Heuschrecke

  • Mal ´ne Frage an die von euch die schon alles kulinarisch probiert haben: Hat schon mal jemand von euch Heuschrecke gegessen? Stimmt es das die so ähnlich wie Erdnüsse schmeckt und wie wird die drüben zubereitet? Von meinen Bekannten hier hat das noch keiner probiert, abe auf Anfrage auf Feiern und so sagen mir die Filipinas immer dass das doch sehr lecker sei.


    Bis dann, Klaus.

  • Bisher kenne ich nur die thailändische frittierte Variante und finde sie etwas ölig und nicht allzu wohlriechend.


    Vergiss nicht die Vorderbeine abzutrennen, die haben nämlich Widerhaken, welche sich im Mund festsetzen könnten.

  • Hallo Uwe,
    welche Körperteile ist man denn davon? Ich denke mal die Flügel oder den Kopf wohl nicht hoffentlich. Nicht das ich jetzt so besonders scharf drauf bin. Nur ein bisschen neugierig und im Gegensatz zu Balut ist ja ein "Augen-zu-und -durch" viel einfacher möglich. Ausserdem sage ich mir, du ist doch auch Meeresfrüchte und Krabben und Shrimps sehen eigentlich auch nicht viel anders wie Insekten aus.


    Gruß Klaus.

  • Hai,


    wo werden denn Heuschrecken angeboten?
    Habe noch nie welche gesehen, weder auf der Straße, noch in Restaurants.
    Würde ich sofort probieren!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo Klaus,


    bis auf die Vorderbeine kannste alles essen. Soviel ist da nicht dran.
    Von den Flügeln ist nach dem Frittieren nicht mehr viel übrig.

  • Zitat

    Original von UweFFM
    Hallo Klaus,


    bis auf die Vorderbeine kannste alles essen. Soviel ist da nicht dran.
    Von den Flügeln ist nach dem Frittieren nicht mehr viel übrig.


    Hai,


    und wo in den Philippinen werden Heuschrecken angeboten?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Weiß ich leider auch nicht, da müsste ich mal meine Frau befragen, sie hatte mir mal ein Rezept verraten wie man die macht:


    2 Handvoll Heuschrecken im Topf in Sprite mit Pfeffer, Salz und Fondor (das ist ein Aromat) kochen, nicht so viel Flüssigkeit benutzen. Das wird dann solange gekocht bis die Flüssigkeit weg ist. Dann kommt in den Topf Öl rein und etwas Knoblauch, das ganze wird dann ständig gerührt, bis die dinger schön knusprig sind.


    Selbst probiert habe ich es noch nicht.


    Da meine Frau der Ansicht ist, das die Tierchen saisonabhängig sind, könnte es vielleicht sein, dass du immer dann da warst,wenn es gerade keine gab? Ich habe auch noch nie welche im Straßenverkauf gesehen.


    Gruß Klaus.

  • Hai Pinoy Klaus,


    besten Dank für das Rezept! Klingt gut.
    Mittlerweile war ich in fast jedem Monat des Jahres in den Philippinen. Daher hätte eigentlich schon mal irgendwann Saison sein müssen!?
    Fliege nächste Woche und werde mich mal konkret danach umschauen und dann ggf. über die Geschmackseindrücke berichten.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Original von Pinoy Klaus



    2 Handvoll Heuschrecken im Topf in Sprite mit Pfeffer, Salz und Fondor (das ist ein Aromat) kochen, nicht so viel Flüssigkeit benutzen. Das wird dann solange gekocht bis die Flüssigkeit weg ist. Dann kommt in den Topf Öl rein und etwas Knoblauch, das ganze wird dann ständig gerührt, bis die dinger schön knusprig sind.


    Noch´n Rezept !


    http://www.hagalil.com/archiv/2005/05/heuschrecken.htm




    ;) nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Hai nobi,


    klingt auch gut! Vermisse aber die Würzung! Vielleicht schmecken sie ja auch so!?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • ... schön und gute nette Rezepte.


    Frage 1.


    In welcher Region auf den Philippinen habt ihr denn sowas schon gegessen?



    also nordwestlicher küste von Mindanao hab ich sowas noch net gesehen.



    und


    Frage 2


    kann man des auch hier bekommen , wenn ja wo?

    Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.




  • Hai,


    das interessiert mich ja auch!
    Bislang hat noch niemand darauf geantwortet!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Also meine Frau kommt aus einem kleinen Dorf zwischen Kidapawan und Davao in Mindanao. Da sie sich bestens mit Heuschrecken auskennt, gehe ich mal davon aus, das es sie in dieser Gegend wenn Saison ist zu kriegen gibt. Hier in Deutschland? Tja, ich könnte mir vorstellen vielleicht in irgendsoeinem schweineteuren Schicki-Micki Schuppen, der sich auf Insekten spezialisiert hat. Beschwören kann ich es sicher nicht, aber ich weiss das es in Frankreich Lokalitäten dieser Art als Modeerscheinung gibt.

  • Zitat

    Original von Pinoy Klaus
    Also meine Frau kommt aus einem kleinen Dorf zwischen Kidapawan und Davao in Mindanao. Da sie sich bestens mit Heuschrecken auskennt, gehe ich mal davon aus, das es sie in dieser Gegend wenn Saison ist zu kriegen gibt. Hier in Deutschland? Tja, ich könnte mir vorstellen vielleicht in irgendsoeinem schweineteuren Schicki-Micki Schuppen, der sich auf Insekten spezialisiert hat. Beschwören kann ich es sicher nicht, aber ich weiss das es in Frankreich Lokalitäten dieser Art als Modeerscheinung gibt.



    Hai,


    nein, in D möchte ich gar keine Heuschrecken essen! Aber gerne bei meinem nächsten Besuch in den Philippinen (übermorgen! :P :yupi :P).


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Original von Pinoy Klaus
    Ei, frach doch mal die Pinoys selber, die kennen sich da bestimmt aus.




    Ei, mach ich!


    .....übermorgen! :yupi :yupi :yupi


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich hatte mal in Thailand paar fritierte gegessen kann dir aber nicht wirklich sagen wie sie geschmeckt haben, da ich sie in scharfer Sauce ertränkt hatte um sie überhaupt runter zu bekommen... aber sie knacken schön :D