Bezugsquelle für Marinediesel

  • Suche Kontakt zu Importeuren, Grosshändlern von kleineren Marinedieseln, Leistungen bis max. 15HP. Denke mal die Teile sollten überwiegend bei Fischern zum Einsatz kommen.


    Gruß
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Deinen Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe, ausser in unserem Sportboot, noch keinen "marinierten" Motor in Phils gesehen. Die größeren Boote benutzen 4 Zylinder Automotoren, die kleineren alles was greifbar ist, von Stationärmotoren aus Stromaggregaten bis zu Pumpenmotoren. Bei meinen bisherigen Bootstouren auch mit kleinsten Nussschalen war nie ein Diesel dabei. Ich denke, das hängt auch mit dem teilweise schwierigen Anwerfen von Hand zusammen. Wer schon mal ein Dieselstromaggregat angekurbelt hat, weiss was ich meine.Auf einem kleinen Boot möchte ich das nicht machen. Dann gibt ea auch noch die starken Vibrationen, die ein Sperrholzboot zerlegen können.
    Importeure sollten sich ergooglen lassen. Hier ein Seitchen :


    http://www.nauticexpo.de/cat/a…der-10-29-ps-RB-1144.html


    McTan

  • Sorry McTan aber das ging wohl an meiner Frage vorbei. Mich interessierte nicht welche Form der Motorisierung Du bisher auf den Philippinen angetroffen hast und wie es aus Deiner Sicht um die Qualität des hiesigen Bootsbaus bestellt ist. Sei versichert, hier in meiner Ecke dieseln mindest 20 25 % der Fischer auch ohne den Verlust des Bootes zu riskieren.
    Diese Frage wurde von einem guten Freund an mich herangetragen der seit Jahren als im Ausrüstungsbereich insbesondere für Fischer arbeitet


    Lässt sich halt leider nicht alles einfach ergoogeln ...


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von Haki
    Suche Kontakt zu Importeuren, Grosshändlern von kleineren Marinedieseln, Leistungen bis max. 15HP. Denke mal die Teile sollten überwiegend bei Fischern zum Einsatz kommen.


    Gruß
    Haki


    Hallo Haki!
    Versuche es doch mal bei MTU(Motoren und Turbinenunion)die bauen Schiffsdiesel,ab welcher Größe kann ich Dir nicht sagen,MTU ist auch auf den Philippinen vertreten,mußt halt googeln.Ein philippinischer Neffe arbeitet als Auslandsmonteur bei MTU und ist zur Zeit in Kuba,den könnte ich eventuell mal fragen,ist aber leider im Moment nicht erreichbar.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • So "kleine" Schiffsdiesel hab ich niergends gefunden, das sind alles marinisierte Dieselmotoren die urspruenglich fuer einen anderen Zweck (Generatoren, Industriemotoren ect.) entwickelt wurden.


    Wie solche Motoren marinisiert werden wird Dein Freund wohl wissen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Original von hans.gehder


    Hallo Haki!
    Versuche es doch mal bei MTU(Motoren und Turbinenunion)die bauen Schiffsdiesel,ab welcher Größe kann ich Dir nicht sagen,MTU ist auch auf den Philippinen vertreten,mußt halt googeln.Ein philippinischer Neffe arbeitet als Auslandsmonteur bei MTU und ist zur Zeit in Kuba,den könnte ich eventuell mal fragen,ist aber leider im Moment nicht erreichbar.
    Gruß Hans!


    MTu baut Schiffsdiesel bis 15 HP ca. 10 KW??? Wäre mir neu!!

  • Zitat

    Original von franky_23


    MTu baut Schiffsdiesel bis 15 HP ca. 10 KW??? Wäre mir neu!!


    wer hat hier geschrieben:
    MTu baut Schiffsdiesel bis 15 HP ca. 10 KW? :dontknow


    gruss: andre

  • Zitat

    Original von andre050964


    wer hat hier geschrieben:
    MTu baut Schiffsdiesel bis 15 HP ca. 10 KW? :dontknow


    Das war die Ausgangslage Schiffdiesel mit 15 HP. Soweit ich weiss baut MTU keine kleinen Schiffsdiesel. Die sind für Landwirtschaft oder BHK´s und gehen so ab ca. 30 KW. Die Schiffsdiesel sind meist bei einigen tausend KW.


