian angekommen......von dort war die strasse nach siocon schon ein bisserl besser.... zumindest kam der allrad nicht mehr zum einsatz..... in siocon assen wir dann zu mittag in der einzigen carenderia am ort im bus terminal.... 98 pesos fuer zwei einschliesslich softdrinks..... dort unterhielten wir uns ueber die weitere route.... schliesslich wollten wir weiter an der westkueste zamboangas fahren bis nach zamboanga city..... aber die strasse suedlich von siraway sei nun fuer autos nicht befahrbar sondern nur fuer motorraeder und auch die haetten probleme.... erst ab sibuco sei das wieder meoglich.....also sollten wir die alte strasse nach tongawan nehmen, die sei zwar nicht besonders aber im allgemeinen doch recht gut.....insbesondere wen mann bei der mine ankommt und deren privatstrasse begaenne.....also fuhren wir diese strasse, die eine katastrophe war...tiefste schlagloecher eins nach dem anderen...einen grader hatte die seit 5 jahren nicht gesehen.....als wir dann am wachhaeusschen der mine ankamen erfuhren wir, dass wir erlaubnis braeuchten und das dauerte mindesten 4-5 stunden unter umstaenden auch den ganzen tag..... wir sollten doch besser auf der alten strasse ueber mamang weiterfahren......


    wir fragten nach dem zustand und er meinte er wuesste es nicht es sei seit 10 tagen schon kein auto mehr gekommen......also dachten wir uns wir versuchen es mal...... es ging den berg hoch....immer hoeher bis wir praktisch einige meter unter den berggipfeln entlang fuhren ..... um die berge rum in unmoeglichen kurven und immer abgrund auf einer seite und berg auf der anderen...... gelegentlich ging es auch durch hochwaelder und da kam dann eine extrem kritische stelle..... auf etwa 100 meter laenge versank der weg im matsch.... die furchen waren ueber einen halben meter tief...... auf der rechten seite schien festerer boden zu sein, aber ein tiefes loch wo man durch musste...... und in diesem loch blieben wir stecken..... ich hatte noch vor dem loch die differentialsperre eingeschalten so blieb mir wenigstens ein schlammbad erspart und nach langem hin und her bekam ich den wagen rueckwaerts wieder aus dem loch raus, allerdings hatte sich das abweisblech der bullbar beim rausstossen verfangen und die bullbar an einer seite abgerissen.... da das nur eine reine verzierung aus plastik war, brach sie auch noch an drei stellen und ich habe sie dann notduerftig festgebunden......wir schlugen dann mit der bolo viele straeucher und kleine baeume ab und warfen sie in das loch..... bis das loch voller geaest war..... diesmal klappte die durchfahrt auch prompt ohne probleme.....zwei kilometer weiter war ein militaerposten..... auch der sagte uns, dass seit 10 tagen keine auto mehr fuhr, weil ein isuzu forward in einem riesen loch hinter der bruecke etwa 10 kilometer von hier festsass..... ob die strecke wieder frei war wusste er nicht.....


    also ging es weiter mal wieder ins ungewisse hinein.... ich scherzte schon wir werden wohl bei dem soldaten uebernachten muessen.....aber nachdem wir die bruecke ueberquert hatten sahen wir einen grader und eine strassenwalze schon fleissig an der arbeit.....einige kilometer weiter waren wir dann in mamang, einem dorf bestehend aus vielleicht 20 haeussern.....


    von dort ging es dann zuegig zur suedkueste weiter und bei tupilac stiessen wir endlich auf den highway dreissig kilometer weiter nordoestlich als bei der privatstrasse....... nun ging es dann schnell aber alle zwei kilometer mussten wir eine strassensperre im slalom durchkurven..... army, mobile truppe, DENR, PNP, LTO, comelec und was weiss ich noch alles.... die sollten halt ihre checkpoints zusammenlegen, dann waere es nicht ganz so laestig.....


    um 7.30 liefen wir dann in zamboanga ein und das erste pension house (blue pearl in der veterans avenue) wurde unser heim fuer die nacht.... zwar nur 500 pesos fuer die nacht, ist aber geschenkt noch zu teuer... schmutzig und voller abenteuerlicher gerueche....am morgen zogen wir dann um.....


    wir waren muede, ich ganz besonders nach 160 kilometer rough raod und dann nochmal 130 kilometer highway zum teil nur mit echter allrad erfahrung zu machen, ging aber trotzdem noch in den KFC um uns ein abendessen zu holen.... um 10 waren wir wohl schon am schlafen.....


    der kartenauschnitt:



    zwischen gutalac und dicolom.....berge und die see....

