Galerien in Manila

  • Hallo Leute ,
    ich plane in ca. 1 Jahr für mehrere Jahre nach Süd Ost Asien zu gehen , da ich schon ein paar mal in der Region war , kann ich , so glaube ich zumindest , ungefähr einschätzen was auf mich zu kommt .
    Ich bin Fotograf und wollte fragen ob irgendwer Erfahrungen über Ausstellungsorte sprich Galerien in Manila hat . Gibt es vor Ort eine Art von Offart Szene , sprich Galerien die auch kleinere internationale Künstler unterstützen und ihnen Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung stellen , ich weiss das so etwas im Asiatischem Raum noch recht unbekannt ist , unkomerzielle Kunst für wenig Geld einem breitem Publikum zu präsentieren . Aber vielleicht kennt ja jemand kleine Galerien oder Künstlergruppen im Großraum Manila . Bin für jeden Tip dankbar . Gruss

  • Ausländer dürfen dieses Business auf den Philippinen nicht ausüben. Das ist den Filipinos vorenthalten.


    Mach so was besser in einem Nachbarland.


    Pier12

  • Danke für die Antwort
    Das klingt nicht sehr zuversichtlich . Bezieht sich das auf nur den gewerblichen Verkauf von Bildern , oder kann man generell auf den Phils. keine Ausstellungen machen , sprich auch keine reinen präsentations Ausstellung ? Kann ich mir Kaum vorstellen .

  • Ausländer dürfen dieses Business auf den Philippinen nicht ausüben. Das ist den Filipinos vorenthalten.


    warum?
    gruß raffnix

  • Zitat

    Original von raffnix
    Ausländer dürfen dieses Business auf den Philippinen nicht ausüben. Das ist den Filipinos vorenthalten.
    warum?
    gruß raffnix


    warum weiss ich auch nicht, stelle doch deine kunstwerke einer philippinischen firma zur verfügung als leihgabe mit vermarktungsrechten und mach einen provisionsvertrag mit denen. - ansonsten kannst du die fotos auch nach Europa vermarkten , unterhalte dich doch mal mit sportshooter zu dem thema. sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Originally posted by raffnix
    Ausländer dürfen dieses Business auf den Philippinen nicht ausüben. Das ist den Filipinos vorenthalten.


    warum?
    gruß raffnix


    Wegen der "FOREIGN INVESTMENT NEGATIVE LIST". Retail Trade geht nur für Filipino citizens.


    Die Hintergehung mit einem Dummy (Strohmann) ist nicht zu empfehlen, wegen der Anti-Dummy Law. Gibt sehr lange Haftstrafen.


    Pier12

  • Würde mich aber sehr wundern, wenn ein ausländischer Fotograf auf den Philippinen keine Ausstellungen machen dürfte.


    Eine alternative, junge Kunstszene gibt es in Manila. Mit einem breiten Publikum kommt diese aber kaum in Berührung. Ich glaube, dazu gab's sogar schon einmal einen Thread im Forum.


    @sraycat:
    Lass dich nicht von irgendeinem Halbwissen verunsichern. Ich denke schon, dass es sehr wohl vernünftige Möglichkeiten gibt, als freischaffender Künstler auf den Philippinen zu arbeiten.
    Du solltest dir aber einen Anwalt nehmen, denn ohne rechtliche Abklärung könnte es allerdings heikel werden. Am besten einen Anwalt (bzw. eine Anwaltskanzlei) in Manila kontaktieren.


  • ok, aber verstehen tue ich es immer noch nicht.
    gruß raffnix

  • Zitat

    Originally posted by raffnix
    ok, aber verstehen tue ich es immer noch nicht.


    Straycat möchte von einer Galerie aus, Kunst für wenig Geld einem breitem Publikum präsentieren. Das ist Einzelhandel und Einzelhandel dürfen nur Filipinos Betreiben. Ausländer dürfen keinen Einzelhandel Betreiben.


    Pier12

  • Wenn er seine Fotos in einer philippinischen Galerie ausstellt und sie dort verkauft werden, werden sie doch von der philippinischen Galerie verkauft und nicht vom Fotografen selber. Das "retail" wird also von einem Filipino betrieben. Wer urspruenglich die Fotos gemacht hat, die nun verkauft werden, ist doch schnurz.