    Gibt es für die RP oder Asien nicht auch so ein Branchenwerk wer mach was?? oder wer-liefert-was? denke die dt.Werke schließen max. Europa mit ein.

  • Entschuldigung, dass ich persönliche Gedanken in meine Antwort habe einfliessen lassen.
    In dem von mir genannten link, kann man diverse Hersteller finden und über ein Kontaktformular Informationen erhalten. Da wird man mit Sicherheit auch Großhändler finden, zumal ja auch nach Privat- und Geschäftskunden unterschieden wird. Etwas Mühe muss man sich schon machen.
    Im Yachthafen von Cebu/Mactan findet jährlich eine Bootsmesse statt. Da kann man Kontakte knüpfen, auch wenn die Zahl der Exponate eher gering ist.Auch ausserhalb einer Messe ist dort am Ehesten ein Ansprechpartner zu finden.


    http://www.sailphi.org.ph/clubs.htm



    McTan

  • Hallochen
    versuchs mal mit der Fa Hatz in Leinfelden Echterdingen.Ich habe vor einigen Jahren mal von dort Ersatzteile(Anlasser) besorgt. Der Moror war in einem Fischerboot eingebaut und ist luftgekuehlt.
    Ausserdemgit es auch kleine Dieselmotoren von YanMar, ebenfall luftgekuehlt.
    Es gibt eine Filiale hier in Cebu.
    Gruss aus Cebu
    karl-Heinz

  • Ich würde nach einem Importeur von "normalen" kleinen Dieselmotoren suchen wie Hatz, Farymann, Lombardini, Perkins, Robin, Lister Petter. Chinesische Motoren wären auch denkbar, Qualität?
    Die Lebensdauer in Salzwasserumgebung wird wahrscheinlich kürzer sein als bei echten Marinemotoren.
    In diesem Board wurde auch schon über die Marinisierung von Auto- und LKW-Motoren diskutiert.

  • Zitat

    Originally posted by hankoc
    Ich würde nach einem Importeur von "normalen" kleinen Dieselmotoren suchen wie Hatz, Farymann, Lombardini, Perkins, Robin, Lister Petter. Chinesische Motoren wären auch denkbar, Qualität?
    Die Lebensdauer in Salzwasserumgebung wird wahrscheinlich kürzer sein als bei echten Marinemotoren.
    In diesem Board wurde auch schon über die Marinisierung von Auto- und LKW-Motoren diskutiert.


    Hankoc - genau das ist der springende Punkt den hier einige richtig erkannt haben, es nutzt nichts einen billigen Loncin einzubauen und dann ewig daran rumzuschrauben. Hier laufen ein paar kleinere Yanmars und die Jungs sind begeistert. Die Maschinen machen was sie sollen ... laufen und laufen und nicht wie bei anderen gerade dann den Geist aufgeben wenn sie am dringlichsten benötigt werden ... den Fisch fängt dann halt der Nachbar.
    Danke mal für die Tips ...
    Gruß
    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • also bei MTU seid ihr sicherlich falsch, deren Motoren sind in einer anderen Dimension beheimatet (>1000 PS), schade das ihr nicht Getriebe sucht, da könnte ich behilflich sein, arbeite rein zufällig bei einem Hersteller für Schiffsgetriebe für Motorleistungen von 1 - 10000 PS


    Gruss
    Kiwi

    happy together and no sad goodbye anymore since dec 10th 2009

  • kiwifn


    Marinegetriebe bekommen wir hier schon aber mich wuerde trotzdem interesieren wieviel ca. ein 1:2 Marinegetriebe fuer einen 215 PS starken 6 Zylinder Diesel kostet. Wir bekommen hier Chinesische Getriebe die ca. 1200 Euro kosten. Sind zwar relativ guenstig dafuer aber relativ schwer. US Fabrikate kosten ca. 1/3 mehr sind dafuer aber auch leichter.