    Dateien

    • IMG_2957sm.jpg

      (173,36 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2959sm.jpg

      (168,7 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2961sm.jpg

      (185,87 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2963sm.jpg

      (197,44 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2965sm.jpg

      (167 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • kuestenlandschaft vor diculom....

    Dateien

    • IMG_2966sm.jpg

      (165,08 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2968sm.jpg

      (184,57 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2969sm.jpg

      (181,19 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2970sm.jpg

      (179,16 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2971sm.jpg

      (181,52 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • entlang der strasse nach diculom.....

    Dateien

    • IMG_2972sm.jpg

      (199,34 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2973sm.jpg

      (197,11 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2974sm.jpg

      (183,24 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2976sm.jpg

      (186,25 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2975sm.jpg

      (193,12 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • zwischen diculom und baliguian...... hier war unsere front bullbar noch in ordnung......

    Dateien

    • IMG_2977sm.jpg

      (185,13 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2979sm.jpg

      (175,27 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2980sm.jpg

      (178,01 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2984sm.jpg

      (182,07 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2985sm.jpg

      (190,04 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • auf dem weg nach baliguian..... hier war auch die extreme fluss durchfahrt und die begegnung mit dem bagger, der hier die strasse wieder freimachen sollte.....

    Dateien

    • IMG_2986sm.jpg

      (186,2 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2987sm.jpg

      (194,15 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2988sm.jpg

      (184,34 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2992sm.jpg

      (106,19 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2994sm.jpg

      (138,16 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • ganz in der naehe von baliguian sind einige schoene ecken mit mangroven im glasklaren wasser..... sowie einige herrliche buchten....

    Dateien

    • IMG_2996sm.jpg

      (197,21 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2999sm.jpg

      (167,68 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3000sm.jpg

      (194,78 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3002sm.jpg

      (186,82 kB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3005sm.jpg

      (176,34 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • hier kommen nun noch ein paar bilder von der strecke siocon nach tupilac quer durch die berge..... es sind nur wenige, da wir beide nicht in der besten stimmung gewesen waren, nachdem wir so "in die wueste" geschickt worden waren.... mittlerweile haben wir erfahren, dass die strasse suedlich von siraway auch nicht schlechter war als was wir zwischen gutalac und siocon hatten.....

    Dateien

    • IMG_3008sm.jpg

      (172,75 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3010sm.jpg

      (190,53 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3011sm.jpg

      (150,13 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3014sm.jpg

      (138,56 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • am naechsten morgen tranken wir im blue pearl pension house gerade mal schnell einen kaffee und waren aus diesem loch auch schon fort.... wir versuchten ein zimmer im lantaka hotel zu bekommen, aber die waren leider ausgebucht....die lage am wasser mit blick auf santa cruz island und Basilan ist sehr schoen....


    also suchten wir weiter und stiegen im GC hotel in der claudio street ab....sehr nahe zum downtown komplex...... zimmer mit klimaanlage, tv, heissem wasser fuer 850 pesos...schoene geraeumige zimmer und sehr sehr sauber.... das restaurant ok mit sehr guenstigen preisen......


    nachdem das lantaka hotel ausgebucht war gingen wir trotzdem nochmal hin um dort wenigstens mittag zu essen und den ausblick zu geniessen...... nach dem essen "eine philippinische platte" fuer zwei personen fuer 360 pesos - wir konnten es nicht aufessen so viel und traumhaft gut - wollten wir ins fort pilar und ins dortige museum...... angekommen erfuhren wir das fort ist zu.... feiertag...... nanu dachten wir es ist doch erst mittwoch..... aber am mittwoch ist ein islamischer feiertag und wie in general santos zaehlen die feiertage beider religionen......


    also fuhren wir zum highway um erst einmal das auto waschen zu lassen und die bullbar zu entfernen...... das zerbrochene ding hing ziemlich bloed in der gegend rum......


    waschen oben und unterboden sowie wachsen und die bullbar abbauen kostete dann 560 pesos....wobei das wachsen mit 300 zu buch schlug.....


    nachdem das auto also wieder "landfein" war fuhren wir ein wenig in der stadt herum....aber ehrlich gesagt, zamboanga city gefiel uns nicht besonders..... die stadt ist sehr schmutzig und in der innenstadt gibt es so gut wie keine restaurants....nur die ueblichen fastfood joints..... allerdings schliessen die um acht uhr wie wir am gleichen TAG noch erfahren haben....


    auf einen besuch von rio hondo hatten wir verzichtet weil schon in der eingangsgegend die bettler massenweise auftraten und zudem recht agressiv waren....


    am abend machte ich dann noch einige bild updates hier und noch vor mitternacht wareen wir im bett.....


    hier einige photos vom lunch und fort pilar von aussen und unsere kaputte bullbar.........

