Fragen rund um das Grundstück WIE WAS Mich interessiert Cebu/Umgebung

  • Hallo Leute
    habe schon vielen hier gelesen, wenn es um das bauen von Häusern und der Erwerb von Grundstücken geht. Auch ich möchte einige Fragen dazu los werden. Sicherlich kommt es auf die örtlichen Begebenheiten an.


    1. Welche Bodenbeständigkeit gibt es
    (Sand. Lehm, Kies, Erde, Koralle etc)


    2. Auf welchem Boden kann man wie bauen


    3. Werden die Häuser auf Pfählen errichtet.


    4. Besteht die Gefahr des Bodenabrutsches, gerade an der Küste


    5. Bodenbewegungen durch Untergrund
    Wann weiss, das nicht jeder Boden fest ist, so können Risse in Boden
    und wänden vorkommen, Wände sacken ab, wie sorgt man vor


    6. Welchen PH wert hat der Boden, gerade wenn man etwas
    anbauen möchte.


    7. Muss man Bodenaustausch vornehmen


    8. Muss man eine Betonwanne schütten


    9. Gibt es wie Grundwasserprobleme


    10. Probleme im Boden mit Verunreinigungen Insekten oder andere
    Dinge, welche die Statik oder Stabilität des Hauses beeinträchtigt


    11. Anschlüsse
    a) Wasser b) Strom c)Abwasser d)Gas


    Kommen hier Erschließungskosten auf den Bausbauer zu.
    Wie ist es mit der Sanitäranbindung, gibt es Hauskläranlagen oder
    eine öffentliche Anbindung. (Kosten etc.)


    12. Wo sollte man nicht bauen wegen
    (Sturm, Tusami, Erdbeben, Bodenrutsche, etc)


    13. Anbindung an den Strassenverkehr
    Muss man Zufahrtstrassen selbst bauen


    14. Baumaterialen
    Gibt es deutliche Unterschiede zu westlichen Produkten
    = Zement ist nicht gleich Z, oder Holz nicht gleich Holz


    15. Kellerbau
    Baut man auf einer Bodenplatte oder wie



    Es gibt noch viele Fragen würde mich sehr freuen auf Antworten

  • Zitat

    Original von Stampiman
    Es gibt noch viele Fragen würde mich sehr freuen auf Antworten


    In Deinem Fall ( Bau-und Landeskenntnissen) empfiehlt sich..


    MIETEN..! :D




    weico

  • Auch hier hättest du vieles über Suchen gefunden.


    1 fast alles gegeben


    2 Vor Ort wissen die Leute es oft am besten


    3 gibt es auch in Küstennähe und nassem Gebiet


    4 besteht aber wo gibt es bisher keine definition (Rodungsgebiete meiden)


    5 Holzbau gibt nach :D fast keine Vorsorge möglich du weist ja nicht wann es wo geschieht


    6 Liegt an Region Umgebung und vorheriger Nutzung


    7 ggf. ja


    8 ??? nie gesehen drüben


    9 Ehr Überflutungsprobleme


    10 kann es geben vorher prüfen wie hier auch, auf einer Halde baut man nicht gelle. Insektenbauten kann man ausheben


    11 Kommt auf die Region an was geboten wird somit auch die Kosten nicht definierbar ohne Angabe


    12 regional unterschiedlich


    13 Wo baust du weit ab von der Straße dann mußt du wie hier Privatwege selber anlegen, ansonsten man kann ja an bestehender Straße bauen ;)


    14 Es kommt auf die Mischung des Zemenzs an wie hier auch sparen bringt nichts. Hölzer sollte man schon wissen welche stabil genug sind für den Bau, weis ich aber nicht


    15 Insektenfallen in der Region in Städten kann man es machen.



    Wieder 90 % nichteigene Meinung sondern Suchmaschinenergebnisse ;) bitte nutze sie!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich würde mit dem Hausbau erst nach dem Studium anfangen. Dieses würde ich erst beginnen, nachdem ich die örtliche Orientierung in Cebu gefunden und die sicherheitsrelevanten Notwendigkeiten erlernt hätte. Vorher wären aber noch die Lebenshaltungskosten zu kalkulieren und das Krankheitsrisiko abzusichern. :D


    (Ich habe in Deine Lebensplanung aufgrund Deiner treads a la HERZBLATT erst einmal etwas Ordnung bringen müssen. Sorry, wenn etwas fehlt, das würde dann aber wohl die normale Lebenserwartung eines Menschen ggf. übersteigen). ?(


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz ()

  • hallöchen Zusammen,
    als erstes sollte man(n) sich über die Beschaffenheit des Bodens informieren, dann was will man bauen.


    Bungalow, 2 Geschößig oder mehr!!!


