Wie ist die Kindererziehung in den Phs.?

  • Weil ich glaube, daß (früh-) kindliche erziehung, vielleicht sogar entscheidend ist, wie der mensch dann "ist", interessiert mich hier diese frage. eben im unterschied zu "unserer" europäischen kindererziehung.
    lg, tomberlin

    ..unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)

  • solange ein kind ganz klein ist wird es extrem gehaetschelt und getaetschelt und alle kuemmern sich darum. wenn es dann aber einmal 2 oder 3 jahre alt ist kuemmert sich keiner mehr darum und es kann schreien und weinen aber es wird fast nicht beachtet.


    mfg
    beachcomber

  • Ist wie in DE auch SEHR unterschiedlich - kommt halt auf die Eltern und das Umfeld an - ich glaube nicht das man sowas auch nur Ansatzweise pauschalisieren koennte selbst wenn man wollte :)

  • mann sollte einem kind eben schon als so ab einem jahr erklären können wo die grenzen sind ich habe das gefühl das die kinder auf den philippinen zu lasch erzogen werden vor allem sollte man ihnen auch lernen die zähne zu putzen wenn sie zu bett gehen weil sie viel zu süss essen den ganzen tag

  • Was manche hier für Beobachtungen machen.... :dontknow


    Selbsrverständlich hängt Erziehung vom den Eltern und dem sozialen Umfeld ab.
    Das ist auf den PHI genauso wie in D.


    Da werden auch Zähne geputzt und ein 2 Jähriger bekommz genauso viel Liebe wie ein 1 Jähriger.

    Einmal editiert, zuletzt von kelloveswena ()

  • Zitat

    Originally posted by perry2000
    mann sollte einem kind eben schon als so ab einem jahr erklären können wo die grenzen sind ich habe das gefühl das die kinder auf den philippinen zu lasch erzogen werden vor allem sollte man ihnen auch lernen die zähne zu putzen wenn sie zu bett gehen weil sie viel zu süss essen den ganzen tag


    Amerikanische Soldaten bringen jetzt den philippinischen Kindern bei, wie sie richtig die Zähne putzen. Das kamm vor 2 Monaten am Fernseher.


    Gruß Horst

  • meinen jüngsten(jetzt drei Jahre) hatten wir in D schon soweit dass er in seinem eigenen Bett im Zimmer nebenan schlief. Hier auf den Phils ist er wieder in unserem Schlafzimmer und wird verhätschelt.
    Ich stelle mir und meiner Frau immer wieder die Frage wer hier wen erzieht.
    Wenn er mit mir alleine ist gibts kein gequengel, aber sobald meine Frau in Sichtweite ist quengelt er.
    Mal sehen wie es später wird

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Ja hängt sehr von den Eltern ab . Manche kümmern sich wenig bis gar nicht , die Eltern sind irgendwo am Zocken , die Kinder essen bei den Nachbarn mit. Andere wiederum geben ihren 1-2 Jahre alten Kindern Cola , Sprite usw. also Softdrinks zu trinken , was ich nicht gut finde . :dudu


    Dann wiederum denke ich an Kinder ( Nachbarschaft ) , von etwas, sag mal besser betuchten Filipinos , wo der Junge schon mit 3 Jahren zur Schule geht und total gepuscht wird um zu lernen , und wenn ich dort hingehe , werden mir seine Schularbeiten vorgezeigt ! Und er muss mir dann vorführen , was er schon gelernt hat . Obwohl er doch lieber spielen möchte !!! :sonicht


    Und die Tochter , die auch auf die teure Privatschule geht , und teilweise das Business der Eltern managen muss mit ihren 11 Jahren . :icecream.gif


    Also wie ist die Kindererziehung ???Entweder total überzogen oder total nachlässig . :weg


    LG Traeumer :rolleyes:

    1121-aafe43f0.jpg

  • Immer wieder fällt mir auf, daß die Kinder auf den Philippinen machen dürfen was sie wollen. Es scheint keinerlei Erziehung zu geben (von Ausnahmen mal abgesehen).
    Kleines Beispiel: Man steht am Sari-Sari Store und kauft einige Kleinigkeiten ein. Ein Kind kommt dazu und klopft lautstark mit einem Pesostück auf die Verkaufstheke und verlangt ein Candy oder was auch immer.
    Es interessiert die Kinder nicht, ob der Erwachsene seinen Kauf beendet hat oder nicht. Immer wieder beobachte ich Respektlosigkeit von Kindern hier auf den Philippinen. Erziehung gleich Null, Respekt gleich Null.
    Jaja, das gibt es auch in D/A/S aber es geht hier um die Philippinen und nicht um D/A/S.

