Bezugsquelle für Marinediesel

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    Original von Daniel Schweiz
    Wenn Dir der Motor auf See den Geist auf giebt werden die zwei neuen Motoren zu Hause kein grosser Trost sein.


    Dani


    Nu ja, er kann sie sich ja ins Boot legen ... ;)
    Was genau soll denn an einem Diesel den Geist aufgeben und warum?
    Warum sollte es gerade bei einem "echten" Yanmar dann nicht passieren?
    Und wenn man mit einem Boot "auf See", also wirklich weit von der Küste weg, fährt, ist es mit Sicherheit gross genug, um einen Ersatzmotor bzw. die nötigsten Teile mitzunehmen.
    Ich könnte es mit sowieso nie vorstellen, mich von nur einem Motor abhängig zu machen und würde entweder ein Boot mit zwei komplett getrennten Antrieben haben oder einen Ersatzmotor mitführen.

  • Zitat

    Originally posted by Speedy
    Ein wenig spät gesehen, aber das kann ich so nicht stehenlassen.
    Ich habe mehrere chinesische Motoren im Einsatz, Diesel und Benziner. Nicht im Boot, aber im Motorrad, in einer Wasserpumpe und als Stationärmotoren zum Generatorantrieb.
    Keiner davon hat bisher auch nur ein Anzeichen gegeben, dass er seinen "Geist" aufgeben würde, ganz im Gegenteil laufen sie höchst zuverlässig. Einer läuft schon seit 3,5 Jahren regelmässig als Generatorantrieb, ohne dass je irgendwas (nicht mal Ölwechsel) gemacht wurde.
    Es gibt solche Motoren als Kopie von Yanmar, heissen Yammar, sind beim Hardwarestore Deines Vertrauens erhältlich, haben 10-16 HP und zum Teil Elektrostart.
    Kosten einen Bruchteil eines echten Yanmars (25%). Also wenn Du Angst hast, einfach mal drei kaufen, dann hast Du zwei in Reserve und immer noch Geld gespart.


    Verstehe ich nun wiederum nicht was Du damit meinst Speedy.


    Hier geht es doch letztendlich darum, Profis die auf ein zuverlässiges Funktionieren ihrer Ausrüstung angewiesen sind sehen, dass sie trotz deutlich höherer Investition mit einem Yanmar oder Honda etc. auf Dauer wesentlich besser wegkommen. Wenn Deine Maschinen bisher ohne Probleme arbeiten dann freu Dich daran, vielleicht ist dies halt leider nicht allgemeingültig.


    Zitat

    Originally posted by Speedy
    Was genau soll denn an einem Diesel den Geist aufgeben und warum?
    Warum sollte es gerade bei einem "echten" Yanmar dann nicht passieren?


    Dann schau Dich mal in den entsprechenden Läden um und achte auf die Ersatzteillager ....
    in meiner Ecke findest Du für die Billigheimer alles, von der Kurbelwelle über Kolben, Pleuel bis hin zu Zylinderköpfen. Vergleichbares für Honda un Co. ist da eher selten anzutreffen. Denke mal da bedient man lieber sein Samstagskonto oder bestellt über Cebu.


    Warum das bei einem "echten" Yanmar nicht passiert - vielleicht hat Qualität irgendwo auch ihren Preis und daher die Ausfälle eher Ausnahme?


    Gruß
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Haki ()

  • Zitat

    Original von Haki


    Verstehe ich nun wiederum nicht was Du damit meinst Speedy.


    Hier geht es doch letztendlich darum, Profis die auf ein zuverlässiges Funktionieren ihrer Ausrüstung angewiesen sind sehen, dass sie trotz deutlich höherer Investition mit einem Yanmar oder Honda etc. auf Dauer wesentlich besser wegkommen. Wenn Deine Maschinen bisher ohne Probleme arbeiten dann freu Dich daran, vielleicht ist dies halt leider nicht allgemeingültig.


    Und was genau verstehst Du daran nicht?
    Nichts ist allgemeingültig, jeder Motor kann kaputtgehen.
    Und ob man mit dem teureren Motor auf Dauer wirklich "wesentlich besser" wegkommt, genau das bezweifle ich. Zumindest steht das Maß der höhreren Zuverlässigkeit in keiner Relation zum Preisunterschied - besser wäre zur Erzielung einer höheren Zuverlässigkeit eben, zwei oder drei billige Motoren anzuschaffen.


    Zitat


    Dann schau Dich mal in den entsprechenden Läden um und achte auf die Ersatzteillager ....
    in meiner Ecke findest Du für die Billigheimer alles, von der Kurbelwelle über Kolben, Pleuel bis hin zu Zylinderköpfen. Vergleichbares für Honda un Co. ist da eher selten anzutreffen. Denke mal da bedient man lieber sein Samstagskonto oder bestellt über Cebu.


    Man kann natürlich alles drehen, wie man es will.
    Bisher dachte ich eigentlich immer, es sei ein Vorteil, wenn man Ersatzteile vor Ort bekommt. Nun ist es plötzlich ein Nachteil :Rolf
    Aber warum ist das so? Weil Honda und Co. nie kaputtgehen? Also bitte, das glaubst Du selbst nicht.


    Zitat

    Warum das bei einem "echten" Yanmar nicht passiert - vielleicht hat Qualität irgendwo auch ihren Preis und daher die Ausfälle eher Ausnahme?


    Nehmen wir ein Beispiel aus der KFZ-Sparte.
    Ein Mercedes ist teurer als ein Toyota in der gleichen Grösse, richtig?
    Warum ist dann ein Toyota zuverlässiger?
    Toyota war lange Jahre Anführer der ADAC-Pannenstatistik (u.a. übrigens mit einem Kleinwagen, dem Starlet, also das günstigste Modell der Palette), gefolgt von anderen japanischen Herstellern.
    Einzig die W123-Dieselmodelle kamen annähernd an die heran, waren aber wesentlich teurer.
    Also ist die Schlussfolgerung, wenn ich mehr bezahle, bekomme ich höhere Zuverlässigkeit, nicht allgemeingültig.


    Chinesische Produkte haben ein schlechtes Image, aber sie sind deutlich besser als ihr Ruf.
    Aber ich möchte niemandem abraten, sich eine tolle japanische Bootsmaschine für viel Geld zuzulegen, jedem das Seine. Habe in Deutschland ja auch keinen Toyota gefahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Lass mal gut sein Speedy, wie Du schon sagtest das kann man drehen und wenden wie man will ... alles eine Frage des Standpunktes oder der Intention.
    Ausgangspunkt war die Feststellung von Fischern hier in meiner Ecke, dass sie mit Motoren aus nicht-chinesischer Produktion auf Dauer besser fahren und dies vor dem Hintergrund, dass diese Maschinen 3 bis 4 mal teuerer sind als von der Leistung her vergleichbare, chinesischen Motoren.


    Ob das so zutrifft möchte ich hier nicht kommentieren oder beurteilen müssen, ich unterstelle jedoch mal dass die Jungs wissen was sie tun.


    Die Bevorratung von Ersatzteilen angeht so wird diese natürlich auch von einem entsprechenden Bedarf induziert und da sind die China Brocken schon sehr dominierend. Was die Versorgung mit Honda etc. Teilen angeht so sei versichert, das funktioniert hier und zwar recht gut und zuverlässig. Entweder werden die Teile über Händlernetzwerke beschafft Stichwort Saturday Account und wenn tatsächlich mal ein Teil vor Ort momentan nicht erhältlich dann ist alles über Nacht aus Cebu alles verfügbar.


    Du hast als ehemaliger Kleintransportunternehmer sicher mehr Erfahrung bzgl. Motorenlaufzeiten, -zuverlässigkeit etc. als ich. Mir fällt es allerdings schwer zu glauben, dass ein Produkt für dessen Gegenwert ich in meinem ehemaligen Wohnumfeld, einer Weinbauregion, gerade mal eine Kiste halbwegs vernünftigen Rotwein kaufen konnte qualitativ ebenbürtig zu 3 bis 4 mal teureren Produkten sein soll.


    Gruß
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von HakiDu hast als ehemaliger Kleintransportunternehmer sicher mehr Erfahrung bzgl. Motorenlaufzeiten, -zuverlässigkeit etc. als ich.


    Das hat eher was mit meinem Beruf zu tun als mit der Tatsache, dass ich ein Transportunternehmen hatte (Hinweis: Ein "Kleintransportunternehmen" bedeutet in der Regel "selbstfahrender Subunternehmer", und das war bei mir in den letzten 10 Jahren nicht mehr der Fall).


    Zitat

    Mir fällt es allerdings schwer zu glauben, dass ein Produkt für dessen Gegenwert ich in meinem ehemaligen Wohnumfeld, einer Weinbauregion, gerade mal eine Kiste halbwegs vernünftigen Rotwein kaufen konnte qualitativ ebenbürtig zu 3 bis 4 mal teureren Produkten sein soll.


    Es muss nicht so sein, kann aber so sein.
    Hierzu muss man wissen, dass die reinen Produktionskosten einen ganz geringen Teil des Verkaufspreises eines Produkts ausmachen.
    Die Materialkosten und die Kosten für die Qualitätskontrolle wiederum eine Untermenge davon.
    Der Löwenanteil des Verkaufspreises einer Ware geht für die Forschung und Entwicklung, Investitionen, den Gewinn, die Verwaltung, die Lagerhaltung, den Umschlag sowie Zwischenhändler und Transport drauf.
    Ich schätze die reinen Produktionskosten für einen japanischen Bootsmotor auf weniger als 50 EUR, für den chinesischen noch viel weniger, denn Arbeit in China ist bekanntlich wesentlich günstiger als in Japan.


    Ein Beispiel aus der Autoindustrie:
    Beispielsweise kostete die reine Produktion eines 3er-BMWs in 2000 nur wenige tausend DM, das Auto wurde damals aber für den fünf- bis zehnfachen Preis an den Endkunden verkauft.
    Die Hauptkosten stecken in der Entwicklung des Produkts sowie in der Anfertigung und Installation der Produktionsstätten und den Vorserientests - alles Dinge, die in China wesentlich preisgünstiger zu realisieren sind als in Japan oder gar nicht anfallen (Stichwort Lizenzbau oder Kopie).
    Setzt man den Dreier-BMW, der wohl unbestritten eine sehr gute Qualität hat, gegen einen VW. der ebenfalls eine gute Qualität hat, so wird die Differenz der reinen Produktionskosten, ja sogar der gesamten Herstellungskosten sehr gering ausfallen. Trotzdem ist der VW wesentlich günstiger zu haben - das Image ist der Grund.
    Oder anders ausgedrückt: Die Preisdifferenz landet zu einem Grossteil in den Taschen des Produzenten!