DRINGEND Todesfall auf den Phillipinen - was tun?

  • Hallo,


    ich bitte dringend um Hilfe! Der Lebensgefährte meiner Mutter ist heute in Moalboal spontan verstorben. Meine Mutter ist hier in Österreich und bekommt erst übermorgen einen Flug hin. Hier nun meine Frage was zutun ist! Was wo auf welchen Ämtern zu machen ist, organisatorisches, Begräbnis, Übersetzer etc... Hat irgendwer Tipps?


    Auch hat er eine bettlägrige Mutter vor Ort, welche nach Österreich überstellt werden muß. Ich bitte um Hilfe, da wir hier einfach überfordert sind!


    Vielen Dank


    Deborah


  • Wende Dich sofort an die oesterreichische Botschaft. Bitte denke daran, dass wir 7 Stunden voraus sind. Am Besten Du rufst um ca. 0100 Uhr heute Nacht oesterr. Zeit an und dann sollten die im Buero sein. Die Adresse ist:


    Österreichische Außenhandelsstelle Manila
    14th Floor, The Pacific Star Building
    Sen. Gil J. Puyat Avenue/ Corner Makati Avenue
    1200 Makati City, Metro Manila
    Philippinen
    Tel: +63 2 818 1581
    Fax: +63 2 810 3713
    e-mail: manila(at)austriantrade.org

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke sehr! Haben beim Aussenministerium angerufen, die haben eine Notfallsnummer. Die haben die ganzen Daten aufgenommen und schon mal nach Manila geschickt. Morgen können wir dann in der Botschaft anrufen und dann sehen wir weiter...

  • Dies ist nun eine sehr schwere Situation für deine Mutter...


    Ruf die Botschaft an, wie es dino empfohlen hat.


    Ihr müsst da was klären, soll er in den Phills oder Östereich begraben werden ?
    Soll es eine Erd- oder Urnenbeisetzung geben ?
    Will deine Mutter ihn nochmal sehen, muss er zu einer Kühlmöglichkeit gebracht werden...DRINGEND!!!


    Sollte er wieder zurück nach nach Östereich gebracht werden, in welcher Form auch immer, braucht ihr einen professionellen "Undertaker", der die Papiere ( Sterbeurkunde und sonstiges) fertig macht.
    Wenn Du mit der Botschaft telefonierst, frag nach den Details der Rückführung, oder zumindest nach dem vorgegebenen Weg, Apostille oder eventuelle Beglaubigungen...


    Hmmm,
    wir hatten mal eine Anfrage von einem Büro in Manila wegen der Zusammenarbeit diesbezüglich.
    Wenn Du keinen "Undertaker" auf die schnelle findest, such ich es gerne mal raus morgen.


    Das ist eine schwere Situation für Euch, aber ich bin mir sicher, dass dieses Forum für Euch da ist.


    Mein Beileid, der zwerg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • ja das forum hier ist mir als erste möglichkeit eingefallen... hab ja davon absolut keine ahnung.


    schwierig wirds dann für meine mutter vor ort. keine sprachkenntnisse, englisch nur halbwegs. kaum kontakte unten. wird man sich wohl irgendwo einen übersetzer holen müssen!


    und ganz schwierig wirds wohl wegen der überfahrt seiner mutter nach österreich. 86 jahre, bettlägrig, dement... keine ahnung ob man sie überhaupt in einem flugzeug mitnimmt!? und dann hier so spontan einen pflegeplatz finden... außerdem hat sie keinen gültigen pass, also der ist abgelaufen... und die mutter ist ja nicht fähig wohin zufahren um den pass zu beantragen...

  • Übrigens gehts hier um den User Fritz aus diesem Forum... dürfte hier recht aktiv gewesen sein. vielleicht kennt ihn ja jemand!? Lebte in Moalboal...

  • Deborah...


    ich würd Dir so gerne weiterhelfen.


    An für sich, sollte die Botschaft Deine Mutter begleiten, soweit das in den Gesetzten von Österreich verankert ist. Auf jeden Fall werden sie Deine Mutter in allen Dingen beraten, keine Frage.


