Gartenteich mit Bruecke.....Teichhfolie gesucht

  • Hallo


    Sind an der Planung eines ca. 12 m2 grossen Gartenteiches. Tiefe wird von...bi 40cm sein. Darueber fuehrt dann eine selbstgebaute Bruecke.


    Die Einfassungen sind schon mit Natursteinen und Zement erstellt. Nun die Frage:


    WO FINDE ICH EINE grosse PVC-FOLIE (ODER WAS MUSS ICH VERWENDEN) ? Moechte grundsaetzlich den Teich nicht total auszementieren.


    Geplant ist sowas wie eine Fontaine, welche dann das Frischwasser ueber Treppen in den Teich laufen laesst. Am tiegfsten Punkt steht die submersible-pump.


    Vielen Dank fuer Eure Empfehlungen.


    LG


    Hampi

  • hallo an die beiden hilfreichen expats eurozon und edgar


    hab was gefunden:


    doppelt beschichtete folie mit textileinsatz. hab dann, auch ohne die verkaeufer, einen klebstoff gefunden, der auch haelt. zu hause angelangt dachte :denken ich nach: pvc beschichtung? wie bei den wasserpipes? ?( also warum nicht das S-blue verwenden. Und siehe da: chemische reaktion und im nu verschweisst. :yupi
    hoffe nun bloss, dass die folie einigermassen uv-resistent ist. da sie ja mehrheitlich im wasser ist, ich dazu noch eine schicht gravel drauflegen werde, duerfte es klappen. ansonsten: :476:


    vielen dak fuer eure hilfe


    lg


    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Wir haben hier einige Tarpaulinteile von daher der Tip …


    Der Kram versproedet hier sehr schnell, nach gut 2 Jahren schon sind Teile die nicht vor Sonneneinstrahlung geschuetzt wurden hart und teiulweise bruechig wie ein Knaeckebrot. Versuch soviel wie moeglich mit Erde, Steinen …. Abzudecken um da etwas vorzubeugen.
    Dieses Versproeden wirst Du sicher auch im ungeschuetzten Flachwasserbereich sehen.

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hallo Haki


    Hab gestern die blaue, innen textilversehene, folie verklebt. S-blue ging nicht!!! hab dann den gelben pvc-zement genommen. da hat die chemische reaktion eingesetzt.


    das problem mit der UV: die folie wird innen dann mit kleiner schicht gravel ausgelegt. 2 toepfe mit chinaschilf; 2 grosse steine, welche den tilapya als unterschlupf dienen, eingesetzt. die bruecke gibt auch ihren schatten dazu. einziges problem ist da, wo wir die folie ueber den steinrand(natuerstein und halloblock), legen. da werden wir vielleicht dann noch etwas humus verwenden, damit wir kleine haengepflanzen auf dem rand anbringen koennen. die mauer wird von aussen eh bedeckt, da wir auffuellen. es geht nur noch um den obersten teil im UV.


    der betshenede grasboden wird heute mit feinem sand ca. 3cm bedeckt, damit die plane sich dem boden besser anpasst.


    der eine "Brueckenkopf" ist auch schon hergestellt. muss aber sehr gut austrocknen, bevor wir die schwere Bruecke hinstellen. .
    werde heute abend vielleicht einige photos einstellen.


    LG


    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Ich bin Fan von Steinfolie, seitdem ich diese bei einem Bekanten hier in D gesehen habe.


    http://www.teichfolien-24.de/steinfolie/


    Habe zwar keine Ahnung ob diese oder ähnliche Folien bei dir vor Ort erhältlich sind, aber damit kann man richtig schön gestalten und zusätzlich die Unterfolien gegen die UV Bestrahlung schützen. (Notfalls vor Ort "kopieren" und günstig fertigen lassen)


    Auch bzw. grade bei deinem geplanten Treppenlauf kann man damit sehr schöne Ergebnisse erzielen. :friends

  • Als kleine Anregung …


    Gleich wie bei der Neuanlage ein Teich konzipiert und eingerichtet wurde, in Bereichen mit Gefaelle besteht immer die Gefahr das unbefestigtes Material abrutscht, die Folie freigibt. Bei allen unseren Gartenteichen in Deutschland konnten wir solche ‚Landslides’ sehen, gleich wie gut urspruenglich verankert wurde – Stichwort Boeschungsmatten=Jutesecke mit eingearbeiteten Pflanztaschen – irgendwann war auch dies Material vergammelt, die Teicherde an diesen Stellen neigungsbedingt nicht stabil und alles rutsche.
    In solchen Bereichen gab es im Laufe der Jahre immer Probleme mit Versproedungen. Teilweise reichte schon kleinere, abfallende Aeste von nahestehnden Baeumen um Loecher in die Folie reinzuhauen.
    Warum kann ich nicht sagen allerdings bekamen wir diese Leckagen nie wieder dicht. Mag sein gealtertes PVC laesst sich nicht mehr zuverlaessig verkleben laesst oder wir die Stellen nicht richtig sauber bekamen … die Leckagen blieben uns erhalten.


    Mit diesem Hintergrund wuerde ich Teiche heute etwas etwas anderst anlegen. Anstelle von Uferregionen mit einem staendigen Gefaelle wuerde ich eher einen treppenartigen Aufbau vorziehen. Der Untergrund wuerde entsprechend verdichtet werden um auch auf Dauer stabil zu bleiben – gibt ja so einiges was hier kreucht und fleucht, wuehlt und kriecht - und das Ende der „Treppenstufen“, am Uebergang zur naechst niedrigeren Stufe wuerde ich groessere Steine als Sperre plazieren.
    Im Prinzip wuerde der ganze Aufbau einem Mini-Amphitheater gleichen


    Anyhow, nichts ist fuer die Ewigkeit gedacht, selbst Methusalem riss anch 900 (?) Jahre die Hufe hoch

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hoi Hampi,


    Hast du dir auch schon überlegt, dass so ein Teich eine Moskitobrutstätte ist?
    Ich will dich nicht von der Idee abbringen, denn wir überlegen uns ja auch, am Ende
    der Terrasse einen Pool anzulegen. Aber im Moment zögern wir wegen des Mückenproblems.


    - followyou -