  • was die kindererziehung betrifft ist glaube ich das hauptproblem dass die eltern die kinder nach einer gewissen zeit einfach tun lassen was sie wollen. die ersten 2 oder 3 jahre werden sie schwerstens umsorgt wenn sie dann aber aus diesem alter heraussind dann kuemmert man sich meistens nicht mehr so um sie und laesst sie groesstenteils machen was sie wollen. noch nebenbei ist doch auch nach 2 bis 3 jahren dann meistens schon das naechste kind da um welches man sich dann wieder mehr kuemmern muss.


    das betrifft aber jetzt hauptsaechlich aermere leute und leute aus squattergegenden.


    bei besser sitouierten ist das dann meistens nicht mehr so und die haben dann meistens auch eine yaya welche sich um die kinder kuemmert



    mfg


    beachcomber

  • ja, Honny, das kenne ich auch, das schaffen sogar erwachsene hier,


    und woher soll das arme kind denn wissen, was du da machst oder ob du da nur so rumstehts,
    es kümmert sich nur um das eigene "problem" (möglichst schnell an den bonbon zu kommen)
    es sind 50cm platz zwischen dir und der luke am sari-sari, naja und da passt es eben noch zwischen - fertig,


    warum das so ist:
    vati und mutti haben das auch nicht gelernt,
    kindererziehnung (soweit man überhaupt von einer vergleichbaren erziehung wie in D sprechen kann) ist hier etwas ganz anderes als in D,
    die kinder wachsen "sehr natürlich" auf, weitesgehend ohne "das darfst du nicht", "das macht man nicht", "pass doch auf" usw.
    (die 5000 regeln, die wir in D unseren kindern beibringen, sind vielleicht etwas übertrieben, und die 50 regeln auf den PH wohl etwas zu wenig - naja, so ungefär)


    auf den Phils hat man eben ein ganz anderes verständnis bezüglich "recht und ordnung",
    viele dinge laufen hier sehr freiheitlich - ich persönlich finde das gut - zugegeben nicht immer,


    ich habe von meinem herzen her JA zu den Phils gesagt und mein verstand hat das wort toleranz mächtig ausgebaut,

    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Besonders toll finde ich wieviel Energie die Eltern in die Erziehung ihrer Kinder stecken.Angefangen mit der Erziehung im Straßenverkehr.Da sie ihre Kinder ja lieben bringen sie ihnen als erstes bei nach rechts und links zu schauen bevor sie eine Straße überqueren.

  • Ich weiss nicht vielleicht lebe ich hier in einem anderen Land mit dem gleichen Namen "Philippines" seit 8 Jahren.
    Solche Sachen erlebe ich eher selten, wenn es eintrifft werden diese Kinder von dem Sari Sari Store Besitzer zurecht gewiesen.
    Vielleicht bin ich ja eine besondere Spezies von Ausländer :yupi


    PS
    Für Alle die es noch nicht bemerkt haben, wir leben hier in den Philippinen und nicht in Deutschland oder in Europa.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass mit jedem neuen Beitrag der über die Lebensweise der Philippinen gestartet wird, nur ein einziges Ziel anvisiert wird, das Land und seine Bevölkerung in die Pfanne zu hauen.
    Jetzt beginn man schon bei den Kindern :denken
    Nach dem Motto wir wissen alles besser und zeigen denen mal wo es lang geht, diese Wilden werden es auch in hundert Jahren noch nicht lernen.
    Noch einmal diese Ueberheblichkeit aus dem eigenen Selbstverständnis heraus stört mich gewaltig.
    Keiner wurde gezwungen hier zu leben oder als Tourist dieses Land zu besuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Keiner wurde gezwungen hier zu leben oder als Tourist dieses Land zu besuchen.