  • Hallo Leute ,
    erst einmal danke für die zahlreichen Antworten , leider alles ein wenig wiedersprüchlich , aber dafür fragt man ja in Foren nach um eine möglichst differenzierte Meinung einzuholen . Ich persönlich schliesse mich der Meinung von Bart Simpson 1976 an . Wenn ich Bilder in einer Galerie präsentiere , kann ich die Originale auch von Deutschland aus dem Galeristen hab zu kommen lassen . Ausserdem soll das für mich eine Testphase sein ob meine Bilder überhaupt beim philippinischen Publikum ankommen , würde mich von daher eh hüten das ganze an eine zu grosse "Glocke" zu hängen .
    Ich denke das eine Ausstellungen zu Präsentationszwecken kaum auf Ablehnung seitens irgendwelcher Behörden stösst , da so etwas wirklich in den Rahmen der persönlichen künstlerischen Freiheit liegt. Ausserdem würde unter solch widrigen Umständen kaum ein interrnationaler Künstler in den Phils. Ausstellen , was denke ich dann auch kaum im Interesse des Staates sein kann , dem eigenen Volk durch Reglementierungswut ausländische Kunst vorzuenthalten . Die Philippinen sind ja Gott sei Dank nicht Nord Korea !

  • Aus philippinischer sicht, macht ein Foreigner, Business ohne die benötigen Permits. Das mögen sie überhaupt nicht.


    Wer gegen die Anti-Dummy Law verstöst riskiert zwischen 5 bis 15 Jahre Knast (shall be punished by imprisonment for not less than five nor more than fifteen years).


    Pier12

  • Zitat

    Original von Pier12
    Aus philippinischer sicht, macht ein Foreigner, Business ohne die benötigen Permits. Das mögen sie überhaupt nicht.


    Wer gegen die Anti-Dummy Law verstöst riskiert zwischen 5 bis 15 Jahre Knast (shall be punished by imprisonment for not less than five nor more than fifteen years).


    Pier12


    Jaja, wir wissen mittlerweile, dass du es den Leuten mit Nachdruck ausreden willst...


    Dass Business für Ausländer auf den Philippinen stark reglementiert ist, stimmt natürlich. Trotzdem gibt es im Allgemeinen sehr vernünftige Wege, die man als Ausländer gehen kann. So vernünftig, dass man eben nicht mit einem Fuß im Gefängnis steht, sondern tatsächlich hochoffiziell und legal.
    Häufig braucht's dazu allerdings einen fähigen Anwalt im Hintergrund, da man sich selbst in dem Gesetzesdschungel kaum zurecht findet.


    Zitat

    Original von Straycat
    [...]Ausserdem soll das für mich eine Testphase sein ob meine Bilder überhaupt beim philippinischen Publikum ankommen , würde mich von daher eh hüten das ganze an eine zu grosse "Glocke" zu hängen .


    Wenn das, was du tust, ungesetzlich ist, kannst du auch sehr schnell Probleme bekommen, ohne dass du es an die große Glocke hängst.


    Zitat

    Ich denke das eine Ausstellungen zu Präsentationszwecken kaum auf Ablehnung seitens irgendwelcher Behörden stösst , da so etwas wirklich in den Rahmen der persönlichen künstlerischen Freiheit liegt. Ausserdem würde unter solch widrigen Umständen kaum ein interrnationaler Künstler in den Phils. Ausstellen , was denke ich dann auch kaum im Interesse des Staates sein kann , dem eigenen Volk durch Reglementierungswut ausländische Kunst vorzuenthalten . Die Philippinen sind ja Gott sei Dank nicht Nord Korea !


    Ich glaube auch nicht, dass man generell etwas gegen dich hat.
    Dass Bürokratie auf den Philippinen manchmal sehr mühsam sein kann, ist dir sicher bekannt. Nur nicht die Nerven verlieren, sondern gelassen, aber konsequent dranbleiben.
    Und im Zweifelsfall eben von einem fähigen Anwalt beraten lassen, dann wird das schon etwas.