Manila mit der Hochbahn entdecken?

  • Hi zusammen,


    zuerst möchte ich mich bei euch allen um die wertvollen Tipps bedanken. Manila war ein totaler Erfolg!


    Ich fand die Hochbahn in Manila sehr interessant und hervorragend um sich als Fußgänger und Wanderer zu orientieren. Ich kann die Hochbahn jedem Manila Anfänger nur wärmstens empfehlen.


    Werde jetzt regelmässig hier ein paar Fotos reinstellen.


    Liebe Grüße, Thomas


    reisebericht abgetrennt.....kai

  • Nochmals Hi,


    ein sehr lustiges Erlebnis fand ich die Fahrt mit dem Rikscha-Zug. Die ganze Fahrt dauerte etwa 45 Minuten (Hin und zurück) und kostete nur 30 PHP, wenn man den ganzen Zug für sich alleine mietet. Eingestiegen bin ich in der Nähe von der MRT Station J.Ruiz. Nachts sollte man diese Gegend aber meiden, sagten mir die freundlichen Einheimischen.


    Überholt wird übrigens indem der Zugführer den ganzen Zug huckepack auf seine Schultern nimmt, man muss dann natürlich schnell aussteigen.


    Der Tipp kamm glaube ich von Polyboy. Danke Polyboy, das war wirklich sehr lustig! Der Zug ist drei mal entgleist und einmal bin ich runtergefallen. Als Dank verlinke ich unten noch ein schönes Lied für Dich.


    Es fährt ein Zug nach Nirgendwo
    http://www.youtube.com/watch?v=Pw5capTC53k


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hali Halo,
    das freut mich aber sehr für dich das alles supi war! Na das nenne ich docheinmal eine Philippinen-Entdeckungs-Challange der ganz anderen und vorallem besonderen Art! Ich glaube so Hautnah wie in einem S-Bahn-Wagen kommt man mit wildfremden einheimischen nur sehr selten zu tun! Ich glaube das schmeist einen doch komplett in das alltägliche Leben der Philippinischen Großstadt ohne vorher an was böses gedacht zu haben *gg*


    Ich hoffe du konntest nette Eindrücke sammeln die dich zur wiederkehr in dieses Land bekehren werden oder?!?


    Gruß
    ;)
    Thaxton

    :drunk.gif After 1 bottle of Tanduay and a couple of San Miguel it truly makes more fun in the philippines... Cheers :drunk.gif

  • Was ich sehr betonen möchte, ist das die Bewohner von Tondo und den Smokey Mountains sehr nette und liebe Menschen sind. Man hat mir in den Smokey Mountains sogar Essen offeriert. Abzocke war null, Betteln war null, Kriminlität war null, in Tondo und den Smokey Mountains!!! Habe für eine RC Coke 6 oder 7 PHP bezahlt. Sogar wenn sie alkoholisiert waren, waren sie absolut nicht aggressive, eher das gegenteil!!! Die Menschen aus Tondo haben mir recht häufig das Glass gereicht (red Horse / Gin / usa.) Trinkgeld wurde sogar abgelehnt (in Tondo). Das Tondo für einen Touristen bei TAG gefärlich sind, stimmt nicht!!!


    Meiner Meinung nach ist, Tondo für einen Touristen absolute ungefärlich am TAG. Nachts sieht es natürlich anders aus. Ermita ist eine andere Geschichte. Tondo ist besser als Ermita, für einen Touristen, meiner Meinung nach.


    Ich habe auch meine schlechte erfahrungen gemacht, in Manila, aber keine mit den Menschen von der Strasse! Über die zwei, drei schlechte erlebnisse, werde ich hier noch berichten (Ermita Polizei).


    I will be back!


    PS: Thaxton, Du bist ja noch sehr jung. Hier noch die 2008 Disco Verson:
    Christian Anders - Es fährt ein Zug nach nirgendwo 2008
    http://www.youtube.com/watch?v=w2632GBlrOA&feature=related


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien

    • Tondo_01.jpg

      (103,36 kB, 520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tondo_02.jpg

      (84,73 kB, 487 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tondo_3.jpg

      (108,8 kB, 506 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • Hallo Thomas,


    erstmal ein grosses Kompliment zu Deiner Tour und den nun folgenden Bericht, besonders wo Dich ja einige nicht ganz ernst genommen haben (ich hatte auch Zweifel).


    Erzähl doch bitte auch in welchem Hotel oder welchen Hotels Du gewohnt hast und wo Deine Tour began und endete. Und bist Du wirklich NUR in Manila geblieben die ganzen Wochen? Du hast sicherlich oft Streetfood gegessen, also hau einfach alles raus, ist wirklich spannend. Natürlich auch mit welcher Kamera und welchem Schuhwerk Du unterwegs warst ;)

    :heilig:heilig:heilig

  • Ich muss ehrlich sagen beim ersten Bild des letzten Postings (den trinkenden Männern) hätte ich ordentlich Muffensausen bekommen.

  • Hallo Thomas61,


    schön, dass Du wohlbehalten wieder zurück bist. Ich bin jetzt sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte und Fotos. Ich würde mich freuen, wenn Du viele Befürchtungen hier widerlegen könntest - vielleicht würde ich mich dann das nächste Mal in Manila auch besser fühlen.

  • ich habe in tondo auch nur gute erfahrungen gemacht bin da sehr freundlich behandelt worden und nie abgezockt worden


    perry

  • Hallo Thomas61,


    Zitat

    Originally posted by Thomas61
    Versprochen Cachacas! "Manila grüßt Nene Cachacas - Mabuhay!". 5 x A4, gehalten von fünf members einer Gang. Werde mir viel mühe geben damit das Foto gut wird.


    Ich hoffe, dass du dein Versprechen nicht vergessen hast ;).


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • PaulStanley
    Hatte immer in Ermita geschlafen, musste aber vier mal das Hotel wechseln (zu viel Lärm). Am schluss bin ich in einem 4-Sterne Hotel gelandet. War nur im Grossraum Manila unterwegs, die meiste Zeit zu Fuss. Ich kaufe seit vielen Jahren nur Meindl Wanderschuhe. Gerade wenn man in Manila Off-Road gehen will sind gute Wanderschuhe sehr wichtig. Habe mich sehr oft im 7-Eleven und Mini-Stop verpflegt, aber natürlich auch Streetfood.


    Cachacas
    Leider habe ich da total versagt. Als Ersatz sende ich drei Foto von Pacquiao mit. Pacquiao hatte in der Mall of Asia ein Gratis-Konzert gegeben.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hi zusammen,


    das Gedränge am Baclaren Market, fand ich unglaublich faszinierend. In Baclaren war ich gleich 3-mal.


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien

    • Baclaran_1.jpg

      (139,34 kB, 620 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baclaran_2.jpg

      (138,03 kB, 620 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baclaran_3.jpg

      (56,55 kB, 590 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baclaran_4.jpg

      (84,93 kB, 588 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baclaran_5.jpg

      (94,81 kB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo thomas 61


    so kenne ich das leben auf den philippinen auch mal ein platz wo nicht so viele langnasen sind genau das sind die philippinen etwas tagalog lernen sich unter die leute mischen so mag ich das auch


    perry

  • Hallo Thomas!


    Danke für die Fotos - ich fange (ganz) langsam an dir zu glauben. Umso mehr ist es schade, daß wir uns nicht zu Beginn deines Urlaubs getroffen haben - oder auch am Ende. Man hätte sicher voneinander profitieren können.


    Du hasts ja nun hinter dir, aber wenn Du eine Wiederholung/Ausweitung planst sag mir Bescheid - ich wäre dabei.


    Ich bin gerade dabei über die deutsche Kindernothilfe Verbindung zu den Vizentiner-Patern, die auf dem Smokey Mountain eine Art Kindertagesstätte betreiben, aufzubauen. Das gestaltet sich schwierig, man kann mir nur die Adresse der Zentrale in QuezonCity geben. Hast Du diese Kindertagesstätte (eine kleine Kirche ist wohl auch dabei) zufällig gesehen?


    Viele Grüße


    polyboy


    Ach ja, das mit dem Foto - Du hast mir ja auch eines versprochen, aber egal. Schwamm drüber. Freut mich, daß dir Baclaran gut gefallen hat, der Tipp ist ja u.a. auch von mir. Ich könnte mich dort jedesmal dumm und dämlich kaufen, meist bleibt es aber bei Obst und T-Shirts.

    Einmal editiert, zuletzt von polyboy ()

  • Hi Polyboy,


    ich habe drei Hilfsorganisation am Smokey Mountain gesehen (gibt sicher mehr): Child Care, dann gleich nebenan irgenwas mit "Smokey Mountain..." und die koreanische Kirche hinten beim Meer (gut zu erkennen am Kreuz). Ich kann mal versuchen genauere Infos zu besorgen, versprechen möchte ich aber nichts und es wird mindestens drei Wochen dauern. Es gibt sicher auch welche die neben dem Smokey Mountain stationiert sind.


    Haben die "Vizentiner-Patern" auch eien englischen Namen?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas!


    Auf englisch ist das die "Vincentiann Congregation" sein und die Bauten dort sind aus Stein und liegen laut einer Beschreibung von "Ärzte für die dritte Welt" 50m neben der Auffahrt zum Müllberg - aber neben welcher??? Ich hatte schon den Namen des verantwortlichen Paters dort, also hätte man nach ihm fragen können, aber der wurde inzwischen versetzt.


    Die beiden Bauten aus deinen Fotios scheiden definitiv aus, besonders das zweite sieht ja schrecklich aus, hat wohl gebrannt dort?


    Bemüh dich nicht, ich hab ansonsten genug Infos, zur Not können mir die aus der Zentrale eine kurze Wegbeschreibung liefern. Hinterrgrund ist,daß ich den Padres vor Ort persönlich und unter Zeugen eine Spende überreichen möchte.


    Viele Grüße


    polyboy



    PS: Warum schreibst Du eigentlich keinen gesonderten Bericht? Das sieht mir jetzt schon so aus, als ob es der Bericht des Jahres werden würde.

  • Zitat

    Original von polyboy


    1. 50m neben der Auffahrt zum Müllberg - aber neben welcher???


    2. besonders das zweite sieht ja schrecklich aus, hat wohl gebrannt dort?


    1. Zum Müllberg gibt es nur eine Einfahrt, guck einfach wo die Trucks abbiegen.


    2. Dort brennt es 24 Stunden am TAG, sie produzieren Kohle aus altem Holz.


    Extrem interessant war auch der Divisoria Market. Ein absolutes muss für jeden Manila Touristen.


    Liebe Grüße, Thomas

    Dateien

    • SmokeyMountain.jpg

      (162,31 kB, 445 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Divisoria_1.jpg

      (181,74 kB, 452 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Divisoria_2.jpg

      (164,41 kB, 460 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Divisoria_3.jpg

      (132,18 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Divisoria_4.jpg

      (189,35 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi zusammen,


    was mir auch sehr gut gefallen hat, war der Besuch im Casa Manila Museum. Leider darf man drinnen nicht fotografieren. Das war glaube ich auch ein Tipp von Polyboy.


    Die Manila Bay Cruise ist auch sehr schön. Die Fahrt dauert eine Stunde und kostet 120 PHP. Einsteigen kann man hinter der Mall of Asia. Die Fahrt um 5:00 pm ist am sichersten, die Fahrt um 3:30 pm wird manchmal gestrichen, weil es zuwenig Passagiere hat. Aussteigen muss man beider Hochbahnstation Baclaran und dann den rest zu Fuss laufen.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Fahrt mit der Pasig River Ferry, ist meiner Meinung nach, auch Pflicht für jeden Manila Touristen. Nochmals vielen Dank für den Tipp! Es war wirklich, ein tolles Erlebnis.


    Von der ersten Station (Plaza Mexico) bis zur letzten Station (Nagpayong) dauert die Fahrt 90 Minuten. Hin und zurück sind es also 3 Stunden. Dazu kommt noch eine Stunde Pause in Nagpayong, macht also total 4 Stunden. Ich fand die Fahrt sehr interessant. Ein Problem sind aber die bettelden Kinder bei der Endstation, die laufen einem nach und wollen Geld, die sind genau so schlimm wie die Kinder in Ermita. Vieleicht sollte man, wegen den bettelnden Kindern eine Station vor der Endstation aussteigen.


    Bei der Hochbahnstaion muss man beim "Central Terminal" (Line 1) aussteigen, um zur Plaza Mexico Ferry Station zu gelangen.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Hi zusammen,


    manchmal bin ich in Manila, stundenlang an Stillgelegten Eisenbahnstrecken entlanggelaufen und habe auf meiner Mundharmonika den Bewohnern vorgespielt. Meine Musik hat ihnen glaube ich gefallen, besonders die Kinder hatten Freude. Mit den Menschen hatte ich nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, alle waren sehr nett.


    Ich bin sehr glücklich wenn ich mit meiner Mundharmonika, denn Menschen eine Freude machen kann.


    Mundharmonika - You Tube
    http://www.youtube.com/watch?v=93iEJlrdahE


    Liebe Grüße, Thomas