Kakerlaken und anderes Ungeziefer auf den Philippinen

  • mir ist mal eine uebers gesicht gekrabbelt, ich bin recht unempfindlich, es muss aber nicht sein, habe dann das billigzimmer gegen die JR. suite getauscht , (war erst nicht frei) aber selbst da ist man nicht sicher...


    und wer sich im busch ein haus baut muss damit leben, sehe auch ab und zu eine , schmeisse sie raus , den rest machen die huehner...


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Ich hege ja den Verdacht, daß zu den Lieblingsspeisen der Kakerlaken Zahnpasta (yep, auch die scharfe Mint) gehört - womit eventuell auch die Mundwinkelsache bestätigt wird. Es ist eigentlich kein Verdacht, denn ich habe schon oft die Dinger nachts auf den nassen Zahnbürsten überrascht. Deswegen werden sie gerne mit den Plastikkappen verkauft. Auch in der Waschpulvertüte findet man regelmäßig tote Tiere, die wohl einerseits angelockt aber auch getötet werden.


    Bei Essensresten bekommt man eher Probleme mit Ameisen.


    Sowohl Kreide als auch Baygon hilft gegen Kakerlaken, aber nur unmittelbar, die Kreide verliert recht schnell ihre Wirkung - auch wenn man sie zu lange lagert. Sie malt danach noch, aber wirkt kaum noch. Die Kreidevergifteten Tier laufen oder zucken am Folgetag noch etwas disorientiert herum, bevor sie unter die (gefälschte) Adilette kommen.


    Wichtig ist die Kacheln und Zimmerecken perfekt verfugt zu haben. Kleinste Schlitze reichen den fettesten Kklken. Wobei die hiesigen Fenster / Mosquitogitter oft auch genug Schlitze bieten.

  • Mein Problem ist auch, dass ich meinen Wohnraum nur ungern mit diesem Ungeziefer teile. Mit Ameisen etc. hatte ich bis dato zum Glück noch keine Probleme, aber die Kakerlaken stören mich schon sehr lange. Die Vielfalt der Arten scheint mir unbegrenzt zu sein. Ich hatte schon Exemplare von 1,2 cm bis 8,9 cm. Mit einem beherzten Tritt denen ein Ende zu machen, liegt mir nur bei den Kleineren, bei den großen Exemplaren ist es immer eine ekelhafte Sauerei. Ich habe auch schon die Kreide ausprobiert, aber alles nur mit mäßigem Erfolg. Die Benutzung von Baygon ist doch recht kostenintensiv, da man für manche Exemplare nahezu eine viertel Dose benötigt, bis man sie erledigt hat. Ich suche eigentlich eine präventive Lösung, das heißt ich will gezielt Köder auslegen.
    Daher bin ich letztes Jahr hergegangen und habe Kakerlaken aller Arten und Größen gefangen die mir über den Weg gelaufen sind und habe angefangen auszuprobieren, was sie gerne fressen und das dann mit allerlei Stoffen wie Waschpulver, Gewürzen, Tabascosauce, Tabak, Trockenhefe etc. gemischt. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Mischung aus Zucker, Waschmittel und Trockenhefe eine ziemlich tödliche Wirkung hat. Aber nicht alle Arten fressen das freiwillig, das heißt ich bin noch auf der Suche nach einem universellen Lockstoff. Hat jemand in dieser Richtung auch schon experimentiert?


    Einen weiteren Effekt habe ich festgestellt, nämlich als ich meine Köder mit Tabascosauce entsorgt habe, wurden diese von Ratten gefressen. Das Tabasco muß bei denen innere Blutungen auslösen, denn die Köder haben unbeabsichtigt drei Ratten erledigt, bei denen jeweils Blut ums Maul rum sichtbar war.


    In der Hoffnung, doch irgentwann mal das universale "Kakerlaken Vernichtungsmenü" zu finden, würde mich interessieren, wer da auch schon Zufallsbeobachtungen gemacht hat oder auch schon mehr oder weniger erfolgreiche Experimente durchgeführt hat.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • ich denke mal die lösung währe sauberkeit :denken


    in einer absoluten sauberen gegend gibt es wenig ungeziefer bis kein un........ 8-)


    da wo sie einmal was gefunden haben erhoffen sie sich immer was zu finden und mann wird sie wieder schwer los

  • weiss jemand, ob die kakerlaken springen oder klettern können,


    hintergrund: reicht die höhe einer normalen treppenstufe vor dem hauseingang, um diese wirklich schnuckeligen kameraden aus dem haus fernzuhalten,
    oder können die ganz easy da hochklettern?


    LG
    Matthy99

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • danke Charles für die schnelle info,
    aber in WIKIPEDIA heisst es: nur die männchen haben flügel, können damit aber nicht mehr fliegen,
    naja - werde mir ´ne sehr dichte haustür zulegen...


    LG
    Matthy99

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • In Phils können sie tatsächlich fliegen. Ob es sich dabei um Männchen handelt kann ich nicht erkennen. Wenn ich nah genug rankomme sind sie plötzlich sehr flach.
    Ein Koreaner sagte mir mal, dass er die fliegenden Kameraden für hygienisch unbedenklicher hält, da sie ja weniger schmutzige Beine haben. Auch ne Logig.
    Er kannte die fliegende Sorte voher auch nicht.


    McTan

  • Gerade lief auf AXN die Sendung: Ultimate Guiness Worl Record. Einer versuchte den Weltrekord im Kakerlaken-Essen zu brechen. Er schaffte 15 Stück. :clapping Er musste ein paar mal Wasser dazu trinken, um die Vieher runter zu bekommen. Fast wäre ihm eine im Hals stecken geblieben. Der Showmaster musste ihm auf den Rücken klopfen, bis er sie endlich vollständig schlucken konnte. Der Weltrekord blieb ihm damit versagt, der liegt bei 24 Stück! :blumen


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • visayas,


    richtig,und beim üben in der Kabine hat er noch 25 geschafft :yupi !!!! warum er dann eine halbe Std. später schon bei 15 schlapp gemacht hat konnte er sich auch nicht erklären. :denken :denken :weia :weia


    Wie fängt man die Viecher am besten und erst noch lebendig? ?( da ist mir in der Voratskammer so ein richtiges Exemplar entgegen gekommen,da gerade ein Staubsauger da war hat es mich auf die Idee gebracht, das wäre mal ein Versuch wert und siehe da kurz darauf konnte sie dem Sog nicht widerstehen und schon war Sie/Er im Staubsack.Ich habe Sie/Ihn dann aber nicht gebraten,sondern liebevoll gestreichelt und dem "bösen" Nachbar im Hausfloor wieder deponiert :yupi


    (letzter Satz ist aber nur ein Witz,ich habe keine bösen Nachbarn) :friends

  • Zitat

    und dem "bösen" Nachbar im Hausfloor
    wieder deponiert

    Tja, da waeren wir bei einem weiteren Problem:


    Was nuetzt die beste eigene Hygiene, wenn das Ungeziefer beim Nachbarn ein und ausgeht?
    Oder das Nachbargrundstueck voller Muell ist? Frueher oder spaeter verirren sich die
    Viecher auch zu Dir.


    Ob Kakerlaken beissen, kann ich nicht sagen, aber Kakerlaken lieben Hautreste und Ohrenschmalz.
    Da gehen die Viecher nachts rann X(


    Gruss, Belli 70

    Gruss, Belli70 :D

  • Nichts für ungut an die Poster hier,
    aber
    wenn man den Thread hier liest hat man den Eindruck, man trifft auf den Philippinen eher einen Kakerlaken,
    als einen Filipino


    Marlow

  • Hey beachcomber


    Naja, ich bin durch Stephen King u.ä Horrorautoren einiges gewohnt, aber beim lesen dieses Threads wurde mir ganz anders!!
    Sicher bieten die tropischen Länder Allerei "Buntes". Aber man gewinnt hier wirklich keinen guten Eindruck von dem Land.
    Als ich 6 Wochen in Brasilien war, lebte ich u.a.auch eine längere Zeit in einer Favela. Aber ich sah eingentlich kaum ein störenendes Krabbeltier
    Aber egal, es wäre doch viel schöner, wenn man sich auf Maßnahmen weitesgehend beschränken würde.
    Desweiteren nützt es mir auch nichts, wenn nicht gesagt wird, in welcher Provinz, in der Stadt, im dünnbesiedelten Gebiet usw.
    Oder macht es keinen Unterschied, ob ich in Cebu City oder weit außerhalb wohne.
    Sicher sagen alle, bei ihnen sei es sauber, mag ja im Haus auch so sein, aber außen vielleicht nicht.


    Ja, es scheint aktuell nichts entsprechendes zu geben, aber etwas hilft sicher einigermaßen.
    Die Idea mit den Katzen fand ich toll, leider schrieb dies nur einer, weshalb mich auch dies an der Effektivität zweifeln läßt.



    Gruß, Marlow

  • @ Marlow
    was heist hier --- mann gewinnt hier wirklich keinen guten eindruck vom dem land ? :denken :halt


    das land hier ist sehr schön , aber ich sage immer , ich denke das die einheimischen ihr land selber kaputt machen und verdrecken .



    sie haben es halt nie gelernt , sauberkeit . :peinlich


    aber wenn mann sein haus sehr sauber hält so wie wir es in deutschland gewohnt sind werden wir auch kaum ungeziefer haben .


    :floet :clapping

  • Üblicherweise kümmern sich Katzen nicht um Kakerlaken. Andersrum lieben aber die Laken die Futterreste der Mietzen.
    Ich habe bisher an allen Plätzen in allen Gegenden der Phils Kakerlaken angetroffen.
    Solang es kein Abwasserkanalsystem gibt, sondern jeder Haushalt seine 2 Kammerkakerlakenzuchtstation betreibt, werden es kaum weniger werden.


    Und welchen Eindruck vom Land sollte man hier gewinnen ? Ein Authentischer wäre mir am liebsten.


    McTan

  • Zitat von McTan

    Und welchen Eindruck vom Land sollte man hier gewinnen ? Ein Authentischer wäre mir am liebsten.


    Sicher, das ist auch meine Meinung ;)
    Aber man kann es doch etwas schön "verpacken", aber wie gesagt, es fehlen weitestgehend Erfahrungen mit den Maßnahmen.
    Aussagen wie:"die kommen vom Nachbarn", ich trete sie tot", ich ignoriere sie" usw. helfen mir nicht.

    Zitat von ulrich.gr

    sie haben es halt nie gelernt


    Denke das man hier der Bevölkerung dies nicht anlasten sollte. Ihnen fehlen einfach die Mittel, somit liegt es allein beim Staat selbst (meiner Meinung nach)
    Sicher könnten hier die Industrieländer auch einiges machen!! Aber wir kennen es ja, wo nichts zu holen ist, werden die Augen geschlossen.


    Aufgrund des Postes von McTan möchte ich erwähnen, das ich mich zwar kritisch geäußert habe, aber niemanden angreifen wollte ;)



    Marlow