    Ein Staatsbürger, egal welcher Nationalität in Europa wird nicht so einfach vergessen, weil er irgendwo hilflos ist.
    86 Jahre, Bettlägerig und Dement ist kein Grund für eine Absage des Fluges, da muss die Botschaft mitwirken, weil ein begleitender Arzt eventuell gebraucht wird.
    Der Pass ist auch nicht so wichtig, das klärt ebenfalls die Botschaft mit den Meldebehörden in Österreich, es wird ein Ersatz ausgestellt und ein Pflegeplatz für Sie wird umgehend vom Amt veranlaßt... Mach Dir da nicht so viele Sorgen.
    Sprich einfach heute nacht mit den Leuten von der Botschaft.


    Ruf heute Nacht gegen 1 Uhr mal bei der Boschaft an.


    Hier die Adresse und Telefonnummer:


    Österreichische Botschaft Manila
    4th Floor, Prince-Building
    117 Thailand Street (former Rada St.)
    Legaspi Village, Makati
    Metro Manila
    Tel: (+63/2) 817 91 91-93
    Fax: (+63/2) 813 42 38


    oder gehe einfach mal gleich vorab in Kontakt und lass Dich zurückrufen.
    manila-ob@bmeia.gv.at



    Ganz lieben Gruß vom zwerg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • komme gerade von wohnort fritz.
    versorgung seiner mutter durch seine maids laeuft erst mal normal weiter.
    habe eine deutsche dame die dort lebt zusaetzlich gebeten,desoefteren nach dem rechten dort zu sehen,was sie auch gerne macht.
    desweiteren werde ich mit der ihn ins hospital gebrachten maid sprechen,sobald sie zurueck ist.
    die maedels da haben meine tel.nr.ich helfe wenn erwuenscht natuerlich wo ich kann da ich mit fritz befreundet war.


    ansonsten bleibt nur zu sagen.ich kann es nicht fassen. ;(
    am montag war er noch bei mir,hat mir was aus duma mitgebracht und nur eine tasse tee getrunken,weil es ihm nicht so gut ging.
    am mittwoch war ich bei ihm und wollte fragen wie es ihm geht.habe dort erfahren,dass er ins hospital gebracht wurde.
    unser fritz war ein paradebeispiel an gastfreundschaft,zuverlaessigkeit und hilfsbereitschaft.wir werden ihn sehr vermissen.


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • vielen dank!


    meine mutter wird sich sicher über hilfe freuen, da sie derzeit emotional ziemlich unten ist und einfach nicht weiß wie sie das alles schaffen soll!. dadurch dass sie keinen früheren flug bekommen hat, kann sie erst am samstag abend vor ort sein... die österreichische botschaft in manila ist auf jeden fall informiert.

  • das mit fritz ist leider sehr bedauerlich!
    ich kannte ihn auch!
    wenn ihr weitere fragen habt kann euch bestimmt der wolfwolf weiterhelfen. er betreibt das restaurant oase in basdiot moalboal


    mfg
    beachcomber

  • Ich weiss es nicht,aber wenn sie keinen gültigen Pass hat,hat sie vermutlich auch kein gültiges Visum.Du solltest das schnellstmöglich rausbekommen.Der neue Pass ist ja kein Problem aber die philippinischen Behörden könnten noch Ärger machen falls ihr Visum abgelaufen ist.Ich hoffe das meine Befürchtungen unbegründet sind.

  • ich hoffe das beste fuer dich, die botschaft einzuschalten ist absolut richtig, man sollte ueberlegen den fritz an ort und stelle einaeschern zu lassen, und die urne zu ueberfuehren,wegen der mutter wird es auch schwierig, du wirst es selbst organisieren vor ort



    Kopf hoch...



    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • ich hoffe das beste fuer dich, die botschaft einzuschalten ist absolut richtig, man sollte ueberlegen den fritz an ort und stelle einaeschern zu lassen, und die urne zu ueberfuehren,wegen der mutter wird es auch schwierig, du wirst es selbst organisieren vor ort

    Bei einem Todesfall im Ausland muß man generell die Botschaft einschalten! Aber Hut ab, hat zusammen mit dem Aussenministerium schnell und souverän gehandelt. Da das ganze schon 10 Tage her ist, wurde Fritz schon eingeäschert und in alle Winde verstreut. Mit der Mutter ist es heikel, der Flug wird sicher nicht einfach, aber wir hoffen, dass man da auch irgendwie Hilfe bekommt (Transport, Windel wechseln, etc..) Meine Mutter ist vor Ort, ich konnte eben nur mittels Internet schaun, ob ich irgendwie helfen kann!