    Dateien

    • IMG_3016sm.jpg

      (196,51 kB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3017sm.jpg

      (183 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3018sm.jpg

      (186,89 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3022sm.jpg

      (153,32 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • am naechsten morgen liessen wir uns zeit, da wir ja nur ca, 30 kilometer vor uns hatten.... es sollte nach bolong gehen in das haus von forumsmitglied bolong beach...... nach dem check out fuhren wir nochmals ins lantaka um zu lunchen..... meine frau ass alimango in lantaka sauce und ich seafood pasta..... auch hier wieder riesige portionen so dass man die preise eigentlich als guenstig ansehen muss im verhaeltnis zum volumen.....


    gegen zwei uhr kamen wir in bolong an und wurden von norberts schwager viktor auch sehr freundlich aufgenommen...... wir haben uns dann ein bisserl umgeschaut aber hauptsaechlich mit den familien mitgliedern geratscht.....


    der nachmittag war schnell vorbei und wir assen zu abend.... es gab chicken adobo, ganz ausgezeichnet.... so richtig gutes home cooking.....


    norbert hat zwei hunde und davor muss ich nun ernsthaft"warnen"...... wenn man mit denen freundschaft schliesst wird man sie nicht mehr los.... dauernd kommen sie und wollen gestreichelt und gefuettert werden..... so beharrlich wie so mach philippinischer bettler.... ;)


    hier noch ein bild auf norberts terasse "geschossen"

    Dateien

    • IMG_3026sm.jpg

      (188,26 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • karfreitag ist auf den philippinen immer sehr beschaulich und ruhig mit ausnahme der "christlichen zentren wo die ganzen flagellanten ihre bussen bereitwillig auf sich nehmen....


    bolong ist ein relativ kleines dorf und da ist es auch an anderen tagen sehr ruhig.... wir verbrachten dementsprechend auch einen ruhigen TAG und machten nach dem fruehstueck einen strandspaziergang..... am nachmittag schauten wir uns ein wenig im dorf um, aber wie gesagt es ist halt tiefste provinz..... gerade richtig um ein oder zwei tage total auszuspannen.....


    das essen war wie immer spitze.... es war karfeitag und somit fleischlos....aber bei dem guten seafood angebot dort muss das nicht unbedingt ein nachteil sein.....


    am abend trank ich mit meiner frau ein bisserl tanduay, nuetzte den TAG viele bilder hier einzustellen meinen bericht uptodate zu bringen.....


    hier drei bilder von unserem strand spaziergang.....

    Dateien

    • IMG_3027sm.jpg

      (100,54 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3028sm.jpg

      (106,11 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3029sm.jpg

      (142,35 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • hier noch einige bilder....


    picknikhuettte am strand hinter norberts haus, das haus von norbert und josi, die familie von norbert und das ABC am schulgebaeude......norbert hat zum einstellen dieser bilder seine erlaubnis gegeben.....

    Dateien

    • IMG_3031sm.jpg

      (181,05 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3032sm.jpg

      (174,19 kB, 262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3033sm.jpg

      (187,91 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3035sm.jpg

      (127,41 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Unsere reiseroute fuer heute: Bolong, Tungawan, Ipil, Dumalinao, Pagadian, Molave


    am naechsten morgen - es war nun ostersamstag - packten wir unsere siebensachen, verabschiedeten uns von norbert's familie und machten uns auf den weg nach norden..... wir schauten nochmal bei der schule vorbei, aber wie erwartet war niemand da.... die landschaft nach norden ist typisch philippinisch.....es gibt nichts wirklich herausragendes auf der suedroute.... Zamboanga del Norte gibt da mehr her.... trotzdem einige schoene ausblicke haben wir photographiert.....


    der weg nach norden fuehrt auch durch die stadt ipil....... hier ein bisserl moderne geschichte dieser stadt.....


    Eine Stadt will vergessen!


    Am 4. April 1995 wurde die Stadt Ipil ein Opfer eines geplanten Angriffs der Abu Sayyaf. In der Nacht vom 3. auf den 4. April und in den fruehen Morgenstunden des 4. sind etwa 200 Abu Sayyaf Banditen in die Stadt eingedrungen. Als die Terroristen sich formiert hatten, begannen sie ein sinnloses Massaker unter den ahnungslosen Bewohnern von Ipil. Sie schossen auf alles was sich bewegte und toeteten ueber 50 Menschen. Hunderte wurden verletzt und der Raid dauerte Stunden. Als die Blutlust der Gangster fuer das erste befriedigt schien, zogen sich die Terroristen mit 30 Geisseln aus der Stadt zurueck und flohen in die Berge der Umgebung.
    Die Bewohner von Ipil erwachten wie aus einer Laehmung und die Town hat sich bist heute nicht von den Geschehnissen erholt.
    Man schweigt ueber den Angriff von damals. Man will vergessen und nicht einmal eine Gedenktafel fuer die Opfer existiert. Wir sprachen mit einigen juengeren Bewohnern, die nichts davon wussten oder wissen wollten. Ein Mann im Alter von ca. 60 Jahren erzaehlte uns was damals geschah. Ich kann seine Worte hier nicht wiedergeben, es ist zu schlimm es aus seiner Sicht zu sehen, hat er doch zwei Kinder bei diesem sinnlosen Gemetzel verloren. Er zeigte uns den alten Markt, der damals waehrend der Schiesserei in Brand geriet und heute noch so dasteht wie damals. Keiner wollte ihn wieder aufbauen und so entstand ein neuer Markt an anderer Stelle.
    Es muss dafuer gesorgt werden, dass sich Ipil nie wiederholen kann.


    hier ein link zu den geschehnissen:


    http://www.mahk.com/sc1522.htm


    hier ein text mt auszuegen aus der washington post:


    Zitat


    Zitate aus der Washington Post:


    The Abu Sayyaf, a Muslim militant group, attacks the Christian town of Ipil in the Southern Philippines. About 200 militants burn, loot, and shoot inside the town for hours, killing 53 and withdrawing with 30 hostages. In 2001, the Independent calls this the groups bloodiest and most shocking attack. [Washington Post, 5/25/1995; Independent, 3/4/2001] Edwin Angeles is an undercover operative for the Philippine government while also serving as Abu Sayyafs second in command (see 1991-Early February 1995). Although Angeles undercover status was exposed in February 1995 (see Early February 1995), he claims to still have been in the group when the raid was planned. He says the raid was to test a new group of recruits recently returned from training in Pakistan, and to rob several banks. [Washington Post, 5/25/1995] Aquilino Pimentel, president of the Philippines Senate, will later allege that Angeles told him later in 1995 that the Philippine government provided the Abu Sayyaf with military vehicles, mortars, and assorted firearms to assist them with the raid. [Senator Aquilino Q. Pimentel website, 7/31/2000] At this time, the Philippine government is unpopular due to a recent scandal and is attempting to pass an anti-terrorism bill. The government has sometimes been accused of manipulating the Abu Sayyaf for Machiavellian purposes (see 1994, July 31, 2000, and July 27-28, 2003).


    wir fuhren weiter aber unsere stimmung war nicht mehr die gleiche, wir konnten beide nicht verstehen, wie menschen so grausam sein koennen....frauen und kinder starben bei dem gemetzel und viele von ihnen waren auch mosleme..... solche grausamen taten sind so sinnlos.....


    Noerdlich von ipil ist die landschaft wieder etwas interessanter mit schoenen bergen......am nachmittag gegen 4 uhr erreichten wir Molave etwa 20 kilometer noerdlich von Pagadian und checkten ins molave guesthouse ein... eine sehr nette und gepflegte anlage..... grosse zimmer mit heissem wasser kabel und aircon fuer 650 pesos...sehr sauber......


    abendessen gab es an barbecue staenden, da das einzige restaurant sehr schmutzig war und wir dort nicht essen wollten......


    der kartenausschnitt:



    verschiedene landschafts aufnahmen zwischen bolong und ipil.....