    Ich habe letzten August damit begonnen, habe mich für eine zweigeschoßiges Haus entschieden, wollte aber nicht auf die herkömmliche philippinische Art bauen, d.h. das Fundament wird mit Hollowblocks gemauert und mit Mörtel ausgefüllt, die zwischen Decke wird dort üblicherweise mit Kanthölzer und Playwood hergestellt.


    Ich habe mit Hilfe eines Architektur-Programms mir am PC eine Rohbau-Zeichnung erstellt und mir hier in Deutschland, durch einen befreundeten Statiker ausrechnen lassen welche Bewährung (Stahlbaueisen) ich für das Beton-Fundament und die Betondecken zunehmen habe. Da ich meine Frau mal von kleineren Erdbeben erzählte, die in früheren Jahren vorgekommen sind, habe ich sämtliche Eisen um zwei erhöht. D.h. wenn der Staticker 10mm vorgeschrieben hat hab ich 12er genommen, wenn 12...dann 16 usw.., am Eisen sollte man wirklich nicht sparen!!
    Bevor ich mit dem Bau begonnen habe, sind meine Frau und ich erstmal rumgefahen und haben uns an Hand unseres "Einkaufzettels" Preise für Zement, Eisen, Hollowblocks, Holz ect. geholt. Erste Pflicht handeln, zweite....einen Filipino zum bestellen schicken. Sand und Kies haben wir bei einer örtlichen Kiesbaggerei bestellt, da der Beton selbst hergestellt werden muß, Transportbeton ist in den Philippinen sehr teuer.


    Am TAG des Baubeginns hat mir meine Frau eine vielzahl von "freiwilligen" (3 pro Kopf/Tag) Helfern zurseite gestellt, die das Fundament aushoben, das immerhin die Ausmaße von 10m x 10m hatte und 1m tief und 0,50m breit sein sollte. In der Zeit wo das Fundament ausgehoben wurde, habe ich mit meinem Schwager begonnen die Eisenkörbe für das Fundament herzustellen, jedes Eisen mußte von Hand gebogen werden, das durch meinen Sicherheitswahn nicht einfach war. Zur Herstellung des Betons habe ich mir einen 500 Liter fassenden Mixer geliehen (3000 Peso/Woche), der mit einem Dieselmotor angetrieben wurde. Für das Mischungsverhältnis; Zement, Sand, Kies und Wasser mußte ich erst einmal eine ungefähre Sieblinie des Sandes und Kieses erstellen. Zuviel Wasser ist Gift für den Zement und beeinträchtigt die Belastbarkeit. Bei der Hitze sollte man auch darauf achten, das der Beton immer nachbehandelt wird, mindestens zweimal am TAG gut nachwässern!!
    Die Eisenkörbe sollten nach einbringen des Betons noch ca. 15 cm aus dem Beton schauen, damit man die Eisen für die Bodenplatte anschliesen kann.
    Für die Außenwände habe ich mich für die 24er Hollowblocks entschieden, die alle 2,50m durch eine Stahlbetonsäule verstärkt würden (nicht vergessen die Eisen hierfür an die Eisen des Fundaments zubringen). Die Hollowblocks wurden ebenfalls mit Beton ausgefüllt welches mindestens die Güte eines CEM III (früher B25) haben sollte.


    Da ich nicht zum einschalen der Zwischendecke 100 qm Holz und 500m Kanthölzer einkaufen wollte, habe ich für die zwei längslaufenden Innenwände ebenfalls die dickeren Blöcke verwendet, damit die Betondecke genug Auflage hat und ich den Beton in drei Etapen gießen konnte ( Achtung!!! nicht direkt am nächsten TAG ausschalen, min. eine Woche warten.....Urlaub machen und dann weiter). Den ausgeschalten Beton mehrfach abstützen.


    Für die Außenwände des zweiten Geschosses wurden die 17er Blocks verwendet, ich wollte zuerst ein Flachdach aus Beton, habe mich aber wegen der Hitze für ein Walmsatteldach entschieden, welches aus dem gereinigten Holz, welches zum einschalen benutzt wurde, hergestellt.
    Als Eindeckung wurden aus finanziellen Gründen erst einmal Wellblech verwendet, das wird aber alsbald wie möglich durch Riet (Palmblätter) oder ähnliches ersetzt.


    Ich glaube, wichtigste Vorausetzung für den Bau seines Hauses ist die persönliche Anwesenheit

  • Zitat

    Original von Mario Hans
    Ich glaube, wichtigste Vorausetzung für den Bau seines Hauses ist die persönliche Anwesenheit


    Damit haste voll in's Schwarze getroffen ;).Kann ich nur aus eigener Erfahrung aus 96 bei unserem Hausbau drüben sagen.Ich war immer da :D