    Dass stimmt , aber nicht alle werden bei einer eventuellen rueckkehr nach D,A,CH, von dem Einheimischen Musikkorkester im Empfang genommen. Einige wuerden eher von uniformierten Beamten mitt Handschellen begruesst werden da Sie vielleicht vor Der Auswanderung "vergessen" haben Ihre (Steuer)schulden zu begleichen(Schlechte Erziehung als Kind ?( )Deshalb sitzen Sie jetzt im Ausland fest und aergern sich ueber alle und alles , nur eben nicht ueber sich selbst .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Hatten die nun eine schlecht Kinderstube,oder haben die vielleicht einen schlechten Charakter?Es geht hier um Kinder und deren Erziehung.Und es geht um die Philippinen.Das habe ich Dir schon mal versucht zu erklären.Wenn woanders was schiefgeht wird es deswegen hier nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Arthur
    Würde mich auch interessieren in welcher Ecke der Welt Du lebst.Bei Dir scheint ja Milch und Honig zu fließen.

    Ich lebe auf den auf den Philippinen seit 8 Jahren ständig. In La Union Bauang im Barangay Paringao.
    Auch ich habe meine täglichen Probleme mit Pinoys. Könnte darüber ein Buch schreiben.
    Aber die meisten Probleme entstanden, dass ich mich am Anfang noch zuwenig in ihre Psychologie oder ihre Kultur eingearbeitet habe.
    Hier geht es nun mal nicht nach deutschen Mustern zu.
    Man darf immer Meckern aber dann sollte man auch etwas mit eigenen Taten dagegen tun.
    Nur meckern hilft denen nichts oder sich persönlich als Saubermann rauszustellen, der weiss was denen fehlt oder auch hilft.


    Da muss man eben im kleinen einen Betrag liefern und nicht nur lavern. Aber bitte am richtigen Ort.

  • Arthur
    Ich soll einen Betrag liefern? :clapping Ist klar das man das von mir gerne hätte,nur wohin?Werden die Kinder dann besser erzogen?Reg dich nicht auf ich weiss das es ein Tippfehler war.Ich erziehe die Kinder meiner 3 Angestellten,das ist mühsam und langwierig.Ich bringe den nicht lesen und schreiben bei aber das logische Denken.Sorry,aber das ist hier nicht so weit verbreitet.Zumindest nicht unter meinen Nachbarn.Die Haben alle Land aber die Kinder nichts vernünftiges auf dem Teller.

  • 1. Die Kinder auf den Philippinen dürfen nicht alles machen was sie wollen. Wenn Du mal hinter die Kulissen schauen würdest, dann könntest Du Erziehungsmethoden entdecken, die man zum Teil auch nicht mehr gut heißen kann. Da wird an Ohren gedreht und mit Gürteln gehauen ... Deshalb hat der philippinische Staat auch ein Gesetz eingeführt, das die Prügelstrafe verbietet. Aus Jux und Dollerei tun die das nicht!


    2. Allerdings werden sie im Gegensatz zu Deutschland nicht auf offener Straße von den Eltern rund gemacht. Dafür muss man nicht unbedingt die ganze Kultur verstanden haben ... Diesen Gesichtsverlust ersparen die Eltern ihren Kindern und das ist gut so, sonst würden die in ihrem späteren Leben als "tickende Zeitbomben" mit zerstörter Identität durchs Leben marschieren.


    3. Was willst Du? Sollen jetzt alle Kinder auf der Straße Spalier stehen und "Hand zum Gruß" weil Honny kommt? Ich habe noch ganz selten respektloses Verhalten bei Kindern gesehen. Entweder hast Du ein Wahrnehmungsproblem oder forderst Respektlosigkeit heraus. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    4. Du lebst nicht in Deutschland, sondern in den Philippinen. Deinen Worten kann man ganz klare Integrationsunwilligkeit entnehmen. Ich persönlich halte dies nicht schlimm, denn Filipinos sind gewohnt in Parallelgesellschaften zu leben. Aber sie erwarten von Dir die gleiche Toleranz, die Du von ihnen erwartest. Sie bewerten nicht Dein Verhalten, dann solltest Du denen auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben.

  • Mit dem Wort Toleranz würde ich an Deiner stelle im Zusammenhang mit den Einheimischen ganz,ganz vorsichtig umgehen!!!!!!!!!
    Toleriert wirst Du nur wenn Du nicht aneckst.Selbst wenn du recht hast bringt es Dir meistens nichts.