Schockerlebnis! gesetzlich vorgeschriebene Mindestanforderungen der Autohaftpflichtversicherung auf den Philippinen


  • Wieder was dazugelernt. Der Durchschnittsfilipino verzichtet auf den Property cover, vertraut auf Gott (der ihn als armen Menschen ja mal wieder beschuetzt). Wie kann der Staat solch einen Schwachsinn zulassen ?

    Früher als ich bei einer Autoversicherung als House Adjuster anfang 1980 arbeitete, hatte die Compulsory Third Party Liability die Third Party Physical Injuries und Third Party Property Damage aufgedeckt. Die Insurance Commission hat es seit am Anfang so angewiesen, um eben Streterei im Gerichtsaal zu reduzieren, vermeiden. Keine Ahnung was inzswischen geschehen ist. Weisst jemand wießo sie es geändert haben?

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Mir ist zweimal ein Motorrad in mein Fahrzeug gefahren.


    1. Korrekte Abwicklung: Aufnahme durch Polizei, Überweisung an den Barrangay Captain, Gespräch mit dem Unfallgegener, Zahlungsplan erstellt und Gegner hat meinen Schaden bezahlt!!


    2. Abenteuerliche Abwicklung: Gegner abgehauen, mit Polizist diverse Szenarien erstellt (!), Einigung mit Besitzer des Motorrads (jeder zahlt seinen Schaden selbst), "neuen" Police Report report erstellt, morgen geht's zur Versichrung, die meinen Schaden nun (nach Abzug des "deductables") tragen soll.


    Grus
    Vic


    :404:

  • Nach den Beiträgen zur Haftpflicht wäre anzumerken, dass eine Rechtsschutzversicherung mit zusätzlicher Auslandsgültigkeit (natürlich) die richtige Wahl wäre. Das kostet zwar, aber es gibt mir jedenfalls, da ich so ein ähnliches Problem habe, die Sicherheit, dass ich meine Rechte durchsetzen kann, aber nicht auf einem Berg von Anwalts- und Gerichtskosten sitzenbleibe. Außerdem kann ich ein Anwaltsbüro beauftragen, vor dem schon im voraus der Gegner das Knieschlottern bekommt, wenn er nur den Namen hört. :yupi

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack