Familie will Hochzeit auf den Phill.

  • Zitat

    Original von Michel-j
    Hallo,


    wie auch eric schon gesagt hat mit der HU von der city hall kannst du den pass ändern und den NSO Eintrag machen was im schnell verfahren 3 monate dauert.


    gruß
    michel



    Na das hoffe ich ja mal nicht, dass es so lange dauert.


    Meine Frau hat die Zusage der NSO, dass sie die HU und das Cemar am 1.July abholen kann. Das wären 4 Wochen nach Erhalt der HU von der Cityhall.


    Aber ich lasse mich mal überraschen, ob sie die Sachen wirklich am Mittwoch bekommt.
    Dieser Expresservice hat der gute Beamte auf der Cityhall organisiert, für only 2000 Pesos für 1 Cemar und 4 HU´s




    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Zitat

    Originally posted by der-wassermann
    Könnte es nicht einfach sein, daß es auf den Phil. noch Eltern gibt, die ihre Kinder konservativ erziehen und für die Ehrlichkeit, Anstand, Achtung gegenüber den Eltern und auch die Einstellung zur Ehe einiges mehr zählt als bei uns.
    ...
    Und warum sollte man außerdem den Eltern und Verwandten der Frau eine schöne Hochzeit mit allem Saus und Braus vorenthalten.


    Das denke ich auch. Und dass eine Hochzeit auf den Phils teurer ist als in D ist wohl auch quatsch. Was du in D für eine Hochzeit mit vielleicht 30 Gästen ausgibst, davon kann man auf den Phils halt das halbe Dorf bewirten. Kommt dazu dass du auf den Phils dann keinen Finger krumm machen musst, während in D ohne Eigenleistung die Kosten dann ins unermessliche Steigen.


    Also ich finde man sollte da schon Verständnis für die Familie haben, schließlich zieht ihre Tochter in die Fremde und mit einer schönen Hochzeit macht man ihnen eine Freude.


    Ich werde es wahrscheinlcih so machen, dass wir in Hongkong heiraten (um uns Papierkrieg und Wartezeiten zu ersparen) mit den Schwiegeltern als Trauzeugen und auf den Phils dann die Party machen.

  • Zitat

    Original von eteeric
    Ich glaube aber, dass man das VISUM auch ohne die Namensänderung im Pass beantragen kann, weiss es aber nicht genau.


    Natürlich, das Visum wird doch nur in den Pass geklebt. Deine Frau hat dann auch zwei verschiedene Namen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)


  • So ist es und sogar auf die große Feier verzichtet die Familie gerne solange die Hochzeit nur dort ist

  • Ist es eigentlich richtig, dass ich hier in Deutschland nur ein Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt bekomme, wenn ich eine Kopie des Reisepasses meiner Verlobten vorlege? Man hat mir gesagt, die Geburtsurkunde reiche hier nicht aus. Stimmt das??? :dontknow :dontknow

  • Soviel ich weiss brauchst du für dein EFZ von deiner Verlobten alles was sie auf den Phils zum Heiraten braucht (Cenomar, Geburtsurkunde, Cedula, Pass, ev. affidavit der Eltern). Wenn das Standesamt kein Englisch kann, natürlich "amtlich" übersetzt.
    Der gesunde Menschenverstand sagt mir zwar, dass das Blödsinn ist, es geht doch nur drum ob ich heiraten darf. Ob sie darf, klären die zuständigen Behörden vor Ort ab. Aber die Logik der Standesämter funktioniert anders und es ist alles nur zu deinem Besten :D
    Wenn dir das alles zu blöd ist, musst du in Hong Kong heiraten. Hat den zusätzlichen Vorteil dass das Ehedokument, so du vom high court den Stempel holst, nicht mehr zusätzlich überprüft werden muss. Weil Hong Kong Mitglied beim Haager Abkommen (gegenseitige Anerkennung von Dokumenten ohne zusätzliche Überprüfung) ist, Phils aber nicht. Somit geht dann auch das Visum theoretisch schneller.

  • hallo,


    @ til
    du hast genau die falsche loggig (ich war früher auch der meinung) bei dem standes amt. das EFZ sagt aus das ihr beide heiraten könnt und mit der übersetztung in deutschland ist die gerichtssprache deutsch. das ist der grund warum übersetzt, wenn einer es so zuläst hast du einfach nur glück.


    gruss
    michel


    ich hab mich da früher auch mit in den haaren gehabt :D

  • Da tauchen auch schon die nächsten Fragen auf:


    1. Das Standesamt verlangt für das EFZ eine Aufenthaltsbescheinigung/Wohnsitzbescheinigung ausgestellt von der Meldebehörde des Wohnsitzes.


    Wie heißt dieses Dokument auf den Philippinen? Nur um Missverständnisse zu vermeiden.


    2. Da die Geburtsurkunde spätregistriert ist, wird ja bekanntermaßen auch die Hochzeitsurkunde der Eltern sowie die Geburtsurkunde der Geschwister (in meinem Fall einer Schwester) verlangt.


    Dürfen diese Dokumente auch älter als 6 Monate sein? Finde in den Unterlagen nichts gegenteiliges.
    Muss die Heiratsurkunde der Eltern vom NSO ausgestellt sein?


    Das Standesamt hat zusätzlich angegeben, dass die HU dann auch inhaltlich überprüft werden muss. Haben die da überhaupt was zu melden? Schließlich sind wir dann ja bereits verheiratet und es geht um das Visum. Müsste da dann nicht die AB zuständig sein?



    Ich bin mir sicher, dass die Fragen schonmal irgendwo beantwortet wurden, leider habe ich nichts darüber gefunden.


    Danke schon mal für Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von cebu1a ()

  • Also, das Standesamt hier in Dortmund will wohl nur die Kopie des Reisepasses, mit der Begründung, dass man so nachweist, das die Verlobte in Phils lebt.
    Was ja totaler Schwachsinn ist, da sie mit einem philippinischen Pass ja trotzdem überall leben kann.
    Aber eine Geburtsurkunde würde ja n ichts über den momentanen Aufenthaltsort der Verlobten aussagen, so die Begründung... :weia :weia
    Wie geht das denn mit der Heirat in Hong Kong?
    Einfach ohne Ehefähigkeitszeugnis? :dontknow :dontknow

  • Zitat

    Originally posted by Andy68
    Und was braucht man in Hong Kong?
    Pässe und sonst nix?


    Pässe, Geburtsurkunden, ev. Belege für Scheidung/Verwitwung. Einverständniss der Eltern bei unter 21-jährigen.
    Und halt die Anmeldeprozedur beachten. Siehst du dann im Link oben.

  • etwas zum pass:


    wir haben am 08.01.2009 geheiratet. der pass mit dem geänderten namen wurde am 15.02.2009 ausgestellt


    Zitat

    Original von Michel-j
    Hallo,


    wie auch eric schon gesagt hat mit der HU von der city hall kannst du den pass ändern und den NSO Eintrag machen was im schnell verfahren 3 monate dauert.


    gruß
    michel

  • Wie müssen sich eigentlich die Verwandten ausweisen können um den Affidavit machen zu können? Reicht eine ID oder brauchen sie einen Reisepass?

    Einmal editiert, zuletzt von cebu1a ()

  • NSO urkunde war ein paar tage später, wenn ich es richtig in erinnerung habe, beides wurde mir gescannt am 25. februar von meiner frau zugemailt


    Zitat

    Original von Michel-j
    Hallo sportshoter,


    das stimmt den pass mit neuem namen hatte sie schnell nur die NSO urhunde hat gedauet.


    gruss
    michel