Gesündeste Lebensmittel auf den Philippinen

  • Egal in welcher Form heißen Kokosnüsse immer Buko. Nur das geräucherte Fruchtfleisch heißt Copra.

    Also, da wo ich auf den Philippinen Familie habe, werden nur diejenigen Kokosnüsse Buko genannt, die noch sehr jung sind. Das Fruchtfleisch ist noch glibbrig weich, und sie enthalten viel Wasser. Aus dem weichen Fruchtfleisch werden gern zusammen mit anderen Zutaten Desserts zubereitet. Besonders lecker kann je nach Bäcker Buko-Pie sein.


    Später, wenn das Fruchtleisch fest geworden ist, nennt man die Nuss dort nicht mehr Buko. Aber wie, weiß ich im Moment nicht.
    Aus dem festen Fruchtleisch macht man in Privathaushalten Kokosmilch, indem man die Stücke reibt, in Wasser einweicht und später ausdrückt. Die selbstgemachte Kokosmilch wird vorwiegend beim Kochen bestimmter Gerichte verwendet.


    Dass das Fruchtfleisch der Kokosnuss geräuchert wird, hab ich noch nie gehört :denken .


    Die Kopra (hartes Kokosfleisch) wird in Fabriken zur Ölherstellung verwendet oder zu Kokosflocken und Kokosraspeln verarbeitet.

  • Also, da wo ich auf den Philippinen Familie habe, werden nur diejenigen Kokosnüsse Buko genannt, die noch sehr jung sind. Das Fruchtfleisch ist noch glibbrig weich, und sie enthalten viel Wasser. Aus dem weichen Fruchtfleisch werden gern zusammen mit anderen Zutaten Desserts zubereitet. Besonders lecker kann je nach Bäcker Buko-Pie sein.


    Später, wenn das Fruchtleisch fest geworden ist, nennt man die Nuss dort nicht mehr Buko. Aber wie, weiß ich im Moment nicht.

    So kenne ich das auch. Das Fruchtfleich der reifen Kokosnuss (oder gar das ganze Ding?) kenne ich unter der Bezeichnung niyog.