    Marine Motoren habe ich bei Dyna Cast in Cebu gesehen. Waren sehr gut modifizierte LKW Diesel die umgebaut wurden. Aber echt nicht schlecht gemacht.


    Schoene Gruesse aus Alona......Philipp

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.


  • Hallo ,


    wann findet denn wieder eine solche Bootsmesse im Yachthafen statt??
    Frank

  • sundivers: Also wir haben sicherlich auch was in dieser Grössenordung im Angebot. Bin aber leider kein Techniker sondern nur Versandleiter hier und hab daher kaum Ahnung welcher Typ dann der richtige wäre. Schau doch mal unter unserer Homepage nach, dort findest du auch die Anschrift unserer Niederlassung vor Ort. Die kleinen Getriebe wie du es brauchst kommen von unserem Standort in Italien, wir hier in D sind > 1000 PS zuständig


    Gruss Kiwi

    happy together and no sad goodbye anymore since dec 10th 2009

  • Zitat

    Original von Haki


    Hankoc - genau das ist der springende Punkt den hier einige richtig erkannt haben, es nutzt nichts einen billigen Loncin einzubauen und dann ewig daran rumzuschrauben. Hier laufen ein paar kleinere Yanmars und die Jungs sind begeistert. Die Maschinen machen was sie sollen ... laufen und laufen und nicht wie bei anderen gerade dann den Geist aufgeben wenn sie am dringlichsten benötigt werden ... den Fisch fängt dann halt der Nachbar.
    Danke mal für die Tips ...
    Gruß
    Haki


    Wieso kaufst Du denn nicht einen Yanmar? Die sind in Manila vertreten.


    Gruss
    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Zitat

    Original von Haki
    Suche Kontakt zu Importeuren, Grosshändlern von kleineren Marinedieseln, Leistungen bis max. 15HP. Denke mal die Teile sollten überwiegend bei Fischern zum Einsatz kommen.


    Gruß
    Haki


    Hallo Haki,
    wenn es denn auch was anderes als ein Diesel sein darf, dann schau doch mal bei Honda rein. Da bekommst Du extra Motoren für Boote. Ich habe mir auch einen 16PS-Motor zugelegt. Der ist wie ein Käfer, er läuft und läuft und läuft ...
    http://www.hondaph.com/product…ucts/engines/gxmegamarine


    Gruß, nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von Haki
    Hankoc - genau das ist der springende Punkt den hier einige richtig erkannt haben, es nutzt nichts einen billigen Loncin einzubauen und dann ewig daran rumzuschrauben. Hier laufen ein paar kleinere Yanmars und die Jungs sind begeistert. Die Maschinen machen was sie sollen ... laufen und laufen und nicht wie bei anderen gerade dann den Geist aufgeben wenn sie am dringlichsten benötigt werden ... den Fisch fängt dann halt der Nachbar.
    Danke mal für die Tips ...
    Gruß
    Haki


    Ein wenig spät gesehen, aber das kann ich so nicht stehenlassen.
    Ich habe mehrere chinesische Motoren im Einsatz, Diesel und Benziner. Nicht im Boot, aber im Motorrad, in einer Wasserpumpe und als Stationärmotoren zum Generatorantrieb.
    Keiner davon hat bisher auch nur ein Anzeichen gegeben, dass er seinen "Geist" aufgeben würde, ganz im Gegenteil laufen sie höchst zuverlässig. Einer läuft schon seit 3,5 Jahren regelmässig als Generatorantrieb, ohne dass je irgendwas (nicht mal Ölwechsel) gemacht wurde.
    Es gibt solche Motoren als Kopie von Yanmar, heissen Yammar, sind beim Hardwarestore Deines Vertrauens erhältlich, haben 10-16 HP und zum Teil Elektrostart.
    Kosten einen Bruchteil eines echten Yanmars (25%). Also wenn Du Angst hast, einfach mal drei kaufen, dann hast Du zwei in Reserve und immer noch Geld gespart.