Wo Geld abheben?

  • Hallo,


    fliege über Hongkong auf die Philippinen.
    Erst Manila Zwischenstopp dann Cebu.
    Da ich auf Malapascua gehe und es dort keine ATMs gibt und die Kreditkartengebühren sehr hoch sind, muss ich genug Pesos mitnehmen.


    Wo ratet ihr mir Bargeld abzuheben. An einem ATM in Hongkong, Manila Airport oder Cebu Airport? Macht das einen Unterschied?


    Habe eine Giro Konto bei der Postbank mit dem ich Gebührenfrei 10 mal im Jahr im Ausland Geld abheben kann.


    Gruss

  • ATM in Hong Kong ist nicht empfehlenswert....da gibts keine pesos sondern Hong Kong Dollar....Manila oder Cebu schon eher...wenn keine ATM´s vorhanden sind kann man auch Euros in Pesos tauschen...moneychanger gibts direkt in der Ankunftshalle in Cebu....Manila weiss ich nicht so genau...

    Pinoy TV Live Stream at iphnoy.com



  • Supi die Sparkarte - hab ich auch ,


    ich hab in Manila - Mall of Asia mit der Karte Geld geholt und auch in Cebu in allen Malls ,


    und Postbank hat tatsächlich immer den höchsten Wechselkurs genommen



    PS - ich weiss es nicht mehr ganz genau , aber ich glaub es gab ein Tageslimit
    ich glaub du kannst 2 mal 15.000Php holen (also 30.000) !!

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

    Einmal editiert, zuletzt von MrGuapo69 ()

  • Aber wenn ich Geld wechsel dann haben die an den Wechselstuben bestimmt ihre eigenen Kurse oder?


    @MR.Guapo: was meinst du damit , dass dei Postbank immer den höchsten Wechselkurs genommen hat?


    Vorteilhaft oder eher ein Nachteil?


    Also lieber am ATM Geld abheben oder als an der Wechselstube?
    Gibt es ATM am Airport Manila und Cebu?

  • an einem ATM in Hongkong gibt es hongkong kröten !!!!
    in Manila und cebu gibt es automaten, wechseln lokal , nun kenne ich deine genaue reiseroute und planung nicht, kannst mir ja eine PN schicken.
    bargeld ist jedenfalls immer o.k. nimm was mit...
    Laut meiner erfahrung bekomme ich immer einen besseren kurs wenn ich mit karte abhebe, muss aber ggf. die gebühren bezahlen. und selsbstverständlich hat jede wechselstube andere bzw eigene kurse , diese können um 1-3 Pesos per euro abweichen, am schlechtesten wechselt meist der airportcounter.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()



  • na , das die mir den höchsten pesoskurs gaben - also vorteil


    wenn du bares hast , geh bei edzen in Manila, der gibt auch hohe kurse


    Hat Edzen am Sonntag geöffnet

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Habe eine Giro Konto bei der Postbank mit dem ich Gebührenfrei 10 mal im Jahr im Ausland Geld abheben kann.


    ich habe auch ein Postbank girokonto. welche Karte ist das?
    funktioniert die normale ec Karte auch am ATM?

  • Zitat

    Original von Magellan


    ich habe auch ein Postbank girokonto. welche Karte ist das?
    funktioniert die normale ec Karte auch am ATM?



    ja funzt, die Sparkarte - steht alles auf der HP

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • aber im gegensatz zur SparCard muss man bei der Ec karte gebühren fürs abheben zahlen. mit der Sparcard hat man die ersten 10 Transaktionen im ausland gebührenfrei, aber nur an allen Visa Plus Geldautomaten.


    Der Betreiber des Geldautomaten verlangt aber noch ein zusätzliche Gebühr, die man bezahlen muss, diese wird aber angezeigt wenn man Geld abhebt.


    würde einem Raten eine EC karte, die Sparcard und eine Kreditkarte mitzunehmen. mach ich in jedem Urlaub so. denke dass ist unabhängig vohin man reist!

  • 1. am besten wie gesagt bei edzen in manila
    2. wahl robinsonmall in cebu


    auf malapascua tauschen sie dir nur zum allerungünstigsten fall. falls du doch dringend nachschub brauchst gehst du am besten nach bogo (boot von malap. nach maya und ca. 1 std mit bus/jeepney) und wechselst dort in einem pawnshop. die haben immer noch vernünftige preise.


    vergleich vom februar
    robinsonmall cebu 62,20
    bogo 61,00
    bei ner bank in bogo nachgefragt (western union) da gabs 57,80
    malapascua war 55

  • Bei Maestro zahlst du ordentlich Gebühren (abhängig von deiner Bank, also vorher dort erkundigen), in der Regel mind. 5 + 1% Umtauschgebühr. Die meisten ATMs spucken nur 10.000 PHP aus, was derzeit ca. 165 sind und dann 6.65 Gebühren sind immerhin 4% sind und das würde ich aus Prinzip nicht zahlen.

  • Zitat

    Original von flodnar
    ganzer beitrag


    ja wie sonst , einen goldklumpen mitnehmen ?
    aus meinen laufenden einnahmen kann ich auch nur so an mein geld kommen und muss damit leben, ausserdem bekommst du doch den briefkurs und der ist meistens 1 pesos besser. sTs


    oder lieber karte rinn als malapas kurs ....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Un wo ist es jetzt für mich am besten Geld abzuheben wenn ich ungefähr 1000 Euro in Pesos bar mitnehmen will? (Manila Flughafen/ Cebu Flughafen/ Deutschland Bank)


    Ich denke, dass Tauschen (Euro in Pesos) auf den Philippinen so gesehen zu teurer ist, weil ich bestimmt ein schlechteren Kurs als auf der Bank bekomme oder?!


    Oder kann ich auch einfach hier in Deutschland zu meiner Bank gehen und dort Pesos ausbezahlen lassen?
    Bekomm ich da weniger als wenn ich auf den Philippinnen Geld abhebe oder tausche?


    Wäre dankbar für ein guten Rat


    Gruss




  • wenn du deine euros hier in d eintauscht, dann kannst du dein geld auch verbrennen. der kurs ist so hundsmiserabel, da ist die hälfte weg. geh auf dem philippinen zum money changer, da bekommst du das meiste.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von sts
    ja wie sonst , einen goldklumpen mitnehmen ?
    aus meinen laufenden einnahmen kann ich auch nur so an mein geld kommen und muss damit leben, ausserdem bekommst du doch den briefkurs und der ist meistens 1 pesos besser. sTs


    oder lieber karte rinn als malapas kurs ....



    Goldklumpen würdest du zwar auch loswerden :P aber am besten ist es immer noch die Euronen mitzunehmen und vor Ort zu tauschen.

  • Also ihr meint, dass es besser ist Euros bar mitzunehmen und vor Ort zu tauschen, als es vor Ort mit EC Karte oder Sparcard (von Postbank) an einem ATM abzuheben?

  • Zitat

    Original von Donnie
    Also ihr meint, dass es besser ist Euros bar mitzunehmen und vor Ort zu tauschen, als es vor Ort mit EC Karte oder Sparcard (von Postbank) an einem ATM abzuheben?


    Ist beides OK !
    Ich habe meist nur Bares dabei und für den Notfall Master-, VISA und EC-Card !



    gruss
    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!