    Dateien

    • IMG_3036sm.jpg

      (193,12 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3040sm.jpg

      (198,79 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3042sm.jpg

      (192,77 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3043sm.jpg

      (162,65 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3044sm.jpg

      (190,46 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • ein "schokoladenhuegel" in Zamboanga Sibugay, bilder von ipil wo der angriff statt fand einschliesslich des alten marktes und landschaften zwischen ipil und pagadian......

    Dateien

    • IMG_3045sm.jpg

      (191 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3046sm.jpg

      (188,8 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3048sm.jpg

      (174,1 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3049sm.jpg

      (162,27 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3050sm.jpg

      (189,03 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • unsere reiseroute fuer heute: Molave, Mahayag, Josefina, Sergio Osmena Sr. Dipolog, Dapitan,


    nach dem kaffe trinken brachen wir gegen acht uhr auf und fuhren richtung norden..... nach mahayag wurde die strasse zur rough road und bei josefina entschlossen wir uns die kleine parallel strasse zu fahren, die innerhalb des mount malindang national parkes verlaeuft aber eben nur etwa 4-6 kilometer naeher dran als die hauptstrasse...... diese entscheidung hatte sich wieder mal gelohnt.... wenn die strasse auch nicht besonders war, aber die landschaft durch die sie fuehrte entschaedigten uns voll und ganz fuer den mangel an fahrkomfort.... es ging an wunderschoenen berglandschaften vorbei ueber schoene, klare und stromschnellenreiche bergfluesse hinweg oder hindurch und erst als wir bei sergio osmena wieder auf die hauptstrasse ging war es wieder relativ "normal" was wir so zu sehen bekamen..... von nun an hielten wir nach den suklaw wasserfaellen ausschau die hier in der gegend sein sollten.,.... wir fragten mehrere leute aber keiner kannte sie..... auch war kein weiteres hinweisschild mehr zu sehen, als das was wir auf der fahrt von dipolog nach sindangen an der abzweigung kurz von katipunan gesehen hatten..... gegen 11.30 uhr waren wir in dipolog und riefen an um eine reservierung auf der faehre zu machen..... alles klar kam dann nach kurzer zeit die bestaetigung.....


    um 12 uhr waren wir am hafen von dapitan, kauften unser ticket und kein mensch warnte uns was heute noch auf uns zukommen sollte.... im gegenteil wir fuehlten uns verarscht weil die faehre wegen ostern 1000 pesos teurer war als normal.... also 3000 statt zweitausend.....


    etwas fanden wir merkwuerdig, als die faehre die tore schloss waren nur 6 autos an board, obwohl die faehre doch angeblich ausgebucht war.....


    als das boot um 2.30 mit einer halben stunde verspaetung ablegte dachten wir aber nicht weiter darueber nach.....


    der kartenauschnitt:



    die bilder zeigen verschieden landschaften und aussichten auf dem weg nach sergio osmena.....

    Dateien

    • IMG_3057sm.jpg

      (160,88 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3058sm.jpg

      (194,52 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3059sm.jpg

      (199,22 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3060sm.jpg

      (197,51 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3061sm.jpg

      (199,19 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • weiter aufnamen aus der gegend zwischen josefina und sergio osmena....

    Dateien

    • IMG_3062sm.jpg

      (160,01 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3063sm.jpg

      (193,33 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3064sm.jpg

      (164,73 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3065sm.jpg

      (133,2 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3066sm.jpg

      (137,09 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • landschaft, fluesse und ein ueberladener jeepney.... das einzige fahrzeug fuer lange zeit.....

    Dateien

    • IMG_3067sm.jpg

      (121,79 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3068sm.jpg

      (197,37 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3070sm.jpg

      (173,66 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3071sm.jpg

      (149,25 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3072sm.jpg

      (185,6 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • fluesse und strassen nun bereits etwas noerdlich von sergio osmena.... wer eine nelles karte hat kann unsere route dort sehr gut verfolgen.....

    Dateien

    • IMG_3073sm.jpg

      (190,17 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3074sm.jpg

      (181,67 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3075sm.jpg

      (200,58 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3077sm.jpg

      (134,97 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3079sm.jpg

      (187,76 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • diese bilder sind nun nur einige kilometer vor katipunan.....

    Dateien

    • IMG_3080sm.jpg

      (189,93 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3083sm.jpg

      (185,97 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3085sm.jpg

      (186,4 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3086sm.jpg

      (195,11 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3090sm.jpg

      (177,74 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )